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Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?

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25 Mai 2021 20:54 - 28 Mai 2021 09:19 #121 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte von euch!

Ich verstehe diejenigen von euch die per Forescan die Defaultsettings.der Boardelektronik verändern oder per Schaltungen und Kunstgriffe irgendwelche Signale verändern. Jedoch kommt das für mich erstmal nicht in Frage.

Ich möchte den VCC 1212-30 zum richtigen arbeiten bringen und dann entscheiden wie es damit weitergeht.

Der Mechanik der den Ladebooster verbaut hat weiß anscheinend um das Problem mit der KL15 in der rechten Sitzkiste. Vielleicht wurde deshalb auch ein Kabel "von links kommenden" verlegt.

So wie es scheint arbeitete mein Ladebooster auch. Jedoch kann ich noch nicht bewerten ob er seine Arbeit auch richtig macht.

Bis dahin, Grüße aus dem Chiemgau (momentan),
Guy

Edit 28.05.2021

Nach einigen Tagen des Beobachtens kann ich sagen dass der Booster seinen Job ganz wunderbar verrichtet. Zum Testen hatte ich die Board-Batterien über eine längere Zeit stark belastet. Bei der Fahrt am nächsten Tag konnte ich mit dem BlueBatteryComputer sehr gut beobachten dass der Ladebboster mit bis zu 30 Ampere die Batterieen flott wieder geladen hat!

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden!

Guy
Letzte Änderung: 28 Mai 2021 09:19 von Guy Incognito.
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02 Jul 2021 09:37 #122 von Cars
Ist 1212-90 überhaupt eine echte Nugget-Option ?

Hi Kontur, bzw. Hallo alle ... bitte mal eine Frage dazu. Der 90er ... passt der überhaupt noch gut rein in den Nugget ? Hatte irgendwo gehört, der Booster sollte nicht über die Hälfte der Lichtmaschinen-Ampere-Zahl hinaus gehen, weil sonst eben die LiMa schneller kaputt gehen kann. Wenn ich richtig georgelt habe, wäre allerdings dann bei 75 A Ende-Gelände, da die Nugget-LiMA nur 150 A bringt. Kann das stimmen und macht dann die Verbaaung eines 90er Booster noch Sinn, selbst man LifePO hätte ?

Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Pyrrit Silber

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02 Jul 2021 09:53 - 02 Jul 2021 09:55 #123 von Michael123
Die aktuellen Nuggets haben eine 240A Lima…
Bei AGM macht ein 90A Booster nMn keinen Sinn da die letzten 20% bei mir nie mit mehr als 25 A geladen werden, die letzten 10% mit nicht mehr als 10 A bei 14,5 V.

N+ 2018, 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 02 Jul 2021 09:55 von Michael123.
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02 Jul 2021 10:41 #124 von Cars
Hmm … das ist schon mal gut. Dumm nur, dass ich diesen Artikel im Forum nicht mehr zurück finde. Da wurde ein Vergleich gemacht, der unter anderen aussagte, dass ein 30A-Booster irgendwie nach 12 h irgendwann fertig wäre und ein 50er nach 4 h bzw 400 kn oder so. 50er sind allerdings gerade ausverkauft.

Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Pyrrit Silber

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02 Jul 2021 10:50 #125 von Naplus
Hallo,

... und > 50A muss ggf. die bestehende Verkabelung angepasst werden.

Das ist einer der großen Vorteile von LiFePO4. Bei Einstellung der passenden LiFePO4 Ladekurve am Booster wird die volle Ladeleistung bis zur 100% Vollladung aufrechterhalten. Das senkt die Dauer des Gesamtladezeit gegenüber AGM auf rund 1/3 der Zeit.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
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02 Jul 2021 14:09 #126 von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Wie Markus schreibt -

der Effekt ist bei LiFePO4 optimal, hier ist der 50er die beste Lösung.

Ich habe den 30er in einer Votronic Triple 30-20-250 Lösung verbaut und kann sagen, dass das in der Praxis - wie bei Guy - für mich voll ausreichend ist. Ich würde die Entscheidung revidieren, wenn ich eine LiFePO4 Batteriegröße jenseits der 100Ah verbaue. Dann macht ein 50er um so mehr Sinn.

Gruß,

Hobie

Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
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20 Jul 2021 08:07 - 20 Jul 2021 21:54 #127 von Kontur
Hallo zusammen,
lesen eben erst die Rückfragen zum 1212-90.

Ja, der Booster passt wunderbar auf die Beifahrerkonsole, rechts der Beifahrertüre zugewandt. Man kann diesen über seine DIP Schalter auf ~70A begrenzen, dh ~0,3C Ladestrom für die AGM Batterien. Unmittelbar daneben passt und sitzt auch mein Votronic Solarregler. Man könnte meinen das sei viel, die Batterien können jedoch nur aufnehmen was sie können und solange die Batterien dabei nicht mehr als handwarm werden (niederohmig, noch nicht verschlissen), passiert da auch nichts. Neue Zuleitungen zum Booster in mindestens 35mm² sollte man verlegen, ansonsten werden die Kabel warm.

Freilich macht ein 50A Booster mehr Sinn (auch von den Kosten her), wenn man nur bei den AGM, oder einen kleineren etwa 100AH Lifepo bleiben will. Ich möchte mir jedoch die Option offen halten eine 200+AH LiFePo4 einzubauen, und die auch in vernünftiger Zeit (~2 Std) ansatzweise gegen voll laden zu können. Das entspricht in etwa meinem Fahrprofil. Da ich einen Wechselrichter drin habe, den ich auch immer wieder mal nutze, muss ich meinen Stromhunger stillen. Diese Anforderung muss nicht auf alle zutreffen :-) Aber (vor allem) Bleibatterien wollen regelmäßig voll geladen werden.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
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Letzte Änderung: 20 Jul 2021 21:54 von Kontur.

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13 Apr 2024 13:11 - 13 Apr 2024 13:15 #128 von Mast
Hi Jogo, danke für deinen Beitrag, hab das auch nach deiner Doku umgesetzt. Jetzt stellt sich die Frage , wird das irgendwo angezeigt oder kann man das sehen, wenn der Schalter auf on steht. Im Moment sehe ich keinen unterschied. Schalter on , wagen steht , Motor geht aus. Dachte das der Auto stop dann nicht mehr funktioniert. Lg Matthias

0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS
Letzte Änderung: 13 Apr 2024 13:15 von Mast.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage