Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

NUR Nugget PLUS : Welche Solarmodule sind möglich ?

Mehr
04 Dez 2021 09:21 #161 von Keinhorst
Hallo Goldig, zu diesem Thema/en findest du zig Threads hier im Forum!

Bemühe doch erst mal die Suchfunktion u. lese dich bei dem umfangreichen Stoff erst mal ein paar Tage lang ein. Dabei werden fast alle deiner Fragen ausführlich beantwortet u. danach wirst du mit Sicherheit neue Fragen haben, die dir dann gerne von allen beantwortet werden! Nicht nochmals einen Thread aufmachen, zu einem Thema, was hier ausführlichst schon zigmal behandelt wurde!

Bitte nichts für ungut u. freue dich auf deinen Nugget!

Herzlichen Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino, Dymo, Naplus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2021 16:56 #162 von tourneo
Beiträge angehängt

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino

Mehr
21 Feb 2022 18:56 #163 von kikakeule
Moin zusammen,

ich lege gerade die Kabel, u.a., für Solar beim Nugget Plus in den Kleiderschrank.

Leider komme ich ums erbrechen nicht vom Schrank in den Holm.
Im obersten Schrankfach ist ja ein kleines Loch im "Dachhimmel" am Holm, von da würde ich gerne über die Schiebetür zur Batterie gehen, leider finde ich keinen Weg von Dort heraus hinter die Plastikverkleidung vom Fenster.

Beim normalen HD kann man da ja wohl die Abdeckung vom Holm abziehen (www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...ene-espressomaschine)

Aber wie komme ich da im HD Plus rum?

Würde mich über nen schnellen, kurzen Tipp freuen :)

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!

Mehr
21 Feb 2022 19:49 #164 von Nachtdigital
Hallo Sven,
schau mal hier
www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...lus-umbauten?start=0

Du kannst die Verkleidung über der Schiebetür abbauen, die ist nur nach oben geklipst.
Aber Achtung am linken Stoß von innen, ist unter der Türdichtung eine kleine Schraube.
Wenn das ab ist sollte das Kabel vom Schrank aus Richtung Schiebetür durchfädelbar sein.
Das Loch im Schrank sitzt nicht sauber zur Fensterverkleidung. Ist bissel Fummelei aber es geht.
Ich habe das Kabel vom Schrank aus zur Schiebetür und zu den Batterien Verlegt und vom Schrank aus zum Dach.

Viel Erfolg

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: kikakeule

Mehr
21 Feb 2022 19:58 - 21 Feb 2022 19:59 #165 von kikakeule
Moin Nachtdigital,

danke für Deine schnelle Antwort.

Die Verkleidung über der Schiebetür hatte ich schon ab, diese unmögliche Schraube kam wirklich überraschend.

Ich kriege das Kabel leider nicht vom Schrank in den "Kanal" der von der Verkleidung bedeckt wird.

Also der Übergang von:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

nach

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

scheitert bei mir komplett.
(Danke an TFU für die Bilder)

In welche Richtung muss ich mit dem Kabel gehen? Unten? Unten links? Unten Rechts? Direkt hinter dem Loch in der Verkleidung ist bei mir eine gebogene Metallfläche. Das meinte ich mit "Holm".
Direkt nach links geht nicht, da ist das Plastikelement reingesteckt. Das kann ich zwar ähnlich wie TFU rausbiegen aber selbst dann ist da nicht genug Platz für 2x4mm².

Viele Grüße
Sven

15 Monate gewartet bis 01/2022 auf: Nugget Plus 185PS, Automatik, Vollausstattung minus Xenon - Ich hoffe auf LED zum Nachrüsten!
Letzte Änderung: 21 Feb 2022 19:59 von kikakeule.

Mehr
21 Feb 2022 20:03 #166 von Nachtdigital
Es kann sein, das ich in das Loch noch einen Schlitz gemacht habe, ich kann erst morgen Abend nachschauen, der N ist nicht vor der Tür.
Es gehen aber 2x 6mm durch.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
21 Feb 2022 20:12 - 21 Feb 2022 20:30 #167 von kikakeule
Das hatte ich auch irgendwie gehofft.

Danke, ein Foto würde mir sehr helfen. Morgen Abend reicht. Ich werde versuchen mich solange gedulden, ich stand nämlich auch schon kurz vorm schlitzen :evil:

Edit: Ich glaube ich hab das Problem verstanden. Bei mir liegen da einfach zu viele Kabel bereits drin. Die neue ZE und der zusätzliche Kanal für das LED Licht (separater Kreis für die "warmen" LEDs ist vorbereitet im Kabelbaum) machen aus vormals 4 (bei TFU nur 2?) Adern jetzt 8. Entsprechend verhake ich mich glaube ich immer an den Adern.

Bevor ich davon eine Ader aus Versehen durchtrenne mach ich vermutlich lieber ein separates Loch in die Stoffverkleidung... Naja mal ne Nacht drüber schlafen ;)

Viele Grüße
Sven

Letzte Änderung: 21 Feb 2022 20:30 von kikakeule.

• 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
  • 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
21 Feb 2022 22:55 #168 von 9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3
9d0606b6dc0bde0ff8aa4ded1a595ed3 antwortete auf NUR Nugget PLUS : Welche Solarmodule sind möglich ?
Hi Sven,
bei mir ging das wirklich ziemlich einfach, aber habe natürlich nicht das neue Panel drin. Ich habe da 2x6mm2 und die Leitung für die Anzeige des Victron Batterie Shunt durchgelegt. Mit einem Stück von einen Draht-Kleiderbügel eine dünne Schnur durchgezogen und daran die Kabel aus dem Schrank nach vorn gezogen. Im Zweifel vielleicht das Loch in der Presspappe im Schrank etwas erweitern.
Viel Erfolg
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Mehr
22 Feb 2022 09:34 - 22 Feb 2022 09:35 #169 von kikakeule
Ich denke es liegt wirklich an den zu vielen Kabeln die da neuerdings ab Werk schon durch laufen.
Ich habe jetzt kurzerhand etwas tiefer noch ein zweites Loch gemacht, sieht man eh nicht und ist mir Lieber als wenn ich am Ende das Kabel zur ZE oder ähnliches zerstöre... :dry:

Danke nochmal an alle für die Hilfe! :)

EIne andere Frage: Ich mag irgendwie nicht durchs Dach bohren und möchte auch kein Kabel außen am Nugget rein führen.
Gibt es irgendeinen Grund, weswegen niemand die vorhandenen Bohrungen vom "Dachträger" (also die oben am Rand vom Dach - nicht die an der Seite) benutzt um das Solarkabel rein zu führen?

Viele Grüße
Sven

Letzte Änderung: 22 Feb 2022 09:35 von kikakeule.

Mehr
22 Feb 2022 10:16 #170 von GT-Hans
Hallo Sven,
eine saubere und dauerhaft dichte Kabeldurchführung bekommst du am Besten mit einer Kabeldurchführung hin, die auf den ebenen Teil des Daches geklebt wird. Diese Technik wird bei fast allen Reisemobilen verwendet und hat sich bewährt. Wenn du ein Modell mit aufgeschraubtem Deckel nimmst, kannst du sogar später noch weitere Kabel durch das Dach legen.
Das Schraubenloch muss ja auch aufgebohrt werden und kann dann meiner Meinung nach sehr viel schlechter abgedichtet werden.
Viele Grüße
Hans

Nugget Plus 05/2020 mit 185 PS Automatik, SOG, DANHAG, Kühlwasservorwärmung, Toilettenabdeckung, Maxxfan, Zusatz-LED vorne, Solar, Trittstufe hinten, ...