- Dank erhalten: 3061
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
16 Mai 2021 09:28 - 16 Mai 2021 09:30 #101
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Hallo Gerhard,
LiFePO4 werden immer 100% vollgeladen, dafür sorgt der Ladebooster. Der kennt keine Teilladung.
Was du meinst ist die Lagerung von LiFePO4 über viele Monate ohne jeglichen Gebrauch. Da sind 50% ideal. Dazu reicht es dann die Batterien einfach Teilentladen stehen zu lassen. Am Besten dazu einfach den Batterietrennschalter ausschalten. Die Selbstentladung ist äußerst gering (ca. 2% pro Monat).
LiFePO4 werden immer 100% vollgeladen, dafür sorgt der Ladebooster. Der kennt keine Teilladung.
Was du meinst ist die Lagerung von LiFePO4 über viele Monate ohne jeglichen Gebrauch. Da sind 50% ideal. Dazu reicht es dann die Batterien einfach Teilentladen stehen zu lassen. Am Besten dazu einfach den Batterietrennschalter ausschalten. Die Selbstentladung ist äußerst gering (ca. 2% pro Monat).
Letzte Änderung: 16 Mai 2021 09:30 von Naplus. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kontur
-
- Platin Nugget
16 Mai 2021 09:37 #102
von Kontur
Das ist so leider nur die halbe Wahrheit, denn die Ladekennlinie sieht bei Lithium Batterien vor, das die kurz vor Ladeschlußspannung balancen. Die Zellen müssen (vor allem wenn sie mit hohen Strömen belastet werden, zB einem Wechselrichter) penibel gebalanct sein. Zweifellos übernimmt das BMS (integrierte Batterie Management) die Aufgabe, allerdings nur ab erreichen einer gewissen (nahen) Ladeschlußspannung. Im Wesentlichen funktioniert der Ladebooster für moderne konfektionierte LiFePos als intelligentes, leistungsfähiges und stabilisiertes Schaltnetzteil.
Q: www.votronic.de/index.php/de/technik/lad...ramme-ladekennlinien
Als alter Modellbauer, der auch Lithium-Batterien durchgemessen und konfektioniert hat, kann ich Dir sagen Li(fe)pos mögen vor ihrer Belastung voll aufgeladen und gebalanct werden, je genauer je besser. NUR DANN können sie bei einem langen Leben die volle Leistung abgeben. Ansonsten müssen geladenere Zellen die hochohmigeren ausgleichen. Das führt zu mehr Wärme an den Zellen, das wiederum zum chemischen Reaktion an den Zellen, das zu mehr Verschleiß und höheren Innenwiderständen. Der teure LiFePo Akku altert unnötig schneller.
Wenn die Batterie überwintern oder einfach lagern soll, hast Du recht, sie sollte zwischen 50-80% Ladung (Lagerspannung) gehalten werden.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
aber nicht bei Lithium-Batterien, die sich um 80% "am wohlsten fühlen"
Das ist so leider nur die halbe Wahrheit, denn die Ladekennlinie sieht bei Lithium Batterien vor, das die kurz vor Ladeschlußspannung balancen. Die Zellen müssen (vor allem wenn sie mit hohen Strömen belastet werden, zB einem Wechselrichter) penibel gebalanct sein. Zweifellos übernimmt das BMS (integrierte Batterie Management) die Aufgabe, allerdings nur ab erreichen einer gewissen (nahen) Ladeschlußspannung. Im Wesentlichen funktioniert der Ladebooster für moderne konfektionierte LiFePos als intelligentes, leistungsfähiges und stabilisiertes Schaltnetzteil.
Q: www.votronic.de/index.php/de/technik/lad...ramme-ladekennlinien
Als alter Modellbauer, der auch Lithium-Batterien durchgemessen und konfektioniert hat, kann ich Dir sagen Li(fe)pos mögen vor ihrer Belastung voll aufgeladen und gebalanct werden, je genauer je besser. NUR DANN können sie bei einem langen Leben die volle Leistung abgeben. Ansonsten müssen geladenere Zellen die hochohmigeren ausgleichen. Das führt zu mehr Wärme an den Zellen, das wiederum zum chemischen Reaktion an den Zellen, das zu mehr Verschleiß und höheren Innenwiderständen. Der teure LiFePo Akku altert unnötig schneller.
Wenn die Batterie überwintern oder einfach lagern soll, hast Du recht, sie sollte zwischen 50-80% Ladung (Lagerspannung) gehalten werden.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, geta
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4006
16 Mai 2021 12:41 #103
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Bitte bleibt mal bei einem Thema,
Hier steht schon genau im Titel was gefragt wird, es geht nicht um andere Booster oder andere Batterien.
Ihr tut niemandem einen Gefallen wenn innerhalb eines Beitrags ständig das Thema gewechselt wird.
Für alles andere was ihr diskutiert haben wir auch laufende Beiträge,
knüpft dort an, dann findet das jemand auch mal wieder!
Danke
Hier steht schon genau im Titel was gefragt wird, es geht nicht um andere Booster oder andere Batterien.
Ihr tut niemandem einen Gefallen wenn innerhalb eines Beitrags ständig das Thema gewechselt wird.
Für alles andere was ihr diskutiert haben wir auch laufende Beiträge,
knüpft dort an, dann findet das jemand auch mal wieder!
Danke
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: geta
- Guy Incognito
-
- Platin Nugget
- Nichts ist so beständig wie der Wandel
24 Mai 2021 21:02 #104
von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Hallo zusammen,
Mein Nugget ist seit einigen Tagen da, und wir sind sich schon fleißig unterwegs.
Leider bin ich mit dem Ladeverhalten des VCC 1212-30 noch nicht so richtig einig bzw verstehe es noch nicht 100%ig.
Um sicherzustellen dass alles richtig angeschlossen und verbaut wurde würde ich die Verkabelung gerne gegenchecken. Dafür bräuchte ich die Information wo im Sitzkasten rechts denn ein sauberes KL15 Signal zu finden ist. Der Mechaniker hat das Signal wohl nirgendwo gefunden stattdessen aus dem Sitzkasten links hergezogen.
Es handelt sich bei unserm Fahrzeug um einen 2021er Modell.
Danke euch,
Guy
Mein Nugget ist seit einigen Tagen da, und wir sind sich schon fleißig unterwegs.
Leider bin ich mit dem Ladeverhalten des VCC 1212-30 noch nicht so richtig einig bzw verstehe es noch nicht 100%ig.
Um sicherzustellen dass alles richtig angeschlossen und verbaut wurde würde ich die Verkabelung gerne gegenchecken. Dafür bräuchte ich die Information wo im Sitzkasten rechts denn ein sauberes KL15 Signal zu finden ist. Der Mechaniker hat das Signal wohl nirgendwo gefunden stattdessen aus dem Sitzkasten links hergezogen.
Es handelt sich bei unserm Fahrzeug um einen 2021er Modell.
Danke euch,
Guy
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
25 Mai 2021 10:41 #105
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Ich würde das Kabel nehmen, dass bisher das Trennrelais ansteuert.
Das Signal ist "Motor läuft"
Es könnte natürlich sein, dass Ford das mittlerweile unter bestimmten Bedingungen abschaltet...
Das Signal ist "Motor läuft"
Es könnte natürlich sein, dass Ford das mittlerweile unter bestimmten Bedingungen abschaltet...
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3061
25 Mai 2021 10:54 #106
von Naplus
Naplus antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Hallo,
Ich hatte diesbezüglich mit Votronic gesprochen. Die raten klar ab, da nicht gewährleistet ist, dass das Signal dauerhaft zur Verfügung steht. Es wird Klemme 15 für den Anschluss empfohlen.
Ich hatte diesbezüglich mit Votronic gesprochen. Die raten klar ab, da nicht gewährleistet ist, dass das Signal dauerhaft zur Verfügung steht. Es wird Klemme 15 für den Anschluss empfohlen.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
25 Mai 2021 14:23 #107
von Stefan.AC
Stefan.AC antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
dann ist ja alles gut,
wenn denn gewährleistet ist, dass KL15 bei dem EUR6 immer anliegt
wenn denn gewährleistet ist, dass KL15 bei dem EUR6 immer anliegt
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus
- Dolomiti
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5868
25 Mai 2021 14:51 #108
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Kleine Anekdote zu Motor läuft.
Ist ein geschaltetes Massesignal vom BCM.
LG, Maddin
Ist ein geschaltetes Massesignal vom BCM.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
25 Mai 2021 15:24 #109
von Stefan.AC
ok 
dann muss man halt damit ein Relais ansteuern,
zB das frei gewordene Trennrelais, aber das ist groß und verbrät unnötig Strom
hmm KL 15 ist aber auch nicht so toll,
schon bei Zündung an wird die Starterbatterie belastet:
Votronic sagt:
Notfalls kann der Steuereingang „D+“ auch mit Fahrzeug Kl.15 (Zündung EIN) verbunden werden,
jedoch kann die STARTER-Batterie dann irrtümlich bei stehendem Motor stark entladen werden!
Erhöhung der Ladeleistung *: > 11,70 V
Reduzierung der Ladeleistung *: < 11,40 V
Ausschaltschwelle (bei Dauersignal „D+“) *: < 11,20 V mit 30 sec. Verzögerung
Rückladezweig für START-Batterie (Ladeerhaltung) bei Ladung der BORD-Batterie durch Netz-Ladegerät: AKTIV
dann muss man halt damit ein Relais ansteuern,
zB das frei gewordene Trennrelais, aber das ist groß und verbrät unnötig Strom
hmm KL 15 ist aber auch nicht so toll,
schon bei Zündung an wird die Starterbatterie belastet:
Votronic sagt:
Notfalls kann der Steuereingang „D+“ auch mit Fahrzeug Kl.15 (Zündung EIN) verbunden werden,
jedoch kann die STARTER-Batterie dann irrtümlich bei stehendem Motor stark entladen werden!
Erhöhung der Ladeleistung *: > 11,70 V
Reduzierung der Ladeleistung *: < 11,40 V
Ausschaltschwelle (bei Dauersignal „D+“) *: < 11,20 V mit 30 sec. Verzögerung
Rückladezweig für START-Batterie (Ladeerhaltung) bei Ladung der BORD-Batterie durch Netz-Ladegerät: AKTIV
- elbil
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 457
25 Mai 2021 15:41 #110
von elbil
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
elbil antwortete auf Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?
Hi,
ich habe die Umwandlung von D- nach D+ mit einem Transistor gemacht.
Gruß
Mario
ich habe die Umwandlung von D- nach D+ mit einem Transistor gemacht.
Gruß
Mario
Custom 310 L1 HD 155 PS, EZ 2/2016. Ab 10/2024 Custom 320 L1 HD Limited Last Edition Blue Metallic 150 PS Automatik, 145Ah LiFePO4 Victron Orion-Tr DC-DC charger (Booster), Votronic Standby-Charger Pro, 120W Solartasche
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, Stefan.AC