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NUR Nugget PLUS : Welche Solarmodule sind möglich ?

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11 Nov 2020 12:02 #91 von UH
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das hat mir sehr geholfen - einfach an die Batterie anklemmen:)

Eine Frage habe ich noch: Für die Verkabelung vom Solarregler an die Batterie fehlt mir noch ein Kabel, da ich das mitgelieferte mit den Krokodilklemmen nicht nutzen möchte.

Ist ein Leitungsdurchmesser von 6mm² o.k. und welche Sicherung wäre richtig. Bei dem mitgelieferten Anschlusskabel ist ein 10 A verbaut?

Vielen Dank und Gruß
Uwe

Nugget AD, 2019 - 2020, 185 PS, Automatik, AHK, Marderabwehr und vieles mehr :-)

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11 Nov 2020 16:37 - 11 Nov 2020 17:26 #92 von Nasenbär
Hallo,

ein 6mm² Kabel ist bei der zu erwartenden Länge (geschätzt max. 1m) schon etwas überdimmensioniert.
Es würde da ein 4mm² Kabel bei 2% Spannungsabfall ausreichen aber ein 6mm² ist da auch nicht falsch.
Die Kosten bei vorkonfektionierten Kabeln geben sich zwischen 4mm² und 6mm² nicht viel, beachte auch den
möglichen Anschlußdurchmesser am Laderegler.
Denke dabei aber an die Absicherung entsprechend Deinem Laderegler.
Beim z.B. Victron 100/20 ==> 20A oder beim Victron 75/15 ==> 15A (beide können 6mm²).

www.travelcamping.de/images/12%20V%20Leitungen%20.pdf

Grüssle ausm Badischen
Rainer alias meine dicke

Der Nasenbär ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.
Letzte Änderung: 11 Nov 2020 17:26 von Nasenbär.
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11 Nov 2020 18:29 #93 von UH
Super, vielen Dank!

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13 Nov 2020 07:38 #94 von Naplus
Was mir immer überhaupt nicht gefällt, ist die freiliegende Verkabelung auf dem Dach.

Wie schaut es denn unter der Innenverkleidung des GFK-Daches aus? Könnte man nicht direkt unter dem Modul das Dach durchdringen und das Kabel dann verdeckt unter der Dachverkleidung bis zu einem Ausleitpunkt führen?

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021

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13 Nov 2020 21:28 #95 von SolarVan
Das dürfte nicht ganz so einfach umzusetzen sein, da die Dachverkleidung, so wie ich das bisher festgestellt habe, nicht abnehmbar ist. Allerdings ohne die Verkleidung zu demontieren ist es auch nicht möglich ein sauberes Loch zu bohren ohne die Verkleidung zu beschädigen. Auch hat es im Übergang von Dach zu Seitenwand eine tiefe/scharfe Kante innen, so dass dort zumindest kein sauberer Weg fürs Kabel ist.

Ich habe es letztes Wochenende so gelöst, dass ich das Kabel der 95 Watt Zelle im vorderen Dachbereich mit einem Kabelkanal mit der quer montierten 80 Watt Büttner Zelle verschaltet habe und anschließend im hinteren Bereich des Wagen die Dachdurchführung auf Höhe des innenliegenden Schranks montiert habe. Der Laderegler sitzt direkt im oberen Bereich des Schranks und außen dran noch der Solarcomputer und die Bedieneinheit für den 600Watt Sinus-Wechselrichter von Votronic.


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14 Nov 2020 00:24 - 15 Nov 2020 21:24 #96 von Naplus
Hallo,

Danke für die Info. Welche Länge hat denn dein unten verbautes Modul? Die Krümmung im obere Teil des Daches ist ja relativ stark, was an die Grenzen der zulässigen Biegeradien der Flexmodule kommt.

Ich überlege deshalb das offensichtlich etwas kürzere, dafür breitere Modul von SOLARA aus der M-SERIE, Typ S505M34 mit 115Wp zu verwenden. Die Modulgröße beträgt 990x680x4mm. Die Montage soll so erfolgen, dass die Kabeleinleitung direkt durch das Modul an Fußende erfolgt, also keine Kabelverlegung auf dem Dach erforderlich ist.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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Letzte Änderung: 15 Nov 2020 21:24 von Naplus.

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15 Nov 2020 20:19 #97 von SolarVan
Hallo,

das Modul hat 1030x510mm. Bei dem Preis für das Solara Modul kannst du dir auch überlegen noch ein paar € mehr zu investieren und das Flat Light Q zu verbauen.
Hast du im Innenraum schon einen Weg gefunden die Dachverkleidung zu entfernen? Oder fährst du mit dem Kabel dann sichtbar im Innenraum bis zur B-Säule Beifahrerseite und dann zur Batterie?

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15 Nov 2020 21:23 #98 von Naplus
Hallo,

Das Flat-Ligt Q ist durchaus interessant, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Die Dachverkleidung müsste eigentliche ein Formteil sein. Dann müsste auch ein Weg möglich sein.

Deine Abmessungen mit 103cm Länge klingen schonmal gut. Die verkürzte Länge mit 98 (oder 99cm bei Solara) kommt der Montage über die obere Krümmung zugute. Das Flat-Light Q ist aber auch 98cm breit. Ich glaube nicht, dass es da noch auf das Dach passt, da die seitlichen Dachwülste des GFK-Daches ja nach vorn enger werden. Das kann man schon auf deinem Bild erkennen.

Mit den Solara Power-M Modulen habe ich bereits exzellente Erfahrungen. Mein speziell für den VW California entwickeltes Tragsystem hatte ich 2 Solara-Module des Typs S465M31 verbaut. Qualitativ auf einem sehr hohem Level, wie auch die Büttner Module der Flat-Light Serie.

Wenn ich mich zum direkten Aufkleben auf das GFK-Dach entschließe, wird es definitiv nur ein solch absolut hochwertigen Modul von Büttner oder Solara. Ich bekomme aber unsern N+ erst im Dezember. Dann erst kann ich alles genau anschauen und die Möglichkeiten prüfen.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
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21 Nov 2020 16:43 #99 von Nachtdigital
Hallo an alle,

da wir auch noch auf unseren N+ warten läuft das Brainstorming trotzdem zum Solarplan.
Ich habe mal ein Sreenshot gemacht und vielleicht kann mir jemand sagen, wie die Maße an den Linien sind. Vielleicht ist vom Modul zwischen den Fenstern nach hinten noch Platz für 2 Kleine?




Danke für die Antworten
LG Jörg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

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27 Nov 2020 19:29 #100 von brainbrowser
Hallo,
meinen neuen Nugget Plus möchte ich mit einer eine sinnvollen Solaranlage ergänzen. Leider ist zwischen dem großen Dachfenster und dem Küchendachfenster nicht viel Platz. Hier passt max. das Panel von Büttner MT80MC. Allerdings ist mir die Leistung wirklich zu schlapp, da wir überwiegend autark stehen. Kennt jemand leistungsstärkere Solarpanels mit gleichen oder ähnlichen Maßen, oder ist es möglich insgesamt zwei Panels auf dem Dach unterzubringen?

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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