Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Tür auf = Licht an

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Jul 2024 06:03 - 16 Jul 2024 06:04 #191 von norge
norge antwortete auf Tür auf = Licht an
... angehängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 16 Jul 2024 06:04 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2025 14:06 - 04 Mai 2025 14:10 #192 von Matzeknu
Matzeknu antwortete auf Tür auf = Licht an
Habs heute auch gemacht und was soll ich sagen.. nach einem kurzen Schreck bin ich jetzt mega Happy :D
Direkt nach dem Schreiben in den Flash, hat im Amaturenbrett "Bremsflüssigkeit niedrig" aufgeblinkt mit Signalton.. uff haha!
@Jogo@S Danke für die Anleitung!

Habe einen Ford Transit / Tourneo Custom Duratorq Turbo Diesel Common Rail Injection 2.0L 2017 ( 2016 MY )
Letzte Änderung: 04 Mai 2025 14:10 von Matzeknu.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogo@S

Mehr
02 Jul 2025 11:05 #193 von Maditazza
Maditazza antwortete auf Tür auf = Licht an
Hi zusammen,

ich war 1,5 Wochen auf dem Capingplatz, der Nugget stand in der Zeit. War mein erster Urlaub, der über ein paar Tage hinausging, insofern habe ich einiges gelernt, was ich anders machen oder noch besorgen, bzw. zu hause lassen kann/muss.

Eine Sache, die mich wirklich beschäftigt: Nach den 1,5 Wochen war die Starter-Batterie leer, also wirklich Tiefenentladen. Überbrücken ging nicht mehr, ADAC hats nach laaaaaanger Zeit geschafft, den Wagen zum Laufen zu bringen und in der nächsten Werkstatt wurde mir eine neue Batterie eingebaut. Ich habe überlegt, wo das herkommt, dass die Batterie leer ist. Mein Nugget stand bisher noch nie bei mir länger als ein paar Tage, ich kann deshalb nicht ausschließen, dass das auch passiert wäre, wenn er nicht becampt worden wäre in der Zeit. Außerdem kann ich nicht sagen, wie fit die Batterie vorher noch war. Was mir aber aufgefallen ist, wenn die Schiebetür auf ist (und nachts habe ich sie manchmal aufgelassen, ist mein Handy mit dem Auto verbunden, auch wenn kein Schlüssel in der Zündung steckt und dieses Media-Center nicht extra angemacht wurde. Das habe ich zumindest als einen Verdächtigen im Visier. Und dann gibts da noch einen Marderschreck, der fröhlich an ist, aber keine Batterien drin hat. Der wird vermutlich auch an der Batterie hängen.

Der Nugget ist BJ 2016 oder 2017, bin mir grad nicht mehr ganz sicher. Für den Campingplatz werde ich mir jetzt so ein Batterierhaltungsgerät holen. Für freies Stehen hilft das aber leider nicht. Ich frage mich jetzt, kann man das ausschalten, dass das Mediacenter angeht, wenn die Schiebetür offen bleibt? Wir erschwitzen ja sonst. Hat da jemand einen Tipp? :)

Vielen Dank und viele Grüße

Madi

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
02 Jul 2025 11:21 - 02 Jul 2025 11:25 #194 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Tür auf = Licht an
Zu deinem Problem gibt es bereits einen seeeeehr langen Beitrag

- hier der Link - click -

Kurz gefasst folgende Lösungen gibt es

Campermodus über Forscan oder Dienstleister (Conversmod) einprogrammieren lassen

den "Licht-aus-Nupsi!" an der Schiebetür anbringen, oder sowas selbst basteln

oder einen Schalter an der Schiebetür einbauen - gibt es Anleitungen dazu.

Um dich zu Entscheiden und es auch zu verstehen, musst du leider alles durchlesen.

PS: Marderschreck wäre sehr zu verdächtigen - evtl. beim Campen ausschalten (Sicherung raus)

PPS: Wenn die Tür offen steht, macht das eigenlich nichts aus. nur wenn man die Türen immer auf und zu macht, fährt jedesmal die Elektronik hoch. Auch Radiobetrieb frisst Strom.

PPPS: Wenn du an Landstrom hängst, bitte kontrolliere ob die Ladung erfolgt. Eine Spannungsanzeige für den Zig-Anzünder wäre auch noch mein Tipp.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 02 Jul 2025 11:25 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bmwrt7, harrymoppi, Eulenspiegel, Marc Nesium

Mehr
02 Jul 2025 19:37 #195 von oefi2014
oefi2014 antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo,

es könnte sein das deine Starterbatterie über Landstrom nicht mitgeladen wird. Das war in den ersten Baujahren so. Ich habe am Kundenanschluss ein Kabel für mein Ladergerät installiert. So kann man die Batterie(n) auch laden.

Gruss

Andreas

Nugget 2014 HD, 155 PS, Panther-Schwarz

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
02 Jul 2025 21:49 - 02 Jul 2025 21:51 #196 von norge
norge antwortete auf Tür auf = Licht an
... danke :) drei Beiträge ans bestehende Thema angehängt ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 02 Jul 2025 21:51 von norge. Grund: Ergänzung

Mehr
02 Jul 2025 22:40 #197 von Maditazza
Maditazza antwortete auf Tür auf = Licht an
Ok, der Thread ist wirklich lang. Ich muss da wohl durch 😅

Weisst du zufällig, wo ich die Sicherung für den Marderschre k finden kann? Kann es helfen, Batterien reinzutun?

Das mit dem Landstrom und ob die Starterbatterie lädt, werde ich checken. Da die Starterbatterie ja jetzt neu und proppevoll ist. Habt ihr einen Tipp, wie ich das prüfen kann?

Das mit dem Licht usw. Hätte ich gar nicht verdächtigt, wenn mein Handy nicht per Bluetooth mit dem Auto verbunden wäre, wenn die Schiebetür auf ist. Das Display vom Mediacenter leuchtet dezent, das ist mir selbst erst in der Extranacht aufgefallen, die wir eingelegt haben, weil die Starterbatterie leer war. Hab mich über das helle Display gewundert und als mich in der Nacht jemand angerufen hat, hat es im Auto leider superlaut geklingelt. Am nächsten Tag überprüft u d ist echt so, wenn die Schiebetür auf ist. Das braucht doch auch alles Strom oder?

Mehr
02 Jul 2025 22:46 #198 von champawe
champawe antwortete auf Tür auf = Licht an
Laut deinem Baujahr würde ich wetten, dass sie am Landstrom nicht geladen wird . Die musst Du separat laden oder lang genug zwischendurch herumfahren.

Füll doch bitte mal deine Signatur aus.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
02 Jul 2025 23:48 - 02 Jul 2025 23:51 #199 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Tür auf = Licht an
Der Marderschreck wird meistens einfach im Motorraum angeschlossen. Wahrscheinlich gibt es da eine fliegende Sicherung. Ich würde mal nach der Verkabelung zum Steuergerät des Marderschrecks suchen.

Ladung prüfen - eine Möglichkeit siehe Video. Ob das mit beiden Fzg-Batterien richtig ist, weiß ich nicht 100%

Andere Möglichkeit wäre ein ODBII Stecker mit App z.B. Torque. Da kann man alles Mögliche anzeigen lassen. z.B. auch die Batteriespannungen vom Basisfzg.

Es gab mal einen Hack, wie man die Spannung am Fzg-Display anzeigen lassen konnte, das weiß ich aber nicht mehr wie das geht.

Leider verändert sich immer wieder die Stromversorgung von Modell zu Modell.
Ich habe noch das vorherige Modell -2016 mit dem Euro 5 Motor. Da ist einiges anders

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 02 Jul 2025 23:51 von Drei_im_Weggla.