Ford Nugget Forum

Qualität Ausbau Westfalia bei Facelift Modellen ab 2019 - gibt es Mängel?

Mehr
03 Mär 2022 20:47 #91 von lospalitos
Guten Abend zusammen,

Danke für die Antworten.

Wir haben nun heute einen Anruf vom Fordhändler erhalten. Westfalia macht da nichts, aber unser Händler wird kommende Woche den Schrank beim Möbelgeschäft reparieren lassen.

Wir werden uns jetzt übers Wochenende für unsere erste Ausfahrt mit Klebeband behelfen 😅 und es dann vom Profi richten lassen. Das sollte dann erstmal halten und sollten wir doch noch selbst mal nachhelfen müssen, wissen wir ja jetzt - dank euch - dann auch wie.

Liebe Grüße 🖖

Nugget L1HD - 185PS - Schaltgetriebe - magnetic-grau
Baujahr 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: WolfgangS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2023 10:37 - 23 Feb 2023 13:40 #92 von Kontur
Moin lospalitos,
wie ging und sieht das nun aus?

Habe das gleiche Dilemma. Wollte den Schnapper (Kleiderschrank-Türe, mit der Leiter dran) justieren und einmal ein bissl zu fest (nicht mit Gewalt) gedrückt und schon ist das Schnapperblech an den drei Schrauben komplett ausgebrochen. :-( Also entweder muss ich mein Müsli umstellen, oder Westfalia hat alles andere als wirklich stabil gebaut... Pressspahn halt, so wirkt es.


Überlege das mit Fischer 2-Komponenten-Klebstoff zu reparieren, daher würde mich interessieren, wie es der Möbeljogi gemacht hat, und ob es noch hält. Hat noch jemand Bilder/Ratschläge zu solchem Schaden, bin ja offenbar nicht der Erste :-/


Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Feb 2023 13:40 von Kontur. Grund: Bild hinzugefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2023 14:38 #93 von elektroduell
Ahoi,

ist bei mir auch passiert. Habs dann mit "Pattex - Kleben statt bohren" wieder hingeklebt. In die Schraubenlöcher und auf die Metallplatte gedrückt und dann ran an den Schrank. Hält bombenfest.

LG.

T5-Selbstausbauwechsler - Franke in Freiburg - Nugget AD - EZ 04/19 - 130 PS - mobiles 120W Solarpanel
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2023 09:02 - 24 Feb 2023 09:08 #94 von galli
Holzleim wäre "fachgerechter"....
Man muss dann per Zulage eine Zwinge draufsetzen (für max 2h....) bekommt die Schadstelle aber mit der Pressfläche auch wieder schön eben hingedrückt.Sollten Bruchstücke fehlen kann man Leim mit Holzspänen oder Schleifstaub mischen und als gut klebende Spachtelmasse verwenden. Gegen "Festkleben" der Zulage legt man ein Papier dazwischen.....


Das Pappelsperrholz kann halt nicht gut mit punktuellen Belastungen.....(durch die kl. Holzschraube....die Schraube ist der Pfusch, nicht das Holz......).

Das Schließblech mit einer Gewinde Einschraubmuffe zu befestigten würde die spätere Belastbarkeit in dem weichen Material erheblich vergrößern!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 24 Feb 2023 09:08 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Sirius999, HaegarLG, Kontur, harrymoppi, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2023 17:29 #95 von harrymoppi
Wie galli schon schrieb, sind die Schrauben ungeeignet. Westfalia verwendet Schrauben 3,5x11,5mm. Das Sperrholz ist 16 mm stark und das Schließblech 2mm. Das heißt, die Schrauben stecken gerade mal 10mm im Material, wenn denn die Schrauben auch richtig fest gezogen sind. Würde Westfalia Schrauben 4x15 spendieren, wäre die Belastbarkeit wesentlich höher. Es ist wirklich sinnvoll, mal mit einem Spiegel um die Ecke zu schauen, ob alle Schrauben fest sind. Bei mir war oftmals nur eine Schraube von dreien einigermaßen fest, die anderen waren nur angeheftet.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, RudiRadlos, norge, Sirius999, Actros, CLeb, Camper-Neuling, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • König30
  • König30s Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Mehr
15 Mär 2023 19:01 - 12 Apr 2023 09:15 #96 von König30
Garantiearbeiten

Ich hatte unseren Nugget in der Ford Werkstatt für Garantie arbeiten. Folgendes wurde erledigt:

• Neu Software von Demetic (von V020100 auf V020200) raufgespielt.
• Ohm Wiederstand von Westfalia beim Kühlschrank eingebaut.
• Ford TSI 22-2099 (Wasserschutz Steuergerät innen Fahrerseite). Der Wasserschutz war bereits verbaut und musste nicht mehr eingebaut werden!:laugh:
Im "Loggbuch" von Ford, wo nachgetragen wird, was jeweils gemacht wird, war die TSI aber noch offen/nicht nachgetragen! Ich denke, der Wasserschutz
war bei meinem von "Geburt an" (10/2021) bereits verbaut.
• Falsch montierter Abgasschalldämpfer der Eberspächer Standheizung Airtronic M2 Recreational D4R Diesel 12V/4kW mit Höhenanpassung.
Der Verantwortliche für die Nuggets in der Ford Werkstatt hat in diesem Zusammenhang direkt mit Westfalia telefoniert! Nach deren Auskunft (Westfalia)
werden alle Schalldämpfer so montiert (Pfeil in die falsche Richtung und das sei richtig!) Bei allen Nuggets auf dem Hof der Ford Garage sind alle so
verbaut worden! Es darf spekuliert werden....... oder auch nicht!!!

Bisherige Erkenntnisse:

- Der Kühlschrank kühlt jetzt auf Stufe 1: 10C°, Stufe 2: 7-8C°, Stufe 3: 3-4C°. Ab Stufe 4 wird wird er zum Gefrierfach: Stufe 4: -8C° Stufe 5: < -12C°.

- Die Stromanzeige der Aufbaubatterie ist jetzt bei 100% Anzeige. Ich hatte die ganze Nacht Kühlschrank und Licht im Nugget an, sie ging auf 90% zurück. Ist dann aber mit Solarladung am nächsten Tag ziemlich schnell wieder auf 100% gegangen (keine andere Anzeige dazwischen). Die Solaranlage hat aber dann noch etwa 180 Wh bei 100% Anzeige in die Batterie gepumpt! Heute 120 Wh. Und ich hatte nur den Kühlschrank am laufen. Die ganze Zeit 100% auf der Anzeige. Mit der alten Version spielte die Anzeige so zwischen 80-99% bei ähnlicher Ausgangslage. Volt: 12.7 - 13.2V. Je nachdem, bin dazwischen auch Kurzstrecke gefahren .
Aus meiner Sicht ist die Batterieanzeige jetzt noch rudimentärer geworden. Das beruhigende: Sie zeigt jetzt mehrheitlich 100% an, wo sie vorher zwischen 80-99% geschwankt hat! :woohoo: 10er Schritte mögliche in der Batterie Anzeige??????B)
Nachtrag 12.4.23: Die Batterieanzeige erfolgt nach dem Update in 10er Schritten bei meinem!

- Das Flackern der Beleuchtung bleibt, wenn die Standheizung eingeschaltet wird.

- Der Verbrauch in Ah aus der Aufbaubatterie wird im Dometicdisplay bei meiner "Version" (vielleicht gibt es ja verschiedene SW V020200) nach wie vor
angezeigt (entgegen anderen Aussagen hier im Forum.).
Nachtrag: Dies trifft bei Landstromanschluss zu. Danke für die Präzisierung RolfB!

Grüsse, Rolf

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

04/22er Ford Nugget+AD,185 PS, weiss, Handschaltung, Brink AHK abn.,mLSD, mit fast allen Zubehörgadgets, 7.2lt/100km. 🇨🇭
Anpassungen unter: Königs Nugget
Letzte Änderung: 12 Apr 2023 09:15 von König30. Grund: Nachtrag 12.4.23.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2023 19:10 #97 von tourneo
Beitrag umgehängt, gehört nicht in die durchgeführten Umbauten

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2023 19:49 #98 von RolfB

- Der Verbrauch in Ah aus der Aufbaubatterie wird im Dometicdisplay bei meiner "Version" (vielleicht gibt es ja verschiedene SW V020200) nach wie vor angezeigt (entgegen anderen Aussagen hier im Forum.)
l]


Hi Rolf,
nur bei Landstromanschluss wird die zu- oder abgeführte Strommenge nicht mehr angezeigt. Wenn man aus der Batterie lebt dann schon.
Bei identischen SW-Ständen kann es diesbezüglich eigentlich keinen Unterschied geben.
Was sich Westfalia dabei gedacht hat??? Aber es gibt bestimmt irgendwann auch wieder ein Update des Updates 🤣
VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Mär 2023 19:51 - 15 Mär 2023 21:30 #99 von madmax
Hallo Rolf,

das klingt doch prima. Ich hatte die ...200... SW-Version ja bereits von Anfang an drauf und die wurde nie geändert. Ich hab auch schon mal für einen Thread hier völlig intuitiv die Stromaufnahme bei Landstrom am Borddisplay beobachtet. Leider finde ich die Ampereanzeige nicht mehr :blink:
Kannst du mir sagen wann die bei dir sichtbar ist? Erst nach einer bestimmten Zeit wenn Verbraucher laufen oder Verbraucher plus Batteriemenü oder...!?

PS: Das Flackern der Beleuchtung hab ich auch noch, bei Ausbau in 10/2022, finde ich jetzt aber wenig tragisch bzw. fällt uns nicht mehr auf. Was mich mehr stört sind die Möbeltüren welche von alleine aufgehen ohne sie zu Entriegeln. Da hat es mit den Spaltmassen nicht so hingehauen.

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 15 Mär 2023 21:30 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Apr 2023 15:01 #100 von Wow
Hallo zusammen,

bei unserem Big Nugget (jetzt 9 Monate zugelassen) hat sich über Winter der Dachhimmel über dem Hängeschrank zwischen Fahrersitz und Bad gelöst. Der Himmel ist dort so unter Spannung, dass ich provisorisch Styropor zwischen Hängeschrank und Dach geklemmt habe, damit sich nicht noch mehr löst.

Nach über 4 Wochen hat mein Fordhändler von Westfalia die Antwort erhalten, dass Westfalia dafür KEINE Gewährleistung übernimmt bzw. die Reparatur von Westfalia nicht freigegeben wird!

Laut Westfalia würde der Dachhimmel den mit Ford abgestimmtem Stand der Serie entsprechen und aufgrund der Dachform eine Reparatur nicht möglich machen!

Es macht für mich den Eindruck, auch aufgrund der Vielzahl von Beschwerden über Westfalia, als wolle man die Firma mit Vollgas an die Wand fahren.

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage