Ford Nugget Forum

Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
15 Apr 2021 11:07 #71 von Naplus
Hallo,

Kannst du beschreiben oder hast du ein Schaltbild, wie das Trennrelais im aktuellen Nugget Plus genau angeschlossen ist und wie es gesteuert wird?

Mich würde auch interessieren wie das Netzladegerät verkabelt ist, damit die Erhaltungsladung, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, für die Starterbatterie erfolgen kann, sobald Netzstrom eingesteckt wird?

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 13:06 #72 von Stefan.AC
Das führt zwar etwas vom Thema ab aber:
Das Trennrelais wird vom FPBG* ca 3 Sekunden nach "Zündung an" aktiviert.
Ob bei Erreichen der 80% dann nur die Lima ausgeht oder auch das Relais deaktiviert wird weiß ich noch nicht :-)
Ich vermute ersteres.

Das Netzladerät geht erst mal irgendwo auf die Wohnraumbatterien, das könnte auch direkt links unter Küche passieren.
Das Axxelon Ladegerät unter dem Beifahrersitz (oben in einem Bild zu sehen) speist vor dem Trennrelais max 3A in die Fahrzeugbatterien ein.

*A540 Ford Programmable Battery Guard
Programmierbare Ford-Batterieüberwachung
Patentiertes FPBG-System mit mehreren Betriebsarten, das Ford- und nachgerüstete Batterien schützt.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2021 15:37 #73 von Stefan.AC
Das muss ich korrigieren:
Das unter dem Beifahrersitz verbaute Trennrelais wird vom Signal "Motorstart" an Stift 2 im 15-poligen Stecker angesteuert.
Das ist das braun/blaue Kabel das im obigen Beitrag von Jogo schön zu sehen ist.

Die beiden schwarz/weißen Kabel von Stift 13 Zündung (KL15) gehen zusammen auf das Axxellon.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
16 Apr 2021 08:14 #74 von Naplus
Hallo,

Ist halt offensichtlich kein einfaches Theama. Votronic empfiehlt ja bevorzugt den Ausbau des Trennrelais. Nur welche Folgen hat das konkret, wenn die Steuerelektronik dann kein Trennrelais mehr vorfindet? Deshalb auch die Frage zu den Anschlüssen. Irgendwie kann da keiner was genaues sagen.

> Westfalia hält sich grundsätzlich raus und verweist auf Ford
> Ford sagt nichts dazu und verweist auf den Händler
> der Ford-Händler baut zwar einen Ladewandler ein, weiß aber im Grund nicht welche Auswirkungen das hat
> Votronic ist da auch nur eine eingeschränkte Hilfe. Die können zwar was zu ihrer Schaltung sagen, aber nichts zu ggf. fahrzeugspezifischen Auswirkungen.

Überall viel wenn,dann, könnte, sollte, aber, müsste usw., aber nichts konkretes. So ist Momentan der Stand :unsure:

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
16 Apr 2021 08:34 #75 von Guy Incognito
Hallo Naplus,
ich muss dir vollkommen recht geben. Der Wissenstand zu dem Thema basiert zumindest bei den aktuellen Fahrzeugen mit der neuesten Ladeelektronik in vielen Fällen auf reinen Annahmen und gesundem Halbwissen. Ich als technischer Mensch komme damit nur wirklich schwer bis gar nicht zurecht. :dry:
Nicht umsonst hadere ich mit der Entscheidung Pro/contra Ladebooster/Trennrelais ja, nein/ Forescan so sehr. Ich würde mich ungern für eine Lösung entscheiden die sich im Nachgang als Irrweg erweist und im schlechtesten Fall noch grundlegende Funktionen des Fahrzeugs negativ beeinflusst oder gar zu Schäden führt.

Ich frage mich wie das Thema gelöst werden könnte? Würde denn die aktuelle Aufbauvorschrift und entsprechende Schaltpläne zusammen mit Messungen an aktuellen Fahrzeugen das ganze Thema näher beleuchten können? Oder ist der Weg zur Lösung viel einfacher und man müsste nur den mit den Leuten sprechen die solche Untersuchungen schon durchgeführt haben?
Leider bin ich noch nicht so gut in der Materie verwurzelt dass ich hier eine führende Rolle übernehmen kann. Auch kenne ich die jeweiligen Spezialisten nicht! Mir scheint aber dass @Stefan.AC und @Drei_im_Weggla und @_Kai_ sicher hier ein gewisses Wissen haben.

Schöne grüße,
Guy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
16 Apr 2021 09:31 - 16 Apr 2021 09:33 #76 von Naplus

Stefan.AC schrieb: Das Axxelon Ladegerät unter dem Beifahrersitz (oben in einem Bild zu sehen) speist vor dem Trennrelais max 3A in die Fahrzeugbatterien ein.


Hallo Stefan,

Heißt "vor" zwischen Trennrelais und Starterbatterie?
Denn auf der anderen Seite könnte im Stand keine Erhaltungsladung funktionieren, da das Trennrelais ohne Motorlauf ja offen ist.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 16 Apr 2021 09:33 von Naplus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 09:56 #77 von Stefan.AC
ja genau, und damit hast du dir deine Frage selbst richtig beantwortet :-)

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
16 Apr 2021 10:38 #78 von Naplus
Das heißt dann aber auch, dass die Erhaltungsladung des Netzladegeräts bei Einbau des Ladeboosters nach Schema 4 (Trennrelais in Reihe mit verbleibt im Fahrzeug) ohne Einschränkung funktioniert. Dass der Rückladezweig des Boosters bei dieser Schaltung nicht funktioniert spielt auch keine Rolle. Er wird nicht benötigt.

Das spricht dann wieder eher dafür, das Trennrelais im Fahrzeug zu belassen und den Booster nach Schema 4 anzuschließen. Damit werden keine Änderungen an der Fahrzeugelektrik vorgenommen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 10:59 #79 von Stefan.AC

Naplus schrieb: Dass der Rückladezweig des Boosters bei dieser Schaltung nicht funktioniert spielt auch keine Rolle. Er wird nicht benötigt.

ja, aber nur wenn man keine Solarpanels hat,
oder einen Solarregler mit separatem Ladeausgang für die Fahrzeugbatterie, wie zB die Votronic MPPxxx.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 11:01 #80 von Dolomiti

Naplus schrieb: Nur welche Folgen hat das konkret, wenn die Steuerelektronik dann kein Trennrelais mehr vorfindet?

Keine, weil hier nichts sensiert wird.
Wenn der Motor gestartet wir wird der "Massepin" aktiv, zusammen mit Kl.15 zieht das Relais dann an.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus, Guy Incognito, familiegt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage