Ford Nugget Forum

Tür auf = Licht an

Mehr
24 Okt 2017 19:58 #61 von voghte
voghte antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo,
Ich habe minimal invasiv Panzerband über den Schalter geklebt.
Ist zwar keine handwerkliche Glanzleistung ;) und wie lange das hält muss man sehen, :unsure: kurzfristig klappts jedenfalls. :)
Das Licht geht erst an, wenn der Schalter schon fast ganz raus ist, deswegen klappt das mit dem straff geklebten Band.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: BE_CH, endru, andreas.kuepper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2017 10:01 #62 von mm
mm antwortete auf Tür auf = Licht an
wäre es nicht besser den Stift zu entfernen. ..dann glaubt der Nugget die Schiebetür ist offen u. damit könnte man auch die anderen Türen öffnen und schließen ohne das das Licht an und aus geht. Der Stift ist NUR für das Licht zuständig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
27 Okt 2017 10:36 #63 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo mm,
beim Fahren muss/soll der Nugget aber wieder eine geschlossene Tür “sehen“. Ist ja auch ein Sicherheitsfeature. Einen kleinen Schalter mit dem man eine begrenzte Zeit eine geschlossene Tür simuliert finde ich vom Aufwand her, bis vielleicht Ford mal irgendwann eine andere Lösung anbietet, als zweckmäßig und einfach.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2017 12:04 #64 von mm
mm antwortete auf Tür auf = Licht an
Gebe Euch völlig Recht - reversible ist immer besser. Noch besser wäre die Ingenieure bei Ford hätten beim Konstruieren mal nachgedacht...ich befürchte nur der Abbau der Westphalia Verkleidung ist aufwendig und hinterlässt irreversible Spuren. ..zudem habe ich es so verstanden: der Druckschalter ist nur für das Licht zuständig und die Türkontakte melden trotzdem noch 'Tür offen/zu' für die Sicherheit und beim Abschließen - das wäre ok. Es ging ja primär darum die nervige Lichtorgel bei jedem Tür auf/zu zu unterbinden. Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 20:14 #65 von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Tür auf = Licht an
Ich habe die Lösung: Stift immer eingedrückt (fixiert durch kleine Bohrung - siehe weiter oben) nun eine Woche im Urlaub getestet. Dieser Schalter ist nicht nur für das Licht zuständig, sondern auch für das Erkennen, ob die Tür nach dem Aufschließen des Nuggets mittels Fernbedienung auch geöffnet wurde.
Der Nugget verriegelt sich ja selbstständig wieder, wenn man ihn per Fernbedienung aufschließt und dann keine Tür öffnet.
Bei meiner Lösung passierte dann folgendes: Nugget entriegelt, nur die Schiebetür geöffnet (bei eingedrückt-fixiertem Stift) - und kurze Zeit später hupt der Nugget, da er sich selbständig wieder abschließt.
Der von mir fixierte Stift gaukelt also dem Nugget vor, es sei keine Tür geöffnet worden, worauf er sich verriegelt. Der Sensor, der über die drei Kontakte an der rechten Seite der Schiebetür angesteuert werden muss, stellt aber fest, dass die Schiebetür offen ist und hupt somit um zu signalisieren: der Wagen ist offen und kann nicht verriegelt werden:

Lösung auf die Schnelle war dann Immer, nach dem Aufschließen nicht nur die Schiebetür zu öffnen. Welchen Effekt es hat, über das Entfernen des Stiftes, oder das Überbrücken mittels drei-Wege-Schalter, dem Nugget zu suggerieren, die Schiebetür sei immer auf weiß ich nicht, werde es aber vor dem Frühling nicht mehr ausprobieren, der Nugget geht in den Winterschlaf
LG
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, voghte, guncity, CLeb

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 21:16 #66 von voghte
voghte antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo Thiemo,
Danke für die Erklärung
Bei der geklebten Lösung ist das genau so, er hupt auch.
Wir machen kurz die Beifahrertür auf, dann tut er nix.
Den Klebi mach ich nach dem Urlaub wieder ab und fertig.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 18:38 - 04 Nov 2017 12:53 #67 von voghte
voghte antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo,
Nach dem Versuch mit dem Klebeband habe ich jetzt eine reversible, stabilere Lösung ausgedacht und mit Hilfe gebastelt.
Ausgangsteil habe ich in der Kruschkiste eines Kollegen gefunden.
Er hat mir das aufgebohrt auf den Durchmesser des Schalterkopfs.
Herr Voghte hat es gekürzt und abgefeilt, so das es auf den eingedrückten Schalter gestülpt wird und mittels der Madenschraube am Sockel fixiert wird.
Es darf nicht an der Tür anschlagen, muss also entsptechend gefeilt werden.
Und... Es funktioniert.
Die Hülse ist 10 mm lang und die Bohrung 10mm.
Wir haben sie so eingeschliffen, das sie nicht an der Tür scheuert.
Bisschen gelbes Fett drauf, Tür zu, feilen,gelbes Fett,drauf Tür zu usw.bis keine Fettspuren an der Tür zu sehen sind.
Man kann das auch aus einem Aluvollstab machen, denk ich.

Gruß
Voghte





Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Nov 2017 12:53 von voghte.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 20:30 #68 von Celle
Celle antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo Voghte,
Super Idee :) hast du zufällig die Maße zur Hand z.B. Länge, Durchmesser und Tiefe.
Vielen Dank
Gruß Celle

Nugget Bj 2017. Motor 170 PS
Besatzung 2+2 :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 12:28 #69 von mm
mm antwortete auf Tür auf = Licht an
Danke!!...trotzdem nochmal zum Verständnis: wenn ich nun eine andere Tür (ausser die Schiebetür) oder die Heckklappe öffne, geht doch trotzdem das Licht an, da der eingedrückte Stift vorgauckelt alle Türen sind zu...daher meine Idee: vorgaukeln das die Schiebetür auf ist durch nicht eingedrücken Stift...dann können alle Türen ohne Lichtkonzert geöffnet werden. Wie das reversibel für den Camlingmodus realisiert werden kann, weiß ich noch nicht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 17:51 #70 von voghte
voghte antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo,
Die kleine Hülse ist eigentlich nur für den Campingbetrieb.Sie drückt den Schalter komplett ein und fingiert : Türen und Schiebetür ist zu. Wenn man nur die Schiebetür aufmacht, hupt es zweimal kurz, wie schon beschrieben.
Das heisst, wenn wir das Auto entriegeln,machen wir einmal die Beifahrertür mit auf und können dann die Schiebetür, durch die man ja im Stand das Fahrzeug weitestgehend verlässt, beliebig oft auf und zu machen, ohne das jedes Mal das gesamte Licht, Armaturenbeleuchtung und Innenlicht angeht.
Das hilft schon mal weiter und ist einfach zu machen.
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage