Frage Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

Mehr
05 Apr 2021 15:43 #11 von Dreamer76
Dreamer76 antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Huhu - puh das sind die technischen Fragen, die ich ja nicht beantworten kann...
Aber ich habe das so verstanden, dass das Solarpanel in die Batterie einspeist und ich glaube der andere weg ist auch dabei...
Ich wollte nicht einmal im Monat an den Landstrom anschließen und seit zwei Monaten ist die Batterie voll und kann gut den KĂŒhlschrank etc versorgen...

Ford Nugget Plus HD (von Dezember 2020) in schwarz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Apr 2021 18:41 #12 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
@Stefan.AC

Den Punkt 1.01 des von Inga geposteten Dokuments wĂŒrde ich jedenfalls so interpretieren...

Weiterhin finde ich diesen Punkt insgesamt ziemlich seltsam. Was ist das fĂŒr eine Aussage? Warum wird das festgehalten? Weiß der Verfasser ĂŒberhaupt wo und wofĂŒr ein Ladebooster eingebaut wird?

Strange..

Fremdkonzeptfahrer, der demnĂ€chst auf das GoldklĂŒmpchen umsteigen will.
z.Z. ein 2015er Patagonia mit 120 Automatik-kW; 110W Flexpanel-Solar auf dem AD, Heckschublade, 2bar-PVC-Rohr-Solardusche, BĂŒttner Batterie-Computer, Atera Strada DL3, div. kleinere Technik-Pimps

Mehr
05 Apr 2021 18:54 #13 von Dreamer76
Ladebooster sollte eingebaut werden und bei der Montage haben sie festgestellt, dass das ĂŒberflĂŒssig ist...

Muss ich mir jetzt "Sorgen" machen, dass da was nicht "richtig" gebastelt wĂŒrde??? Ich habe halt null Ahnung und mich daher auf Leute verlassen, die das machen...

Aber da mir vor drei Tagen jemand in den neuen Bus getauscht ist, geht der eh zu Ford - da Frage ich evtl nochmal?!

Mehr
05 Apr 2021 19:05 #14 von MartyMcFly
Ja genau, das steht da.

Aber was ist denn das bitte fĂŒr ein Plan, einen Ladebooster nicht einzubauen, weil man festgestellt hat, dass der Generator die Batterien lĂ€dt???

Das ist IMMER so!

Und wie Stefan schon angemerkt hat, ist es nicht optimal, den Generator, der vorher AGM- oder Gelbatterien geladen hat, unverÀndert die Eisendinger laden zu lassen. Da wÀre ein Ladebooster u.U. schon sinnvoll - der kann nÀmlich auf die LiFePos eingestellt werden.

z.Z. ein 2015er Patagonia mit 120 Automatik-kW; 110W Flexpanel-Solar auf dem AD, Heckschublade, 2bar-PVC-Rohr-Solardusche, BĂŒttner Batterie-Computer, Atera Strada DL3, div. kleinere Technik-Pimps

Mehr
05 Apr 2021 19:08 #15 von Dreamer76
Hilfe....muss ich das jetzt schnell Àndern???
(Blöd, wenn frau keine Ahnung hat und sich auf andere verlassen muss)...

Mehr
05 Apr 2021 19:17 #16 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hinfahren und Ladebooster nachrĂŒsten. halte ich auch fĂŒr wichtig. Insbesondere, weil die Li Batt sonst zu hohe Ströme vom Generator zieht und Euch alle Sicherungen plĂ€ttet. Bis dahin immer die Li-Batt schön voll halten, dann passiert das nicht.

19ÂŽer N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Mehr
05 Apr 2021 19:41 #17 von MartyMcFly
Was mir außerdem noch einfĂ€llt: was ist mit dem originalen Westfalia-LadegerĂ€t? Das ist doch bestimmt auch unverĂ€ndert...

Mehr
05 Apr 2021 19:51 #18 von Dreamer76
Ach Leute...ihr macht mir "Angst"...ich frag morgen bei allen "Beteiligten" nach...so ein Ärger alles ...
aber Danke fĂŒr die ganzen Kommentare...ich schau mal was ich davon "umsetzen" kann/muss....aaahh

Mehr
05 Apr 2021 22:39 #19 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Das original ladegerĂ€t ist auch fĂŒr LithiumBatt ok. Kann ich aus eigener Erfahrung bestĂ€tigen!

19ÂŽer N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: PePaTe, MartyMcFly

Mehr
05 Apr 2021 23:15 #20 von Dreamer76
Daaanke!!! Jetzt kann ich beruhigt pennen gehen! Puh...