Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
  • 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Apr 2021 19:19 #31 von 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9
7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Christian,

beim Einsatz einer Lithiumbatterie von 200 Ah ist es gerade von Vorteil eine nicht zu große Solarpaneele montiert zu haben. Gerade die genannte von Büttner ist absolut ideal.

Dazu kann ich Dir nur empfehlen im Internet bei: Amumot.de nachzulesen. Dann versteht so gut wie jeder ( auch der Nichtfachmann ) warum, wieso, weshalb.

Ich habe mir gestern meine 2x100 Ah- Lithiumbatt. bestellt und werde diese im neuen Nugget+ sofort einbauen lassen ( hoffentlich Juni).

In meinem VorgängerWoMo habe ich schon vor einigen Jahren LiFePo einbauen lassen und nur beste Erfahrungen gesammelt und was wichtig ist, nie Strom auf CP eingekauft.

LG milby

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
21 Apr 2021 20:14 #32 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

das mit dem Strom auf Campingplätzen ist natürlich relativ zu sehen. Auf den meißten unserr bevorzugten Plätze wo wir länger stehen, ist Strom immer pauschal enthalten und spielt keine Rolle.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 21:18 #33 von albi
albi antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Sorry lieber Markus aber da ich seit guten 20 Jahren elektrisch unterwegs bin und die Lebensdauer besonders für die die sich keine NiCd Akkus leisten konnten ein Riesenthema war fiel mir auf, dass v.a. dein Abschnitt über die AGM
nicht richtig ist -sieht auch u.a. Wikipedia:
de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren

Naplus schrieb: Hallo,

Wie schon oft geschrieben, nur ein Ladebooster sorgt für die passenden,

AGM lädt nur bis 80% mit der hohen Ladespannung und senkt dann die Ladespannung stark ab. Dies führt zu einer sehr langen Ladedauer für die restlichen 20% bis zur Vollladung. Das ändert übrigens auch ein Booster nicht, der ja auch mit einer AGM-Ladekurve arbeitet. Aber immerhin sorgt der Booster für die weitere Aufladung über 80% hinaus, was ohne Booste nicht erfolgt.


Das „Mittel der Wahl“ bei AGM Akkus ist das IUoU Verfahren:
erstmal volle Kanne (soviel wie eben zugelassen/ gewünscht/möglich) Strom reinbuttern (das „I“) .
Nun steigt mit zunehmender Ladung die Spannung bis zur definierten maximalen Spannung „U“ .
Die wird nun gehalten und je voller der Akku wird desto geringer wird der fließende Strom. Irgendwann ist er nahe 0 –> dann ist der Akku geladen.
Nun wird umgeschaltet (das „o“) auf das zweite „U“, die in der Tat niedrigere Spannung zur Erhaltungsladung.

Bei unseren LiXX Akkus sollte sich das BMS ums Wohlergehen der Zellen kümmern- mehr als eine Konstante Spannung i.A. etwas oberhalb der Maximalspannung braucht das nicht.
Wenn es die allerdings nicht bekommt kann es die Zellen nicht ganz voll laden (schadet ja erstmal ganz und gar nicht).
Allerdings wird dann eventuell das Balancieren der Zellspannungen auch nicht funktionieren-und das ist ziemlich doof...
Also finde ich insofern einen Ladebooster oder eben die (fast) 100% Forscan. Einstellung schon sinnvoll ..

VGrüsse Andreas

bis (Juni oder gar)Juli/August/September/Oktober/November/Dezember 2019/Januar Februar 2020 gewartet auf:
130PS AD in weiß, dazu noch 86er
Dieseltranse mit weiter entschleunigendem Alkoven oben drüber
Folgende Benutzer bedankten sich: Nuvan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
21 Apr 2021 21:42 - 21 Apr 2021 21:48 #34 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Andreas,

Das die AGM Ladekurve nach der IUoU-Kennlinie arbeitet ist doch klar. Dazu kommet es aber gar nicht, da bei den neuen Fahrzeugen mit Euro 6 Lade-Management die Lichtmaschine nach 80% Aufladung der Starterbatterie ihre Tätigkeit schlicht einstellt. Da kommt jetzt der Ladebooster ins Spiel der die Lima zur Wiederaufnahme ihrer Tätigkeit veranlasst, exakt nach der AGM-Ladekurve.

Dazu auch mal ein Artikel aus der > Promobil

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 21 Apr 2021 21:48 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2021 21:49 #35 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich drücke immer den Start/Stopp-Schalter, ich brauche keinen Booster.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
21 Apr 2021 22:20 - 23 Apr 2021 11:54 #36 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Im Grunde geht es ja auch um die Umrüstung von AGM auf LiFePO4.

Die Vorteile muss man nicht mehr aufzeigen, die sind unübersehbar. Die Kombination 200Ah Batteriekapazität in nur 4 Fahrstunden mit einem 50A Ladebooster vollständig aufladen und dann 200Ah nutzen zu können, bei weniger als dem halben Gewicht der Batterien, hat schon was für sich.

Der Preis von > SuperVolt für das 200Ah-Paket von nur 1.290,- ist schon mehr als ein Sonderangebot.

Unverständlich ist, dass Wohnmobilhersteller wie Westfalia nicht endlich damit anfangen, diesen wichtigen Part der Stromversorgung zeitgemäß auszubauen, sondern weiterhin diese Krückenlösung mit im wahrsten Sinn bleischweren AGM-Batterien mit untauglichen Euro 6 - Lademanagement kombinieren.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 23 Apr 2021 11:54 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Roadrunner 5, Sirius999, Trailer, Dolomiti, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2021 18:20 #37 von elektroduell
elektroduell antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ahoi,

also bevor ich einen Ladebooster einbaue, hole ich mir doch lieber einen OBD-ELM327-Adapter (um die 50€) und die Forscan-Lizenz (frei für 2 Monate, 49€ unbegrenzt) und setze die Ladeleistung des BMS auf 100%. Damit kann ich dann auch das Standlicht ausknipsen (Darkmode), die Reifendruckkontrolle aktivieren, den Füllstand des Partikelfilters auslesen, diesen auch manuell ausbrennen und noch vieles mehr!
In Verbindung mit einem Solarpanel, bei mir 120 Watt hinter der Scheibe, sind die Batterien, permanent, auch im Winter, bei 12,85 bis 12,91 Volt.
IMHO...

Liebe Grüße,
elektroduell

T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Wexelpete, Dolomiti, geta, uakosc1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
23 Apr 2021 09:57 - 25 Apr 2021 22:45 #38 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

Das umstellen der Ladeeinstellung hilft aber nicht bei der richtigen Ladekurve für LiFePO4, um die es hier geht. Ich nehme an, dass du das auf AGM beziehst.

Bei den LiFePO4 - Anbietern ist für einen reibungslosen Austausch der Batterien 1 zu 1 ist neben der DIN-Größe des Gehäuses auch darauf zu achten, dass die Batteriepole Plus und Minus wie bei der Varta angeordnet sind. Ansonsten stehen aufwändige Änderungen bei der Verkabelung an.

Nach meinen Recherchen haben Büttner (= Moll), ReLion, SuperVolt, Moll, BullTron, Ective und Super-B passende DIN-Gehäusegrößen für 100Ah mit der richtigen +Pol-Lage rechts, die für einen reiubungslosen Austaisch geeignet sind.

Liontron und Wattstunde haben den +Pol links angeordnet! Das dürfte zu erheblichen Verkabelungsproblemen führen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 25 Apr 2021 22:45 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
28 Apr 2021 09:01 - 29 Apr 2021 19:29 #39 von Naplus
Naplus antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo,

Meine weiteren Recherchen zu LiFePO4 Batterien mit 100Ah und DIN-Größe grenzen den Kreis merklich ein. Vielleich kann von euch nich jemand zu den verschieden Herstellern sagen.

Ich dachte erst an Moll, ein oberfränkischer Hersteller, der aber insolvent gegangen ist. Moll wird nun von der BAE Holding in Berlin übernommen. Das Lithium-Porgramm bleibt in jedem Fall bestehen und auch der Standort in Bad Staffelstein wird aufrecht erhalten, wie mir zwischenzeitlich per Mail mitgeteilt wurde.

Die 100Ah LiFePO4 Batterie kostet ca. 920,-EUR. Die Abmessungen der 100Ah LiFePo4 Batterie betragen 315 x 175 x 190mm (lxbxh). Die Batterie ist damit sogar 38mm kürzer als die Varta-Batterie, was zu viel Platz im Batteriekasten führt. Bluetooth-Anbindung mit App-Überwachung ist vorhanden.

Als Trationshersteller von Batterien ist Moll sowieso eine Empfehlung > Hier

Büttner vertreibt die gleichen Moll-Batterien, nur mit Büttner-Aufdruck, so wie es ausschaut. Kostet da aber 1.600,- EUR. Im Gegensatz zur Moll gibt es aber keine Bluetooth-Anbindung mit App-Überwachung.

SuperVolt, sicherlich ein Topangebot. Die 100Ah Batterie kostet nur 690,- EUR. Es gibt auch nur diese eine 100Ah Batterie. Was mich da etwas irritiert, die Macher von SuperVolt sind erst seit kurze am Markt und haben mit der Materie im Grunde nichts zu tun. Sie kommen aus einer völlig anderen Branche, die mit Technik nichts zu tun hat. Bluetooth-Anbindung mit App-Überwachung ist vorhanden.

BullTron ist ebenfalls ein Startup. Aus deren Website werde ich aber überhaupt nicht schlau und finde weder zu den Batterien noch zur Firma brauchbare Angaben.

Super-B aus Holland ist preislich leider völlig abgehoben. Die in Frage kommen 95Ah Ypsilon Batterie kostet ca. 1.700,- EUR. Es gibt keine Bluetooth-Anbindung mit App-Überwachung.

ReLion hat ebenfalls eine passende 100Ah Batterie, liegt aber preislich auch bei 1.500,- und hat keinen Bluetooth-Anbindung mit App-Überwachung.

Jetzt bin ich neben Moll noch bei ECTIVE hängen geblieben. Die sind schon seit längeren am Markt und gehören zur Batterium GmbH. Ective hat ein umfangreiches Programm zu Versorgungsbatterien, Ladegeräten, Wechselrichtern und Solar-Modulen. Ective hat einen soliden Ruf, was ich so im Netz finden kann. Sehr interessant scheint mit die die kältefeste ECTIVE LC-100 LT LFB > Hier zu sein.

Kältest bis -30°, Aufladung wird bis -20°C ermöglicht (mit reduzierter Ladespannung). Ich habe dazu aber noch keine näheren Angaben von Ective bekommen, wie genau dies realisiert wird, zumal der Mehrpreis gegenüber der Ausführung ohne Kälzeschutz nur marginal ist. Die Batterie hat die gleichen Abmessungen der Varta-AGM und lässt sich 1 zu 1 austauschen. Der Preis mir 970,- EUR dafür erscheint angemessen. Bluetooth-Anbindung mit App-Überwachung ist vorhanden.

Mal sehen, was kommt. Moll oder Ective .....:)

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 29 Apr 2021 19:29 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, Polachris, 7405c56e116a21450e5cd0dd3d767cc9, Guy Incognito, JJundTH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2021 13:59 #40 von geta
geta antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Markus,

nachdem du inzwischen eine gute Übersicht über die wichtigen Dinge bei den Batterien hast, wirf doch bitte auch einmal einen Blick auf diese (in Deutschland gefertigte?) (Industrie?-)Batterie:

ermac-shop.de/de/akku-speicher/Produkte/...bms/E-LIFEP04-12-100

Sie ist 220 mm hoch.

Würde sie wohl von der Höhe her noch unter den Beifahrersitz passen?

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage