Ford Nugget Forum

Tür auf = Licht an

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06 Okt 2017 21:49 #41 von Barni
Barni antwortete auf Tür auf = Licht an
Sch...!!!

Habe immer gedacht, wenn man die mal hätte, ...!!! (Beim Blick auf die Aufkleber unserer bisherigen Gebrauchten!)

Nun haben wir einen neuen!

Und!!!??? :evil:

Ich Idioooot!!!:woohoo:

Abaaa nächstes mal! Das schwör ich Euch!!! ;)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf Sie behalten!!! ;)
Ehem. Nugget HD Bj. 2003 100PS, Polar-Silber, AHK.
Dann: Nugget HD Bj. 2016 EZ 4'17, 170 PS, Start-Stop-Aut., Titan-Grau Metallic Besatzung: 2+2.
Jetzt: Bürstner Lyseo Time A 660 G

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06 Okt 2017 21:58 #42 von Nightowl
Nightowl antwortete auf Tür auf = Licht an
So, nun habe ich auch endlich Rückmeldung aus Köln (und mittlerweile auch Rheda-Wiedenbrück) bekommen: Leider gibt es keine guten Nachrichten. Anscheinend gibt es KEINE bauliche oder software-technische Lösung des Problems! Ich muss ehrlich sagen, dass ich das ziemlich schockierend finde - auch wenn es ja fast schon absehbar war. Schockierend finde ich aber, dass selbst ein Ingenieur der spezifischen Baureihe keine Möglichkeit findet, eine Automatik-Funktion abzustellen, die für viele Menschen nicht nur sinnlos, sondern sogar störend ist!

Nun wird sich aber allein vom Meckern auch keine Lösung finden, daher habe ich mal in folgende Richtung gedacht (auch wenn diese nicht perfekt ist, aber für meinen Zweck der Astrofotografie durchaus hilfreich): Um ein Erhellen der Umgebung beim Öffnen der Tür zu vermeiden könnte ich mir vorstellen, kleine "Augenklappen" aus blickdichtem Stoff zu nähen und diese z.B. mit eingenähten Magneten über den Lampen anzubringen. Dazu habe ich folgende Frage - da ich noch keinen Nugget besitze: Welche Teile um die vorderen und hinteren Lampen sind magnetisch? Nur die Motorhaube?

Ansonsten fand ich den Lösungsansatz von Klaus sehr gut (Kontakte abkleben an der Schiebetür)! Konnte schon jemand verifizieren, ob dies möglich wäre?

Ich bin auf jeden Fall für jede Lösungsidee dankbar!

LG
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018

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06 Okt 2017 22:15 #43 von Main-Nugget
Main-Nugget antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo,

ich habe das Problem nachvollziehen wollen und es nicht geschafft!

Wenn ich die Türe des Nuggets aufmache geht die Cockpitbeleuchtung an, diese läßt sich aber abschalten. Alle anderen Lichter bleiben aus.

Der einzige Moment in dem sich die Cominghomebeleuchtung meldet ist, wenn ich den Nugget abstelle, den Motor auschalte und danach die Türe öffne.

Wenn ich den Strang lese habe ich das Gefühl, dass ihr mit laufendem Motor auf den Campingplätzen steht. :laugh:

Mach ich etwas falsch oder habe ich das Problem nicht verstanden? :huh:

Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder

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06 Okt 2017 22:15 - 06 Okt 2017 22:23 #44 von norge
norge antwortete auf Tür auf = Licht an
Hej Katja,

hier schon mal von vorne :



... hinten ...



Grüsse norge

... die Bilder sind bei 'Nugget Noppi' ausgeliehen ... ;)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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06 Okt 2017 22:30 #45 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo Pepate - es betrifft scheinbar nur die ganz neuen Euro6-Modelle.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

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07 Okt 2017 06:48 #46 von Nightowl
Nightowl antwortete auf Tür auf = Licht an
Hi norge,

ganz lieben Dank für die Mühe!! Das hilft mir sehr gut weiter.
Leider muss ich noch bis Mai 2018 auf meinen Nugget warten, aber bis dahin werde ich sicher noch viele tolle Ideen für kleinere Umbauten hier aus dem Forum mitnehmen können!

Ich werde dann auf jeden Fall mal von meiner Lösung für das Lichtproblem berichten hier! Vielleicht findet sich ja noch ein besserer Trick, ansonsten wird genäht ;-)

LG
Katja

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018

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07 Okt 2017 08:59 #47 von tourneo
tourneo antwortete auf Tür auf = Licht an
Wenn Ford den Custom als Basis für Campingfahrzeuge etablieren möchte wird man über eine Anständige Lösung nicht rumkommen.
Dazu müssen aber die Ausbauer entsprechend Druck machen und das adressieren, jeder mögliche Unsinn wird reinprogrammiert, dann muss das auch wieder über einen Hacken in der Software zu deaktivieren sein.

Wenn nicht vom Besitzer selbst, dann zumindest vom Händler.

Geht letzlich alles auf die Batterie und belastet das elektrische System unnötig wenn das Fahrzeug steht und bewohnt ist.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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07 Okt 2017 10:31 - 07 Okt 2017 19:13 #48 von norge
norge antwortete auf Tür auf = Licht an
Hej Katja,

wenn die Ford-Softwerker bis dahin keine Lösung anbieten können oder wollen (Westfalia kann hier vermutlich selbst nicht viel ausrichten, da es die Grundkonfiguration des Basisfahrzeugs betrifft), bleibt auf jeden Fall noch eine (handwerklich einfache, aber durch viele neu zu verlegende Kabel aufwändige) Nachrüstung von mindestens fünf Schaltrelais, die in die jeweilige Plusleitung der Lampen vorne, hinten und die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut werden können.

Jedes dieser Relais müsste dann zu einem gut erreichbaren zentralen Schalter quer durchs ganze Fahrzeug verkabelt werden (relativ dünne Kabel reichen hierfür aus, da es sich hierbei nur um das Schaltsignal handelt - der höhere Strom zu den Verbrauchern fliesst dann direkt über das geschaltete Relais).

Es gibt Relais , die wahlweise 'stromlos geschlossen' (ohne Steuerstrom permanenter Stromdurchgang) oder 'stromlos offen' (ohne Steuerstrom kein Stromdurchgang) geschaltet werden können - ersteres wäre wohl für den Normalbetrieb die sinnvollste Lösung - im 'Nacht-Modus' würde dann eine geringe Menge Strom benötigt um die Relais offen zu halten - im häufiger und länger anhaltenden Fahr- und Alltagsbetrieb wäre die Relais ohne Strombedarf.

Wenn du die Nachrüstung von Solar in Eigenregie planst, dann müssen sowieso einige Verkleidungsteile des Westfalia-Ausbaus entfernt werden und die Kabel für die hinteren Relais könnten gleich mit verlegt werden - umgekehrt könntest du schon mal dickere Solar-Kabel (2,5 ... 4 mm²) für eine spätere Solar-Nachrüstung mit verlegen - auf jeden Fall ist so eine Aktion immer eine gute Gelegenheit, seinen Nugget etwas besser kennen zu lernen ... :lol:

Die handwerklichen Ansprüche sind wie bereits erwähnt eher gering - man sollte in der Lage sein Plus und Minus (mittels eines Spannungsprüfers) zu unterscheiden und bei der Verdrahtung der Kabelschuhe für die Relais sorgfältig arbeiten um nicht hinterher im Normalbetrieb plötzlich im Dunkeln zu stehen ... ;)

Wenn dir die Verdrahtung auf einen zentralen Schalter zu aufwändig ist - es gehen natürlich auch zwei getrennte Schalter für die vorderen und für die hinteren Beleuchtungseinheiten. :)

... aber vielleicht haben unsere Elektrik- / Elektronikprofis hier im Forum noch eine einfacher umzusetzende Idee ... B)

Schönes Wochenende und Grüsse

norge

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07 Okt 2017 18:49 - 07 Okt 2017 18:50 #49 von champawe
champawe antwortete auf Tür auf = Licht an
Thomas, beim Lesen deines Vorschlags staunte ich nicht schlecht!
Du stehst den hiesigen Elektronikprofis doch in nichts nach.
Gruss Andrea. :-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 07 Okt 2017 18:50 von champawe.
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08 Okt 2017 11:43 #50 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Tür auf = Licht an
Guten Morgen

Zitat von Norge: “... aber vielleicht haben unsere Elektrik- / Elektronikprofis hier im Forum noch eine einfacher umzusetzende Idee ... B)

Man sollte mal schauen, ob man dem Nugget nicht vorgaukeln kann, dass die Schiebetür zu ist, obwohl man sie geöffnet hat. Geht vielleicht ganz einfach durch Kurzschließen der drei Kontaktstifte. Bevor man das macht, sollte man aber erstmal messen, was da elektrisch hinter der male- und female-Seite so steckt. Vielleicht komme ich heute mal dazu. Hat das eigentlich schon mal jemand ausprobiert?
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage