Frage Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?

Mehr
02 Mai 2021 23:12 - 03 Mai 2021 06:52 #91 von SwissBüssli
Liebe Silke
Vorab Gratulation zu Deinem Ansatz "was ich nicht verstehe mache ich auch nicht". Lass Dich nicht verrückt machen von den sogenannten Ladeboostern. Die tönen zwar cool und werden offenbar auch gerne von den Werkstätten verkauft. Ich wollte mir ursprünglich eigentlich auch so ein Teil einbauen. Im Beitrag #47 habe ich jedoch geschrieben, weshalb diese Dinger aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn machen und den Ladevorgang sogar erheblich verlangsamen. Der Eingriff in die Fahzeugelektrik ist mit diesen Boostern wesentlich gröber und komplizierter, als mit Forscan die Ladekapazität von 80% auf 100% zu erhöhen. In Millionen von PKW's werden die Batterien bis 100% geladen - die im Forum immer wieder geäusserten Bedenken dazu sind vollends unbegründet. Diese Erhöhung auf 100% ist in diesem Forum mit einer genauen Anleitung beschrieben und für halbwegs begabte Notebook-Bediener einfach umzusetzen. Damit werden alle 4 Batterien jederzeit mit bis zu 70A geladen. Besser kann es gar nicht sein. Ich wünsche Dir eine baldige Lieferung und dann viel Spass mit dem neuen Fahrzeug!

🇨🇭 | Nugget+ 2019FL, Chroma Blau, 170PS, Automat, Solar 80Wp, Wechselrichter 600W, 230V auf Steckdosen, Netzumschalter
Letzte Änderung: 03 Mai 2021 06:52 von tourneo. Begründung: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: NupluVan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2021 16:30 - 04 Mai 2021 16:31 #92 von Wexelpete
Hallo Silke & SwissBüssli, Anmerkung dazu: Sogar ich habe das mit den 100% hinbekommen ! ;) VG, p e t e r

Nugget L1 AD HOKKAIDO FNUB 185 PS Autom. 09/19-EZ 02/20 - CaliberCSB2 & EtonUSB-6, Fahrradschlauch-Rainguard, Klapptoilette, BTSoC100% + Hochleistungsmodus, Lincoln_Experience, Solartasche 0,12kWp
Letzte Änderung: 04 Mai 2021 16:31 von Wexelpete.
Folgende Benutzer bedankten sich: SwissBüssli

Mehr
08 Mai 2021 19:35 #93 von Silli
Hallo und vielen Dank!
Ich bin etwas überfordert. Ich weiß ja noch nicht mal, was Forscan überhaupt ist. Hab ich das richtig verstanden: es ist eine Software, mit der ich an der Elektronik umprogrammieren kann? Ich glaub, das ist nix für mich. Ich mache hoffentlich bald (der Neue ist immer noch nicht da, jetzt ist auch noch Kurzarbeit bei Westfalen...)
erstmal einen Test mit der Standardausstattung. Hat zufällig jemand Erfahrung mit Werkstätten in Hamburg, die sich um Einbau von Solar etc. verdient gemacht haben?
Gruß
Silke