- Dank erhalten: 3258
Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Aug 2025 13:14 #461
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Ich kenne mich jetzt nicht so im Detail beim ab 2014er aus, was den Kabelverlauf und Querschnitte angeht, wir haben ja noch den bis 2013er. Grundsätzlich müsste man aber vermutlich nicht unbedingt die Hauptleitung tauschen oder rausschmeißen, man kann auch einfach eine zweite "dünne" entsprechende Leitung parallel dazu legen. So kann man den Querschnitt ebenfalls erhöhen.
Nur mal so als Idee, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.
Gruß Michael
Nur mal so als Idee, ohne die örtlichen Gegebenheiten zu kennen.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtdigital, Eulenspiegel
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- PETT
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
26 Nov 2025 13:56 #462
von PETT
Nugget Plus HD, 185PS, Schalter, 3M Markise, 135wp Solarpanel, MaxxFan.
PETT antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Zusammen,
mitlesen tue ich schon eine ganze Zeit und spiele ebenfalls mit dem Gedanken die Aufbaubatterien von AGM auf LiFePO zu tauschen.
Besitzen tue ich einen Ford Nugget Plus aus 2022. Verbaut ist ein Ladegerat von Dometic
der Serie 439-02.
Dieses, so könnte man per eigenständiger Umstellung (LED 3x grün/1x rot) auf „Stromversorgung“ 13,8V mit den LiFePO Batterie nutzen. Weiter muss ein Ladebooster verbaut werden. Hier kommt der Victron Orion XS 12/12 50 A ins Spiel.
Als Batterie stelle ich mir das derzeitige Angebot von Fritz Berger vor => Berger LiFePO4 Lithium Batterie Pro 120 Ah 12V mit Bluetooth & Heizung
Bei der Umsetzung des Projektes sehe ich kein Problem. Hier würde ich selbst Hand anlegen wollen.
Für mich unklar, ob hier im Forum jemand diese genannte Konstellation betreibt.
Wenn ja, wäre es nett hierzu Erfahrungen zu hören.
Ich würde ungern das verbaute Ladegerat tauschen wollen.
Alternativ, für die LiFePO Nutzung, hatte ich an das Victron Blue Smart IP22 Ladegerät 12/30 (3) gedacht.
Eine Unbekannte für mich jedoch,, wo ich das Kabel vom LIN II Anschluss (kleines blaues Kabel) beim Dometic 439-02 verlegen, bzw. versetzen muss.
Eventuell kann mich hier jemand aufschlauen.
Wie gesagt, dass ganze ist derzeit noch in der Ausbauphase.
Es wäre toll hier ein Feedback aus dem Forum zu erhalten.
Besten Dank
Christian
mitlesen tue ich schon eine ganze Zeit und spiele ebenfalls mit dem Gedanken die Aufbaubatterien von AGM auf LiFePO zu tauschen.
Besitzen tue ich einen Ford Nugget Plus aus 2022. Verbaut ist ein Ladegerat von Dometic
der Serie 439-02.
Dieses, so könnte man per eigenständiger Umstellung (LED 3x grün/1x rot) auf „Stromversorgung“ 13,8V mit den LiFePO Batterie nutzen. Weiter muss ein Ladebooster verbaut werden. Hier kommt der Victron Orion XS 12/12 50 A ins Spiel.
Als Batterie stelle ich mir das derzeitige Angebot von Fritz Berger vor => Berger LiFePO4 Lithium Batterie Pro 120 Ah 12V mit Bluetooth & Heizung
Bei der Umsetzung des Projektes sehe ich kein Problem. Hier würde ich selbst Hand anlegen wollen.
Für mich unklar, ob hier im Forum jemand diese genannte Konstellation betreibt.
Wenn ja, wäre es nett hierzu Erfahrungen zu hören.
Ich würde ungern das verbaute Ladegerat tauschen wollen.
Alternativ, für die LiFePO Nutzung, hatte ich an das Victron Blue Smart IP22 Ladegerät 12/30 (3) gedacht.
Eine Unbekannte für mich jedoch,, wo ich das Kabel vom LIN II Anschluss (kleines blaues Kabel) beim Dometic 439-02 verlegen, bzw. versetzen muss.
Eventuell kann mich hier jemand aufschlauen.
Wie gesagt, dass ganze ist derzeit noch in der Ausbauphase.
Es wäre toll hier ein Feedback aus dem Forum zu erhalten.
Besten Dank
Christian
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1069
26 Nov 2025 17:29 #463
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Kann nur Teilantworten geben. Hoffe, die nutzen trotzdem was...
Dein Plan bezgl. des Ladegeräts habe ich auch so umgesetzt. Das funktioniert.
Allerdings sind die 13,8 V nicht in Stein gemeißelt. Das geht in den Endbereichen des SOC der LiFePo irgendwann auch mal auf 14,2/14,3 V hoch. Sind dann zwar nur noch rund 1 A, die dann noch fließen, aber da wird es dann schon eng mit der max. Ladespannung.
Das Dometic liefert nach dem Umstellen auf "Stromversorgung" logischerweise kein Ladeprogramm mehr. Das musst du auf dem Schirm haben und rechtzeitig trennen und am besten das BMS der Batterie auch dementsprechend programmieren, dass es dann abschaltet, solltest du den manuellen Trennzeitpunkt verpassen.
KA, ob da auch noch mehr als 14,3 V kommen. Habe ich noch nie gesehen, da ich vorher trenne/abschalten lasse.
Dein Plan bezgl. des Ladegeräts habe ich auch so umgesetzt. Das funktioniert.
Allerdings sind die 13,8 V nicht in Stein gemeißelt. Das geht in den Endbereichen des SOC der LiFePo irgendwann auch mal auf 14,2/14,3 V hoch. Sind dann zwar nur noch rund 1 A, die dann noch fließen, aber da wird es dann schon eng mit der max. Ladespannung.
Das Dometic liefert nach dem Umstellen auf "Stromversorgung" logischerweise kein Ladeprogramm mehr. Das musst du auf dem Schirm haben und rechtzeitig trennen und am besten das BMS der Batterie auch dementsprechend programmieren, dass es dann abschaltet, solltest du den manuellen Trennzeitpunkt verpassen.
KA, ob da auch noch mehr als 14,3 V kommen. Habe ich noch nie gesehen, da ich vorher trenne/abschalten lasse.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: König30, PETT
- PETT
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Nov 2025 20:35 #464
von PETT
Hallo Marty,
Danke für Dein Feedback.
Bzgl. SOC Ladekurve verstehe ich es so, dass ich den Ladebooster auf 90% setzen muss, damit dieser dann abschaltet/trennt.
Dito dem Batterie BMS (per App) mitteile, dass bei 13,x V Feierabend ist.
Wäre dies so korrekt?
Danke für Dein Feedback.
Bzgl. SOC Ladekurve verstehe ich es so, dass ich den Ladebooster auf 90% setzen muss, damit dieser dann abschaltet/trennt.
Dito dem Batterie BMS (per App) mitteile, dass bei 13,x V Feierabend ist.
Wäre dies so korrekt?
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1069
27 Nov 2025 08:27 - 27 Nov 2025 08:28 #465
von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Beim Booster bin ich raus. Da kenne ich mich nicht en detail aus.
Habe keinen verbaut, da ich ihn nicht brauche. Habe ohnehin Solar dranhängen, da ist die Batterie eh immer voll.
Wenn du (aktiv) balancen willst, würde ich beim Abschalten des BMS etwas höher gehen. Ich balance z.B. erst über 13,8 V und ziehe, wenn ich eine 14 vor dem Komma sehe, den Strom ab. Das BMS zieht die Reißleine bei 14,2 V.
Habe keinen verbaut, da ich ihn nicht brauche. Habe ohnehin Solar dranhängen, da ist die Batterie eh immer voll.
Wenn du (aktiv) balancen willst, würde ich beim Abschalten des BMS etwas höher gehen. Ich balance z.B. erst über 13,8 V und ziehe, wenn ich eine 14 vor dem Komma sehe, den Strom ab. Das BMS zieht die Reißleine bei 14,2 V.
Letzte Änderung: 27 Nov 2025 08:28 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: PETT
- Hoschi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 196
26 Jan 2026 06:45 #466
von Hoschi
Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hoschi antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Morgen Zam!
Auch bei mir wars am WE soweit, kleiner Umbau auf LiFePo4 mit Ladebooster.
Verbaut wurden 2x Redodo 140 Ah und ein Victron Orion XS 12/12 50 A.
Einbau war recht überschaubar und einfach!
Hab bei den beiden 10qmm auf 16 qmm zusammengefasst und die restlichen Kabel vom Aufbau auch auf 16qmm umgestellt.
Die Redodos mussten von der Aufnahme her a bisl angepasst werden, weil die Westfalia Wanne zu klein war, die Stichsäge machts möglich!
Der Ladebooster wird nur durch das Trennrelais abgetrennt sobald die Zündung aus ist!
Als zusätzliche Rückfallebene hab ich beim Orion die Eingangsspannungssperre auf 12,8V aus und 13,3V ein gesetzt!
Sollte nach meinem Verständnis ausreichen!
Jetzt stehn die ersten Feldtests an - die Grundfunktionen funktionieren zumindest schon mal!
VG Michi
Auch bei mir wars am WE soweit, kleiner Umbau auf LiFePo4 mit Ladebooster.
Verbaut wurden 2x Redodo 140 Ah und ein Victron Orion XS 12/12 50 A.
Einbau war recht überschaubar und einfach!
Hab bei den beiden 10qmm auf 16 qmm zusammengefasst und die restlichen Kabel vom Aufbau auch auf 16qmm umgestellt.
Die Redodos mussten von der Aufnahme her a bisl angepasst werden, weil die Westfalia Wanne zu klein war, die Stichsäge machts möglich!
Der Ladebooster wird nur durch das Trennrelais abgetrennt sobald die Zündung aus ist!
Als zusätzliche Rückfallebene hab ich beim Orion die Eingangsspannungssperre auf 12,8V aus und 13,3V ein gesetzt!
Sollte nach meinem Verständnis ausreichen!
Jetzt stehn die ersten Feldtests an - die Grundfunktionen funktionieren zumindest schon mal!
VG Michi
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: PETT, Eulenspiegel
- PETT
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2026 08:54 #467
von PETT
Hallo Michi,
schaut sehr gut aus. Kannst Du Infos zum Anschluss des Victron Ladeboosters geben.
Wo hast Du diesen genau angeschlossen / Plus von Starterbatterie abgenommen ?. Wenn ja wo genau abgegriffen.
Wie schaut es mit dem "D+" Signal aus. HIer weiß ich nicht genau, ob ich dies abgreifen muss oder ob die Verkabelung von Plus "Starterbatterie" zur Plus "Aufbaubatterie" ausreicht. Natürlich mit Sicherungen versehen.
Hast Du eventuell Fotos vom Einbau gemacht, welche Du teilen kannst.
Danke für Deine Rückmeldung.
Gruß
Christian
schaut sehr gut aus. Kannst Du Infos zum Anschluss des Victron Ladeboosters geben.
Wo hast Du diesen genau angeschlossen / Plus von Starterbatterie abgenommen ?. Wenn ja wo genau abgegriffen.
Wie schaut es mit dem "D+" Signal aus. HIer weiß ich nicht genau, ob ich dies abgreifen muss oder ob die Verkabelung von Plus "Starterbatterie" zur Plus "Aufbaubatterie" ausreicht. Natürlich mit Sicherungen versehen.
Hast Du eventuell Fotos vom Einbau gemacht, welche Du teilen kannst.
Danke für Deine Rückmeldung.
Gruß
Christian
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3203
26 Jan 2026 10:52 - 26 Jan 2026 10:54 #468
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Umbau auf Lithiumbatterie LiFePo
Hallo Michi,
danke für das Bild. Sieht aus als wenn du den Shunt ausgebaut hast?
Welche Kabel hast du auf 16mm umgebaut und welche Kabel hast du da genommen?
Wäre super wenn du den Umbau noch etwas beschreibst.
Ich will das im Frühjahr auch so machen.
Danke!!!
Grüße Klaus
danke für das Bild. Sieht aus als wenn du den Shunt ausgebaut hast?
Welche Kabel hast du auf 16mm umgebaut und welche Kabel hast du da genommen?
Wäre super wenn du den Umbau noch etwas beschreibst.
Ich will das im Frühjahr auch so machen.
Danke!!!
Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 26 Jan 2026 10:54 von Drei_im_Weggla.
- Hoschi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2026 10:58 - 26 Jan 2026 11:09 #469
von Hoschi
Servus Christian!
Leider hab ich nicht mehr Fotos gemacht, aber ich versuchs mal zusammenzufassen!
Vom Verteiler Starterbatterie geht es über ne 175A Sicherung über das Trennrelais mit 2 x 10 qmm unter den Beifahrersitz auf die zwei 60A Sicherungen. Von da geht es ursprünglich wieder mit 2x10qmm auf die Aufbaubatterie. Die hab ich von der Batterie abgeklemmt, Ringkabelschuh abgezwickt und mit Stoßverbinder auf ein 16 qmm zusammengefast. Das geht dann auf die Klemme IN beim Ladebooster.
Klemme Out Ladebooster auch über 16qmm und 60A Absicherung auf Pluspol Aufbaubatterie.
Minus Ladebooster über 16 qmm an Minus Aufbaubatterie. Da hab ich die 2. Batterie genommen weil es sich einfach schöner Anschließen hat lassen.
Die Brücken zwischen den beiden Batterien hab ich auf 16 qmm erhöht.
Am Remoteeingang Ladebooster hab ich die Brücke drin gelassen.
Die Stromzufuhr wird durch das Trennrelais unterbrochen und durch die Eingangsspannungssperre.
Die musst halt einstellen, wie die anderen Parameter auch!
Sitz wegschrauben und zum Amaturenbrett legen ist sehr hilfreich!
Mehr is es nicht!
VG Michi
Leider hab ich nicht mehr Fotos gemacht, aber ich versuchs mal zusammenzufassen!
Vom Verteiler Starterbatterie geht es über ne 175A Sicherung über das Trennrelais mit 2 x 10 qmm unter den Beifahrersitz auf die zwei 60A Sicherungen. Von da geht es ursprünglich wieder mit 2x10qmm auf die Aufbaubatterie. Die hab ich von der Batterie abgeklemmt, Ringkabelschuh abgezwickt und mit Stoßverbinder auf ein 16 qmm zusammengefast. Das geht dann auf die Klemme IN beim Ladebooster.
Klemme Out Ladebooster auch über 16qmm und 60A Absicherung auf Pluspol Aufbaubatterie.
Minus Ladebooster über 16 qmm an Minus Aufbaubatterie. Da hab ich die 2. Batterie genommen weil es sich einfach schöner Anschließen hat lassen.
Die Brücken zwischen den beiden Batterien hab ich auf 16 qmm erhöht.
Am Remoteeingang Ladebooster hab ich die Brücke drin gelassen.
Die Stromzufuhr wird durch das Trennrelais unterbrochen und durch die Eingangsspannungssperre.
Die musst halt einstellen, wie die anderen Parameter auch!
Sitz wegschrauben und zum Amaturenbrett legen ist sehr hilfreich!
Mehr is es nicht!
VG Michi
Letzte Änderung: 26 Jan 2026 11:09 von Hoschi. Grund: Sicherungswert
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla
- Hoschi
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
26 Jan 2026 11:02 - 26 Jan 2026 13:19 #470
von Hoschi
@Drei_im_Weggla
Der Shunt ist am Minuspol und bleibt unverändert!
Der Shunt ist am Minuspol und bleibt unverändert!
Letzte Änderung: 26 Jan 2026 13:19 von sumanino. Grund: Vollzitat entfernt | @ ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla