Ford Nugget Forum

Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?

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22 Jan 2021 15:19 #15 von Bodo Busfahrer
Hallo,
wenn man die Aufbaurichtlinie liest(danke Markus) muss man sich fragen warum Westfalia/Ford als Aufbauhersteller den Hochleistungsmodus nicht ohnehin akitviert hat, da der Aufbau sinnvollerweise die erhöhte Spannung gebrauchen kann.

@Michael123: Wie sind deine Erfahrungen damit bisher und wie lange hast du schon umgestellt?

Merci!

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

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22 Jan 2021 19:16 #16 von Michael123
Es verhindert zumindest eine Entladung auf 80% wenn man die Wohnraumbatterie am Landstrom voll aufgeladen hat. Die Spannung liegt meistens so um 13,5V, was ein zügiges Aufladen einer entladenen Wohnraumbatterie nicht ermöglicht, zumindest nicht die letzten 10%. Nutze daher weiterhin vorwiegend das Fahren mit Licht, dann liegt die Spannung meistens so bei 14,5V, es sei denn, die Batterie ist wirklich fast voll.

Ein Ladebooster ist vermutlich die bessere Lösung, frage mich allerdings, was die Aussage in den Aufbaurichtlinien hinsichtlich Erhöhung der Generatorleistung zu bedeuten hat (nichts Anderes hat ja der Ladebooster zur Folge)...

Beim einem fälligen Batteriewechsel würde ich wahrscheinlich auf Lithiumbatterie mit Ladebooster wechseln.

N+ 2018, 170 PS Automatik

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22 Jan 2021 20:37 - 22 Jan 2021 20:44 #17 von Naplus
Ich denke, es liegt am Schadstoffnachweis nach WLTP für die Typgenhmigung. Da spielt das eine große Rolle. .

Ich baue jetzt den Votronic VCC 1212-50 ein. Vorteil ist, der kann auch gleich die richtige Ladekurve bereitstellen, wenn die beiden 95AH AGM auf 200Ah LiFePO 4 umrüste. Das werde ich relativ bald machen und nicht auf das Ende der AGM warten.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 22 Jan 2021 20:44 von Naplus.
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23 Jan 2021 10:14 #18 von Stefan.AC
warum 98% und nicht 100% ?

mein 2019er lädt bei etwa halb vollem Akku mit bis zu 100A (nach BB-D2, noch mit originalen 80% )

Es sollte also mindestens ein 50A Booster sein,
um nach starker Entladung bei kurzer Fahrt wieder vergleichbar schnell einen brauchbaren Ladestand zu haben.

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt

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23 Jan 2021 11:33 #19 von Michael123
Hatte die Befürchtung, dass bei 100% dann ständig 14,5V anliegen, was bei voller Batterie nicht förderlich ist.

Meine Batterien nehmen bei starker Entladung nur kurzfristig einen hohen Strom auf der sich dann sehr bald bei ca. 20 A einpegelt. Das entspricht auch dem Ladeverhalten von AGMs. Von daher würde ein 30A Booster reichen.

Bei Lithium Batterien sieht das anders aus, da würde ich auch einen 50A Booster nehmen.

Zu beachten wäre bei Lithium noch dass unter 0 Grad keine Ladung möglich ist. Bei liontron gibts eine Arktic Variante, die bis -30 grad ladbar ist.

N+ 2018, 170 PS Automatik

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23 Jan 2021 11:38 #20 von Camping-Flitzer
Hallo,

da ich eure Berichte gerne mitlese, bin ich nun doch etwas verwirr und denke, dass euer geballtes Wissen zu meiner Aufklärung hilft.

Wir haben auf anraten vom fFH bei der Bestellung gleich einen 240 A Generator mitbestellt.

Benötigt man dann auch einen Ladebooster oder erfüllt dies den Zweck?

123Michaels Info und Anhang, dass in den Aufbaurichtlinien hinsichtlich Erhöhung der Generatorleistung die Garantie erlischt. Trifft dies dann für unser Fahrzeug zu? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, da dies ja direkt bei der Herstellung berücksichtigt werden konnte und die "anfälligen" Teile hoffentlich angepasst wurden.

Bitte entschuldigt, wenn die Frage hier nicht reinpasst. Ich freue mich auf eure Antworten, die mich hoffentlich beruhigen können.

Schönes Wochenende

Schöne Grüße
Elke
Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution, 160PS, Fiat 9 Gang Autom.

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23 Jan 2021 12:00 #21 von Naplus
Hallo,

Die Leistung des Generators hat nichts mit der Funktion eines Ladeboosters zu tun.

Der Ladebooster ermöglicht, dass die Batterien wirklich voll geladen werden und nicht nur zu 80%, so wie es bei allen EU6-Fahrzeugen leider der Fall ist.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
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23 Jan 2021 14:39 #22 von TFU
Hi Markus, ich denke auch gerade über eine Umrüstung auf LiFePo nach, allerdings würde ich auf 120Ah gehen. Das sollte für unsere Anwendungen reichen und dann bleibt noch Platz für andere el. Bauteile unter dem Sitz. An welche Batterie hast Du gedacht und wo planst Du den Ladebooster zu installieren. Außerdem bin ich nicht sicher ob das Bordladegerät für Lithium taugt. Werde nachher mal gucken was da verbaut ist.

Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano
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23 Jan 2021 14:58 #23 von Michael123
Würde mich auch interessieren, 120 Ah reichen mir auch...

N+ 2018, 170 PS Automatik

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23 Jan 2021 20:27 #24 von Tmax
Hallo zusammen,

warum wollte ihr unbedingt auf 100% laden?
Für die Lebensdauer der Batterien wird empfohlen bis 80 % zu laden.
Dauerhaft auf 100 % oder 98 % zu laden schadet den Batterien.
Dazu finden sich zahlreiche, fundierte Artikel, gilt ebenso für E-Auto-, Handy- oder Notebookakkus.
Da die Batterien heutzutage durch die ganze Elektronik stärker beansprucht werden dürfte die Lebensdauer vermutlich eher das Ziel sein als die Bedingungen durch EU 6.
Dazu passt auch die Ladungsempfehlung von Westfalia, nur in einem Zyklus von max 8 Wochen die Batterien voll zu laden.

Grüße Tmax

Nugget HD Plus 12.2019, Hokkaido-orange, 170 PS, Automatik, Fensterpaket + Heckfenster, abn. AHK Brink, 3.0 m Markise, 17" Brock RC 25 T, Thule G6 929, Drive Dressy Bezüge, Besatzung 4 + Hund
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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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