Frage Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?

Mehr
10 Aug 2020 22:18 #11 von Jogo@S
Hallo Maddin, all

wie schon an anderer Stelle erwähnt scheint es bei Euro 6 einige Unterschiede /Änderungen
seitens Ford gegeben zu haben. Ich kann hier nur für meinen Bj 11/17 EZ 03/18 170 PS
Euro 6b nach zahlreichen Messungen berichten ( für den deinen zitierten BEMS auch gelten müssten, aber nicht mit Realität übereinstimmen)

Start/Stopp Schalter deaktiviert ausschliesslich Start/Stopp - kein Einfluss auf SRC, d.h. Spannung variiert zwischen 12.2V und 14.7V. Nach langer Autobahnfahrt kann es also passieren, man stellt Camper z.B. mit 12.3V ab - suboptimal.

Quick and Dirty Lösung: Abblendlicht einschalten, dann bleibt Spannung auf 13.5 V.

Inzwischen habe ich die erwähnte Festverdrahtung mit Schalter realisiert, bei Bedarf wird dann Start/Stopp UND SRC deaktiviert,
LiMa lädt mit 14.7V. Werde das die Tage mal dokumentieren.

Ladebooster hätte ähnliche Auswirkungen und verhindert zusätzlich Rückströme WoMo -> Starter-Batterie.

Bei älteren/neueren Modellen scheint Start/Stopp Schalter aber auch tatsächlich SRC zu deaktivieren.

Grüße

Jogo

Transit Custom Nugget HD (Bj. 11/2017 - EZ 03/2018) Euro 6 | Magnetic-Grau | 170 PS | AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Aug 2020 23:44 #12 von Michael123
Kann ich bestätigen, Start/stop deaktivieren bringt bei meinem Nugget aus 2018 gar nichts. Licht einschalten hebt die Ladespannung auf >14V.
Hilfreich ist auch das anheben der ladeschwelle von 80% auf 98% Mittels FORScan und Obd Adapter , dann lädt er eigentlich immer, auch ohne Licht.

N+ 2018, 170 PS Automatik

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platinum Nugget
  • Vom California Ocean zum Nugget Plus HD
Mehr
10 Aug 2020 23:44 #13 von Naplus
Hallo,

In den Aufbaurichtlinien - Stand 06/2019 - ist dieses Thema ja auch ausführlich beschrieben. Da wird, neben der Möglichkeit SCR durch Ausschalten von Start-Stopp zu deaktivieren, auch von einem Nachrüst-Hochleistungsmodus berichtet.

Viele Grüße Markus :)
Nugget Plus HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Vollausstattung, 17" Loder Bolzano Schwarz, Conti VanContact 4Season 235/60 R17C 114/112, AD Trittstufe ESEK, Thule 5200 3m + Höherlegung, Westfalia AHK, Goldschmitt 2K LFW, SPACCER vorn, zGG 3.500kg, Magnetic-Grau, Euro 6d

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
22 Jan 2021 11:41 #14 von Naplus
@Michael123"
"Hilfreich ist auch das anheben der ladeschwelle von 80% auf 98% Mittels FORScan und Obd Adapter , dann lädt er eigentlich immer...."

Hallo nochmal zu dieser Thematik.

Ich hatte auch überlegt das dementsprechend zu ändern. Allerdings habe ich doch Bedenken, dass damit ein so wesentlicher Eingriff in die Zertifizierung des WLTP-Verfahrens des Herstellers vorgenommen wird, dass die Zulassung des Fahrzeugs in Frage stellt. Auch steuerlich wäre damit die gesetzliche Grundlage entzogen. Eine Maßnahme also, deren Folgen nicht absehbar sind und gravierend sein könnten.

Ich werde deshalb doch den Einbau eines Lade-Boosters realisieren, ein bisher ja noch legitimes Verfahren die Ladeproblematik zu umgehen.

Nugget Plus HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Vollausstattung, 17" Loder Bolzano Schwarz, Conti VanContact 4Season 235/60 R17C 114/112, AD Trittstufe ESEK, Thule 5200 3m + Höherlegung, Westfalia AHK, Goldschmitt 2K LFW, SPACCER vorn, zGG 3.500kg, Magnetic-Grau, Euro 6d

Mehr
22 Jan 2021 15:19 #15 von Bodo Busfahrer
Hallo,
wenn man die Aufbaurichtlinie liest(danke Markus) muss man sich fragen warum Westfalia/Ford als Aufbauhersteller den Hochleistungsmodus nicht ohnehin akitviert hat, da der Aufbau sinnvollerweise die erhöhte Spannung gebrauchen kann.

@Michael123: Wie sind deine Erfahrungen damit bisher und wie lange hast du schon umgestellt?

Merci!

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Mehr
22 Jan 2021 19:16 #16 von Michael123
Es verhindert zumindest eine Entladung auf 80% wenn man die Wohnraumbatterie am Landstrom voll aufgeladen hat. Die Spannung liegt meistens so um 13,5V, was ein zügiges Aufladen einer entladenen Wohnraumbatterie nicht ermöglicht, zumindest nicht die letzten 10%. Nutze daher weiterhin vorwiegend das Fahren mit Licht, dann liegt die Spannung meistens so bei 14,5V, es sei denn, die Batterie ist wirklich fast voll.

Ein Ladebooster ist vermutlich die bessere Lösung, frage mich allerdings, was die Aussage in den Aufbaurichtlinien hinsichtlich Erhöhung der Generatorleistung zu bedeuten hat (nichts Anderes hat ja der Ladebooster zur Folge)...

Beim einem fälligen Batteriewechsel würde ich wahrscheinlich auf Lithiumbatterie mit Ladebooster wechseln.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
22 Jan 2021 20:37 - 22 Jan 2021 20:44 #17 von Naplus
Ich denke, es liegt am Schadstoffnachweis nach WLTP für die Typgenhmigung. Da spielt das eine große Rolle. .

Ich baue jetzt den Votronic VCC 1212-50 ein. Vorteil ist, der kann auch gleich die richtige Ladekurve bereitstellen, wenn die beiden 95AH AGM auf 200Ah LiFePO 4 umrüste. Das werde ich relativ bald machen und nicht auf das Ende der AGM warten.

Letzte Änderung: 22 Jan 2021 20:44 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Michael123

Mehr
23 Jan 2021 10:14 #18 von Stefan.AC
warum 98% und nicht 100% ?

mein 2019er lädt bei etwa halb vollem Akku mit bis zu 100A (nach BB-D2, noch mit originalen 80% )

Es sollte also mindestens ein 50A Booster sein,
um nach starker Entladung bei kurzer Fahrt wieder vergleichbar schnell einen brauchbaren Ladestand zu haben.

Nugget-HD - Bj 2019 - 170 PS - Absolute Black Pearl - BB D2 - OBDLink-EX - police dark mode
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben jetzt nach 25 Jahren getrennt

Mehr
23 Jan 2021 11:33 #19 von Michael123
Hatte die Befürchtung, dass bei 100% dann ständig 14,5V anliegen, was bei voller Batterie nicht förderlich ist.

Meine Batterien nehmen bei starker Entladung nur kurzfristig einen hohen Strom auf der sich dann sehr bald bei ca. 20 A einpegelt. Das entspricht auch dem Ladeverhalten von AGMs. Von daher würde ein 30A Booster reichen.

Bei Lithium Batterien sieht das anders aus, da würde ich auch einen 50A Booster nehmen.

Zu beachten wäre bei Lithium noch dass unter 0 Grad keine Ladung möglich ist. Bei liontron gibts eine Arktic Variante, die bis -30 grad ladbar ist.

• Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Platinum Nugget
Mehr
23 Jan 2021 11:38 #20 von Camping-Flitzer
Hallo,

da ich eure Berichte gerne mitlese, bin ich nun doch etwas verwirr und denke, dass euer geballtes Wissen zu meiner Aufklärung hilft.

Wir haben auf anraten vom fFH bei der Bestellung gleich einen 240 A Generator mitbestellt.

Benötigt man dann auch einen Ladebooster oder erfüllt dies den Zweck?

123Michaels Info und Anhang, dass in den Aufbaurichtlinien hinsichtlich Erhöhung der Generatorleistung die Garantie erlischt. Trifft dies dann für unser Fahrzeug zu? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da dies ja direkt bei der Herstellung berücksichtigt werden konnte und die "anfälligen" Teile hoffentlich angepasst wurden.

Bitte entschuldigt, wenn die Frage hier nicht reinpasst. Ich freue mich auf eure Antworten, die mich hoffentlich beruhigen können.

Schönes Wochenende

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Frost-Weiß, Audio 21, Toter-Winkel-Assistent und Cross-Traffic-Alert, Rückfahrkamera, Xenon, AHK, Markise, Atera Strada Evo 3