Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

messe banner2 caravan 2018

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Tür auf = Licht an

Mehr
03 Nov 2017 18:38 - 04 Nov 2017 12:53 #71 von voghte
voghte antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo,
Nach dem Versuch mit dem Klebeband habe ich jetzt eine reversible, stabilere Lösung ausgedacht und mit Hilfe gebastelt.
Ausgangsteil habe ich in der Kruschkiste eines Kollegen gefunden.
Er hat mir das aufgebohrt auf den Durchmesser des Schalterkopfs.
Herr Voghte hat es gekürzt und abgefeilt, so das es auf den eingedrückten Schalter gestülpt wird und mittels der Madenschraube am Sockel fixiert wird.
Es darf nicht an der Tür anschlagen, muss also entsptechend gefeilt werden.
Und... Es funktioniert.
Die Hülse ist 10 mm lang und die Bohrung 10mm.
Wir haben sie so eingeschliffen, das sie nicht an der Tür scheuert.
Bisschen gelbes Fett drauf, Tür zu, feilen,gelbes Fett,drauf Tür zu usw.bis keine Fettspuren an der Tür zu sehen sind.
Man kann das auch aus einem Aluvollstab machen, denk ich.

Gruß
Voghte

Zuerst Zelt, dann Wohnwagen und endlich ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, als Zug- und Alltagsfahrzeug sowie als Spaßmobil
Besatzung 1+ 1

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Nov 2017 12:53 von voghte.
Folgende Benutzer bedankten sich: Raid0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Nov 2017 20:30 #72 von Celle
Celle antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo Voghte,
Super Idee :) hast du zufällig die Maße zur Hand z.B. Länge, Durchmesser und Tiefe.
Vielen Dank
Gruß Celle

Nugget Bj 2017. Motor 170 PS
Besatzung 2+2 :)

Mehr
06 Nov 2017 12:28 #73 von mm
mm antwortete auf Tür auf = Licht an
Danke!!...trotzdem nochmal zum Verständnis: wenn ich nun eine andere Tür (ausser die Schiebetür) oder die Heckklappe öffne, geht doch trotzdem das Licht an, da der eingedrückte Stift vorgauckelt alle Türen sind zu...daher meine Idee: vorgaukeln das die Schiebetür auf ist durch nicht eingedrücken Stift...dann können alle Türen ohne Lichtkonzert geöffnet werden. Wie das reversibel für den Camlingmodus realisiert werden kann, weiß ich noch nicht

• Flocke-XL
  • Flocke-XLs Avatar
  • Platinum Nugget
  • Mit Bine unterwegs als "ButterFlocken-blume2X54L"!
Mehr
06 Nov 2017 17:12 #74 von Flocke-XL
Flocke-XL antwortete auf Tür auf = Licht an

mm schrieb: ...daher meine Idee: vorgaukeln das die Schiebetür auf ist durch nicht eingedrücken Stift...dann können alle Türen ohne Lichtkonzert geöffnet werden. Wie das reversibel für den Camlingmodus realisiert werden kann, weiß ich noch nicht

Einfach mal alles lesen... ;) :P Siehe mein Beitrag #67 .
Dreiwegeschalter an der Schiebetür. Damit kann man den Türkontakt unterbrechen, normal arbeiten lassen, oder überbrücken. Mit überbrücken kann man das Lichtkonzert auslösen, abwarten bis Schluß ist und dann alle Türen nach Belieben öffnen.

Gruß Klaus :)

Big Nugget XL "Flocke", Bj 08/2009, EZ 03/2010, 140 PS, 140 tkm, 250 Nächte, frostweiß, 5-Stufen-Wasserfilter, gesandert, Motorradtransportrampe, Luftfederung *jepp* B)
Besatzung: :) + :) = :lol:
PS: Ich liebe lesbare Texte! Gebt Großbuchstaben und Satzzeichen eine Chance! :) Danke

Mehr
06 Nov 2017 17:51 #75 von voghte
voghte antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo,
Die kleine Hülse ist eigentlich nur für den Campingbetrieb.Sie drückt den Schalter komplett ein und fingiert : Türen und Schiebetür ist zu. Wenn man nur die Schiebetür aufmacht, hupt es zweimal kurz, wie schon beschrieben.
Das heisst, wenn wir das Auto entriegeln,machen wir einmal die Beifahrertür mit auf und können dann die Schiebetür, durch die man ja im Stand das Fahrzeug weitestgehend verlässt, beliebig oft auf und zu machen, ohne das jedes Mal das gesamte Licht, Armaturenbeleuchtung und Innenlicht angeht.
Das hilft schon mal weiter und ist einfach zu machen.
Gruß
Voghte

Zuerst Zelt, dann Wohnwagen und endlich ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, als Zug- und Alltagsfahrzeug sowie als Spaßmobil
Besatzung 1+ 1

Mehr
06 Nov 2017 19:15 #76 von mm
mm antwortete auf Tür auf = Licht an
Schon verstanden (u. auch alles gelesen, will aber keine Verkleidung abbauen u. an die Kabel gehen -mal einfach alles lesen ;-))...bei unserem CampingBetrieb werden leider alle Türen benutzt, daher die inverse Idee mit Stiff RAUS...bisher lassen wir eine Tür einfach etwas offen (der Kontakt bei den vorderen Türen reagiert erst sehr spät)...VG

Mehr
10 Sep 2018 16:44 - 10 Sep 2018 16:47 #77 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo Zusammen,

beim Stöbern im Internet zu der Lichtsituation bei Custom bin ich auf folgenden Thread gestossen:
fordtransitconnectforum.com/topic/6457-t...ights-are-on/?page=4

Angeblich ist es doch möglich das "Approach Light" auszuschalten, es gibt wohl auch einen extra "Dark Mode" für Polizeifahrzeuge... Dazu scheint es nötig zu sein das BCM (Body Control Modul) auf die neueste Version zu aktualisieren, dann gibt es angeblich eine Konfigurationsoption dieses Licht abzuschalten. Das ganze muss wohl in der Werkstatt bei Ford gemacht werden. Ob die Konfiguation dann anschliessend auch zB über FORscan (ODB Diagnose Software) von einem Notebook aus geändert werden kann konnte ich nicht finden. Ich selber habe ja das Problem bei meinem 2014er nicht.

Liebe Grüße
Kai

Hier noch der wesentliche Textauszug aus dem obigen Thread:

HELLO ALL YOU FELLOW HAPPY (DISGRUNTLED) CAMPERS.
Are you plain SICK AND TIRED of the STUPID "Perimeter lights" (aka: courtesy lights, courtesy lights, etc ad naseum) staying on when you are camping, in a quiet spot of the woods, wherever you wish to go unnoticed? I finally found / got the answer and the fix. It is as follows:
JULY 20 2018 _ DISABLING 2016 FORD TRANSIT CONNECT TITANIUM PERIMETER LIGHTING_POLICE DARK MODE (Please note: This will work for 2014-2017 Transit Connect vans):
SSM 46321 – (Dark mode) for 2014-2017 Transit Connect - Battery Drain Due to Frequent Door Openings and Approach Light Strategy).
Ford has come out with a firmware update for the TC's Body Control Module. When your vehicle's module had been updated with the new firmware, the tech will be able to access the menu to turn off the lighting. The software update and programming change was covered under warranty. Others TC owners confirm that the 2016 transit connect titanium can have this function disabled. At an online TC forum; many others with the same complaint were able to disable this feature under warrantee by having the “BCM” and/or the “PCM” upgraded/reprogrammed. After this is accomplished, the service tech needs to find the proper “box” to check off (disable) this “feature”.
Two steps to perform:
1) Update the BCM. (If the vehicle was built on or before 11-Dec-2016, reprogram the BCM to the latest calibration using IDS release 103.05 and higher. Calibration files may also be obtained at www.motorcraft.com . Prior year vans need to have the BCM updated first as step one of the SSM. Vans built after 12-11-16 already have the updates for the dark mode loaded in their BCM version).
2) Set the approach lights to dark mode. For all vehicles access the BCM Configuration Parameters. Select -> Module Programming -> Programmable Parameters -> Personality -> Approach Light -> Choose “Disable” and follow the screen prompts to completion. (It takes about 15 minutes). If there are problems setting the dark mode, (if the service technician can see the option in the programming, but it won't let him save the change or move out of that screen, it may be the programming device but probably not the van. Also, it may be that the PCM might have been updated instead of BCM. Disabling will not work without doing updating the BCM first if the Transit Connect was built prior to that 2016 date in the document). If this is the case, the dealer will have to update the BCM, then disable the perimeter lighting, then enable (again the perimeter lighting, then once again "disable" the perimeter lighting - AFTER performing the software/firmware update.
(Updated BCM codes: The SMM uses the term "Approach Light" per below:
The print out the dealer gave me for what my van BCM shows: Approach Light - (BdyCM) = Disabled).
You can check the history of your vehicle at www.etis.ford.com/vehicle/softwareUpgrades.do -> Summary -> History (registration as an independent operator is mandatory - and free). This enables you to cross-check to see if any changes have occurred since your vehicle was first built. This means that you now have the means to verify statements made by dealers or garages. (If no updates to the BCM are flagged the dates shown are the original manufacture dates).

Police Dark (Stealth) Mode - keeps your interior (and Pony) lights off when you enter/exit/turn off vehicle BCM 726-32-01 : xxxx x?xx xxxx Change ? To: 0-Disable (off-default), 1-Enable (on)
When the dealer updates the BCM they need to activate dark mode. Check the Ford ETIS for your VIN before and after you have your BCM updated to see if that BCM status changes. Here's the link, (First register and create a free account: www.etis.ford.com/home/about.do
I am VERY please to state that my 2016 ford transit connect van (built Mar 14 2016) is now in the "Police Dark Mode" - and I am not waking / irritating any fellow campers around me, not draining my battery dead.
YEAHHHH...!!!! I wis the best for you. PS: There should be NO CHARGE from dealers to "update" this annoying software.
Mr peabody56

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Sep 2018 16:47 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, norge, Matze67, Sirius999, kruti, ciniko, qwei, andreas.kuepper, Jogo@S, Torti

Mehr
10 Sep 2018 17:17 #78 von Torti
Torti antwortete auf Tür auf = Licht an
Ich habe die Infos mal an die Werkstatt weitergeleitet, in der sich mein Nugget diese Woche befindet.
Bin mal gespannt ob die das hinbekommen.

Habe ich das richtig verstanden, dass es zwei Parameter gibt:
Approach Light --> nur für die Aussenbeleuchtung
Police Dark (Stealth) Mode --> für Innen- und Aussenbeleuchtung

Gruß
Torsten

unser erster Nugget, vorher mit der Familie im Zelt unterwegs :-)
Nugget HD Polarsilber EZ 2017, 170PS, Sicht 3 + Audio 40, Besatzung 2+2

Mehr
10 Sep 2018 17:54 #79 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Tür auf = Licht an
So habe ich das auch verstanden.

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
10 Sep 2018 18:08 - 10 Sep 2018 18:12 #80 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Tür auf = Licht an
@Kai
Wenn das funktioniert, hast Du einen Nugget-Orden verdient. :-)
LG Sirius. (der gespannt auf Tortis Erfahrungsbericht wartet)

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
IDEALE SIND EIN LEUCHTTURM, KEIN HAFEN!
Letzte Änderung: 10 Sep 2018 18:12 von Sirius999.

Ladezeit der Seite: 0.397 Sekunden