Ford Nugget Forum

Macht der Einbau eines Votronic Booster VCC 1212-30 auch bei Euro 6 Sinn ?

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
16 Apr 2021 11:05 #81 von Naplus
Super, es lichtet sich. Solar ist natürlich außen vor. Aber mit dem richtigen Regler wie von dr erwähnt auch kein Problem. Der Ladebooster hat ja zunächst auch nichts mit dem Solarregler zu tun.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 11:15 #82 von Stefan.AC
Mit Ladebooster mit Rückladung hat man beim Solarregler mehr Auswahl :-)

Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
16 Apr 2021 11:40 #83 von Naplus
Für mich käme eh nur der Western WRM15 dualB oder E in Frage. Der kann auch die Starterbatterie mit voller Solarleistung laden und nicht nur mit einer mickrigen Erhaltungsladung.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
16 Apr 2021 12:06 - 16 Apr 2021 13:53 #84 von Guy Incognito
Wow, jetzt hat sich hier aber heute Morgen was getan! Ich bin begeistert.
Mir scheint nun haben wir fast alle Fragen geklärt.
Bis auf die, ob ab >80% Ladung der Starterbatterie das Trennrelais wieder abfällt und der Ladebooster dann nicht mehr funktionieren würde.

Sonnige Grüße,
Guy
Letzte Änderung: 16 Apr 2021 13:53 von Guy Incognito.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 12:17 #85 von kastala
Hallo,

ich bin zwar noch "Wartender", aber das Thema kommt ja irgendwann auf mich zu. Daher lese ich seit meiner Anmeldung aufmerksam mit. Ich weiß zwar nicht, wie es anderen (nicht Elektroingenieuren) geht, aber den Durchblick habe ich schon vor geraumer Zeit verloren.

Vielleicht kann ja ein Mitglied, der noch den Durchblick hat in den Wiki mal eine Empfehlung:

-mit Ladebooster und Solar
-mit Ladebooster ohne Solar
-ohne Ladebooster etc. (Forscan auf 100%, Relais drin oder draußen)

niederschreiben wenn das denn überhaupt möglich ist.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Apr 2021 13:17 #86 von Dolomiti
Das wird schwer.
Du fragst 5 Fachleute und bekommst 7 Meinungen.

So wie wir unseren jetzt fahren passt es für uns. Für uns.
165 Wp Solar über Laderegler auf die Aufbaubatterien.
Die Aufbaubatterien werden nicht mehr zum Fzg geschaltet.
Die Lima ist nur noch für die Fzg-Batterien da.

Das ist nicht gut für die Firmen die den ganzen Schambel verkaufen wollen.
Unser System funktioniert jetzt seit zwei Wochen so, und das noch gut dazu.

Es braucht also, mit etwas Überlegung was da eigentlich vor sich geht, nicht viel.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
18 Apr 2021 15:17 #87 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
und zuerst einmal danke für eure Hilfe und Unterstützung. Der Dank gilt vor allem den Usern Naplus, Stefan.AC und _Kai_. Ihr drei habt mir via PN / E-Mail geholfen die für mich richtige Entscheidung zu treffen.

Ich werde definitiv den Votronic VCC 1212-30 Ladebooster verbauen. Das originale Trennrelais wird im Fahrzeug verbleiben. Entsprechend wird der Ladebooster nach dem Anschlussschema "4" angeschlossen. Das Ladeverhalten werde ich mit einem Blue Battery Computer im Auge behalten können. Ob früher oder später noch ein Solarladeregler dazukommt wird die Zeit zeigen. Bisher habe ich es nicht 100% fest eingeplant.

Euch noch einen schönen Sonntag,
Guy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 17:09 #88 von Silli
Hallo aus Hamburg,
wir warten gerade auf die Auslieferung unseres Nugget Plus HD, 185 ps Automatic. Ich bin technisch nicht so versiert und verstehe die Diskussionen im Forum über "Ladebooster ja oder nein" nicht ganz. Ich habe es so aufgefasst, dass die Lichtmaschine nur dann die Bordbatterien ausreichend lädt, wenn ein Ladebooster eingebaut ist. Richtig? Oder reicht es, wenn mach mit Abblendlicht fährt, damit der Ladevorgang nicht unterbrochen wird? Oder ich stelle die Start/Stop - Automatic aus und habe den gleichen Effect? Wenn ja, wie stellt man die denn aus?
Wir hatten bisher einen T5 und keine Probleme, wenn wir mal bis zu 4-5 Tagen ohne Landstrom gestanden haben... Das hätte ich gern wieder so. Wir sind keine Freaks und wollen es möglichst Wartungsfrei haben. Was tun - freue mich über eure Rückmeldung! Wo in Hamburg gibt es einen Kompetenten Fachbetrieb - falls der Einbau eines Ladeboosters wirklich nötig ist.
Lieben dank im Voraus für eure Hilfe! Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 18:17 - 02 Mai 2021 21:15 #89 von Nachtdigital
Hallo,
wie ist das zu verstehen? Der Booster verhindert doch den Rückfluss von den Wohnraumbatterien zur Starterbatterie, wenn die WB voller sind, oder?
Wenn der Booster beim Motorlauf die WB läd wird doch die Haupt und Nebenladung des Solarreglers durch das Trennrelais zusammengeschalten. Gibt es da ein Problem?

Danke schonmal

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Letzte Änderung: 02 Mai 2021 21:15 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
02 Mai 2021 18:47 #90 von Naplus
Hallo,

ich nutze kein Solar.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage