Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

Mehr
20 Aug 2021 06:28 #61 von qwei
Das die Westfalia verkabelung scheiße ist ,ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, wenn einer so was ablabert ist vorsicht geboten.
@TrÀumerin mach mal ein Bild muss ja riesig sein ein 220 Watt Panel.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
20 Aug 2021 08:17 - 20 Aug 2021 08:42 #62 von Naplus
Hallo,

mal ganz grundsĂ€tzlich, Solarmodule sollten nicht direkt auf ein Fahrzeugdach verklebt werden, will man sich den zu erwartenden Ärger sparen.

Das sollte der absolute Ausnahmefall sein und nur wenn es absolut nicht anders geht ĂŒberlegt werden. Entweder einen abnehmbaren ZwischentrĂ€ger verwenden (z.B. ein Alu-Tragblech), oder die sehr robusten Glasmodule mit Alurahmen einbauen, die dann natĂŒrlich auch eine Halterung brauchen.

Nur meine Empfehlung zu diesem Thema :) .

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 20 Aug 2021 08:42 von Naplus. Grund: ErgĂ€nzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
20 Aug 2021 09:14 - 20 Aug 2021 09:18 #63 von TrÀumerin?
Hallo,
danke fĂŒr eure Antworten, die mich zum Teil verwirren. Was fĂŒr mich fĂŒr die Firma Boerner spricht: 1. beschĂ€ftigen sie sich seit vielen Jahren nur mit der Installation von Solarpanelen, 2. ist es der einzige Betrieb in meiner grĂ¶ĂŸeren Umgebung, der Ahnung vom Nugget hat, 3. hat dieser 2-Mann Betrieb einen sehr guten Ruf und sie machen auch öfters die PrĂŒfung bei Gutachten, wie bei mir auch. Nach dem von mir viel beschriebenen Ärger mit der vorherigen Firma, bin ich sehr froh, dass mir hier geholfen wurde. Jetzt kann ich nur hoffen, dass die jetztige Lösung auch lange funktionieren wird.

@qwei
die Maße: 102x98 mit Montagespoiler, superflach, von Swiss Solar. Ich habe auch mit Solar Swiss telefoniert, die mir versicherten, dass die Firma Boerner viel Erfahrung mit Solarpanelen hat. Leider wird mein Panel noch nicht bei der Firmenseite von Swiss Solar aufgefĂŒhrt, nur als rechteckige Lösung. Es ist mit Glas gehĂ€rtet.
uwe2 hat glaube ich einen ErklÀrungsversuch: "Damit ist m. E. gemeint, dass die Plus- und Minus-Leitung der "Hauptkabel" an die gleiche Batterie angeschlossen sind und die andere Batterie ist dazu parallel angeschlossen. Besser ist es, die Plus-Leitung wuerde zur 1. Batterie gehen und die Minus-Leitung zur 2. (oder umgekehrt)."

@naplus
meine Odyssee zu meinem alten Solarpanel und den ganzen Weg bis zur Entscheidung damals fĂŒr die geklebte Version habe ich in diesem Thread beschrieben. Es gibt auch heute noch Aussagen von verschiedenen Firmen die behaupten, dass nur die geklebte Version richtig sei. Nichts desto trotz hĂ€tte ich es gern so machen lassen, wie du mir vorschlĂ€gst. Damals hat mich der Preis dafĂŒr, fast das doppelte (weil dies hier nur eine einzige Firma so umsetzt) abgeschreckt. Jetzt hatte ich gar keine andere Möglichkeit mehr, als wieder kleben zu lassen. Die alten Panele wurden abgetrennt: Ihr könnt euch vorstellen, wie das Dach darunter aussehen mag, und das neue,deshalb grĂ¶ĂŸer, wurde darĂŒber geklebt.

@maddin
wer weiß, wie Carbest-Reimo seine Wechselrichter baut- dass sie keine wertigen Komponenten verbauen habe ich zu GenĂŒge erfahren und erleiden mĂŒssen. Nicht nur 2 kaputtene Solarpanele innerhalb sehr kurzer Zeit, sondern auch das LadegerĂ€t hatte große MĂ€ngel, so funktionierte z.B. die Überwachungsapp nicht.

Übrigens habe ich nun ein LadegerĂ€t von Votronic MPPT 165 ĂŒbrig. Es wird sicher noch funktionieren. Ich gebe es gern ab.


Herzliche GrĂŒĂŸe von der unbedarften Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Letzte Änderung: 20 Aug 2021 09:18 von TrĂ€umerin?.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2021 10:22 - 20 Aug 2021 10:25 #64 von qwei
Muss ja nicht bei jedem so sein, ich schaue mir nur TĂ€glich KV's an und habe so meine Erfahrungen.
@TrĂ€umerin ich wĂŒnsche mir das deine Odysee [Solarpanel] vorbei ist, aber ein Bild bist du schuldig, nicht jeder hat schlechte Erfahrungen mit direkt aufgeklebten Modulen.



Bringt was es verspricht 168Watt war das meiste was ich je sah, die 3 Watt Verbrauch auf dem Last-Ausgang, sind von dem 200A Relais das sie Start Batterie zu den Aufbau Batterien Parallel schaltet



Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Aug 2021 10:25 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
20 Aug 2021 13:11 #65 von TrÀumerin?
Mein nicht funktionierendes Panel hatte auch "nur" 130 Watt, das hĂ€tte auch vollkommen ausgereicht. Da aber nun die FlĂ€che ĂŒberklebt werden musste, wurde es das 220Watt Modul.
Der Preis ist inzwischen so gesunken, dass es ein Pauschalpreis gibt, ich musste dafĂŒr also nicht mehr bezahlen.
Schwerer ist es schon....ca 10kg gegenĂŒber vorher 2x 4kg....




Danke fĂŒr die guten WĂŒnsche

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Dymo, geta, Guy Incognito, HaegarLG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
07 Okt 2021 22:41 #66 von TrÀumerin?
Die letzte Antwort bin ich noch schuldig, und ich hoffe auch, dass es wirklich die letzte Antwort bleibt = sprich dass es nun laaaaaange funktioniert!
Es ist der Hammer! Meine Batterien sind nun immer voll. Ich nehme keine RĂŒcksicht mehr darauf, Strom zu sparen, spare weder mit Licht, noch sonstigem Verbrauch. Bisher ging ich trotz Solarpanel sparsam mit dem Strom um.
Einen kleinen Wermutstropfen gibt es: das Dach ist ganz schön schwer und fĂŒr mich nun nur mit mehr Muskelkraft aufzustemmen.
Endlich eine tolle Lösung!

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Perth Mint
  • Perth Mints Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Seit 02/2021 startbereit mit AD
Mehr
08 Okt 2021 00:44 - 08 Okt 2021 07:34 #67 von Perth Mint
Hi Maddin, uffbasse ;) , Du hast den Effekt mit Deinem Wassermodell selbst erklĂ€rt: Bei der Originalverkabelung wird Wasser immer direkt aus Kanister 1 entnommen und strömt dann aus dem parallel angeschlossenen Kanister 2 nach. Bei großen Entnahmeströmen entleert sich Kanister 2 daher etwas langsamer bzw. verzögert. Durch die kreuzweise Verbindung mit dem Verbraucher (und Einspeiser) wirken auf beide Kanister die gleichen LeitungswiderstĂ€nde und diese werden dadurch besser synchron entleert (und befĂŒllt).

@Irina: Viel Freude weiterhin an der optimierten PV-Technik!

Nugget Aufstelldach 185PS Automatik Polarsilber Baujahr 2020
Letzte Änderung: 08 Okt 2021 07:34 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, TrÀumerin?, geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 07:03 - 08 Okt 2021 07:05 #68 von bonny
kannst Du mal ein Foto von der Anlage machen.

Nugget Plus Hochdach Obsidianschwarz Metallic 185PS Automatik Bj 09/2020, 2x100Ah Zykloon HLC Lithium Akkus, ECOFLOW DELTA Power Station 1300, mit 3x160Wp Solartaschen von EcoFlow, EcoFlow River Mini, MAXXFan Deluxe, LPR 60 Ladebooster, Solarregler SR 12-40MPP-T, Victron Energy Smart Shunt
Letzte Änderung: 08 Okt 2021 07:05 von bonny.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
08 Okt 2021 07:25 #69 von TrÀumerin?
Guten Morgen

bonny, ich habe weiter oben schon ein Bild von dem Panel eingestellt.

GrĂŒĂŸle, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2021 15:02 #70 von geta
Habe mich gerade bei Swiss Solar in Reutlingen erkundigt.
Das Solar Panel mit 220 Wp gibt es auch als superflach mit im Fahrzeug eingelassener Anschlussbox, wenn es geklebt wird – also wie das zukĂŒnftige Westfalia Solarpanel. Es hat dann 4 mm Höhe (plus Kleber) wie das Westfalia Panel.

Das Westfalia Solarpanel wird vermutlich 300-350 Wp haben und soll 2.995 Euro kosten.
Das Swiss Solar Panel mit 220 Wp dĂŒrfte inklusive Votronic MPP 250 Solarregler und Einbau durch Boerner Reisemobiltechnik in Metzingen ca. 1.500 Euro kosten.

Zudem sollte die von onnerich (Matthias) vorgestellte Lösung – das Verkleben auf eine 3-mm-Aluplatte, statt direkt auf das Dach des Nugget – möglich sein ... und dennoch wĂŒrde das Ganze nicht höher als 1,5 cm werden und wĂ€re jederzeit abnehmbar/austauschbar.

Dies wĂ€re also eine denkbare Alternative fĂŒr alle, die auf die Höhe ihres Nugget achten mĂŒssen.

Danke nochmals, Irina

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus BĂŒttner StandByLader Pro (lĂ€dt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage