Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
28 Apr 2021 14:44 - 28 Apr 2021 15:53 #41 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Gerhard,

Unter die Batteriekastenabdeckung passen die 3cm Erhöhung nicht. Da sind vielleicht 10mm Luft. Wenn die Abdeckung weggelassen wird kann es mit dem Drehteller des Sitzes kollidieren. Das müsste man genau nachmessen. Dann liegt aber das ganze Batteriefach offen. Würde ich keinesfalls machen.

Der +Pol der Ermac ist links, beim Original aber rechts. Es müsste also auch die Verkabelung geändert/angepasst werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 28 Apr 2021 15:53 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
28 Apr 2021 16:12 #42 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Gerhard, Markus,

genau das Thema hatte ich auch. Die Liontron Arctic 100 passt auch nicht aufrecht unter den Sitz, daher habe ich sie gekippt montiert, also auf die Seite gelegt. Das ging recht gut, trotz des 230V Wechselrichters und der Triple Einheit von Votronic. Wenn nur ein Ladebooster und / oder ein anderes Einzelgerät unterzubringen ist, dann bleibt genügend Platz.

Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
28 Apr 2021 16:15 - 28 Apr 2021 16:16 #43 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

wenn man aber 2x 100Ah unterbringen will geht das nicht. Da dürfen die Batterien max. das DIN-Maß der AGM haben.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 28 Apr 2021 16:16 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
  • 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13bs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Apr 2021 08:26 - 29 Apr 2021 09:20 #44 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Yep, das hatte ich wohl weiter oben übersehen..

Ich frage mich allerdings, was man mit 200Ah so anfangen will.. Fönen oder Kaffeemaschine? Bei der Größe des Fahrzeugs sind meines Erachtens 100Ah aus einer Li-Batterie völlig ausreichend, wenn es zusätzlich einen vernünftigen Ladebooster und eine Solarleistung jenseits der 100Wp gibt. Auch dann, wenn größere Verbraucher an Board sind - es gibt ja noch eine weitere Zusatzbatterie, neben der Starterbatterie. und die Kapazität der 100Ah Li-Batterie lässt sich ja ganz anders nutzen als bei einer AGM.

Aber das ist ja wie immer Ansichtssache.

Gruß, Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 09:20 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Apr 2021 09:06 #45 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Hobie schrieb: Ich frage mich allerdings, was man mit 200Ah so anfangen will..


Ebike aufladen. So ein Akku hat 500 WH. :silly:

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


www.guttempler.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
29 Apr 2021 09:10 - 29 Apr 2021 10:11 #46 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Hobbi,

Ich plane da anders. Wenn ich schon auf LiFePO 4 umstelle, dann auf die vollen möglichen 200Ah.

Ansonsten könnte ich auch die beiden AGM belassen, da mit dem Einbau nur einer LiFePO4 kein so großer Gewinn an Batteriekapazität generiert werden kann, im Vergleich zu einem Vollausbau. Dafür muss dann zusätzlich beim N+ HD ein hoher Aufwand für Solar in Kauf genommen werden, um nennenswerte Leistung aufs Dach zu bringen. Den Platz zwischen den Dachfenstern werde ich anders nutzen, daher bliebe für Sola nur der sehr ungünstige Bugbereich übrig.

Mein Konzept verzichtet daher auf Solar vollständig und schöpft dafür die Vorteile der LiFePO4-Technik maximal aus:

- 200Ah nutzbare Kapazität
- Halbes Gewicht der Batterien
- Extrem schnelle Lademöglichkeit von nur 4 Stunden für 200A Aufladung mit dem Votronic 50A Ladebooster
- Daher auch schon bei nur kurzen Fahrzeiten große Ladeleistung
- Funktioniert immer und unabhängig vom Wetter, solange Diesel vorhanden ist
- Aufgrund der großen Akkukapazität von 2.400Wh auch sehr gut zum nachladen unserer Pedelec-Akkus nutzbar.
- ganz vergessen, Lüftung und Medienversorgung :)

Da unser N+ bei Nichtnutzung in einer abgeschlossenen Garage mit Landstromanschluss steht, spielt auch da die Erhaltungsladung über Solar keine Rolle. Der Anschluss eines mobilen, flexiblen leistungsfähigen Faltmoduls wäre ja ebenfalls möglich, sollte dies tatsächlich mal ein Aspekt sein.

Unterm Strich für uns die optimale Lösung, um das Thema Batteriekapazität zu den Akten legen zu können.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 10:11 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Trailer, 867f3d8312753693ccadbf7e537fe6c9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
29 Apr 2021 21:14 #47 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

Überraschung bei Moll.

Meine konkrete Nachfrage hat ergeben, dass die 100Ah LiFePo4 Batterie nicht für Parallelschaltung geeignet ist, also nicht verwendet werden darf. Es ist nur die etwas größere 105Ah Batterie verwendbar (353x175x190mm), wo bis zu 4 Batterien parallel geschaltet werden dürfen. Eine APP-Kontrolle über Bluetooth-Anbindung ist ebenfalls vorgesehen.

Leider hat die 105er von Moll den +Pol links, was nicht zu den Anschlüssen im Nugget passt. Da habe ich jetzt nochmal nachgefragt, weil Büttner ja exakt das gleiche Modell anbietet, mit +Pol rechts. Die wird also von Moll kommen, da Büttner ja nur ein Vertrieb ist. Die 105er von Moll kosten ca. 1.200,- , die von Büttner 1.650,- EUR. Vermutlich darf Moll dann die Batterie nicht mit +Pol rechts anbieten, da exquisit für Büttner……..

Interessant in diesem Zusammenhang auch, dass Büttner die eigentlich vorhanden App-Anbindung über Bluetooth von Moll verweigert und auf ihren zusätzlich erwerbbaren Batteriecomputer verweist……..

Bei EKTIVE habe ich auch einige Fragen gestellt, so z.B. wie sie denn die beworbene Aufladung unter 0°C bis -20°C realisieren (das wird nämlich nirgends beschrieben) und welche Art von Zellen sie verwenden. Leider hat EKTIVE bis heute keine Antwort dazu gegeben. Mal schauen ob da noch was kommt.

Von SuperVolt wollte ich wissen, ob bei einer Vorbestellung auf ein Zahlung zunächst verzichtet werden kann, da sie kein Lieferdatum nennen können. Auch da leider bisher keine Antwort.

Sehr dünn alles, wenn man anfängt konkrete Fragen zu stellen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
29 Apr 2021 22:42 #48 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

Das hin und her hat mich veranlasst hat nochmal Infos zu BullTron > Hier zu suchen. Die habe ich jetzt auch gebfunden, neben guten Kritiken.




BullTron ist ein deutscher Hersteller aus Lüneburg. Er konzeptioniert und fertigt die Batterien selbst:

- Verschraubtes Gehäuse zum öffnen
- Ausschließlich verschraubte Bauteile
- Alle Komponenten auswechselbar
- verstärktes BMS
- Aufladbar bis -10°C (mit verringerter Ladeleistung)
- Verwendung von prismatischen Zellen
- 100Ah sind extrem Kompakt - 276x175x190mm )lxbxh)
- nur 10kg Gewicht (heißt Einspaung von 34kg)
- Parallelschaltung möglich, DIN-Rundpole, +Pol rechts
- 100% entnehmbatr, bei dann noch 3.500 Ladezyklen
- Bluetooth 4.0 mit Smartphone App
- Garantie 5 Jahre

Bulltron wird z.B. im Amumot-Shop > Hier für 1,024,- EUR (100Ah-Typ) angeboten,

Was soll ich sagen, die bisher interessanteste Variante.:)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Stebo69, Trailer, GT-Hans, geta, Bodo Busfahrer, Theboy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Apr 2021 09:11 - 30 Apr 2021 09:27 #49 von galli
galli antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Mit Interesse verfolge ich das Thema hier was mich so ähnlich auch bei meinem Selbstausbau umgetrieben hat.
Weil es an dieser Stelle gerade um den Nutzwert einer solchen Umrüstung geht will ich kurz berichten wie ich (wir Herr und Frau galli) diese Frage am Ende für unseren Selbstausbau entschieden haben und WARUM.

Mit der Entscheidung für die Luftstandheizung kam die 2.Batterie und das ganze Fahrzeuginterne BMS der 2.Batterie ab Werk in den Bus. Allerdings nur mit einem ca 92Ah AGM Bordakku.....
Die 80% Problematiknhat unser Euro6 nat. ebenfalls. Also bleibt die entsprechend kleine entnehmbare Energiemenge.......

Den Umbau auf Lifepo mit deutlich mehr nutzbarer Energie haben wir zunächst ernsthaft erwogen und wieder verworfen,.... Und dann die Optimierung auf der Verbraucherseite vorgenommen. Die Fragestellung lautete dann

Wieviel el. Energie steht zur Verfügung und wofür brauchen wir die überhaupt?

Hauptverbraucher im Stand ist die Kühlbox. Hier habe ich eine mit Schwingkompressor von Engel gefunden, der einen niedrigen Anlaufstrom und einen Ventilatorgestütze Konvektion gegen Stauwärme hinter der Fahrzeugwand hat und nur 32W zieht... Die Westfaliabox im Nugget zieht 50W...... Überwarmung des Kompressorbereiches war das eigentliche Stromproblem im Nugget bei uns, was immer wieder zum "Dauerlauf der Kühlbox führte....

Wir denken inzwischen, dass unsere kleine AGM reichen wird, solarunterstützung wird kommen aber kein Landstromanschluss. Die die vorhandene BatterieEnergiemenge wird einfach als gegebene Größe gesetzt, wenn wir die Verbraucherseite über die Kühlbox hinaus herunteroptimieren wird (muss) das ausreichen und wenn leer, dann leer. .... ein ganz anderer Ansatz als der hier diskutierte und wirklich nur eine Anmerkung am Rande.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Apr 2021 09:27 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454, Dalmifreund, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
30 Apr 2021 10:47 #50 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Galli,

das ist doch ein völlig legitimer Ansatz, gar keine Frage.

Meine Überlegungen zielen auf das Gegenteil ab, die Stromversorgung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln mittel Einsatz von LiFePO4 zu maximieren, ohne auf festinstallieret Solar-Module zurückgreifen zu müssen. Das ist auch den noch kommenden Umbau dem Dach geschuldet. Es its ein Gesamtkonzept, welches betrachtet werden muss.

Ich versuche daher die Anlage kompromisslos auf den Einsatz von LifePO4 zu konzipieren. Dazu reicht es dann auch nicht aus, nur die AGM-Batterien1 zu 1 auszutauschen, so wie das in der Werbung oft angepriesen wird. Das wären alles nur eine eingeschränkte, halbherzige Lösung.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage