- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
Weniger
Mehr
25 Mai 2021 20:54 - 28 Mai 2021 09:19 #121
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Hallo zusammen,
Danke für die vielen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte von euch!
Ich verstehe diejenigen von euch die per Forescan die Defaultsettings.der Boardelektronik verändern oder per Schaltungen und Kunstgriffe irgendwelche Signale verändern. Jedoch kommt das für mich erstmal nicht in Frage.
Ich möchte den VCC 1212-30 zum richtigen arbeiten bringen und dann entscheiden wie es damit weitergeht.
Der Mechanik der den Ladebooster verbaut hat weiß anscheinend um das Problem mit der KL15 in der rechten Sitzkiste. Vielleicht wurde deshalb auch ein Kabel "von links kommenden" verlegt.
So wie es scheint arbeitete mein Ladebooster auch. Jedoch kann ich noch nicht bewerten ob er seine Arbeit auch richtig macht.
Bis dahin, Grüße aus dem Chiemgau (momentan),
Guy
Edit 28.05.2021
Nach einigen Tagen des Beobachtens kann ich sagen dass der Booster seinen Job ganz wunderbar verrichtet. Zum Testen hatte ich die Board-Batterien über eine längere Zeit stark belastet. Bei der Fahrt am nächsten Tag konnte ich mit dem BlueBatteryComputer sehr gut beobachten dass der Ladebboster mit bis zu 30 Ampere die Batterieen flott wieder geladen hat!
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden!
Guy
Danke für die vielen Rückmeldungen und Erfahrungsberichte von euch!
Ich verstehe diejenigen von euch die per Forescan die Defaultsettings.der Boardelektronik verändern oder per Schaltungen und Kunstgriffe irgendwelche Signale verändern. Jedoch kommt das für mich erstmal nicht in Frage.
Ich möchte den VCC 1212-30 zum richtigen arbeiten bringen und dann entscheiden wie es damit weitergeht.
Der Mechanik der den Ladebooster verbaut hat weiß anscheinend um das Problem mit der KL15 in der rechten Sitzkiste. Vielleicht wurde deshalb auch ein Kabel "von links kommenden" verlegt.
So wie es scheint arbeitete mein Ladebooster auch. Jedoch kann ich noch nicht bewerten ob er seine Arbeit auch richtig macht.
Bis dahin, Grüße aus dem Chiemgau (momentan),
Guy
Edit 28.05.2021
Nach einigen Tagen des Beobachtens kann ich sagen dass der Booster seinen Job ganz wunderbar verrichtet. Zum Testen hatte ich die Board-Batterien über eine längere Zeit stark belastet. Bei der Fahrt am nächsten Tag konnte ich mit dem BlueBatteryComputer sehr gut beobachten dass der Ladebboster mit bis zu 30 Ampere die Batterieen flott wieder geladen hat!
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden!
Guy
Letzte Änderung: 28 Mai 2021 09:19 von Guy Incognito.
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Cars
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
02 Jul 2021 09:37 #122
von Cars
Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Pyrrit Silber
Cars antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Ist 1212-90 überhaupt eine echte Nugget-Option ?
Hi Kontur, bzw. Hallo alle ... bitte mal eine Frage dazu. Der 90er ... passt der überhaupt noch gut rein in den Nugget ? Hatte irgendwo gehört, der Booster sollte nicht über die Hälfte der Lichtmaschinen-Ampere-Zahl hinaus gehen, weil sonst eben die LiMa schneller kaputt gehen kann. Wenn ich richtig georgelt habe, wäre allerdings dann bei 75 A Ende-Gelände, da die Nugget-LiMA nur 150 A bringt. Kann das stimmen und macht dann die Verbaaung eines 90er Booster noch Sinn, selbst man LifePO hätte ?
Hi Kontur, bzw. Hallo alle ... bitte mal eine Frage dazu. Der 90er ... passt der überhaupt noch gut rein in den Nugget ? Hatte irgendwo gehört, der Booster sollte nicht über die Hälfte der Lichtmaschinen-Ampere-Zahl hinaus gehen, weil sonst eben die LiMa schneller kaputt gehen kann. Wenn ich richtig georgelt habe, wäre allerdings dann bei 75 A Ende-Gelände, da die Nugget-LiMA nur 150 A bringt. Kann das stimmen und macht dann die Verbaaung eines 90er Booster noch Sinn, selbst man LifePO hätte ?
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 407
02 Jul 2021 09:53 - 02 Jul 2021 09:55 #123
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Die aktuellen Nuggets haben eine 240A Lima…
Bei AGM macht ein 90A Booster nMn keinen Sinn da die letzten 20% bei mir nie mit mehr als 25 A geladen werden, die letzten 10% mit nicht mehr als 10 A bei 14,5 V.
Bei AGM macht ein 90A Booster nMn keinen Sinn da die letzten 20% bei mir nie mit mehr als 25 A geladen werden, die letzten 10% mit nicht mehr als 10 A bei 14,5 V.
N+ 2018, 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 02 Jul 2021 09:55 von Michael123.
Folgende Benutzer bedankten sich: Cars
- Cars
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
02 Jul 2021 10:41 #124
von Cars
Cars antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Hmm … das ist schon mal gut. Dumm nur, dass ich diesen Artikel im Forum nicht mehr zurück finde. Da wurde ein Vergleich gemacht, der unter anderen aussagte, dass ein 30A-Booster irgendwie nach 12 h irgendwann fertig wäre und ein 50er nach 4 h bzw 400 kn oder so. 50er sind allerdings gerade ausverkauft.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3061
02 Jul 2021 10:50 #125
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Hallo,
... und > 50A muss ggf. die bestehende Verkabelung angepasst werden.
Das ist einer der großen Vorteile von LiFePO4. Bei Einstellung der passenden LiFePO4 Ladekurve am Booster wird die volle Ladeleistung bis zur 100% Vollladung aufrechterhalten. Das senkt die Dauer des Gesamtladezeit gegenüber AGM auf rund 1/3 der Zeit.
... und > 50A muss ggf. die bestehende Verkabelung angepasst werden.
Das ist einer der großen Vorteile von LiFePO4. Bei Einstellung der passenden LiFePO4 Ladekurve am Booster wird die volle Ladeleistung bis zur 100% Vollladung aufrechterhalten. Das senkt die Dauer des Gesamtladezeit gegenüber AGM auf rund 1/3 der Zeit.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Cars
- 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 236
02 Jul 2021 14:09 #126
von 3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b
Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
3d09e56965c0642d88be66b6f631a13b antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Wie Markus schreibt -
der Effekt ist bei LiFePO4 optimal, hier ist der 50er die beste Lösung.
Ich habe den 30er in einer Votronic Triple 30-20-250 Lösung verbaut und kann sagen, dass das in der Praxis - wie bei Guy - für mich voll ausreichend ist. Ich würde die Entscheidung revidieren, wenn ich eine LiFePO4 Batteriegröße jenseits der 100Ah verbaue. Dann macht ein 50er um so mehr Sinn.
Gruß,
Hobie
der Effekt ist bei LiFePO4 optimal, hier ist der 50er die beste Lösung.
Ich habe den 30er in einer Votronic Triple 30-20-250 Lösung verbaut und kann sagen, dass das in der Praxis - wie bei Guy - für mich voll ausreichend ist. Ich würde die Entscheidung revidieren, wenn ich eine LiFePO4 Batteriegröße jenseits der 100Ah verbaue. Dann macht ein 50er um so mehr Sinn.
Gruß,
Hobie
Nugget Plus HD 2021 in grau, 185 plus, Automatik, Loder mit 235/60/17 Michelin Cross Climate, DANHAG; VB-Zusatzluftfederung, SPACCER 42mm vorne, Votronic Triple und NVS 600W, LiFePO4 100Arctic, 200W Solartasche; Raptor, Eton LS+DSP
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus, Cars
- Kontur
-
- Platin Nugget
20 Jul 2021 08:07 - 20 Jul 2021 21:54 #127
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Kontur antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Hallo zusammen,
lesen eben erst die Rückfragen zum 1212-90.
Ja, der Booster passt wunderbar auf die Beifahrerkonsole, rechts der Beifahrertüre zugewandt. Man kann diesen über seine DIP Schalter auf ~70A begrenzen, dh ~0,3C Ladestrom für die AGM Batterien. Unmittelbar daneben passt und sitzt auch mein Votronic Solarregler. Man könnte meinen das sei viel, die Batterien können jedoch nur aufnehmen was sie können und solange die Batterien dabei nicht mehr als handwarm werden (niederohmig, noch nicht verschlissen), passiert da auch nichts. Neue Zuleitungen zum Booster in mindestens 35mm² sollte man verlegen, ansonsten werden die Kabel warm.
Freilich macht ein 50A Booster mehr Sinn (auch von den Kosten her), wenn man nur bei den AGM, oder einen kleineren etwa 100AH Lifepo bleiben will. Ich möchte mir jedoch die Option offen halten eine 200+AH LiFePo4 einzubauen, und die auch in vernünftiger Zeit (~2 Std) ansatzweise gegen voll laden zu können. Das entspricht in etwa meinem Fahrprofil. Da ich einen Wechselrichter drin habe, den ich auch immer wieder mal nutze, muss ich meinen Stromhunger stillen. Diese Anforderung muss nicht auf alle zutreffen
Aber (vor allem) Bleibatterien wollen regelmäßig voll geladen werden.
lesen eben erst die Rückfragen zum 1212-90.
Ja, der Booster passt wunderbar auf die Beifahrerkonsole, rechts der Beifahrertüre zugewandt. Man kann diesen über seine DIP Schalter auf ~70A begrenzen, dh ~0,3C Ladestrom für die AGM Batterien. Unmittelbar daneben passt und sitzt auch mein Votronic Solarregler. Man könnte meinen das sei viel, die Batterien können jedoch nur aufnehmen was sie können und solange die Batterien dabei nicht mehr als handwarm werden (niederohmig, noch nicht verschlissen), passiert da auch nichts. Neue Zuleitungen zum Booster in mindestens 35mm² sollte man verlegen, ansonsten werden die Kabel warm.
Freilich macht ein 50A Booster mehr Sinn (auch von den Kosten her), wenn man nur bei den AGM, oder einen kleineren etwa 100AH Lifepo bleiben will. Ich möchte mir jedoch die Option offen halten eine 200+AH LiFePo4 einzubauen, und die auch in vernünftiger Zeit (~2 Std) ansatzweise gegen voll laden zu können. Das entspricht in etwa meinem Fahrprofil. Da ich einen Wechselrichter drin habe, den ich auch immer wieder mal nutze, muss ich meinen Stromhunger stillen. Diese Anforderung muss nicht auf alle zutreffen
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 20 Jul 2021 21:54 von Kontur.
- Mast
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
13 Apr 2024 13:11 - 13 Apr 2024 13:15 #128
von Mast
0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS
Mast antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Hi Jogo, danke für deinen Beitrag, hab das auch nach deiner Doku umgesetzt. Jetzt stellt sich die Frage , wird das irgendwo angezeigt oder kann man das sehen, wenn der Schalter auf on steht. Im Moment sehe ich keinen unterschied. Schalter on , wagen steht , Motor geht aus. Dachte das der Auto stop dann nicht mehr funktioniert. Lg Matthias
0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS
Letzte Änderung: 13 Apr 2024 13:15 von Mast.
- DerEik
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
30 Mai 2024 23:31 #129
von DerEik
Nugget Plus HD EZ 2022
MY 2019.75
DerEik antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Ich würde gerne diesen Thread nochmal hochholen. Ich habe einen 1212-30. Dieser hat jedoch das bekannte „Schmorproblem“ zudem hat er seit Einbau durch eine Boschwerkstatt nur mal sporadisch funktioniert. (Ich gehe davon aus einen Ersatz zu erhalten)
Ich habe einen 2022er Nugget mit Euro 6. Diese haben ja kein Trennrelais mehr sondern das „Lastabwurfrelais“ (glaube so hieß das).
Ich vermute dass die Werkstatt den Booster falsch eingestellt eingebaut haben und diesen lediglich normal auf die starterbatterie ohne Rücksicht auf das Relais geklemmt haben.
Kann mir jemand anhand der aktuellen Erkenntnisse zu dem Modell erläutern wo genau der ladebooster installiert werden muss? Die Standardanschlussschemata aus der Gebrauchsanweisung sind ja offenbar alle nicht wirklich passend, oder?
Ich habe einen 2022er Nugget mit Euro 6. Diese haben ja kein Trennrelais mehr sondern das „Lastabwurfrelais“ (glaube so hieß das).
Ich vermute dass die Werkstatt den Booster falsch eingestellt eingebaut haben und diesen lediglich normal auf die starterbatterie ohne Rücksicht auf das Relais geklemmt haben.
Kann mir jemand anhand der aktuellen Erkenntnisse zu dem Modell erläutern wo genau der ladebooster installiert werden muss? Die Standardanschlussschemata aus der Gebrauchsanweisung sind ja offenbar alle nicht wirklich passend, oder?
Nugget Plus HD EZ 2022
MY 2019.75