Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

NUR Nugget PLUS : Welche Solarmodule sind möglich ?

Mehr
22 Feb 2022 10:26 #171 von kikakeule
Moin Hans,

danke für die schnelle Einschätzung.
Die hinteren Gewinde liegen so, dass zumindest eine kleine Dose da plan hinpassen sollte. Muss ich mal genau mit einer Leiter nachmessen.

Aber wieso müsste das Schraubenloch aufgebohrt werden? Zumindest die Gewinde an den Seiten gehen direkt bis zum Stoff durch.

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 20:33 #172 von Nachtdigital
Hier ist das Bild, ich musste das Loch aufschlitzen.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule

Mehr
22 Feb 2022 20:49 #173 von kikakeule
Klasse. Danke!

So ähnlich musste ich es bei mir jetzt auch machen. Aber sieht ja eh keiner ;)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Feb 2022 10:57 #174 von norge

... Gibt es irgendeinen Grund, weswegen niemand die vorhandenen Bohrungen vom "Dachträger" (also die oben am Rand vom Dach - nicht die an der Seite) benutzt um das Solarkabel rein zu führen?

Hej Sven,

die bereits vorhandenen durchs GFK-Dach gehenden Bohrungen für den HD-Heckträger kannst du grundsätzlich schon nutzen um ohne zusätzliche Bohrungen mit deinen Solarkabeln ins Fahrzeuginnere zu kommen.
Es handelt sich dabei aber um M6er Gewinde mit einem Kerndurchmesser von ca. 5 mm - da bekommst du vermutlich maximalnur ein Kabel mit 4 mm² Querschnitt pro Gewinde durch.

Bei unserem 2012er haben wir den Heckträger montiert, ich bin trotzdem hinten statt oben durchs Dach, damit die Verklebung im Windschatten liegt und so weniger Winddruck / Wasserdruck ausgesetzt ist.

Bilder dazu findest du in "norges Umbauten" ab Bild 15 :)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioToi, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
24 Feb 2022 12:11 - 24 Feb 2022 12:13 #175 von kikakeule
Moin Norge,

Danke!. Deine Lösung gefällt mir.
Leider habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Nicht die Gewinde vom Heckträger möchte ich nutzen sondern die auf dem Dach, an denen z.B. der Translift fest gemacht wird. Der Nugget Plus hat gar keine Gewinde für einen Heckträger.

Laut Sacha ist ein M8 Gewinde im aktuellen HD (www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...n-im-hochdach#229549).
Wenn es am Wochenende trocken bleibt messe ich mal nach :pinch:
Da müsste ein 2x1.5mm² ebenso durchgehen wie 2x2.5mm² ohne Isolierung. Der Plan wäre dann:
  • Rundkabel mit Isolierung in die Dachdurchführung,
  • Durchs Dach ohne Isolierung in den Schrank
  • Im Schrank z.B. mit WAGO Klemmen an die Leitung zur Batterie klemmen.
Ich werde ein "24V" Modul installieren, habe also Spannungen im Bereich 36-40V. Ich kann also deutlich kleinere Kabeldurchmesser wählen. Aktuell gehe ich mit 2.5mm² in den Schrank.

Aber bis es endlich mal wärmer und stabiler gutes Wetter gibt habe ich ja noch viel Zeit zum messen, überlegen und planen :silly:

Viele Grüße
Sven

Letzte Änderung: 24 Feb 2022 12:13 von kikakeule.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
02 Mai 2022 11:54 #176 von kikakeule

Hallo
In Kombination, Maxxfan Dachlüfter und Solar lässt sich auch ein 100 Watt Modul installieren.

Ich habe das übrigens mal umgesetzt und dokumentiert: www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...gget?start=20#271452

Achtung, hier scheint es durchaus einiges an Toleranz bei Westfalia zu geben, bei mir wären höchstens (dann evtl. mit Berühren der Fenster) 53cm möglich gewesen!

Viele Grüße
Sven

Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454, Jürgen_64, cama, Ma$elo

Mehr
12 Jan 2024 12:51 #177 von Kick_theFlame
Kurze Frage, wir haben auf unserem N+ HD kein Fensterpaket und daher gut Platz auf dem Dach. Daher sollte es doch möglich sein, zwei BüttnerMT 80 MC zu montieren, oder? Hat da jemand Erfahrung und es selbst schon so montiert? Sind zwei dieser Module vielleicht doch zu viel? Primär sollen dadurch die Aufbaubatterien geladnen erden und ab und an mal paar Tage autark stehen wäre toll.

Danke vorab :)

Ford Nugget Plus HD 11/2023, 150 PS, Automatik, Obsidian Schwarz Metallic

Mehr
12 Jan 2024 14:24 #178 von wonkothesane
Ich hab mir damals auch SZ montieren lassen, je mehr desto besser, denn im Herbst | WInter geht einfach nicht viel !!

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, König30, Fexn, Kick_theFlame, Tubesoxer

Mehr
17 Jan 2024 08:53 #179 von Kick_theFlame
Muss die angebrachte Solaranlage eigentlich separat noch durch den TüV oder so abgenommen werden?

Ford Nugget Plus HD 11/2023, 150 PS, Automatik, Obsidian Schwarz Metallic

Mehr
17 Jan 2024 09:04 #180 von Nachtdigital
Nein. Das gilt als Ladungen.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Kick_theFlame