Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
04 Mai 2021 20:59 - 05 Mai 2021 07:51 #61 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo zusammen,

neue Erkenntnisse.

Ich frage ja immer genauer nach und hatte von BullTron die Frage zum Zellentyp und der genauen Beschreibung zur Art der Ladesteuerung bei tiefen Temperaturen unter 0°C noch nicht erschöpfend beantwortet bekommen.

Hintergrund dazu ist, dass praktisch alle namhaften Hersteller die Ladung unter 0°C nicht zulassen, da eine starke Schädigung der Zelle zu erwarten ist. Einzige Möglichkeit sind Heizfolien einzubauen, die die Kerntemperatur der Zellen bei tiefen Temperaturen über 0° (respektive +4°C) anheben.

Nicht so bei BullTron. Es wird angegeben, dass die Zellen unter Verringerung des die Aufladung bis zu -10°C erfolgt. Erklärt wurde mir bisher, dass Zellen mit besonderer Zellchemie benutzt werden, die das zulassen. Deshalb wollte ich dazu genaueres wissen und anhand des Datenblattes des Zellenghersteller diese Aussage zu verifizieren.

Die Antwort von BullTron dazu ist allerdings ernüchternd ausgefallen.

….. ich kann Ihnen den Hersteller leider nicht mitteilen. Firmenpolitik. Je kälter es ist während des Ladens/Entladens desto schlechter für die Lebensdauer der Batterie. Die optimale Temperatur liegt zwischen 15°C und 35°C.

Oha, das klingt jetzt aber nicht mehr so locker wie die Werbung dazu, dass bis -10°C die Aufladung erfolgt, ohne dass damit Einschränkungen oder Risiken verbunden sind.

Für ein Startup, das gerade mal eben seit 5 Monaten am Markt ist und 5 Jahre Garantie gibt, eine sehr riskante Gratwanderung.

Schade, aber damit ist bei mir auch BullTron aus dem Rennen.

PS: Ective hat sich noch immer noch nicht gemeldet und regaiert nicht auf E-Mail-Anfragen. Sind jetzt auch raus bei mir.

Und jetzt, ….

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 07:51 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, geta, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
04 Mai 2021 22:23 - 04 Mai 2021 23:48 #62 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Robur-Akku

die weiteren Recherchen zu LiFePO4 Akkus haben mich nun zur Robur-Akku GmbH gebracht > Robur Akku .

Ein kleiner Betrieb aus Ravensburg am Bodensee, der sich seit 2018 der Entwicklung von LiFePO4 Akkus für Wohnmobile beschäftigt.

Zugegeben, die Website entspricht nicht dem Glimmerauftritt der renommierten Hersteller oder Startups wie Supervolt. Dagegen steht aber langjährige Erfahrung und grundsolide aufgebaute LiFePO4 Akku-Blocken, speziell für die Untersitzmontage des Ducato, was ja bei uns im Nugget gleichermaßen gut passt.

Es werden ebenfalls prismatische Zellen verwendet. Das exterm ausführliche Produktdatenblatt lässt auf CATL-Zellen schließen. Der größte chinesische Hersteller solcher LiFePO4-Zellen, der gerade in Thüringen das größte Lithium-Batteriezellen Werk Europas errichtet.

Angeboten werden 2 Akku-Typen. Für beide gilt:

- Robur ist der Hersteller und vertreibt die Akkus ausschließlich selbst, kein Zwischenhandel
- 5 Jahre Herstellergarantie
- Metallgehäuse, alles geschraubt und reparabel, auch Zellen sind austauschbar
- Sehr ausführliches Datenplatt mit allen Angaben zu den Zellen und zum BMS
- Schneller Kontakt und Beratung
- Ausgestattet mit einer Zellheizung für Aufladung bei tiefen Temperaturen
- Bluetooth-Anbindung mit App zur Anzeige aller relevanten Daten (genauer als Batteriecomputer, gem. Aussage des Herstellers)
- Aufladung während der Fahrt über Ladebooster, bevorzugt Votronic VCC 1212/50,
- VCC1212/50 ist auch zur Aufladung bei tiefen Temperaturen in Verbindung mit der BMS-Steuerung geeignet
- Parallelschaltung zugelassen
- Pole mit Schraubanschluss oder DIN- Rundpolaufsätzen
- Integriertes Überwachungsdisplay (sofern man nicht die App nutzen will)
- Entnahme von 100% der Kapazität erlaubt

- Nugget-spezifisch - Beide Akku-Typen für die Untersitzmontage geeignet
- Nugget-spezifisch - Das Netzladegerät kann uneingeschränkt weiter verwendet werden

Akku-Typ 1

Kapazität : 120Ah, 1.536 Wh
Abmessungen : 260+50 x 180 x 195mm (lxbxh)
Gewicht : 15,1kg
Preis brutto : 915,- €.
im Nugget : 2 Stück passen rein, mit dann 240Ah, 3.072 Wh!
Preis dann : 1.805,- € bei Vollausbau im Nugget

Das ist schon eine gewaltige Akkukapazität, die nahezu keine Wünschen offen lässt.

Akku-Typ 2

Kapazität : 176Ah, 2.253 Wh
Abmessungen : 280+50 x 230 x 195mm (lxbxh)
Gewicht : 20,2kg
Preis brutto : 1.315,- €.
im Nugget : 1 Stück passt rein, mit dann 176Ah, 2.253 Wh

Ich stehe jetzt auf der Liste für die nächste Lieferung im July :)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 04 Mai 2021 23:48 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Sirius999, andreas.kuepper, GT-Hans, Campinorod, geta, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, uakosc1, barthmar, SommaTarmac, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
04 Mai 2021 22:50 - 05 Mai 2021 13:12 #63 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Charlychaplin schrieb: .... ich warte bis die AMG‘s die Grätsche machen, bis dahin wird sich sicherlich noch einiges am Preis bewegen bei den Lifepo4.


Na ob ich da den Nugget noch fahre :laugh:

Die Umstellung ist schon fest eingeplant. Kommen ja noch einige Verbraucher dazu und vor allem die Pedelec-Akkus verlangen ordentlich Kapazität. Mein Stromer ST2-Akku allein braucht 1.000Wh, Unsere Pedelecs mit Bosch-Motor jeweils 600Wh.

Wer also in absehbarer Zeit fast neuwertige 95Ah AGM`s braucht, kann sich schon mal vormerken lassen :laugh:

PS: Solche billig Akkus gibt es massig. Ist aber nichts für mich. Lese dich dazu am besten mal tiefer in dieThematik ein. :)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 13:12 von Naplus. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Mai 2021 10:17 #64 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Markus,

besten Dank für Deine Marktinformationen! Sehr hilfreich und interessant. Letzterer (Robur) könnte eine echte Alternative sein.

Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Mai 2021 10:24 #65 von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Markus,

welchen Typ, 1 oder 2 hast Du für Dich bestellt?

LG milby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
05 Mai 2021 10:45 - 05 Mai 2021 16:27 #66 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo zusammen,

Ich werde die große Lösung einbauen, also 2x 120Ah, wenn sich diese Möglichkeit schon bietet. Ist ja mein Hobby....:)

Dass alle Lithium-Zellen und elektronischen Bauteile aus China oder USA kommen ist ja nicht neu. Es ist aber nicht damit getan irgendwas zusammenzuschrauben.

Mr ist es sehr wichtig einen echten Ansprechpartner hier in Deutschland zu haben, der hinter seiner Produktentwicklung steht und seine Erfahrung einbringen kann. Im Fall Robur ist es so, dass der Entwickler selbst praktischer Anwender ist und deshalb auch fundamentale Erfahrung damit sammelt und in sein Produkt einfliesen lassen kann.

Das ist für mich ein großer Unterschied zu den Verkaufsplattformen wie Alibaba. Ich bin daher auch gern bereit, diese Leistung und das Engagement das so jemand mitbringt gut zu bezahlen. Das ist überhaupt keine Frage und geht weit über den Einkauf und verticken von Komponenten hinaus.

(@Charlychaplin hat seine Meinung dazu offensichtlich wieder gelöscht.)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 16:27 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Sirius999, GT-Hans, Campinorod, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
05 Mai 2021 13:52 #67 von sumanino
sumanino antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Naplus schrieb:
(@Charlychaplin hat seine Meinung dazu offensichtlich wieder gelöscht.)


Dann sollte Charlychaplin sich zukünftig mit Meinungsäußerungen zurückhalten. Erst Beiträge verfassen und anschließend wieder selber durch Smileys unbrauchbar machen hilft keinem weiter. Ist auch nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Nicht sozial. ☹️

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, werner_krauss, norge, Naplus, xpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Mai 2021 15:27 #68 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
ganz einfach erklärt, bevor wieder irgend jemand im Forum meinen Beitrag löscht, mache ich dies lieber selber.
Was ich mitteilen wollte, hat derjenige mitbekommen und vielleicht noch ein paar die das Thema interessiert.

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
05 Mai 2021 15:37 - 05 Mai 2021 15:39 #69 von norge
norge antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Charlychaplin schrieb: ganz einfach erklärt, bevor wieder irgend jemand im Forum meinen Beitrag löscht, mache ich dies lieber selber.
Was ich mitteilen wollte, hat derjenige mitbekommen und vielleicht noch ein paar die das Thema interessiert.

... dann weiss ich nicht, ob dieses Forum das richtige für dich ist ...
norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 05 Mai 2021 15:39 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, werner_krauss, sumanino, xpilot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
  • 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Mai 2021 16:41 #70 von 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9
867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Gude Norge,
ach wieso, sind doch ein paar gute Leute hier z.B:
Dolomiti, CHS, NuPLu, GT-Hans, etc. die bereichern das Forum doch hier!
Was die Moderatoren machen, steht auf einem anderem Blatt Papier, aber das ist ja ihr Recht...........

Gruß

Charly

HD 170PS Automatik, Innendusche, 66 Liter Frischwasser, ausziehbarer Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow River, 130W faltbares Solarpanell, 2x Lifepo100AH DIN, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, Surfträger, 99% Dolomiti_Ladung mit Dunkel Modus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage