- Dank erhalten: 3061
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Michael123
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 407
Aber wen wunderts wenn das KBA Briefe an die Autoindustrie so unterschreibt : Mit kollegialen Grüßen
N+ 2018, 170 PS Automatik
- Naplus
-
- Platin Nugget
Genau das ist ja der Punkt der mir zu denken gibt, habe das ja schon geschrieben. Es ist eine zulassungsrelevante Änderung die man da vornimmt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dadurch im Grunde die Betriebserlaubnis in Gefahr gerät. Beim Booster ist das eben nicht so. Der darf (noch) ganz legal eingebaut werden. Selbst dann, wenn es unterm Strich zum gleichen Ergebnis führt.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
Das steht aber doch bestimmt in keinem offiziellen Papier, oder?Naplus schrieb: ...die Betriebserlaubnis in Gefahr gerät. Beim Booster ist das eben nicht so. Der darf (noch) ganz legal eingebaut werden.
Ich gehe davon aus, dass mit Booster die Musterzulassung auch nicht erteilt würde, das ist also auch nicht besser.
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Naplus
-
- Platin Nugget
Es ist eben ein Unterschied, ob ich in die Ford-Konfiguration direkt eingreife, was Ford deshalb auch strikt ablehnt, oder ich mir ein frei verkäufliches und ohne Zulassungsbeschränkung behaftetes Zubehörteil einbaue.
- fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 1427
Ich habe unseren Nugget auch auf 95% umgestellt.Die Batterien werden mit 40 -50 Ah geladen, soweit so gut. Aber wenn von den 190 Ah ca.170 Ah geladen wurden geht die Ladespannung deutlich runter, auf ca. 6 Ah. Bis die Batterien dann wirklich voll sind kann es dann nochmal 2- 3 Std.dauern.
Ford Nugget, Bj.19
- Naplus
-
- Platin Nugget
Was ja an sich normal ist und der AGM-Ladekurve entspricht. Macht der Booster aber auch nicht anders. Ist ein Vorteil bei LiFePO4, wo die volle Ladespannung bis zur Vollladung aufrecht erhalten wird.
- 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 345
das bedeutet ja im Umkehrschlus, dass es sich durchaus lohnt erst Mal ohne Ladebooster zu starten. Ich werde jetzt mal meinen Batterieshunt mit Bluetooth zu erweitern um während der Fahrt den Ladestrom direkt zu überwachen. Habe jetzt ein gutes Angebot für 100 oder 200 Ah LiFePo4 die unter den Sitz passen. 200 Ah benötigen ungefähr 35x24x19cm Raum, also ungefähr 2/3 der beiden AGMs und das bei rund 25 kg. Da bleibt unter dem Sitz auch noch ausreichend Platz für einen Ladebooster.
Grüße
TFU
Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
- Naplus
-
- Platin Nugget
Ich möchte aber auch noch ergänzen, dass diese beiden Hersteller eher nur den Durchschnitt bei dieser Technik darstellen.
Will man bei LiFePO4 in den Highend-Bereich vordringen, also wirklich Qualitätszellen haben, die dann auch die Aufladung bis ca. -10° (Super B ) ermöglichen, steigen die Kosten beträchtlich an. Zu nennen wären da Victron, Büttner, ReLion oder Super B. Die beiden AGMs im Nugget mit 2x 90AH LiFePO4 von Super B zu ersetzen kostet dann gleich mal 3.200,- EUR. So gesehen, ist die gute alte AGM natürlich ein absolutes Sonderangebot…..
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
@Naplus: Ich habe den Votronic 1212/50 dennoch gleich von Ford mit einbauen lassen
Wie kann ich das verstehen? Lässt du den Booster dirket im Werk, oder bei deinem Händler verbauen?
Danke Guy