Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Tür auf = Licht an

Mehr
10 Okt 2017 12:47 #61 von Celle
Celle antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo, mich interessiert dieses Thema ebenfalls und verfolge dieses Thema mit Spannung.
Da ich Geschäftlich einen Ford Transit Custom (Euro 6) fahre, hatte ich natürlich gleich nachgeschaut. Habe dann paar Fotos gemacht ( ist praktisch wenn hier keine Verkleidung dran ist *grins *). Also ein Schalter dürfte gehen.
Gruß Celle

Nugget Bj 2017. Motor 170 PS
Besatzung 2+2 :)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Raid0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2017 15:44 - 10 Okt 2017 15:48 #62 von PePaTe
PePaTe antwortete auf Tür auf = Licht an

thie-mobile schrieb: Hallo Sirius,

beim Hupen wenn beim Abschließen die Schiebetür noch auf ist ist es so, dass Fahrer und Beifahrertür verriegelt werden, die Schiebetür aber nicht. Auch wenn ich diese nach dem Abschließen zuziehe, kann ich sie wieder öffnen. Das ist für mich auch prima so - wenn nur das Hupen nicht wäre. Gerade auf Campingplätzen und dem Einsatz eines Busvorzeltes finde ich es praktisch, wenn Fahrer- und Beifahrertür abgeschlossen sind, die Schiebetür an der Schleuse zum Zelt aber zu öffnen ist.

LG
Thiemo

Das Hupen läßt sich dardurch umgehen, dass man den Wagen von innen verriegelt und durch die Schiebetür aussteigt. Beim öffnen der Schiebetür bleiben die beiden vorderen Türen verschlossen.

Die Heckklappe kann eigenstündig geöffnet werden, durch drücken des unteren Tasters beim Schlüssel. Auch hier bleiben dann alle anderen Türen verschlossen.

Gruß
Thomas

Nugget HD, -SLN- BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, LED, AHK, Stahlräder

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

www.guttempler.de
Letzte Änderung: 10 Okt 2017 15:48 von PePaTe. Begründung: Zusatz Heckklappe hinzugefügt.
Folgende Benutzer bedankten sich: thie-mobile, Raid0

Mehr
11 Okt 2017 08:46 - 11 Okt 2017 09:04 #63 von Raid0
Raid0 antwortete auf Tür auf = Licht an

Celle schrieb: Habe dann paar Fotos gemacht (ist praktisch wenn hier keine Verkleidung dran ist *grins *). Also ein Schalter dürfte gehen.

Hey Celle,

vielen Dank! Genau das wollte ich wissen. Werde es im Februar mit einem Schalter versuchen, trotz Verkleidung.;)

Gruß
Wolfgang

1994-2017 VW California Coach (T4) Aufstelldach, 1,9 TD 68 PS, Baujahr 1994
2018 Ford Nugget Hochdach, 2,0 TDCi 130 PS, Baujahr 2018
Letzte Änderung: 11 Okt 2017 09:04 von Raid0.

Mehr
24 Okt 2017 19:58 #64 von voghte
voghte antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo,
Ich habe minimal invasiv Panzerband über den Schalter geklebt.
Ist zwar keine handwerkliche Glanzleistung ;) und wie lange das hält muss man sehen, :unsure: kurzfristig klappts jedenfalls. :)
Das Licht geht erst an, wenn der Schalter schon fast ganz raus ist, deswegen klappt das mit dem straff geklebten Band.
Gruß
Voghte

Zuerst Zelt, dann Wohnwagen und endlich ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, als Zug- und Alltagsfahrzeug sowie als Spaßmobil
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: BE_CH, endru, andreas.kuepper, Raid0

Mehr
27 Okt 2017 10:01 #65 von mm
mm antwortete auf Tür auf = Licht an
wäre es nicht besser den Stift zu entfernen. ..dann glaubt der Nugget die Schiebetür ist offen u. damit könnte man auch die anderen Türen öffnen und schließen ohne das das Licht an und aus geht. Der Stift ist NUR für das Licht zuständig

Mehr
27 Okt 2017 10:36 #66 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo mm,
beim Fahren muss/soll der Nugget aber wieder eine geschlossene Tür “sehen“. Ist ja auch ein Sicherheitsfeature. Einen kleinen Schalter mit dem man eine begrenzte Zeit eine geschlossene Tür simuliert finde ich vom Aufwand her, bis vielleicht Ford mal irgendwann eine andere Lösung anbietet, als zweckmäßig und einfach.
LG Sirius

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
IDEALE SIND EIN LEUCHTTURM, KEIN HAFEN!

• Flocke-XL
  • Flocke-XLs Avatar
  • Platinum Nugget
  • Mit Bine unterwegs als "ButterFlocken-blume2X54L"!
Mehr
27 Okt 2017 11:30 #67 von Flocke-XL
Flocke-XL antwortete auf Tür auf = Licht an

mm schrieb: wäre es nicht besser den Stift zu entfernen

Also ich bin ja kein großer Freund von nicht reversibelen Umbauaktionen. Wie ich bereits in Beitrag #40 vorschlug wäre mein Mittel der Wahl ein kleiner Kippschalter, der einfach den Stromkreis zum Türkontakt unterbricht. Den kann man bei Bedarf umlegen und schon wird das Licht beim Tür öffnen nicht mehr eingeschaltet.

Wer gerne die Möglichkeit haben möchte, dem Nugget eine dauerhaft geöffnete Tür vorzugaukeln, kann einen Kippschalter mit 3 Stellungen verwenden. Ein zusätzliches Kabel überbrückt dabei den Türkontakt, so dass ständig Strom fließt und die Tür dauerhaft als geöffnet registriert wird.
Mittelstellung = Stromfluß unterbrochen (Tür immer geschlossen)
Links = Strom fließt über Türkontakt (Tür offen Licht an, Tür geschlossen Licht aus)
Rechts = Strom fließt über Extrakabel (Tür immer geöffnet)

Das einzubauen ist kein Hexenwerk. Ich denke mal, nach einer halben Stunde ist das erledigt, abhängig davon, wie leicht die Verkleidung nahe der Schiebetür abgeht.

Gruß Klaus :)

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 140 tkm, 250 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: :) + :) = :lol:
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! :) Danke
Folgende Benutzer bedankten sich: Raid0

Mehr
27 Okt 2017 12:04 #68 von mm
mm antwortete auf Tür auf = Licht an
Gebe Euch völlig Recht - reversible ist immer besser. Noch besser wäre die Ingenieure bei Ford hätten beim Konstruieren mal nachgedacht...ich befürchte nur der Abbau der Westphalia Verkleidung ist aufwendig und hinterlässt irreversible Spuren. ..zudem habe ich es so verstanden: der Druckschalter ist nur für das Licht zuständig und die Türkontakte melden trotzdem noch 'Tür offen/zu' für die Sicherheit und beim Abschließen - das wäre ok. Es ging ja primär darum die nervige Lichtorgel bei jedem Tür auf/zu zu unterbinden. Viele Grüße

Mehr
30 Okt 2017 20:14 #69 von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Tür auf = Licht an
Ich habe die Lösung: Stift immer eingedrückt (fixiert durch kleine Bohrung - siehe weiter oben) nun eine Woche im Urlaub getestet. Dieser Schalter ist nicht nur für das Licht zuständig, sondern auch für das Erkennen, ob die Tür nach dem Aufschließen des Nuggets mittels Fernbedienung auch geöffnet wurde.
Der Nugget verriegelt sich ja selbstständig wieder, wenn man ihn per Fernbedienung aufschließt und dann keine Tür öffnet.
Bei meiner Lösung passierte dann folgendes: Nugget entriegelt, nur die Schiebetür geöffnet (bei eingedrückt-fixiertem Stift) - und kurze Zeit später hupt der Nugget, da er sich selbständig wieder abschließt.
Der von mir fixierte Stift gaukelt also dem Nugget vor, es sei keine Tür geöffnet worden, worauf er sich verriegelt. Der Sensor, der über die drei Kontakte an der rechten Seite der Schiebetür angesteuert werden muss, stellt aber fest, dass die Schiebetür offen ist und hupt somit um zu signalisieren: der Wagen ist offen und kann nicht verriegelt werden:

Lösung auf die Schnelle war dann Immer, nach dem Aufschließen nicht nur die Schiebetür zu öffnen. Welchen Effekt es hat, über das Entfernen des Stiftes, oder das Überbrücken mittels drei-Wege-Schalter, dem Nugget zu suggerieren, die Schiebetür sei immer auf weiß ich nicht, werde es aber vor dem Frühling nicht mehr ausprobieren, der Nugget geht in den Winterschlaf
LG
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, voghte, guncity, Raid0

Mehr
30 Okt 2017 21:16 #70 von voghte
voghte antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo Thiemo,
Danke für die Erklärung
Bei der geklebten Lösung ist das genau so, er hupt auch.
Wir machen kurz die Beifahrertür auf, dann tut er nix.
Den Klebi mach ich nach dem Urlaub wieder ab und fertig.
Gruß
Voghte

Zuerst Zelt, dann Wohnwagen und endlich ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, als Zug- und Alltagsfahrzeug sowie als Spaßmobil
Besatzung 1+ 1

Ladezeit der Seite: 0.561 Sekunden