Ford Nugget Forum

Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Feb 2021 17:31 #51 von Naplus
Zu denken gibt mir halt, dass Ford jederzeit und ohne Garantieeinschränkung einen Ladebooster z.B. von Votronic einbaut, die Änderung der Einstellung der Ladeschwelle aber kategorisch ablehnt.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 17:57 #52 von Michael123
Die 80% Regelung dient mMn nur zur Verbesserung der Abgaswerte. Gestartet wird der Messzyklus mit einer vollgeladenen Batterie ( auch ein erhöhter Reifendruck ist zulässig), d.h während der Messung muss die Batterie nicht geladen werden. Das bringt sicher einige Milligramm CO2 Ausstoß weniger aber die Kundschaft muss dann sehen, wie sie damit klarkommt. Ob man nun die 100% Lösung wählt oder einen Booster einbaut...die Abgaswerte entsprechen so oder so nicht mehr denen des Zulassungsverfahrens.

Aber wen wunderts wenn das KBA Briefe an die Autoindustrie so unterschreibt : Mit kollegialen Grüßen

N+ 2018, 170 PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Feb 2021 18:19 #53 von Naplus
@Michel123 - Ob man nun die 100% Lösung wählt oder einen Booster einbaut...die Abgaswerte entsprechen so oder so nicht mehr denen des Zulassungsverfahrens.
Genau das ist ja der Punkt der mir zu denken gibt, habe das ja schon geschrieben. Es ist eine zulassungsrelevante Änderung die man da vornimmt. Ich bin mir auch nicht sicher, ob dadurch im Grunde die Betriebserlaubnis in Gefahr gerät. Beim Booster ist das eben nicht so. Der darf (noch) ganz legal eingebaut werden. Selbst dann, wenn es unterm Strich zum gleichen Ergebnis führt.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 18:37 #54 von Stefan.AC

Naplus schrieb: ...die Betriebserlaubnis in Gefahr gerät. Beim Booster ist das eben nicht so. Der darf (noch) ganz legal eingebaut werden.

Das steht aber doch bestimmt in keinem offiziellen Papier, oder?

Ich gehe davon aus, dass mit Booster die Musterzulassung auch nicht erteilt würde, das ist also auch nicht besser.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Feb 2021 18:51 #55 von Naplus
Nein, das steht natürlich nirgends, ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden. Ob so ein Eingriff auch wirklich dazu ausreicht die Zulassung zu gefährden wage ich auch zu bezweifeln. Relevant für das Abgasverhalten und die WLTP-Zertifizierung ist es aber. Deshalb meine Bedenken.

Es ist eben ein Unterschied, ob ich in die Ford-Konfiguration direkt eingreife, was Ford deshalb auch strikt ablehnt, oder ich mir ein frei verkäufliches und ohne Zulassungsbeschränkung behaftetes Zubehörteil einbaue.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 19:22 #56 von NupluVan
Hallo
Ich habe unseren Nugget auch auf 95% umgestellt.Die Batterien werden mit 40 -50 Ah geladen, soweit so gut. Aber wenn von den 190 Ah ca.170 Ah geladen wurden geht die Ladespannung deutlich runter, auf ca. 6 Ah. Bis die Batterien dann wirklich voll sind kann es dann nochmal 2- 3 Std.dauern.

Ford Nugget, Bj.19
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Feb 2021 19:30 #57 von Naplus
Hallo,

Was ja an sich normal ist und der AGM-Ladekurve entspricht. Macht der Booster aber auch nicht anders. Ist ein Vorteil bei LiFePO4, wo die volle Ladespannung bis zur Vollladung aufrecht erhalten wird.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2021 19:45 #58 von TFU
Hallo auch,
das bedeutet ja im Umkehrschlus, dass es sich durchaus lohnt erst Mal ohne Ladebooster zu starten. Ich werde jetzt mal meinen Batterieshunt mit Bluetooth zu erweitern um während der Fahrt den Ladestrom direkt zu überwachen. Habe jetzt ein gutes Angebot für 100 oder 200 Ah LiFePo4 die unter den Sitz passen. 200 Ah benötigen ungefähr 35x24x19cm Raum, also ungefähr 2/3 der beiden AGMs und das bei rund 25 kg. Da bleibt unter dem Sitz auch noch ausreichend Platz für einen Ladebooster.

Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
07 Feb 2021 19:56 - 07 Feb 2021 22:38 #59 von Naplus
Hallo, na klar, kannst du so machen. Ich habe den Votronic 1212/50 dennoch gleich von Ford mit einbauen lassen. Dann ist das Trennrelais auch schon raus und alles richtig verkabelt. Ich möchte die AGMs ja auch gegen die 200AH Untersitzversion von Liontron oder den 180Ah Untersitzblock von CS-Batteries (zusammen mit dem Victron Smart 500A Mess-Shunt) austauschen.

Ich möchte aber auch noch ergänzen, dass diese beiden Hersteller eher nur den Durchschnitt bei dieser Technik darstellen.

Will man bei LiFePO4 in den Highend-Bereich vordringen, also wirklich Qualitätszellen haben, die dann auch die Aufladung bis ca. -10° (Super B ) ermöglichen, steigen die Kosten beträchtlich an. Zu nennen wären da Victron, Büttner, ReLion oder Super B. Die beiden AGMs im Nugget mit 2x 90AH LiFePO4 von Super B zu ersetzen kostet dann gleich mal 3.200,- EUR. So gesehen, ist die gute alte AGM natürlich ein absolutes Sonderangebot…..

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 07 Feb 2021 22:38 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: c25c868c58a98694421ea37238f2f6e5, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
11 Feb 2021 09:11 #60 von Guy Incognito

@Naplus: Ich habe den Votronic 1212/50 dennoch gleich von Ford mit einbauen lassen


Wie kann ich das verstehen? Lässt du den Booster dirket im Werk, oder bei deinem Händler verbauen?

Danke Guy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage