Ford Nugget Forum

Erfahrungen mit Solar auf AD von Wattstunde und Fragen

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
15 Mai 2019 10:36 #31 von TrÀumerin?
Hier mal meine RĂŒckmeldung zu meiner Solaranlage :
Kurz, ich bin begeistert! Sie funktioniert super. Ich brauche mir keine Gedanken mehr ĂŒber die Ladung der Batterie machen und komme sehr gut ohne Landstrom aus. Die Investition hat sich gelohnt.
Stören tut mich das Blinklicht von dem Votronicteil in der Nacht.
Wechselrichter funktioniert auch, aber wenn möglich nutze ich dennoch 12 Volt, verbraucht doch viel Energie. Leider muss ich ihn immer an lassen, da mein Hund panisch auf den Piepston beim anmachen, reagiert. Dumm, dass alle GerĂ€te heutzutage piepsen und blinken mĂŒssen.
GrĂŒĂŸe, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
15 Mai 2019 11:23 #32 von Sirius999
Hallo Irina,
schön zu hören das alles gut funktioniert.
Was war denn bei der ÜberprĂŒfung deiner Batterien rausgekommen?
LG
Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
15 Mai 2019 11:39 #33 von TrÀumerin?
Sie haben noch 95% Leistung, ist okay, oder?

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
12 Sep 2020 01:02 #34 von TrÀumerin?
Hallo liebe „Fachleute“
Ich habe ja ein flexibles Solarpanel 130 Watt auf meinem AD. Nach einem halben Jahr war es kaputt (weil geschlampert wurde mit der Zuleitung) und es wurde von der Werkstatt ein zweites ĂŒber das erste geklebt (nicht mit meinem EinverstĂ€ndnis). Soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt bin ich aktuell total verunsichert, weil bei meinem Votronic Laderegler MPP 165 in den letzten Wochen tagsĂŒber hĂ€ufig das MPP blinkt und gleichzeitig der Ladezustand im BC nur mit 12,6 o.Ă€. anzeigt wird, auch wenn ich keinerlei Verbraucher an habe und die Sonne scheint.
Bisher war das meines Wissens noch nie passiert, MPP blinkte nur in der Nacht. Es ist auch egal, ob ich nun unterwegs bin und ich in der Sonne stehe, KĂŒhlschrank lĂ€uft, blinkt MPP, obwohl die Anzeige im BC nicht voll ist, oder der Nugget ohne Verbraucher da steht. Bisher stieg tagsĂŒber die Anzeige im BC immer bis auf 13,4. Die „Hitze“ kann es auch nicht sein, denn bisher lud die Solaranlage auch bei noch viel höheren Temperaturen.

Die Werkstatt prĂŒfte die direkten AnschlĂŒsse (die Kabel am LadegerĂ€t wurden also kurz abgehĂ€ngt) am Laderegler und meinte, dies sei alles in Ordnung und beschimpfte mich Unwissende. Solarstrom liege mit 17,8 Volt an, aber die Batterie sei voll und dann wĂŒrde es blinken
.

Lese ich aber in der Bedienungsanleitung von Votronic, so steht dort, dass bei meinem Laderegler MPP 165 MPP nur in der Nacht blinkt, und so hatte es mir die Werkstatt damals auch erklÀrt.

Da ich wirkliche eine absolute Nichtversteherin bin, was diese Technik angeht und ich schon so megaviel Pech mit meinem Nugget hatte, wÀre ich sehr froh, wenn ihr mich auch beruhigen könntet!
Denn eins ist klar, wenn die Solaranlage funktioniert ist es eine tolle Sache fĂŒr mich Freisteherin (ich muss meinen Nugget selbst im Winter nie an den Landstrom hĂ€ngen)

Schon mal danke fĂŒr die Antwort, GrĂŒĂŸle

Irina

PS
habe gerade im Forum gelesen, dass es wohl hin und wieder vorkommen kann dass das LadegerÀt "spinnt" und durch abhÀngen ein Reset gemacht werden könne?

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2020 08:27 - 12 Sep 2020 08:37 #35 von Michael123
Wenn die Spannung am Westfalia Display bei Sonneneinstrahlung nicht auf ĂŒber 13V steigt wird die Batterie nicht geladen. Vermutlich ist dann das Panel oder der Laderegler defekt...
Auch wenn die Batterie voll ist, sollte der Laderegler auf Erhaltungsladung umschalten, auch hier ist die Spannung dann ĂŒber 13 V.

Wenn die MPP Lampe blinkt deutet das auf fehlende Solarleistung hin. Eine Spannungsmessung sollte der Kollege mal mit angeschlossenem Panel machen, sonst sagt das nicht viel aus.

In der Regleranleitung steht, dass mit 14,7 V geladen wird, bei Erhaltungsladung mit 13,5V, die mĂŒssen auf jeden Fall anliegen.

N+ 2018, 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 12 Sep 2020 08:37 von Michael123.
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2020 09:32 #36 von Keinhorst
Hallo Irina, ich bin der, der dir zu Beginn deiner Nuggetkarriere empfohlen hatte, vom AD auf HD umzusteigen.

Nun zu deinem Problem: Der Solar-Regler 165 Duo Dig. von Votronic: Die Betriebsanleitung sagt folgendes ĂŒber die Kontrollleuchte MPP : grĂŒn: leuchtet wenn Regler ordnungsgemĂ€ĂŸ arbeitet! Kurzes Blinken, alle 2 Sek., :Anzeige der Betriebsbereitschaft bei fehlender Solarleistung (nachts).

Das bedeutet, dass, wenn diese Leuchte tagsĂŒber blinkt, dass es ein Problem mit der Solarzelle gibt! Die Werkstatt hat wohl wieder Mist gebaut!
Ich weis, warum ich nach Möglichkeit alles selbst einbaue oder selbst repariere!

Steht so in der Betriebsanleitung des Reglers. Ich habe den Ersatzregler bei großen Reisen dabei, falls mein momentaner Regler wieder spinnt, hat mich schon meine Exide Gel gekostet!

Irina, suche dir eine bessere Werkstatt!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: TrÀumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
12 Sep 2020 10:29 - 12 Sep 2020 10:32 #37 von Naplus
Hallo,

Die PrĂŒfung der Spannung bringt nichts.

Entscheidend ist der Strom. Dazu eine Kurzschlussmessung direkt am vom Regler abgeklemmten Modul durchfĂŒhren. Die Technischen Daten zum "Ist-Wert" stehen im Datenblatt zum Modul. Ein 110Wh - Modul liefert ca. 6,5A Kurzschlussstrom. Das ist der Strom, der unter Idealbedingungen max. erreicht werden kann.

Die Messung sollte bei möglichst voller Sonneneinstrahlung und gut zur Sonne ausgerichteten Modul stattfinden. Der Messwert sollte dann deutlich ĂŒber 5A liegen. Ist das nicht der Fall, ist das Modul defekt. Weitergehend lĂ€sst sich mit einer WĂ€rmebildkamera ein PV-Modul exakt auf Fehlerbereiche hin untersuchen (Hot-Spots, tote Bereiche, Anschlussprobleme).

GrundsĂ€tzliches zum Wattstunde-Modul. Die Haltbarkeit ist nicht ĂŒberzeugend. Probleme verursachen feine Schwingungen, die die Leiterbahnen zwischen den Zellen schĂ€digen können. Dazu kommt eine nur mĂ€ĂŸige Verarbeitung hinsichtlich Absperrung der Feuchtigkeit zwischen den einzelnen Modulschichten.

Vor allem aber Fehler und falsche Handhabung beim Einbau sorgen fĂŒr SchĂ€den. Wird ein Flex-Modul z.B. ĂŒber den zulĂ€ssigen Biegeradius hinaus ĂŒberdehnt (und der zul. Biegeradius ist gering!), sind LeiterbahnenschĂ€den vorprogrammiert. Das kann schon dann passieren, wenn das Modul unachtsam aus der Verpackung genommen wird.

Nie und nimmer wĂŒrde ich so ein Flex-Modul direkt auf das GFK-Dach verkleben lassen. Der Austausch im Schadensfall (und der kommt) ist extrem schwierig und kann das Dach beschĂ€digen.

Das bei dir vorgenommene ĂŒberkleben des Moduls mit einem neuen Modul ist absoluter Murks.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 12 Sep 2020 10:32 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, TrÀumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TrĂ€umerin?
  • TrĂ€umerin?s Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
12 Sep 2020 11:37 #38 von TrÀumerin?
Guten Morgen,
erstmal herzlichen Dank fĂŒr eure Antworten

den Beitrag meinte ich, von Kai:
"mein Solarladeregler Votronic MPP 165 Duo Digital ist die Tage ausgestiegen. Mir ist zunĂ€chst aufgefallen, dass die Wohnraumbatterie trotz Sonne nicht auf 100 % geladen wird (KĂŒhlschrank lĂ€uft bei mir durch). Die LCD Anzeige blieb ausgeschaltet, meine anderen GerĂ€tschaften (BlueBattery, BlueSolar) zeigten auch keine LadeaktivitĂ€t mehr an (Strom und Leistung = 0). Einzig BlueSolar zeigte eine Modulspannung korrekt (nachgemessen) bei ca 15 V (Kurz vor Sonnenuntergang) an.

Ich dachte schon, dass mein Offgridtec Solarmodul kaputt gegangen ist. Nachdem ich allerdings den Votronic vom Panel und Wohnraumbatterie (Stecksicherung) kurz getrennt habe, lief der Votronic wieder an. Allerdings war dann die Sonne bereits unten. Am nÀchsten Morgen war wieder alles OK


Ihr bestĂ€tigt nun eher mein eigenes GefĂŒhl, dass hier schon wieder irgendwas nicht stimmt. Blöd ist dabei, dass dies ja nicht stĂ€ndig so ist. Gerade nochmals die Sicherung am LadegerĂ€t entfernt, aber im Moment funktioniert alles wieder normal.

Und ich habe kein Panel von Wattstunde, der Titel hier stimmt nicht mehr ganz, hatte mich dann fĂŒr ein Panel von Carbest entschieden. Und ja, leider konnte ich halt selber nichts einbauen und das rĂ€cht sich jetzt natĂŒrlich.

Ich muß also, wenn ich wieder zuhause bin, nach einer anderen Werkstatt suchen, und das Ganze nochmals ĂŒberprĂŒfen lassen, denn leider kann ich da selber nicht mehr machen...ich werde berichten....

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California ĂŒber Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
12 Sep 2020 12:50 #39 von Naplus
Wie gesagt, Kurzschlusstrom messsen lassen, dann kann was zur Funktion des Moduls gesagt werden.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2020 20:14 #40 von Dolomiti
Kurzschlussstrom messen geht nicht, wenn ich das Modul „kurz schließe“ geht die Spannung auf 0 Volt und dann fließt kein Strom mehr. Macht jeder Laderegler so.
Man könnte nach Herstellerangaben, z.B. 18 Volt Betriebsspannung, also 32 Zellen, den angegebenen maximalen Strom provozieren. Optimale Ausrichtung, einen 1,8 Ohm Widerstand (beim 18 Volt Modul mit 165 Wp), Amperzange und Multimeter.
Der 1,8 Ohm Widerstand muss dann aber 165 Watt verbraten können.
Z.B. Eine Kupferleitung 1,5mm2 mit 150 Meter LĂ€nge.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage