Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

Mehr
20 Okt 2021 13:46 #81 von Kontur

... ruckzuck geht das Panel fliegen und nimmt die Folie gleich mit ...

Das kann ja nur passieren wenn Fahrtwind UNTER das Panel kommt, kann es aber nicht, wenn es plan aufliegt ?!
Einige haben das Dach zuerst foliert, dass etwas weggeflattert ist, habe ich noch nie gehört.

Viele GrĂŒĂŸe, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 18:38 #82 von RudiRadlos
Hallo,

Ich habe nur ein 110 Watt-Panel der Fa. Wattstunde montiert (Leerlaufspannung ĂŒber 36 Volt). Es ist stramm flexibel und ist bereits auf ein eigenes, dĂŒnnes Alublech aufgeklebt.
Man könnte es direkt aufs Dach kleben, oder, so wie bei mir, auf dĂŒnne 4-Kantprofile kleben (wg. HinterlĂŒftung).


Allerdings trÀgt der Stromabgang ca. 20 mm auf :( .

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gĂ€mpfn!
Mehr
20 Okt 2021 18:57 #83 von Dymo

Leerlaufspannung ĂŒber 36 Volt

😼 
 gemessen oder Angabe des Herstellers?

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so bestĂ€ndig wie der Wandel
Mehr
20 Okt 2021 21:14 - 21 Okt 2021 07:49 #84 von Guy Incognito
Guten Abend zusammen,
Auch ich, hatte heute Kontakt mit der Firma Boerner Reisemobiltechnik GmbH . Und ich muss sagen ich war vom ersten Moment an begeistert. Der GeschĂ€ftsfĂŒhrer Michael Börner war sehr offen und hat mir bereitwillig Auskunft zu all meinen Fragen gegeben.

Er verbaut die Solar Swiss Superflach Module in allen Varianten. Üblicherweise immer kombiniert mit MPP Laderegler von Votroninc. Seine klare Empfehlung fĂŒr den Nugget AD ist das 220Wp Modul wie es bei bei Irina auch montiert wurde. Dieses Modul ist mit 101 x 99 cm beinahe quadratisch und anders als das Standardmodul mit ca. 167 x 67 cm dadurch bestes geeignet fĂŒr die 2 dimensionale KrĂŒmmung der AD Dachhaut.

Das Panel wird jeweils mit einem Klebepunkt unter jeder Zelle direkt auf dem Dach verklebt. Zudem wir umlaufend der Spalt mit Klebstoff verschlossen und so vor WassereinschlĂŒssen und Auffrierungen geschĂŒtzt. Ein Schutz des Dachs durch Folie wird nicht als notwendig erachtet. Falls ein Modul wieder demontiert werden sollte, was bisher noch nie nötig war, kann durch die minimale Verklebung alles wieder vollkommen zurĂŒck gebaut werden. Edit: Ich hatte und habe teilweise noch große Bedenken fĂŒr den Fall eines RĂŒckbaus des Panels. Herr Börner und aber auch Herr Reimer von Swiss Solar konnten meine Bedenken aber weitestgehend entkrĂ€ften. Durch die "minimal" Verklebung wird eine Demontage des Panels immer ohne BeschĂ€digungen der Dauchhaut möglich sein. Daher werde ich auf den Unterbau verzichten und das Panel direkt auf das Dach kleben lasse.

Die Verlegung der Kabel im Inneren des Fahrzeugs verlÀuft wie bekannt mehr oder weniger unsichtbar. Der MPP250 Laderegler wird durch Boerner in die Beifahrerkiste verbaut. Dies kommt meinen Vorstellungen einer perfekten Arbeit sehr nahe!

Anders als bei Geta werde ich auf die Verlegung der Anschlussdose unter das Panel verzichten. Da unser Fahrzeug eh mit einer Fahrwerkhöherlegung von 30 mm ausgestattet ist, komme ich eh in keine 2,1 m Garage mehr. Da kann ich mir die etwa 200 Euro auch gleich sparen.

Ich geh davon aus Dieses Jahr noch was aufs Dach zu bekommen. B)
GrĂŒĂŸe Jan
Letzte Änderung: 21 Okt 2021 07:49 von Guy Incognito. Grund: Zusatz Demontage und RĂŒckbau
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, JJundTH, Erdbeer MĂŒtze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Okt 2021 21:23 - 20 Okt 2021 21:34 #85 von RudiRadlos


😼 
 gemessen oder Angabe des Herstellers?

Cheers, Dymo

Hallo,

36 Volt Eingangspannung am Regler gemessen :) .

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 21:34 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gĂ€mpfn!
Mehr
21 Okt 2021 05:22 #86 von Dymo
GlĂŒckauf Rudi,

Hammer - davon kann ich mit meinem 6 Jahre alten 100W-Faltpanel nur trÀumen!
Meine gemessenen Spitzenwerte liegen bei 20,5V Leerlaufspannung und 5,3A Kurzschlusstrom.

Mit einer Neuanschaffung warte ich allerdings.
Erstens reicht dieses Panel bei mir vollkommen aus und
zweitens sollen in KĂŒrze Solarpanele mit doppelter KapazitĂ€t auf gleichem Raum auf den Markt kommen.

Allerdings wird das wohl, in der aktuellen Krisensituation (Halbleiter und so ...) noch etwas dauern.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NasenbĂ€r
  • NasenbĂ€rs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
21 Okt 2021 08:21 #87 von NasenbÀr

...
Allerdings wird das wohl, in der aktuellen Krisensituation (Halbleiter und so ...) noch etwas dauern.
...

... und vor allem KOSTEN :unsure:.

GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr

Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Okt 2021 18:13 #88 von norge

... Einige haben das Dach zuerst foliert, dass etwas weggeflattert ist, habe ich noch nie gehört.

... "Einige" - hier aus dem Forum ... ?

GrĂŒsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 HundemĂ€del norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2021 11:33 #89 von Stefan.AC

Hammer - davon kann ich mit meinem 6 Jahre alten 100W-Faltpanel nur trÀumen!
brauchst du aber nicht, es zÀhlen die Watt ( = VA = Volt mal Ampere ) die es leistet,
ok bei mehr Spannung bei weniger Strom hast du minimal geringere Verluste im Kabel.

Nugget-HD - 224 NĂ€chte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch LĂ€ngsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gĂ€mpfn!
Mehr
22 Okt 2021 12:12 - 22 Okt 2021 12:22 #90 von Dymo
GlĂŒckauf Stefan.AC,

ja, hast recht - nachdem ich gestern mit meinen "Modifikationen" am Solarpanelsystem fertig geworden bin habe ich es heute getestet.
Um 10.30 vor den Bus gestellt - um 12.00 Uhr waren alle 4 Batterien wieder auf Maximalanschlag.

It works - Super! 😊

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Letzte Änderung: 22 Okt 2021 12:22 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage