Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

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06 Apr 2021 09:41 #21 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
welchen LiFePo4 hast du denn?

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

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06 Apr 2021 10:08 #22 von Dreamer76
Dreamer76 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Huhu,
Die Batterie ist von Liontron 100Ah (Batteriemanagement integriert Überwachung mittels Bluetooth)
LG Inga

Ford Nugget Plus HD (von Dezember 2020) in schwarz

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06 Apr 2021 11:27 #23 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Im pdf zu der Liontron LiFePO4 LX BMS 12,8V 100Ah steht:
- Ladeschlussspannung 14,2 – 14,6 V
mein Nugget macht aber z.B. bei 5° bis zu 15 V, da er ja AGM Batterien verbaut hat.

Vielleicht schaltet die Liontron sich dann ab um nicht geschädigt zu werden, aber dann wird sie auch nicht mehr voll geladen.

sowie:
- Empfohlener max. Ladestrom 50A
- Max. Ladestrom 150A

bei mir fließen bei leerer Batterie auch mal 100 A...

Das würde ich mal mit Liontron abklären.
Die Ursprüngliche Idee einen Booster einzubauen war aber sicher eine gute Idee.

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06 Apr 2021 11:31 - 06 Apr 2021 11:54 #24 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hab´ gerade eben zuvor diese Unstimmigkeit bei Green Akku/Liontron über Email zur Klärung gegeben.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 06 Apr 2021 11:54 von Nasenbär.

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13 Apr 2021 08:07 #25 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
die Liontron schaltet bei Überspannung ab - Hinweis roter Punkt mit OL-
Overload - und automatisch wieder zu bei gesunkenem Wert.

allerdings in der Zeit wird nicht geladen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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21 Apr 2021 09:52 - 21 Apr 2021 10:07 #26 von Nasenbär
Nasenbär antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Nasenbär schrieb: Hab´ gerade eben zuvor diese Unstimmigkeit bei Green Akku/Liontron über Email zur Klärung gegeben.

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär


Habe gerade eben hierauf eine Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,
zu Ihrer Frage.
Sie müssten einen Victron Booster zwischen Lichtmaschine und Akku setzen damit keine Beschädigung passiert.
Zu Ihrem 4. Punkt. Ja sie sind 1zu1 austauschbar, man muss nur die Ladeeinstellung dann anpassen.
Hoffe das ich Ihnen helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen



BOSSWERK


...
Servicetechniker


Bosswerk GmbH & Co. KG
Herrenpfad 38, D-41334 Nettetal


help.bosswerk.de/portal/home
help.bosswerk.de/portal/newticket

Handelsregister: Amtsgericht Krefeld, HRA 6030, vertreten durch die geschäftsführende Gesellschafterin Bosswerk Verwaltungsgesellschaft mbH diese vertreten durch Ihren Geschäftsführer Thorsten Felzen Handelsregister Amtsgericht Krefeld, 13165 Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 278206864



---- Am Tue, 6 Apr 2021 10:53:04 +0200 ... > schrieb ----

Sehr geehrte Damen und Herren,


der von mir benannte Akku (LIONTRON LiFePO4 12,8V 100Ah LX Arctic BMS mit Bluetooth)

soll als Aufbauakku in einem Wohnmobil mit einem Baugleichen parallel geschaltet werden.


Die Ladung erfolgt

a) durch eine MPPT geregelte Solaranlage

oder

b) durch den im Fahrzeug verbauten Generator (Lichtmaschine).


Die Ladung nach a) scheint mir unproblematisch, da einstellbar.

Bei Ladung nach b) scheint mir aber problematisch, da:

1. Die Ladeschlussspannung ist gemäß Bedienungsanleitung 14,6 V.

2. Der Generator (Lichtmaschine) liefert bis 15,0 V.

3. In der Bedienungsanleitung wird gefordert, dass die maximale Ladespannung
nicht überschritten werden darf.

4. Im Internetauftritt schreiben sie aber, dass der Akku "eins zu eins" mit
Bleiakkus austauschbar sind.

Es stellt sich mir aus dem oben Dargestellten folgendes Problem:

Kann ich die Ladung des Akkus durch den Generator (Lichtmaschine) mit
einer Ladespannung von bis zu 15,0 V sicher, trotz überhöhter Ladespannung,
durchführen?

Oder anderst gefragt:

Wie stellen sie sicher, dass die überhöhte Ladespannung des Generators
(Lichtmaschine) den Akku nicht schädigt?

Begründung:

Die o.g. Punkte 1. bis 4. widersprechen sich aus meiner Sicht !


Danke für eine erklärende und begründende Antwort


Mit freundlichem Gruß

...



Grüssle ausm Badischen
Rainer alias Nasenbär

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 21 Apr 2021 10:07 von tourneo. Grund: Namen entfernt
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21 Apr 2021 10:09 - 21 Apr 2021 10:10 #27 von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

BOSSWERK schrieb: Ja sie sind 1zu1 austauschbar, man muss nur die Ladeeinstellung dann anpassen.

haha

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
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21 Apr 2021 11:14 #28 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

Wie schon oft geschrieben, nur ein Ladebooster sorgt für die passenden, konstanten Verhältnisse in Euro 6 Fahrzeugen. Die Aufladung direkt über die Lichtmaschine kann das nicht im Ansatz, auch nicht während der Fahrt und die Starterbatterie noch keine 80% erreicht hat. Die Ladung wird ja z.B. aufgrund Rekuperation immer wieder unterbrochen.

Die LiefePO4 Hersteller schreiben ja immer, dass es problemlos möglich ist ihre Akkus einfach gegen die AGM auszutauschen und dass sie auch mit AGM/Gel-Ladekurven geladen werden können. Aber diese Ladekurven müssen natürlich auch eingehalten werden. Wenn das die Lichtmaschine nicht tut, kann das negative Folgen haben, wenn das BMS zu hohe Eingangsspannung nicht runterregelt. Die 230V-Netzladegeräte und die Ladebooster liefern alle entsprechende AGM/Gel-Ladekurven.

LiFePO4 arbeitet mit Ladespannungen von 14,4 – 14,8V, je nach Hersteller. AGM-Ladegeräte sind meist auf 14,4 Ladeschlussspannung eingestellt, manche lassen sich auch auf 14,8V einstellen. Damit kann man auch LiFePO4-Batterien laden, ohne den Batterien zu schaden. Sie werden halt nach dem langwierigen AGM Ladeprozess geladen.

AGM lädt nur bis 80% mit der hohen Ladespannung und senkt dann die Ladespannung stark ab. Dies führt zu einer sehr langen Ladedauer für die restlichen 20% bis zur Vollladung. Das ändert übrigens auch ein Booster nicht, der ja auch mit einer AGM-Ladekurve arbeitet. Aber immerhin sorgt der Booster für die weitere Aufladung über 80% hinaus, was ohne Booste nicht erfolgt.

LiFePO4 dagegen werden mit konstant hoher Ladespannung bis zur 100% Vollladung geladen. Den Ladebooster stellt man dazu natürlich auf eine passende LiFePO4-Ladkurve ein. Ein 50A Booster lädt eine 100AH LiFePO4 in 2 Stunden Fahrt voll auf. 200AH werden also in nur 4 Stunden von 0 auf 100% vollgeladen. Da wirkt sich ein kräftiger Ladebooster richtig aus.

Um die 190Ah der Nugget AGM-Bordbatterien auf 100% zu bekommen, benötigt man 10-12 Stunden Fahrtzeit, sofern ein Booster eingebaut ist. Der Booster kann dann auch wesentlich schwächer ausgeführt sein, weil aufgrund der AGM-Ladekurve sowieso nur noch geringe Ladströme geschalten werden. Ohne Booster bleibt es bei 80% Ladung der AGM`s.

Im Vergleich schaut das dann so aus:

Fall AGM-Bordbatterien ohne Ladebooster
Nennkapazität: 190Ah (2x 95Ah)
Max Aufladung 80% > 152Ah
Entnahmekapazität 50 % der Nennkapazität: 95Ah
Tatsächlich entnehmbare Kapazität: 152 - 95 = 57Ah
Dauer für Vollladung: nicht möglich max. 80% (Regelfall)
Gewicht der Batterien: ca. 56kg


Fall AGM-Bordbatterien mit Ladebooster ab 30A
Nennkapazität: 190Ah (2x 95Ah)
Max Aufladung 100% > 190Ah
Entnahmekapazität 50 % der Nennkapazität: 95Ah
Tatsächlich entnehmbare Kapazität: 190 - 95 = 95Ah
Dauer für Vollladung: 10-12 Stunden Fahrtzeit
Gewicht der Batterien: ca. 56kg


Fall LiFePO4-Bordbatterien mit Ladebooster 50A
Nennkapazität: 200AH (2x 100Ah)
Max Aufladung 100% > 200Ah
Entnahmekapazität 100% der Nennkapazität: 200Ah
Tatsächlich entnehmbare Kapazität: 200Ah
Dauer für Vollladung: 4 Stunden Fahrtzeit
Gewicht der Batterien: ca. 25kg

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
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21 Apr 2021 12:20 #29 von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
...und bitte nicht vergessen die entspr. Maße der Batterien zum Austausch beachten.
Hier gibt es teilweise Unterschiede. In diesem Fall können ein paar Zentimeter mehr oder weniger schon entscheidend sein.

LG milby

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21 Apr 2021 16:43 #30 von Chris17
Chris17 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Moin zusammen,

das Thema ist interessant, da ich Montag einen Termin in der Werkstatt (Info Solar) hatte und nun doch noch einige Fragen habe.
Hoffe Ihr könnt einem Laien etwas helfen und aufklären und dass die Frage zum Thema passt.
Mein Fahrzeug soll im Juli geliefert werden(die Hoffnung stirbt zu Letzt).

Ich wollte/möchte die Büttner MT SM 80 MC, den passenden Laderegler Büttner Power Plus, eine Fernanzeige von Büttner und evtl. ein Wechselrichter einbauen lassen. Solar war für die Aufladung gedacht, da ich nicht die Möglichkeit habe alle vier Wochen Landstromanzuschließen.
Zusätzlich möchte ich die Möglichkeit haben auch im Urlaub bis zu ca. 7 Tagen frei zu stehen.

Bei der Solaranlage sah man kein Problem aber bei den eingebauten Batterien würde die Werkstatt keinen Wechselrichter einbauen.
Er möchte das Auto erst sehen und prüfen wie die Batterien geladen werden schlägt mir aber vor:

- besser die Batterien zu tauschen (eine 200AH Litium) und einen Ladebooster sowie einem Wechselrichter einzubauen, da würde ich mehr von haben.
- das Solar hätte für Freistehen zu wenig Leistung

Da ich etwas Bauchschmerzen habe bei einem neuem Auto sofort die Batterien zu tauschen bitte ich um eure Meinung.

Mit freundlichem Gruß
Christian

HD Plus 2/2022

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage