Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

file Frage Tür auf = Licht an

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Okt 2017 10:31 - 07 Okt 2017 19:13 #51 von norge
norge antwortete auf Tür auf = Licht an
Hej Katja,

wenn die Ford-Softwerker bis dahin keine Lösung anbieten können oder wollen (Westfalia kann hier vermutlich selbst nicht viel ausrichten, da es die Grundkonfiguration des Basisfahrzeugs betrifft), bleibt auf jeden Fall noch eine (handwerklich einfache, aber durch viele neu zu verlegende Kabel aufwändige) Nachrüstung von mindestens fünf Schaltrelais, die in die jeweilige Plusleitung der Lampen vorne, hinten und die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut werden können.

Jedes dieser Relais müsste dann zu einem gut erreichbaren zentralen Schalter quer durchs ganze Fahrzeug verkabelt werden (relativ dünne Kabel reichen hierfür aus, da es sich hierbei nur um das Schaltsignal handelt - der höhere Strom zu den Verbrauchern fliesst dann direkt über das geschaltete Relais).

Es gibt Relais , die wahlweise 'stromlos geschlossen' (ohne Steuerstrom permanenter Stromdurchgang) oder 'stromlos offen' (ohne Steuerstrom kein Stromdurchgang) geschaltet werden können - ersteres wäre wohl für den Normalbetrieb die sinnvollste Lösung - im 'Nacht-Modus' würde dann eine geringe Menge Strom benötigt um die Relais offen zu halten - im häufiger und länger anhaltenden Fahr- und Alltagsbetrieb wäre die Relais ohne Strombedarf.

Wenn du die Nachrüstung von Solar in Eigenregie planst, dann müssen sowieso einige Verkleidungsteile des Westfalia-Ausbaus entfernt werden und die Kabel für die hinteren Relais könnten gleich mit verlegt werden - umgekehrt könntest du schon mal dickere Solar-Kabel (2,5 ... 4 mm²) für eine spätere Solar-Nachrüstung mit verlegen - auf jeden Fall ist so eine Aktion immer eine gute Gelegenheit, seinen Nugget etwas besser kennen zu lernen ... :lol:

Die handwerklichen Ansprüche sind wie bereits erwähnt eher gering - man sollte in der Lage sein Plus und Minus (mittels eines Spannungsprüfers) zu unterscheiden und bei der Verdrahtung der Kabelschuhe für die Relais sorgfältig arbeiten um nicht hinterher im Normalbetrieb plötzlich im Dunkeln zu stehen ... ;)

Wenn dir die Verdrahtung auf einen zentralen Schalter zu aufwändig ist - es gehen natürlich auch zwei getrennte Schalter für die vorderen und für die hinteren Beleuchtungseinheiten. :)

... aber vielleicht haben unsere Elektrik- / Elektronikprofis hier im Forum noch eine einfacher umzusetzende Idee ... B)

Schönes Wochenende und Grüsse

norge

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 07 Okt 2017 19:13 von norge. Begründung: Tippfehler
Folgende Benutzer bedankten sich: Nightowl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2017 18:49 - 07 Okt 2017 18:50 #52 von champawe
champawe antwortete auf Tür auf = Licht an
Thomas, beim Lesen deines Vorschlags staunte ich nicht schlecht!
Du stehst den hiesigen Elektronikprofis doch in nichts nach.
Gruss Andrea. :-)

Lg Andrea(Text+Bild etc) & Dieter
HD14, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m lange Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Letzte Änderung: 07 Okt 2017 18:50 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
08 Okt 2017 11:43 #53 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Tür auf = Licht an
Guten Morgen

Zitat von Norge: “... aber vielleicht haben unsere Elektrik- / Elektronikprofis hier im Forum noch eine einfacher umzusetzende Idee ... B)

Man sollte mal schauen, ob man dem Nugget nicht vorgaukeln kann, dass die Schiebetür zu ist, obwohl man sie geöffnet hat. Geht vielleicht ganz einfach durch Kurzschließen der drei Kontaktstifte. Bevor man das macht, sollte man aber erstmal messen, was da elektrisch hinter der male- und female-Seite so steckt. Vielleicht komme ich heute mal dazu. Hat das eigentlich schon mal jemand ausprobiert?
LG Sirius

AD, EZ Mai 2017, 130 PS, Euro 6, Automatik
IDEALE SIND EIN LEUCHTTURM, KEIN HAFEN!
Folgende Benutzer bedankten sich: Raid0, Nightowl

Mehr
08 Okt 2017 14:05 #54 von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Tür auf = Licht an
Hallo Lichtgeplagte,

ich habe mir die Türen des Nuggets heute mal vorgenommen um der Sache auf den Grund zu gehen:
Bei der Schiebetür haben die drei Kontakte nichts mit der Lichtproblematik aussen und Innen zu tun, wohl aber mit der Problem des Hupens beim Abschließen.

Verantwortlich für das Licht ist ein mechanischer Schalter auf der linken Seite der Türöffnung:

Diesen habe ich nun brutal mechanisch blockiert, in dem ich den Pin im eingedrückten Zustand mit einem 2mm Bohrer durchbohrt habe und dann mit einem Stift in dieser Stellung fixiert habe:

Jetzt bleibt das Außenlicht und die Beleuchtung des Armaturenbretts aus, wenn die Schiebetür geschlossen ist. Leider Hupt der Wagen noch beim Abschließen mit offenen Schiebetür!

Beim Durchbohren des Schalters gab es einen "Konflikt" mit der Feder innerhalb des Stiftes:

Dieser Draht hat sich um den Bohrer gewickelt. Trotzdem funktioniert der Schalter ohne Stift genauso wie bisher!

Bei der Fahrer und Beifahrer Tür konnte ich leider einen solchen mechanischen Schalter nicht finden, d.h. hier habe ich keine Lösung gefunden.

Viele Grüße
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Matze67, Sirius999, guncity, @pepe, Raid0, Nightowl

Mehr
08 Okt 2017 14:56 #55 von Nightowl
Nightowl antwortete auf Tür auf = Licht an
Oh wow, vielen Dank Sirius für die Idee und vor allem natürlich Thiemo fürs Ausprobieren und Umsetzen!! Das klingt ja wie eine wirklich praktikable Lösung des Problems - zumindest mal für mich, dann kann ich wenigstens "unbehelligt" aus der Schiebetür rein und raus.

@Thiemo, du schreibst "Jetzt bleibt das Außenlicht und die Beleuchtung des Armaturenbretts aus, wenn die Schiebetür geschlossen ist." Meinst du damit, dass die Lichter auch aus bleiben, wenn die Tür geöffnet wird? Ich vermute/hoffe mal, dass dies so ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, suggeriert der fixierte Pin der Lichtautomatik ja, dass die Tür verschlossen ist, obwohl sie geöffnet ist, oder?

Also, vielen Dank Leute für die vielen guten Tipps! Echt ein tolles Forum hier!

Alleinreisend im Nugget HD, 170 PS, Magnetic-Grau, EZ 05/2018

Mehr
08 Okt 2017 15:01 #56 von thie-mobile
Ja, natürlich, habe ich etwas unklar formuliert:
Licht bleibt aus beim Öffnen und Schließen der Tür, da der Schalter nun vorgaukelt, die Tür wäre geschlossen.

Die Zentralelektronik zeigt beim Starten allerdings ganz normal und richtig eine offene Schiebetür zwischen dem Tacho und Drehzahlmesser an, dies scheint über die drei Kontakte auf der rechten Seite der Türöffnung abgefragt zu werden. (Wurde durch einen Streifen Isolierband meinerseits bestätigt)

Gruß
Thiemo

Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d, Raid0, Nightowl

Mehr
08 Okt 2017 15:08 - 08 Okt 2017 15:32 #57 von Raid0
Raid0 antwortete auf Tür auf = Licht an
Hey Thiemo!

Super, der erste "Lichtblick" zu dieser Problematik! Danke!

Kann man das evtl. elektronisch und nicht mechanisch lösen? Ich meine einen zusätzlichen Schalter installieren, mit dem man bei Bedarf z.B. im Fahrbetrieb den Türschalter wieder aktiviert?

1994-2017 VW California Coach (T4) Aufstelldach, 1,9 TD 68 PS, Baujahr 1994
2018 Ford Nugget Hochdach, 2,0 TDCi 130 PS, Baujahr 2018
Letzte Änderung: 08 Okt 2017 15:32 von Raid0.

Mehr
08 Okt 2017 15:44 #58 von Sirius999
Habe mal gemessen. Auf den 6 Kontakten liegt keine Spannung. Die drei Female-Kontakte liegen alle auf Masse (0 Ohm untereinander und zur Masse) und zwischen den beiden unteren Male-Kontakten zeigt mein Meßgerät 10 Ohm an.
Die beiden Halter der Kontakte links und rechts kann man einfach abschrauben. Da komme ich heute aber nicht mehr zu.
Das mit dem Hupen (Werden die Türen trotzdem verriegelt?) sollte man einfach in den Griff bekommen können.
Damit zeichnet sich doch eine relativ einfache Lösung ab. :-) Evtl. ein überschaubarer Auftrag an einen FFH, wenn man nicht selbst basteln will.
LG Sirius

Mehr
08 Okt 2017 16:16 #59 von thie-mobile
Hallo Sirius,

beim Hupen wenn beim Abschließen die Schiebetür noch auf ist ist es so, dass Fahrer und Beifahrertür verriegelt werden, die Schiebetür aber nicht. Auch wenn ich diese nach dem Abschließen zuziehe, kann ich sie wieder öffnen. Das ist für mich auch prima so - wenn nur das Hupen nicht wäre. Gerade auf Campingplätzen und dem Einsatz eines Busvorzeltes finde ich es praktisch, wenn Fahrer- und Beifahrertür abgeschlossen sind, die Schiebetür an der Schleuse zum Zelt aber zu öffnen ist.
Ob die Heckklappe auch nicht abgeschlossen wird bei offener Schiebetür habe ich allerdings noch nicht überprüft.

An welche Lösung für das Hup-Problem hast Du gedacht?

LG
Thiemo

Mehr
08 Okt 2017 16:42 #60 von Sirius999
Hallo Thiemo,
der nächste Schritt wäre: Abschrauben der Halter für die drei Kontakte, um sich die Verdrahtung anzuschauen, und dort eine geeignete Verkabelung/Verschaltung vorzunehmen. Genauer kann ich es jetzt nicht formulieren.
Ich würde nur ungern das “Hupsignal = eine Tür ist noch offen“ verlieren. Oder die Funktionalität der Einbruchsalarmanlage.
LG Sirius

Ladezeit der Seite: 0.424 Sekunden