Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig

Mehr
01 Mai 2021 18:36 - 01 Mai 2021 18:39 #71 von Kroeze
es passt nicht auf die Fahrerseite

Ich meine das FlĂŒgelfenster aus meinem vorherigen Kommentar
Letzte Änderung: 01 Mai 2021 18:39 von Kroeze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2021 07:17 #72 von toms
Hallo
Ist es nicht sinnvoll, wenn man schon ein neues Fenster einbaut ein Ausstellfenster nach oben zu klappen einzubauen. (Doppelkunstoff)
Ich hab’s mit Marine Silikon abgedichtet. Wie ein Mitglied das auch mit dekasil machte. Dicht ist es jetzt
Gruß Toms
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper

Mehr
25 Mai 2021 19:49 #73 von Seb274
Hallo Frank11,
Ich habe das gleiche Problem bemerkt und mich durch alle BeitrĂ€ge gelesen. Diese Lösung mit Ausbau und Dekasyl klingt fĂŒr mich am besten (nachdem ich die Captains Lösung frĂŒh genug wieder aus dem Einkaufswagen entfernt habe :silly: )

Ich hab mir das heute mal am Wagen angesehen, finde das aber nicht soo intuitiv. Welche Schritte hast du gemacht um das Fenster auszubauen?
WĂŒrde mich ĂŒber ein paar Hinweise freuen! Danke :)

Mehr
25 Mai 2021 20:10 #74 von Mawe1
Moin,

meine Fenster sind noch dicht, habe sie aber auch selten geöffnet.

Kann es sein, dass die Fenster erst durch hÀufigen Gebrauch undicht werden bzw lÀsst sich das Problem vermeiden, wenn man sie einfach nicht benutzt?
Dann spart man sich womöglich die aufwendige Reparatur.

LG Mathias

Nugget plus HD chroma-blau+Carbonfolie, 185 PS Automatik, 2020, alles dabei, PLZ 18...

Mehr
25 Mai 2021 22:59 #75 von Frank11
Hallo Seb274,

Die beiden Kunststoffkappen mit Schraubendreher nach hinten (Entgegen Fahrtrichtung) hebeln und wegziehen. Hakelt etwas, aber kein Problem.
Dann passenden RingschlĂŒssel oder Retsche nehmen und Muttern abschrauben. Das war's.
Dranschrauben in umgekehrter Reihenfolge.
Aaaber Vorsicht beim Anziehen der Mutter. Die klemmt Glas!!!
Dauert pro Scheibe ca. 1 Min. + 1 Min.
Ist echt kein Problem. Einfach mal abschrauben. Passiert nix....
Gruß Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Mehr
21 Jun 2021 20:56 #76 von Kroeze
Also had the problem with a leaking window. I have placed a fixed window at the driver side and a slide windows at the passenger slide.

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Knobelbecher

Mehr
24 Jun 2021 18:20 #77 von Seb274
Hallo zusammen,

Erstmal: Danke Frank11 fĂŒr deine Antwort!

ich habe inzwischen ein Ausstellfenster mit der Dekasyl-Methode neu abgedichtet. Das ist einige Wochen her und bisher war ich auch zufrieden mit dem Ergebnis. Jetzt sieht das Dichtmaterial aber rissig aus - das ist doch nicht normal oder? Ich habe Dekasyl MS-7 benutzt. Liegt es an der Sonneneinstrahlung oder am Gummiuntergrund? Hat einer eine Idee? Ich wollte eigentlich am Wochenende auch das 2. Fenster abdichten, aber jetzt bin ich mir unsicher, ob ich das ĂŒberhaupt nochmal so machen soll. Ein ganz schön nerviges Thema ;)

Danke euch und beste GrĂŒĂŸe
Seb

Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
25 Jun 2021 07:30 #78 von Frank11
Hallo Seb,

Ja, ein extrem nerviges Thema....:evil:

Bei mir sieht man das Dekasyl nicht, da ich es zwischen Dichtung und Glasausschnitt gespritzt habe. Man sieht also nach wir vor die schwarze Dichtung. Nur an einigen sehr kleinen Stellen kann man erkennen, dass da was reingespritzt wurde.

Bei Dir scheint es so zu sein, dass Du auch den Spalt zwischen den beiden Scheiben abgedichtet hast.
Ich denke mir, da die darunter liegende Dichtung sehr elastisch ist, und sich bei der aktuellen Hitze natĂŒrlich auch ziemlich ausdehnt und Nachts wieder zusammenzieht, und dass dadurch die rissige OberflĂ€che entsteht.
Die Frage ist nun natĂŒrlich - ist es noch dicht?
Wenn dicht, dann sieht es halt nur doof aus. Wenn undicht und doofe Optik - dumm gelaufen..:pinch:

Aber ich kann Dich zumindest dahingehend beruhigen, dass es bei mir inzwischen noch doofer ausschaut...:S
Denn, meine Fenster sind inzwischen wieder beide undicht geworden. Anscheinend konnte ich keine vollkommen geschlossene Dekasywurst in den Spalt einbringen. Bei der aktuellen Gewitter- und Starkregenlage habe ich nun zu Tesa gegriffen und beide Scheiben einfach mal abgeklebt.
Sieht megadoof aus :huh: Ist aber dafĂŒr dicht :)

FĂŒr mich gibt es nun folgende Alternativen:

- Dekasylbehandlung Nr. 2 - hier muss ich schauen, dass mir nicht das Gleiche passiert wie Dir. Ich weiß gar nicht ob ich mit der Spritze noch in Spalt komme... Muss ich mal im Trockenlauf testen.

- Dauerhaft abkleben mit einem UV-BestĂ€ndigen Klebeband. Am besten Transparent, oder evtl. auch schwarz. Meine Idee hierzu: Ich schau mal im Netz ob man ein Klebeband individuell konfigurieren kann. Mir schwebt eine Art "Kleberahmen" vor, der aus einem StĂŒck ist und der Form des Fensterausschnitts entspricht. Oder alternativ, wenn transparent, ein großer Aufkleber der das ganze Fenster ĂŒberdeckt mit gerundeten Ecken.
Wenn hierzu jemand sachdienliche Hinweise hat, nur zu...

- Austausch beider Fenster gegen neue Scheiben ohne Ausstellfenster. Wir haben die eh nie aufgemacht. Das wÀre die teuerster Lösung... Aber auch die beste!

Aktuell mache ich aber erst mal Urlaube mit dem Bus und lasse das Tesa drauf. Bierchen Abends am oder auch im Bus schmeckt auch so....:cheer:

Wie gesagt, extrem nervig....

GrĂŒĂŸe, Frank11

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Mehr
08 Sep 2021 21:24 #79 von Rigihell
Hallo Stefan. Bei unserem ist soweit alles dicht, hatte nie Probleme, weder bei Starkregen noch in der Waschanlage. Modell siehe im Anhang. lg. Ulrich

Transit C 320L1 2.0TDCi 170 PS, 6-Gang Automat, 01.09.2019, blue metallic, AD, Brink AH-Kupplung 5764 abnehmbar, uebler i21 TrÀger (passt nicht...), Pack Driver Assistant 1, Audio 24, Totwinkel Assist BLIS

Mehr
11 Okt 2021 22:04 - 11 Okt 2021 22:05 #80 von neuchkrum
Hi there,

I am new to the Ford Nugget world, and I am very happy with our purchase (a second hand 2015 Nugget). I live in Swizterland, in the french part (this is why I'm writing in english, sorry for that :silly: )

I recently noticed that water was seeping under the small side window. As you can see from the photos, the seal is old, and it has been worn away by the sun.

I did some research, but I'm not able to find this seal as a spare part alone. Do you maybe have any ideas or similar experiences to share?

Thanks in advance for your help, this will be very appreciated :)

Letzte Änderung: 11 Okt 2021 22:05 von neuchkrum.