- Dank erhalten: 353
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Qualität Ausbau Westfalia bei Facelift Modellen ab 2019 - gibt es Mängel?
Qualität Ausbau Westfalia bei Facelift Modellen ab 2019 - gibt es Mängel?
- toms
-
- Platin Nugget
Bei so einer Aussage von Westfalia würde ich mir einen Anwalt nehmen. Das machen zu wenige und deshalb kommen die mit jedem Pfusch durch.
Gruß Toms
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
- Dank erhalten: 1907
Schriftliche Aussage von Westfalia (Facebook-Team) bezüglich einer, nennen wir es "Support-Anfrage:
"Hallo, der Nugget ist ein Ford Produkt. Daher laufen sämtliche Garantie- und Servicethemen über die Ford Organisation. Bitte wende Dich entsprechend an einen / Deinen Ford Händler. Danke!"
Mehr dazu hier.
Glück auf, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
- margol
-
- Gold Nugget
- Et hätt noch immer jood jejange
die Aussage des Westfalia-Mitarbeiters fiel nicht mir gegenüber, sondern dem Verkäufer.
Zudem ist diese Aussage nicht "klagefähig", höchstens peinlich.
Jetzt muss ich drei Argumente ins Feld führen, warum ich damit leben kann:
- Ich hatte mit deutlich höheren Schwankungen der Genauigkeit gerechnet. Insgesamt ist die Qualität und die Maßhaltigkeit deutlich höher als ich erwartet hatte. Alles gerade, sauber gesägt, keine wechselnden Spaltmaße.
- Diese beiden Spalte sind beherrschbar. Da kann man was machen, damit man es nicht mehr sieht.
- Es ist abgegolten worden, aber halt nicht von Westfalia, sondern Ford. Und Ford ist mein Vertragspartner.
Aber sei es drum. Wir sind mit dem Nugget Plus bestens zufrieden.
Gruß Markus
- Tmax
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 681
die großen Spalte beim Kleiderschrank zum Dachrahmen sind ja nicht schön.
Die Unterschiede zwischen Kleiderschrank links und Hochschrank rechts gibt es auch beim normalen Hochdach. Der Hochschrank über dem Kühlschrank steht mit seinen Seitenwänden auf dem Dachrahmen, das untere Abschlussbrett stößt gegen den Dachrahmen.
Beim Kleiderschrank liegt das Abschlussbrett (hier das Zwischenbrett zwischen unterem Schrank und Hochschrank, erkennbar an der Plattenkante) auf dem Dachrahmen auf (bei Dir ist dort zusätzlich ein Spalt).
Beim AD ist dieses Zwischenbrett der obere Deckel des Schrankes und muss leicht über den Dachrahmen greifen, beim HD kommt dann einfach der Hochschrank darauf.
Ich vermute der Grund liegt in der Reduzierung der Bauteile.
Warum man dieses Prinzip beim Plus beibehält ist mir nicht nicht verständlich.
Der Kleiderschrank weicht deutlich vom AD/HD Schrank ab.
Die Spalten kannst Du auch gut mit einem selbstklebenden Kompressionsband schließen wenn zwei Flanken vorhanden sind. Die vorkomprimierten Bänder dehnen sich selbstständig aus und schließen die Fugen recht zuverlässig.
Wenn Du das Band zuvor eine Stunde in den Kühlschrank legst ist die Verarbeitung noch einfacher, es dehnt sich langsamer aus.
Die Bänder lassen Bewegungen zu und können nicht klappern oder scheuern.
Gibt es auch in grau und müssen abhängig von der Fugenbreite gewählt werden.
VG Gernot
Nugget AD 12, Nugget AD 17, Nugget HD Plus 19, seit Sommer 24 auf VW Grand California, 4 Passagiere + Hund
- Kleinfeld
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 30
Bei mir sehen die Schränke exakt so aus wie bei dir. Hinten links ist eine art Kompriband sauber eingarbeitet. Vorne an der Schiene ein spalt. Das sieht aber recht sauber aus. Also tatsächlich wohl nicht versägt sondern eher nicht sauber konstruiert - also dann doch stand des Ausbaus (Bei mir ab Ende Feb. - Mai) Ich finde es jetzt nicht so störend. Jetzt wo du mich auf die Stellen hingewiesen hast muss ich nat. immer mal hingucken, danke dafür;)
Der Aufbau an sich wirkt sehr wertig mit großzügigen Materialstärken und was noch viel wichtiger ist, er macht keine Geräusche während der fahrt.
Nugget Plus 06/19 - 170 PS Pyrit-Silber
- margol
-
- Gold Nugget
ja, das ist so.
Man muss aber sagen, es ist wertig.
Klar, bei 1,94 m Größe ist es etwas "spack" auf dem Fahrersitz, wie man im Rheinland sagt, aber ich komme gut zurecht.
Und der Wagen macht Spaß!
Gruß Markus
- margol
-
- Gold Nugget
ja, es sieht, wie geplant, aus.
Daher bin ich auch entspannt. Zudem es halt sonst keine strukturellen Mängel gibt und der Ausbau auch passt.
Gruß Markus
- larry24d
-
- Gold Nugget
Kleinfeld schrieb: Was nervt, das beim öffnen der Türen immer das Tagfahrlicht und Cockpit angeht - ich hoffe das bekomme ich ausgeschaltet.
VG, Holger
Mit dem Licht an bei Tür auf - da bist du nicht der einzige, den das nervt....bis jetzt gibt's da aber wenig echte Lösungen, von Ford...
Suche mal nach "Licht-aus-Nupsi". Der schafft etwas Abhilfe.
HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer,
Unterfahrschutz, Front-LED Bar,...
nugget4two-campingmoebel.jimdosite.com
YT-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
- kk56k
-
- Besucher
margol schrieb: Westfalie sagt:
"Nö, das ist kein Mangel, das war (damals, Frühjahr 2019) so -Stand der Ausbautechnik- "
Die Aussage spricht eigentlich für sich
margol schrieb: Also Westfalia, schickt mir die blöden Campingstühle, dann lösche ich den Beitrag.
Ich bin schließlich bestechlich!
Bloß nicht löschen. Sowas muss für die (Stichwort zukünftige Interessenten) für die Nachwelt erhalten bleiben. An der Stelle ist es ein Glück, dass das Internet nie vergisst
- Stebo69
-
Autor
- Platin Nugget
Wir haben unseren Nugget Plus am vergangenen Samstag (08.06.19) in Wunsiedel abholt. Die Abholung und Übergabe selbst war absolut entspannt. Julian Strößenreuther hatte an diesem Tag nur eine weitere Übergabe und daher hatte er Zeit für uns. Das war sehr angenehm.
Wir sind die Checkliste gemütlich durchgegangen und haben, soweit möglich, alles ausprobiert und getestet. Wir haben sogar extra eine kleine Campingaz 901 mitgenommen zum Test des Kochfeldes, da wir den Nugget ohne Gasflasche bestellt hatten.
Im rechten Schrank auf der Küchenseite fehlte der Einlegeboden; das ist wohl in letzter Zeit ein paar Mal vorgekommen. Keine Ahnung ob Westfalia da das Material ausgegangen ist. Jedenfalls wird uns der Einlegeboden nachträglich zugeschickt.
Die Spaltmaße auf der Schrankseite der Toilette haben wir auch, allerdings sind diese wirklich gering bzw. auf keinen Fall so groß wie bei MarGol auf den Fotos zu sehen. Das werden wir sicherlich einfach schließen können. Die sonstige Verarbeitung des Möbelbaus ist bei uns okay und alle Umleimer sind vollständig und fest. Das Scharnier einer Schrankklappe knarzt ein wenig aber das wird eingesprüht und dann wird das schon
Das Lichtpaket funktioniert; der Dimmer dimmt und auch die Druckpunkte des Sensors sind da wo sie sein sollen.
Die verbauten Gardinen im Nugget sind allerdings unter aller Kanone. Der Stoff fühlt sich total billig an, fällt nicht richtig, ist total verknittert und an einigen Stellen sehr unsauber vernäht. Am Seitenfenster der Sitzbank war in der Gardine ein Druckknopf in der falschen Höhe eingelassen, so dass beim Schließen der Gardine ein großer Spalt blieb. Meine Frau (ihres Zeichens sehr gute Hobbynäherin) hat sich tierisch aufgeregt. Da sowieso eine Gardine für die Frontscheibe und Türen geplant ist, hat sie kurzerhand entschieden auch alle anderen Gardinen komplett neu zu nähen und dafür einen vernünftigen Stoff zu benutzen. Hier hat Westfalia absolut gespart.
Als wir dann nach der Rückfahrt am Sonntag zum ersten Mal von oben auf das Dach des Nugget schauten traf uns fast der Schlag: Das kleine Dachfenster hinten (wir haben das Fensterpaket) war am hinteren Rand der Haube total zersplittert. Es fehlte ein großes Stück Plastik. Glücklicherweise ist kein Wasser ins Fahrzeug eingedrungen, da wirklich nur der äußere Bereich der Haube kaputt ist. Bei der Übernahme haben wir zwar von innen das Dachfenster ein Stück geöffnet um zu prüfen ob die Luke sich mit der Kurbel öffnen lässt, aber leider haben wir das Fenster nicht so weit geöffnet, dass man das sehen konnte. Ich bin dann mit einer Leiter von hinter ans Dach ran und habe mir das genauer angesehen. Ich will und kann hier Westfalia nichts unterstellen, aber ich habe einige kleine Plastiksplitter in der Dichtmasse der Dachluke gefunden. Ich muss also vermuten, dass die Beschädigung schon beim Einbau passiert sein muss. Keine Ahnung wie sowas passieren kann und warum das nicht aufgefallen ist. Jedenfalls haben wir die Stelle mit durchsichtigem Ductape geklebt und erhalten nun eine neue Haube.
Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen, dass es Welten sind zwischen unserem "alten" 2012er Modell. Es hat überhaupt nicht mehr den Anschein in einem Transporter zu fahren. Es ist absolutes PKW-Gefühl. Die Verarbeitung im Cockpit ist super, da wackelt nix und das Material fühlt sich um ein vielfaches wertiger an als früher. Das Fahren selbst ist total angenehm; der Motor ist leise, die Handschaltung butterweich. Wir haben Vollausstattung was die Assistenzsysteme angeht und das Fahren mit dem adaptiven Tempomat ist ein Traum. Der Abstand wird akkurat gehalten und die Bremseingriffe sind total sanft. Das kann das der Transit sogar besser als mein VW Golf.
Die Agutisitze sind wunderbar. Ich bin die ganze Strecke zurückgefahren (meine Frau hat ein gebrochenes Bein) und ich fühlte mich extrem wohl auf den Sitzen. Guter Seitenhalt, viel längere Oberschenkelauflage als bei den alten Sitzen. Obwohl ich keine Sitzheizung und damit auch keine extra Lordosestütze habe, finde ich die Unterstützung in dem Bereich absolut ausreichend. Die Verstellung (und auch das Drehen) der Sitze ist sehr gut und auch einfach, selbst die Höhenverstellung geht bei mir gut und ohne extremen Kraftaufwand wie von einigen hier im Forum beschrieben. Das erste was ich allerdings dachte als ich die Armlehnen herunterklappte war: Oh, viel breiter darf ich nun aber nicht mehr werden. Die liegen "Körpernah" an
Die Sitzbank verschiebt sich fast von selbst. Überhaupt kein Vergleich zu früher. Ich habe bei der Übergabe die Sitzbank verschoben und war überhaupt nicht darauf eingestellt, dass die so leicht gleitet. Klasse!
Wir haben dann unser ganzen Zeug, welches wir im alten Nugget gepackt hatten, in den neuen Nugget eingeladen und sind total platt wie viel Platz wir jetzt noch haben. Einzig die etwas weniger tiefen Küchenschränke mussten uns etwas umdenken lassen. Aber das haben wir auch hinbekommen. Wir werden wohl nun bei längeren Touren definitiv keine Heckbox mehr benötigen.
Alles in allem sind wir, soweit wir das nach einem Wochenende überhaupt beurteilen können, sehr zufrieden. Es muss sich jetzt zeigen wie es im Alltag mit dem Auto und dem Aufbau wird. Leider müssen wir unseren Sommerurlaub wegen einer bevorstehenden Reha meiner Frau etwas zusammenstreichen und können nur in die nähere Nordsee-Küstenumgebung fahren (was trotzdem total toll werden wird; da gibt es so viel zu entdecken). Ich freue mich auf die ersten Nächte auf dem neuen Bett mit Frolitellerfedern und Frolimatrazen. Die erste Liegeprobe hat mir schon sehr gut gefallen.
In diesem Sinne wünsche ich allen, die aktuell noch auf ihren bestellten Nugget warten, dass die Zeit nicht so lange wird und das es bei Euch keine oder wenn dann nur "harmlose" Problemchen gibt.
Ich werde auf jeden Fall hier weiter posten, wenn mir irgendwas auffällt und freue mich auf das weitere mitlesen hier.
Liebe Grüße aus Lüneburg.
Stebo!
Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.