Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
12 Sep 2020 21:03 #41 von Naplus

Dolomiti schrieb: Kurzschlussstrom messen geht nicht, wenn ich das Modul „kurz schließe“ geht die Spannung auf 0 Volt und dann fließt kein Strom mehr. Macht jeder Laderegler so.

Das geht sehrwohl. Du misst ja nicht am Laderegler, sondern direkt am Modul, ohne Widerstand im direkten Durchgang. Dein MessgerĂ€t sollte das natĂŒrlich können.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Naplus
  • Napluss Avatar
  • Platin Nugget
  • Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
12 Sep 2020 21:16 - 12 Sep 2020 21:28 #42 von Naplus
Und so sieht das aus:

Modul in Ordnung:

Modul defekt:

Aufnahme WĂ€rmebildkamera defekter Bereiche:

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 12 Sep 2020 21:28 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Dolomiti

Mehr
12 Sep 2020 21:30 #43 von Dolomiti
Dat is abber kein Kurzschluss.
Da hÀngt der Messshunt dazwischen als Last.
Hab aber kappiert auf was du raus willst.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus

• TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
16 Sep 2020 21:03 #44 von TrÀumerin?
Es ist ein bisschen was zu berichten und ich stelle mir neue Fragen
.

Gestern war ich doch noch mal in der bisherigen Werkstatt, nachdem ich zuvor mit dem Chef gesprochen hatte (diese Werkstatt mĂŒsste ja die MĂ€ngel erneut auf Garantie beheben). Auf alle FĂ€lle, wurde als Versuch ein anderes SolarladegerĂ€t angeschlossen: Carbest MPPT Bluetooth 851001. (Leider kann ich die dazugehörige App nicht finden)

Schon in der Werkstatt fing es nach kurzer Zeit wieder an zu blinken und auch bei diesem GerĂ€t steht in der Bedienungsanleitung MPP blinkt schnell: Anzeige der Betriebsbereitschaft bei fehlender Solarleistung (nachts). Das Solarpanel wurde aber nicht direkt gemessen, es wĂŒrde ja unten Strom ankommen...
Am Kabel gemessen, wurde kurz vor Anschluss an den Laderegler, 11,1V von der Solaranlage gemessen. Nun sagte der Mechaniker wieder, das sei in Ordnung, wenn es blinken wĂŒrde, dann wĂ€re die Spannung in der Batterie höher, deshalb wĂŒrde das LadegerĂ€t abschalten (ich hoffe, dass ich ihn richtig verstanden habe)
Heute funktionierte es bis nachmittags wieder, fĂŒr mich ganz normal, aber nur bis 13,2 V. Gegen spĂ€terer Nachmittag blinkte wieder das MPP und die Voltanzeige sank auf 12,8 V. Eine halbe Stunde ließ ich KĂŒhlschrank auf 6 und Licht an, Voltanzeige sank auf 12,4, MPP blinkte weiter. Eigentlich mĂŒsste doch die Solaranlage dann wieder anspringen, oder?
Auch mein letzter Versuch noch mit dem anderen LadegerÀt und bei voller Sonne scheiterte, auch bei 12,2 V keine Aufladung
.

So langsam habe ich die Sorge, ob meine Batterien kaputt sind, könnte das die Ursache fĂŒr die Probleme sein? Leider finde ich trotz vielem forschen im Internet nichts, was darauf hindeutet. Und ich scheue mich noch davor, in dieser Werkstatt die Batterien zu prĂŒfen lassen, das hieße ja, den Sitz abbauen
.

Ich werde aber jetzt doch mal den Landstrom anschließen und eine „Testreihe“ machen d.h. alle 15 min schauen, mit wie viel geladen wird
.. dies war ĂŒbrigens ein Tipp von „Amumot“, so, ich habe die Ladewerte nun 1,5 Std beobachtet und mir scheint es ganz in Ordnung zu sein:
Ausgangsspannung 12,8 V
Ladevorgang sofort 13,1, innerhalb Sekunden auf 13,9,
nach 15min 14,1
nach 30 min 14,2
nach 45min 14,3
nach 90min 14,4
die Spannung wechselt immer wieder von 13,9 bis 14,4. NuggetladegerĂ€t funktioniert, es wird ĂŒberhaupt nicht warm.
So wie ich Amumot verstanden habe, erkennt man so einigermaßen, ob eine Batterie defekt ist, klar mĂŒsste ich da noch mehr messen
.

Ich wĂŒnsche Euch mehr GlĂŒck!!!! Liebe GrĂŒĂŸe Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
16 Sep 2020 21:39 - 16 Sep 2020 22:37 #45 von Drei_im_Weggla
Hallo Irina,

wenn die Ausgangsspannung schon bei 12,8V lag, dann war deine Batterie schon voll geladen, deshalb ist wahrscheinlich auch die Spannung durch das Laden so schnell angestiegen. Sonst dauert das bis zu 48 Stunden

Anmerkung zum Ladevorgang:
Wenn die Spannung bis 14,4 Volt ansteigt ist das ein gutes Zeichen. Eigentlich sollte es sogar bis 14,8V ansteigen. Wenn es sehr warm im Fahrzeug ist, dann passt das glaube ich aber so.

Anmerkung zum richtigen Ablesen der Batteriespannung:
Ob die Batterie voll oder leer ist, kann man mit etwas Erfahrung an der Spannungsanzeige ablesen.
Dabei gibt es aber etwas sehr wichtiges zu beachten.

Es muss die RUHESPANNUNG abgelesen werden.

Was ist die Ruhespannung?
Wird die Batterie geladen steigt die Spannung der Batterie an. Wird die Ladung beendet, fÀllt die Spannung wieder nach unten. Erst nach ca. 30 Minuten ist die Ruhespannung erreicht.
Wird Strom aus der Batterie abgezogen, z.B. Heizung, Handyladung, Licht oder KĂŒhlschrank, dann fĂ€llt die Spannung der Batterie ab. Je nach Energieverbrauch mehr oder weniger. Ist die Stromentnahme beendet, steigt die Spannung wieder an. Erst nach ca. 30 Minuten ist die Ruhespannung erreicht.

Um den Ladezustand zu erkennen musst du
1. alle LadevorgÀnge beenden. Landstrom weg - Solarladung abschalten - Motor aus.
2. alle Verbraucher ausschalten. KĂŒhlschrank, Heizung, Licht, Stecker aus den Steckdosen - alles ausschalten
3. ca. 30 Minuten warten - dann die Spannung ablesen

Richtwert: 12,5 - 12,8 Gut / 12,1- 12,4 Mittel / 12,0 und weniger nachladen /

Nicht erschrecken muss man, wenn der KĂŒhlschrank anspringt und die Spannungsanzeige fĂ€llt mal unter 12V ab. Geht das Brummen vom KĂŒhlschrank wieder aus, muss aber die Spannung wieder ansteigen. Auch beim Anlassen des Motors fĂ€llt die Spannung stark ab.

Wie erkennt man ob eine Batterie schon Àlter/verbraucht/defekt ist.
Das ist schon etwas schwieriger. Ein Richtwert ist der "Durchschnitts-Nugget-Wohnverbrauch". >>> Wenn du im Nugget bist und der KĂŒhlschrank, Licht, zusĂ€tzliche Kleinverbraucher angeschlossen sind, dann sollte die Batterie mindestens drei Tage ohne Nachladen gut ĂŒberstehen.
Also kein Motor - kein Solar - kein Landstrom
Ruhespannung Start - 12,8 - 12,7V
Ruhespannung nach 3 Tagen - noch ĂŒber 12,0V

Ist die Ruhespannung schon nach einem Tag bei 12,0V oder noch weniger, dann ist die Batterie nicht mehr gut.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 22:37 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?, opavomnils, Surfer72, Stifinii

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
16 Sep 2020 21:51 - 16 Sep 2020 22:47 #46 von Drei_im_Weggla

TrĂ€umerin? schrieb: Schon in der Werkstatt fing es nach kurzer Zeit wieder an zu blinken und auch bei diesem GerĂ€t steht in der Bedienungsanleitung MPP blinkt schnell: Anzeige der Betriebsbereitschaft bei fehlender Solarleistung (nachts). Das Solarpanel wurde aber nicht direkt gemessen, es wĂŒrde ja unten Strom ankommen... Dazu kann ich nichts sagen, da hĂ€tte ich mit dabei sein mĂŒssen.

Am Kabel gemessen, wurde kurz vor Anschluss an den Laderegler, 11,1V von der Solaranlage gemessen. Kommt mir wenig vor ???
?? Evtl. falsch abgelesen, oder es ist gerade der KĂŒhlschrank angesprungen ??

Nun sagte der Mechaniker wieder, das sei in Ordnung, wenn es blinken wĂŒrde, dann wĂ€re die Spannung in der Batterie höher, deshalb wĂŒrde das LadegerĂ€t abschalten (ich hoffe, dass ich ihn richtig verstanden habe) Evtl. hat er da die Erhaltungsladung gemeint

Heute funktionierte es bis nachmittags wieder, fĂŒr mich ganz normal, aber nur bis 13,2 V. Das kann aber richtig sein, wenn die Batterie schon voll ist, dann schaltet das GerĂ€t in Erhaltungsladung um

Gegen spĂ€terer Nachmittag blinkte wieder das MPP und die Voltanzeige sank auf 12,8 V. Eine halbe Stunde ließ ich KĂŒhlschrank auf 6 und Licht an, Voltanzeige sank auf 12,4, MPP blinkte weiter. Eigentlich mĂŒsste doch die Solaranlage dann wieder anspringen, oder?
Auch mein letzter Versuch noch mit dem anderen LadegerÀt und bei voller Sonne scheiterte, auch bei 12,2 V keine Aufladung
.
Ferndiagnose ist hier schwierig

So langsam habe ich die Sorge, ob meine Batterien kaputt sind, könnte das die Ursache fĂŒr die Probleme sein? Leider finde ich trotz vielem forschen im Internet nichts, was darauf hindeutet. Und ich scheue mich noch davor, in dieser Werkstatt die Batterien zu prĂŒfen lassen, das hieße ja, den Sitz abbauen
. Zum Ladezustand habe ich oben ja geschrieben

die Spannung wechselt immer wieder von 13,9 bis 14,4. NuggetladegerĂ€t funktioniert, es wird ĂŒberhaupt nicht warm.
Das weißt auf Erhaltungsladung hin, also mĂŒsste die Batterie voll sein - siehe oben
So wie ich Amumot verstanden habe, erkennt man so einigermaßen, ob eine Batterie defekt ist, klar mĂŒsste ich da noch mehr messen
.

Aus deiner Beschreibung wĂŒrde ich sagen, dass die Batterie in Ordnung ist, zum Verhalten der Solaranlage werde ich nicht so ganz schlau

Noch eine Anmerkung zur Solarladung:
Zur Zeit ist ja sehr sonniges und klares Wetter, dadurch wird die Batterie recht schnell von der Solaranlage befĂŒllt. Wenn die Batterie voll ist, dann schaltet der Laderegler in den Modus Erhaltungsladung. Dann wir die Ladespannung abgesenkt. Statt ca. 14,8V nur noch ca. 13,2V.
Kann es sein, dass das Blinken die Erhaltungsladung anzeigt?

Evtl. gibt es ja eine Servicenummer beim Ladereglerhersteller. Vielleicht kann der ja noch was zum Blinken verraten.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 22:47 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
16 Sep 2020 22:24 - 16 Sep 2020 22:38 #47 von Drei_im_Weggla
Hallo Irina, vielleicht kannst du ja zu deiner Beruhigung mal einen schnellen Batteriebelastungstest machen.

Kurztest ĂŒber Nacht, damit kein Licht auf die Solaranlage fĂ€llt oder das Panel abdecken.
1. Lade die Batterie auf - Ruhespannung sollte bei 12,8-12,7Volt liegen
2. Alles was lÀdt abschalten!
3. Schalte deinen KĂŒhlschrank auf eine hohe Stufe

Nach ca. 12 Stunden sollte der Ruhespannung noch ĂŒber 12,4 Volt sein. Habe aber da selbst noch keine Erfahrungswert, also bitte nicht festnageln.

PS: Meine Beschreibung soll helfen den Batteriezustand mit Nugget-Bordmitteln zu erkennen. NatĂŒrlich kann man das mit MessgerĂ€ten oder einem Batteriecomputer auch, aber das muss man erst mal haben, oder man muss sich auf WerkstĂ€tten verlassen.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 22:38 von Drei_im_Weggla.

Mehr
16 Sep 2020 22:32 #48 von Dolomiti
Ruhespannung. Volt.
Ampere ist Strom ;)
Klugshycemodus aus ;)

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
16 Sep 2020 22:40 #49 von Drei_im_Weggla
DANKE - Strom/Spannung !!! - muss wohl einen Lektor beschÀftigen.

Ich habe es ausgebessert. Hoffentlich habe ich nichts ĂŒbersehen.

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

• TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
17 Sep 2020 18:16 #50 von TrÀumerin?
Hallo Klaus und Maddin

Ein herzliches Dankeschön fĂŒr die ErklĂ€rungen.
Das meiste war mir bekannt, was den Umgang mit der Batterie angeht.
Deinen Tipp, ĂŒber Nacht Verbraucher an bei voller Batterie, werde ich auch noch umsetzen.

Meine Testreihe startete ich mit Ruhespannung 12,8V.

Deine Frage zum Laderegler, wenn das MPPT blinkt findet keine Erhaltungsladung statt.
Service –Email und Telefon: keine Reaktion.
Aber ich habe heute mit anderen WerkstĂ€tten gesprochen, die nun doch bestĂ€tigen, dass es sein kann, dass auch tagsĂŒber das MPPT blinkt. Im Zusammenhang mit dem komischen Verhalten bei meiner Anlage wird aber auch vermutet, dass es irgendwo einen Wackelkontakt geben könnte.

Heute:
Donnerstag 17.9
9.11 Uhr
Batterie voll, 13,4V Laderegler springt an,obwohl Batterie voll ist „Charge“ lĂ€uft ohne Sonne und noch mit Landstrom ( und so war ich es immer, gewohnt) Landstrom abgehĂ€ngt

11.33 13,5V LadegerÀt zeigt an Batterie voll, MPPT leuchtet! (So soll es sein, so ist es richtig!)

12.30 MPPT blinkt
Verbraucher an,
13.30 12,5V, Verbraucher ist 1 Stunde an, MPPT blinkt!

14.30 MPPT blinkt auch nach einer Stunde Ruhepause, kein Verbraucher an

Ich fuhr nochmals in die Werkstatt:
15.00 Standheizung, KĂŒhlschrank auf 6, anderes 450Watt-GerĂ€t an Wechselrichter, 12,1V in der Sonne, MPPT blinkt

Laut des Mechanikers passiert das nur dann, wenn die Spannung in der Batterie höher ist, als die Solaranlage im Moment liefern kann. Ich solle weiter beobachten, erst wenn die Voltanzeige unter 11,8 – 10,8 V anzeigen wĂŒrde, gĂ€be es einen Fehler
.

Bis jetzt, 18 Uhr sprang das LadegerĂ€t nicht mehr an, auf der Anzeige zwischen 12,5 und 12,8V, alle Verbraucher natĂŒrlich aus.

UfftschĂŒ, soviel mal jetzt, vielleicht, wer weiß, nĂŒtzt das hier ja auch manchen Nuggetneulingen 

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter