Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

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10 MĂ€r 2019 10:58 - 10 MĂ€r 2019 11:01 #21 von Drei_im_Weggla
@allroad - du hast Recht, zur Erhaltungsladung könnte es reichen. Mit "NIX" war gemeint, dass man damit seine Verbraucher nicht betreiben kann.

@sirius - ja ich findes es auch gut wenn viele was beitragen, da ja jeder andere AnsprĂŒche und Erwartungen hat.

Meine Erfahrung mit meinem 100W-Panel sind folgende. Wenn man mit dem Nugget alle paar Tage fÀhrt dann wÀre Solar nicht unbedingt nötig und auf vielen CP ist der Strom im Preis enthalten. Auch die schattigen PlÀtze sind ein wichtiges Argument.

Aber - wir haben bisher noch nie Landstrom unterwegs gebraucht. Das Schöne dabei ist, dass man in der Stellplatzwahl freier ist. Im Frankreichurlaub haben wir uns am CP da hingestellt wo es uns am besten gefallen hat. Wir mussten uns nicht nach den StromanschlĂŒssen richten. Außerdem tut es der Batterie gut, wenn Sie nicht so leergesaugt wird, sondern immer schön voll ist.

Wie gesagt, es wĂŒrde fĂŒr den Urlaub auch ohne Solar gehen, aber weil ich mir die Anlage preisgĂŒnstig selbst montiert habe, bin ich froh Solar zu haben.

@Irina - du bist halt lĂ€nger unterwegs und möchtest lieber frei stehen. Solar ist dafĂŒr keine 100% Lösung aber wĂ€re sicher ein Verbesserung zur bisherigen Situation. Das Aufladen des ebike kann bei guter Sonne schon funktionieren.
Es kann aber sein, dass du dann etwas mehr investieren musst. Mehr Solarpower und dann wĂŒrde ich auch einen Batteriecomputer empfehlen. Es ist halt immer ein Kompromiss.

@All - schöne BeitrÀge - ruhig noch mehr Erfahrungen teilen. Gibt es schon jemanden, der ein ebike mit Solar im Womo lÀdt?

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
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13 MÀr 2019 09:13 - 13 MÀr 2019 09:15 #22 von TrÀumerin?
Bis jetzt war ich noch bei zwei weiteren WerkstÀtten. Jede schlÀgt ein anderes Fabrikat vor.
Bei der ersten wĂŒrden 1- 2 Panele (110 Watt-220 Watt) hintereinander, quer auf Aluschienen verbaut (Solara von BĂŒttner) und ich hĂ€tte nur 1 Jahr Garantie, komisch...die Aluschienen waren mir sehr sympatisch, jedoch ist die Firma die teuerste.
Dann noch zu einem anderen Wohnmobilausstatter: hier wĂŒrde von Carbest-Reimo ein oder zwei (130-260Watt) mit Fiberglas beschichtet voll verklebt, da in der Vergangeheit einige nicht vollstĂ€ndig verklebten Panele schnell kaputt gingen und sogar das GFK-Dach dadurch Risse bekam...der Erste, der dies so ansprach. Und er schlug mir sofort vor, die Starterbatterie in die Solaranlage zu integrieren. Preislich etwas unter den anderen, 2 Jahre Garantie. In diesem Fall wĂŒrde ich erstmal 1 Panel verbauen lassen, nur habe ich Bedenken wegen der Vollverklebung.
Alle gehen von ca 8-9 Std Arbeitszeit aus, incl. Sinuswechselrichter.
Fiberglas statt nur Kunsstoff, ist dies unempfindlicher? (GewichtsmĂ€ĂŸig macht es 1kg pro Panel aus)
So, und jetzt fahre ich zur 4. und hoffentlich letzten Werkstatt!
GrĂŒĂŸe, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
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13 MĂ€r 2019 10:32 - 13 MĂ€r 2019 10:55 #23 von galli
Die flachen halte ich persönlich (weil leichter) fĂŒr die bessere Wahl am AD. Gewicht am AD erschwert halt das handling.
Ausserdem machen sie das Auto nicht höher.

M. E. reichen um die 100W völlig um Autark zu sein, oder gibt es besondere Verbraucher


Schau mal in meinen Umbauthreat , dort habe ich ein gĂŒnstiges flaches Modul selbst verklebt, mit Bitumenklebeband, so dass es im Fall eines Defektes austauschbar bleibt. Die Verklebung ist jetzt seit 3 Jahren incl. Waschstrasse intakt.



Wenn du dir das verkleben zutraust, es ist wirklich nur sauberes sorgfÀltiges abkleben (sowas bietet kein Profi an) könntest du ja nur die Verkabelung und den Anschluss vom Profi machen lassen.....

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, 2013-21 BJ13 125PS-AD, Ø7,6L/10km, 2010-13, BJ10 140PS-AD, Ø7,6L/100km
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13 MÀr 2019 12:26 #24 von TrÀumerin?
Hallo Galli,
ich finde deine Lösung sehr gut - dennoch ich traue mir die Verklebung nicht zu. Innen habe ich ja viel gebastelt, aber auf dem Dach.....
Dieses Panel wird es wohl: Solarset »Power Panel Flex 130« von Carbest 12V/130W, Quadrat, weiß, 3,9kg, 3mmm dick und einen gĂŒnstigen Wechselrichter fĂŒr 209.- (Sinus, 700 Watt).
Komme gerade von Bosch, noch ohne KV, leider haben sie doch noch nie einen Nugget AD ausgerĂŒstet. Ich sollte ihnen das Solarpanel vorschlagen, einzig die Arbeitsstunden wĂ€ren nur mit 5-6 Std angesetzt, jedoch preislich gleich wie die anderen....
Ich bin nur noch mit den zwei Fragen unterwegs: 1. Fiberglas im Unterschied zu Kunsstoffpanel (flexibel sind sie alle) : StabilitĂ€t, z.B. Äste, MĂŒtze, schlimmstenfalls Hagel...
2. Vollverklebung oder nur Aluschiene - das wĂŒrde aber nur Fischer so anbieten (der teuerste)....
GrĂŒĂŸe und danke fĂŒr die Hilfe

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13 MĂ€r 2019 15:56 - 13 MĂ€r 2019 17:20 #25 von _Kai_
Fiberglas vs. Kunstoff bezieht sich auf den Unterbau eines Flex-Panels. Die Belastung von oben (Äste, Hagel etc.) wird sich da kaum unterscheiden, das hĂ€ngt auch eher am gesamten Untergrund. Der Hauptunterschied dĂŒrfte die Haltbarkeit des Panels selbst sein. Da sind die Fiberglas unterbauten wahrscheinlich etwas langlebiger, bei einem professionellen Einbau, dĂŒrfet der Aufpreis fĂŒr diese bessere QualitĂ€t unerheblich sein.

Da bisher deine Profi-Einbauer mit dem Nugget AD keine Erfahrung haben, wirst du sowieso ein grösseres Risiko haben, ob dann alles langlebig, funktional sein wird. Vielleicht fragest du auch mal bei Peter nach, der arbeitet vom Campingplatz aus und hat inzwischen viel Erfahrung (preislich ist er gĂŒnstiger, da er kaum Fixkosten hat):
womotechnikservice.com

☀Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
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13 MÀr 2019 17:37 #26 von TrÀumerin?
Hallo Kai,
danke fĂŒr deine Antwort - insgeheim habe ich schon gehofft, dass du mir hier mal antwortest, du bist ja schon auch ein Experte.
Peter habe ich gleich angerufen, ha, er lebt gerade auch noch in der NĂ€he von meinem "Traumort" - es wĂ€re also sehr reizvoll, meine ganzen PlĂ€ne umzuschmeißen, statt in die Bretagne schon wieder in den Osten zu fahren....aber, mit Spritpreis etc gerechnet, ist es nicht mehr solch ein großer Unterschied zu hiesigen Lösungen (2000km). Einen Nugget AD hatte er leider auch noch nicht unter seinen HĂ€nden. Ist schon verflixt, dass ich da niemand finde....
Ich werde weiter berichten - ich bin ja bestimmt nicht die Einzigste mit dem absoluten Laienverstand hinsichtlich Solar, WR, etc.... ( durch mein stĂ€ndiges Durchforsten des Forums erscheine ich den Wekstatt-Menschen oft als "Fachfrau" - bloß weiß ich oft nicht was die Begriffe wirklich bedeuten :-( )
Danke fĂŒr den Hinweis, dass Fiberglas haltbarer ist, die OberflĂ€che jedoch bei allen gleich.
Ich warte jetzt noch auf das Angebot mit dem "Wattstundepanel- hier wĂ€ren sogar 3 Jahre Garantie) dann entscheide ich mich dafĂŒr, oder fĂŒr Carbest.
Peters Handynr werde ich mir sehr gut aufbewahren!
GrĂŒĂŸe, Irina

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14 MĂ€r 2019 00:06 #27 von ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d
ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d antwortete auf Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen
Hallo Uwe,

Hast Du mehr Daten zu eurem Modul?

Danke und GrĂŒĂŸe

Marc

2018er AD Automatik

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14 MĂ€r 2019 07:42 #28 von surfnugget
Wie wĂ€re es denn mal mit einem Wochenend-workshop ĂŒber Solar mit gemeinsamem Einbau und nettem Grillen in Eurer Region?

Ich habe das vor ein paar Jahren in Aurich mir pocoloco gemacht. Das ist doch wirklich alles nicht so schwer. Und wenn 1-2 alte Hasen anwesend sind, könnte man gleich viele Foristen mit neuer Solaranlage ausrĂŒsten, Geld sparen UND gleich noch etwas fĂŒr die Umwelt tun!!!

Wo steht denn Dein Nugget AD?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Dieselstandheizung incl. Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KĂŒhlbox
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15 MÀr 2019 18:08 - 15 MÀr 2019 18:10 #29 von TrÀumerin?
UftschĂŒ, der Auftrag ist erteilt. War das aber auch eine schwere Geburt...
130Watt von Carbest, passt quer mit der Option ein zweites spÀter mit wenig Aufwand zu montieren (brauch ich wohl nicht)
Dualregler
mit VerknĂŒpfung der Starterbatterie
Wechselrichter 700Watt
SpÀter könnte ich noch einen Ladebooster dazu nehmen, preislich keinen Unterschied, ob jetzt oder spÀter eingebaut.
Das Ganze ist 1000.- gĂŒnstiger als bei dem teuersten Angebot.
Mein Radakku ĂŒber den normalen Charger verbraucht 4Ah, war auch noch eine wichtige Info, also gar nicht so schlimm.
Der Zustand meiner Batterien wird bei der Gelegenheit auch getestet.
Ich bedanke mich bei Allen, die mir geholfen haben!
Und natĂŒrlich gibts dann ein Foto, wenns fertig ist.
GrĂŒĂŸe, Irina

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Letzte Änderung: 15 MĂ€r 2019 18:10 von TrĂ€umerin?.

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24 MĂ€r 2019 10:09 #30 von uwe2
Hast Du mehr Daten zu eurem Modul?

www.offgridtec.com/generators/foldable-s...res-solarrmodul.html

Auf der Herstellerseite ist es gut beschrieben. Gekauft habe ich zwar ueber Amazon (hat dort 5 Euro mehr gekostet).

HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)

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