Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo

• Aruna
  • Arunas Avatar
  • Blech Nugget
  • Aruna (Sanskrit, m., à€…à€°à„à€Ł, aruáč‡a, „MorgendĂ€mmerung“
Mehr
05 Okt 2026 21:58 #491 von Aruna
Aruna antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hey Rolf,

danke fĂŒrs Teilen deiner Erfahrung!

Das ist natĂŒrlich super Ă€rgerlich mit der Berger-Batterie.

Ich werde das mit der Zertifizierung mal checken 

Mich wĂŒrde auch interessieren, was Du nach der Reklamation verbaut hast! :)

Liebe GrĂŒĂŸe !

Aruna (Sanskrit, m., à€…à€°à„à€Ł, aruáč‡a, „MorgendĂ€mmerung“)
Nugget AD, Bj. 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2026 10:32 - 06 Okt 2026 10:40 #492 von RolfB
RolfB antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Zuerst kamen wieder die AGM's rein und ich habe an einer Eigenbau-LiFePo mit Heizung gebastelt bis mir diese nervige ECE-R10 Vorschrift unter die Finger kam.

Wenn irgendwas Blödes passiert ist ohne ECE-R10 der Versicherungsschutz in Gefahr und TÜV relevant ist es ggfs. auch. Ob der TÜV sich dafĂŒr interessiert, hĂ€ngt wahrscheinlich vom Ehrgeiz des PrĂŒfers ab. Wie dem auch sei, muss jeder fĂŒr sich selber entscheiden. Den Eigenbau hatte ich dann ad acta gelegt.

Wir haben dann das Porte­mon­naie nochmal weit aufgemacht und uns dann 2 StĂŒck Supervolt Polar 150 Ah bei einer Rabatt-Aktion zugelegt.

Was mir gegenĂŒber einer einzigen großen LiFePo (wie bspw. beim Eigenbau oder Bulltron) gefĂ€llt, ist die Redundanz. Wenn das BMS bei einer LiFePo Zicken macht, ist hat man noch eine zweite.

Und warum schreibe ich das? Weil in unserem Bretagne-Urlaub bei einer der Beiden das BMS ein paar Tage lang die Temperatur und die Modulspannungen nicht mehr korrekt in der APP angezeigt hat. Immer 17 Grad und immer die selben Zellspannungen. Der Stromfluss beim Laden und Entladen wurde aber korrekt angezeigt. LiFePo's sind gegenĂŒber den AGM's durch das notwendige BMS leider einfach komplexer und fehleranfĂ€lliger. Supervolt muss ich noch schreiben bzw. die LiFePo anhand der APP-Screenshots reklamieren.

Ansonsten habe ich den Victron Orion XS als Booster, den Votronic StandBy Charger Pro sowie den Victron Energy SmartShunt 300A verbaut und nutze das originale Dometic SMP 439 LadergerÀt. Bin wegen Solar aber so gut wie nie am Landstrom, auch wÀhrend des Urlaubs nicht.

Beste GrĂŒĂŸe,
Rolf

P.S. Irgendwer hat hier spĂ€ter irgendwo deutlich gĂŒnstigere LiFePo's mit ECE-R10 vorgestellt und glaube auch mit Heizung. Finde aber den Beitrag gerade nicht...

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 06 Okt 2026 10:40 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.