Ford Nugget Forum

NUR Nugget PLUS : Welche Solarmodule sind möglich ?

Mehr
03 Aug 2021 17:39 #131 von Chorn999
So, das 170 Watt Modul ist jetzt vier Wochen auf dem Dach. Die Kabelverlegung ohne bohren war nach Anleitung aus dem Forum kein Problem. Die Kabel vor der Durchführung durch die Zwangsentlüftung in einer Schlaufe nach unten führen, damit kein Wasser ins Auto geleitet wird. Mann kommt hinter der Rückleuchte links an der Wand zum Kleiderschrank über der Toilette raus. Diese Wand hat keine Öffnung zur Rückleuchte - spätestens wenn eine der Birnen durchgebrannt ist, dann braucht man sie aber, denn die Leuchte ist auch mit einer langen M6 Flügelmutter von innen verschraubt. Wer bei Westfalia oder Ford hat sich das den ausgedacht?Das Loch habe ich mit einem Dosenbohrer gesetzt. Den habe ich im Urlaub in der Regel nicht zur Hand. Die Kabel habe ich mit Klebesockeln aus dem Baumarkt fixiert, die genau drei Tage gehalten haben. Danach kamen nach einer kurzen Recherche diese hier ans Auto und halten unauffällig bis heute: www.amazon.de/-/en/gp/product/B07KW8CR19...itle_o02_s00?ie=UTF8 Das Modul habe ich ganz nah am Dachfenster montiert. so liegt es etwas im Windschatten und das Fenster selber liegt auf dem Haltewinkel auf, wenn es ganz geschlossen ist. Verklebt wurde es mit Sika 251i und es scheint gut zu halten und auch ohne Schwingungen ins Dach zu leiten. Meine Kühlbox und das WLAN von der Oyster.Connect Anlage laufen 24/7 durch und BlueBattery meldet Tagsüber 100% SoC. Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage, hätte sie aber ohne die Anleitungen im Forum nicht übers Wochenende einbauen können. Vielen Dank!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: khhgoe, norge, GT-Hans, Potter, Dolomiti, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • c860de2f32aae2e42b3d561933ee7223
  • c860de2f32aae2e42b3d561933ee7223s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
03 Aug 2021 19:32 #132 von c860de2f32aae2e42b3d561933ee7223
c860de2f32aae2e42b3d561933ee7223 antwortete auf NUR Nugget PLUS : Welche Solarmodule sind möglich ?
Hallo Martin,
ich bin super zufrieden. Nach den ersten Fahrten habe ich immer mal wieder die Leiter ans Auto gestellt und alles überprüft. Da wackelt nix und ist super fest! Ich bin sehr zufrieden.
Gruß Thomas

Nugget Plus HD, 185 PS Schaltgetriebe, BJ 12/2020. Davor Ford Ranger+ Nordstar Wohnkabiene. Besatzung: Sigrid &Thomas
Folgende Benutzer bedankten sich: skydad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2021 20:07 #133 von SolarVan
Hey Chorn,
tolle Arbeit hast du da gemacht. Darf ich fragen was das für ein grauer Kasten da neben deinem Dachfenster ist?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2021 20:21 #134 von Chorn999
Das ist eine Oyster Connection LTE und WLAN Antenne. Noch ganz neu. Ich berichte nach dem ersten Urlaub. Sie ist momentan mit dem WLAN im Haus verbunden und ist damit ziemlich beeindruckend… LTE muss ich noch ausprobieren…

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Aug 2021 18:42 - 14 Aug 2021 19:39 #135 von skydad
Ich habe mir auch ein 170W Solarmodul (E680 M48) aufgebaut. Seitdem ist der Akku voll. Welche Ladeschlußspannung habt Ihr am Votronic Solar Laderegler eingestellt? 14,4V oder 14,8V. Ich habe für unsere Varta Akku's da keine präzise Angaben gefunden. Ich schätze aber 14,8V sind richtig.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Aug 2021 19:39 von skydad.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brooke schielt
  • brooke schielts Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Gerne unterwegs... '.
Mehr
06 Sep 2021 16:42 #136 von brooke schielt
Hallo,
seit zwei Jahren fahre ich meinen Nugget Plus mit flexiblem Solarpanel (100W) auf der Nase. Dies bot der Händler mir als Komplettpaket an und habe mich ganz auf ihn verlassen. Würde ich so auf keinen Fall noch einmal machen - das Wissen des Forums macht es möglich. Da kein MPPT-Regler verbaut wurde, würde ich diesen jetzt gerne nachrüsten und habe mich nach einem Gespräch auf der Messe mit einem Mitarbeiter auf sein Anraten hin für ein Victron Smartsolar 75-10 entschieden. Einige Rezensionen wiesen allerdings auf einige Schwachstellen hin, sodass ich mir zusätzlich auch noch das MPPT 100-20 besorgt habe. Eins von beiden muss aber zurück.
Der Mitarbeiter von Victron meinte der Tausch wäre ganz easy. Jetzt bin ich mir aber unsicher, welches der beiden Regler ich anschließen soll. Der 100-20 ist doch erheblich wuchtiger als der 75-10 und wahrscheinlich komplett überdimensioniert.
Daher würde ich mich über Tipps von eurer Seite freuen - auch hinsichtlich der Einstellungen innerhalb der App. Gerne Screenshots eurer Einstellungen. Aufbaubatterien sind unverändert ab Werk drin.

Gruß und vielen Dank schon einmal. brooke schielt

Nugget plus, frostweiß, teilfoliert, 130 PS, AHK, Solar 2x80 W Büttner-Modul., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS, Police DARK Mode, Skotti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2021 21:49 #137 von Haggis

brooke schielt schrieb: Würde ich so auf keinen Fall noch einmal machen - das Wissen des Forums macht es möglich.

Hi Brooke, magst du mal kurz erzählen, warum du das nicht nochmal machen würdest? Wegen der Verklebung/Qualität des Panels? Danke!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • brooke schielt
  • brooke schielts Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Gerne unterwegs... '.
Mehr
08 Sep 2021 23:06 #138 von brooke schielt
Gerne doch. Die flexiblen Module sind zwar praktisch und auf der Nase im guten Winkel zur Sonne, aber bei mir nach etwas über 2 Jahren bereits hinunter. Garantie abgelaufen und an Kulanz nicht zu denken... Der Händler würde mir für 1000 Euro ein neues Modul verkleben - aber nein danke.

Die flexiblen Module haben häufig - und so auch in meiner Fall- keine ausreichende Hinterlüftung und erhitzen sehr stark. Hierdurch können sie Schaden nehmen und liefern keinen Strom mehr. Da sie flächig verklebt wurden hinterlässt der Kleber ggfs. Spuren und ist nur schwer zu entfernen. Die starren Module auf dem Dach waagerecht liegend werden mit verklebten Winkeln am Dach befestigt. Ist dann einmal das Modul kaputt, können ein paar Schrauben gelöst werden und das Modul recht fix gewechselt werden.

Von daher Finger weg von nicht hinterlüfteten Flexmodulen. Ich zahle gerade mein Lehrgeld...

Gruß brookeschielt

Nugget plus, frostweiß, teilfoliert, 130 PS, AHK, Solar 2x80 W Büttner-Modul., *29.3.19, EZ 08/19, Hohlraumversiegelung & UBS, Police DARK Mode, Skotti
Folgende Benutzer bedankten sich: Naplus, Haggis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2021 00:55 #139 von Chili

brooke schielt schrieb: Jetzt bin ich mir aber unsicher, welches der beiden Regler ich anschließen soll.

Da werden die Meinungen auseinander gehen.
Meine Antwort wäre: keinen der beiden.

Ich bevorzuge MPPT-Regler mit zwei Batterieausgängen, um immer auch die Starterbatterie mit Energie versorgen zu können.
Bisher hatte ich immer Votronic verbaut, habe aber nach dem Tipp hier im Forum zwei Ective DSC12 gekauft. Hat zwei Ausgänge, Bluetooth und kostet obendrein nur die Hälfte.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: brooke schielt, BH_Baracus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Sep 2021 21:45 #140 von nomsy2

brooke schielt schrieb:
Die flexiblen Module haben häufig - und so auch in meiner Fall- keine ausreichende Hinterlüftung und erhitzen sehr stark. Hierdurch können sie Schaden nehmen und liefern keinen Strom mehr.


Hallo Brooke.

Vollflächig verkleben ist der Fehler! Musste ich auch schmerzlich lernen. Seit ich das vermeide halten die Dinger.

Die eigentliche Ursache für den Schaden ist nicht die Temperatur sondern die vollflächige Verklebung des Moduls. Hinterlüftung oder anderweitige Kühlung erhöht den Ertrag vom Solarmodul löst aber das Zuverlässigkeitsproblem bestenfalls indirekt.

Alle Temperaturänderungen (Winter -20°C / Sommer +70°C am Modul) führen zu unterschiedlicher Ausdehnung von Dach und Solarmodul. Das Modul wird bei vollflächiger Verklebung ständig gestaucht und gestreckt bis die Leiterbahnen darin aufgeben. Ergo Modul Schaden.

Umgehen lässt sich dies wenn die flex. Module nur punktuell verklebt werden. Dann kann das Modul die Ausdehnung durch eine leichte Verformung nach oben oder unten ausgleichen statt in sich ständig gestaucht und gestreckt zu werden. Zum verkleben gibt es div. Youtube Videos - lass dich inspirieren ;-)

Beste Grüße
Sepp

2019'er Nugget Plus, 130PS, Automatik - abzugeben
2023'er Nugget Plus, 150PS, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage