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Lithium-Ionen-Batterie zusätzlich zur Standard Gel Batterie

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21 Feb 2023 15:53 #21 von thomas37170
So, nun mal der hoffentlich finale Bericht zu diesem Projekt :)
Der Victron Ladebooster ist wieder rausgeflogen. Ich hatte ihn ja statt dem Trenrelais verbaut, dabei aber nicht bedacht das bei laufendem Motor die ganze Autoelektrik, die hinter dem Trennrelais sitzt, auch versorgt werden muss und ca. 25A zieht. Somit blieb bei der Begrenzung durch den Ladebooster auf max 30A nur noch 3-4 A für die LiFePO. Also habe ich im Grunde wieder sämtliche Zusatzgeräte ausgebaut, die LiFePO einfach hart Parallel geschaltet und mir die Ströme angeschaut. Zu den 20-25A der übrigen Elektrik kamen als Spitze 60A für die LiFePO hinzu, als diese auf 2% entladen war. Das original Trennrelais ist für max 190A ausgelegt und somit kein Thema, die Lichtmaschine macht max 150A also auch noch reichlich Luft für alles was vorm Trennrelais sitzt.
Am Wochenende haben wir dann 4 Tage autark gestanden.
Als Verbraucher liefen durchgehend der Kühlschrank und die Standheizung, 2x am Tag der Warmwasserboiler über Wechselrichter, sporadisch Ladegeräte für Handys,Tablet, Licht, etc.
Die ersten 2,5 Tage hat die LiFePo 100AH die Versorgung allein übernommen, beim Ladestand 20% kam dann die Bleibatterie 140AH dazu. Beim Ladestand 2% hat dann das BMS der LiFePo abgeschaltet (Tiefendladeschutz). Die LiFePo wurde auch nicht aus der Blei geladen, da die Spannung nicht hoch genug war um die LiFePo wieder einzuschalten. Als wir am 4ten Tag wieder aufgebrochen sind, stand die Spannung der Blei immer noch bei 12 Volt. Da wäre noch länger stehen drin gewesen :)
Währen der Fahrt hat die LiFePo dann in der Spitze 60A Ladestrom aufgenommen, sich aber nach ca. 30 Minuten auf 50-53A eingependelt. Bis zur ersten Pause nach ca. 2 Stunden war sie bereits wieder bei 80%. Während der Pause hat sie dann Strom Richtung Blei abgegeben und ist innerhalb 30 Minuten auf 74% runtergegangen. Den Effekt finde ich gar nicht schlecht, so wird die Blei konstant durchgeladen. Nach weiteren ca. 1,5 Stunden Fahrt waren beide Batterien wieder auf 100%.
Somit bleibt mein Ergebnis - Die Bastelei mit den verschiedenen Anschalte Möglichkeiten war interessant und einiges gelernt, letztlich aber unnötig und die Kombi Blei mit LiFePo ist für mich echt genial. Wenn im Sommer dann noch die Solaranlage liefert sollte eine Woche autark Stehen kein Problem sein und auf Rundtouren mit kurzen 2 Tage Aufenthalten ist Landstrom eh passe. :)
VG Thomas

HD 2007, 130 PS, silber
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21 Feb 2023 17:05 #22 von harrymoppi
Bei 12V ist deine Bleibatterie aber sowas von leer. Wie weit wolltest du die denn noch entladen? Bei 12,5V sollte eine Bleibatterie wieder nachgeladen werden. Alles was unter 12,5V geht, minimiert deine möglichen Ladezyklen, die mit ca. 500 nicht so üppig sind.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
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21 Feb 2023 18:25 #23 von madmax
...also da wurden die Exide Gels irgendwann komplett umdesigned :dry: Ich kenne das aus eigener leidvoller Erfahrung, daß die keine Woche Tiefentladung ohne Schaden überleben und beim 2. mal definitiv Schrott sind :S ...egal ob 6 Monate alt oder 3 Jahre. Unter 12V hab ich die Letzte in 8 Jahren nicht gelassen und die lebt vermutlich heute noch.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
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21 Feb 2023 19:52 - 21 Feb 2023 19:55 #24 von madmax
Hallo Thomas, die Nugget Kompressor Steuergeräte in sich haben eine Unterspannungsabschaltung um +-11,3V und lassen sich erst bei ca. 12,5V wieder einschalten hattest du da noch nie Probleme?

In der von dir oben zitierten knapp 20 Jahre alten Exide GEL Bedienungsanleitung kommt ein paar Seiten weiter hinten eine Tabelle mit Ladezuständen. Hier ist die Exide Gel mit 0% bei < 12,0V, 12,2V = 25% angegeben und bei 100% > 12,8V. Das ist m.E. auch in Westfalia Literatur für die älteren Modelle im Downloadbereich so zu finden.
AGM, Gel, Calciumirgendwas... sind alles "Bleibatterien", alle haben unterschiedliche Spannungswünsche und Belastungsprofile.

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 21 Feb 2023 19:55 von madmax.
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23 Feb 2023 12:49 #25 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
interessanter Beitrag Thomas! Obwohl wir den Nugget schon ne Weile nicht mehr haben, möchte ich mich daran beteiligen.

Ich fahre noch nicht so lange einen Hymer Grand Canyon S. Das Fahrzeug ist mit dem Hymer Smart Battery System ausgestattet. Ich Grunde ist das nichts anders als was du bauen möchtest, bzw. betreibst. Eine LiFePo Batterie (150 Ah) mit BMS, die an der AGM Batterie (95 Ah, die gleiche wie im Nugget) parallel hängt. Das System funktioniert von außen betrachtet vollkommen einfach und zuverlässig. Die Vor- und Nachteile der beiden Systeme ergänzen sich tadellos. Die AGM erscheint immer voll. Auch hohe Entladeströme von 100 A verkraftet das System klaglos. Die Autarkiezeit erscheint uns (für unseren Anwendungsfall) beinahe unendlich.

Geladen werden die beiden Batteriesysteme mit einem Ladebooster bzw. Landegerät das mit einer AGM2 Ladekuve ausgestattet ist. Sprich Ladeschluss bei 14,8 V, Erhaltung bei 13,5V

Nähere Infos zu dem System können der verlinkten Dokumentation von BOS (dem Hersteller der LiFePo Batterie) entnommen werden.
www.manual.bos-ag.com/hymer_le300/?lang=de

Grüße Jan
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23 Feb 2023 15:23 #26 von Dolomiti

dann bitte wie gewohnt einen ausführlichen Testbericht darüber
Verdammt 😉😗
Jetzt hat es sich bewahrheitet.
Kein Bericht mehr von mir 😂😂

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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24 Feb 2023 20:13 #27 von xxl_tom
Aber doch, bitte...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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07 Dez 2023 09:44 #28 von Fexn
Es ist soweit.

Nach viel Lesen und Ärgern über zu wenig Saft und Spannung (Standheizung zündet nicht mehr zuverlässig ab 12.2V)...
Eine günstige LiFePo 100Ah hat eine der Varta AGM ersetzt.

Verbaut ist jetzt: 100Ah LFP + 95Ah AGM.
Plan ist den Mix mit 100%Forscan und Solar zu laden, ohne weitere Eingriffe.

Der erste Test zeigt: Es funktioniert genau so, wie es die Theorie sagt, und wie man es sich wünschen würde, z.B. wird die Lithiumbatterie hauptsächlich verwendet, bis der SOC auf einen Punkt sinkt, an dem man die Lithiumbatterie nicht mehr verwenden möchte und die Bleibatterie übernimmt. Und beim Aufladen übernimmt die Lithium den größten Teil der Ladung, wodurch die Ladeeffizienz des Systems maximiert wird.

Das kombiniert die Vorteile der beiden Systeme und kombiniert deren Vorteile (zB Kältefestigkeit, schnelle Ladung, hohe Zyklenzahl)Zudem für mich wesentlich: Keine Änderungen am Fahrzeug.

Der Ladestrom bei 50% beträgt ~50A.

Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff
SYNC 3 light, 200W Solar, 200Ah LFP/AGM mix,

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07 Dez 2023 14:15 #29 von Chili
In Fortsetzung zum anderen Thread:

Ich verstehe den Gedanken hinter dem Technologie-Mix.
Mit Blick auf die Verbraucherbank mag das in gewissen Grenzen funktionieren.
Die LiFePo4 wird aufgrund ihrer höheren Spannung bis nahezu vollständig entladen, irgendwo bei 10% Restkapazität fängt die Spannung an zurückzugehen und die AGM liefert.
Das Szenario kann man eventuell sogar gut finden.
Bei größeren Verbrauchern (z.B. Wechselrichter) wäre es vorteilhafter, den Gesamtstrom auf zwei Batterien zu verteilen - aber diese Art von Verbrauchern haben nur wenige.

Beim Laden ist es - zumindest theoretisch - schon nicht mehr ganz so einfach.
Lädt man jetzt mit Konstantstrom, weil eh die LFP den Großteil der Ladung nimmt?
Lädt man mit einer zu AGM passenden Kennlinie (was die LFP sicher auch gut aufnimmt)?
Entscheidet man das von Fall zu Fall - je nachdem, welche Batterie nun wirklich leer ist?

In der Praxis wäre das jetzt sicher auch kein großes Thema.

Worüber ich mehr grübele:
Die Verbraucherbank ist eben nicht so isoliert - je nach Baujahr.

Bei meinem 2023er wurden die beiden Fahrzeug-AGM und die beiden Verbraucher-AGM gnadenlos via Relais zusammengeschaltet.
Und zwar sowohl im Fahrbetrieb als auch bei Landstrom!!
Beim Umbau auf LFP ist deshalb eben ein Booster reingekommen.

Ersetzt man in diesem SetUp jetzt eine der vier AGM durch eine LFP, dann ist die LFP plötzlich auch die Hauptstromquelle für das Basisfahrzeug.
Andererseits: Im Fahrbetrieb läuft die LiMa, bei Landstrom das Ladegerät

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
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08 Dez 2023 00:16 #30 von Fexn
Hey Chili, ja, Skepsis ist angebracht.
Doch bei benannten Punkten sehe ich kein Problem. Dass LFP mit AGM Ladekurve geladen werden kann, wurde hinreichend in der Praxis erprobt.

Mein Versuch ist eher: Was ist das Optimum an Batterie bei minimaler Veränderung am Fahrzeug .

Nugget 2022 HD - Schalter mit Sperrdiff
SYNC 3 light, 200W Solar, 200Ah LFP/AGM mix,

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage