Ford Nugget Forum

Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig

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12 Sep 2022 15:36 - 12 Sep 2022 15:45 #101 von RonnyLP
Hallo Paul,

es ist auf Dauer etwas dichter gewesen, aber immer noch undicht.

Ich habe nun mehrmals captain tolley's creeping creek zwischen Dichtung und der großen Außenscheibe fließen lassen. Nochmal dichter, aber nicht komplett dicht.

Anfrage bei mehreren Händlern ergab immer das Tauschen der gesamten großen Scheibe, da es die Dichtung nicht einzeln gibt. Leider finde ich die auch nirgends im Internet. Als billigere Alternative wurde mir auch das Carbest-Schiebefenster angeboten, welches ich ggf. auch nehmen würde. Ich möchte eigentlich auf jeden Fall auf den Tausch verzichten, da in Relation zum Schaden unverhältnismäßig.

Diese Konstruktion ist echter Mist, da die Dichtung Druck in zwei verschiedenen Richtungen braucht, also nach innen und nach außen für die beiden Scheiben. Aber sie scheint ja (bei mir vorher) oder auch bei anderen dicht zu sein.

Meine weiteren Überlegungen:

- Fiamma drip stop als Regenrinne oberhalb des Ausstellfensters kleben. Habe ich gerade bestellt und schaue mal, wie schön oder unschön das optisch ist. Eigentlich auch nicht befriedigend die Lösung.

- Ganze (große) Scheibe durchsichtig folieren lassen von außen und auf die Ausstellfunktion verzichten. Ich weiß allerdings nicht, ob da große Blasen ergibt, da die Ritze ja nicht eben bzw. luftdicht ist. Habe ich noch nicht selbst probiert oder irgendwo angefragt. Hat da jemand Erfahrungen mit?

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, Radträger für AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 12 Sep 2022 15:45 von RonnyLP.
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07 Nov 2022 20:15 - 07 Nov 2022 20:22 #102 von RonnyLP
Hallo zusammen,

hier ein neuer Versuch, durch welchen meine Scheiben nun erst einmal per Test mit der Gartenspritze dicht sind, ob es dauerhaft das Patentrezept ist, werden wir sehen. Ich habe noch einmal als weiteren Versuch gedacht, ich fülle den Hohlraum der Dichtung auf, damit sie sich weniger zusammenquetschen kann und so beim Schließen sich weiter jeweils nach außen bzw. an die Scheiben drückt. Die Dichtung verfügt rundum über einen Hohlkanal, welcher durch vier Löcher erreichbar ist (damit die Luft beim Schließen entweichen kann). In diesen habe ich komplett rundherum eine Gummi-Rundschnur eingezogen, siehe: Link Ich hatte 2 mm und 3 mm bestellt. 2 mm sind möglich, aber etwas dünn, 3 mm passen ganz gut, sind aber auch relativ stramm im Kanal, ich habe mich für 3 mm entschieden.

Wie kann die Schnur eingezogen werden und was benötigt man hierfür? Klare Antwort: Man braucht Geduld, es dauert... Die Gummischnur kann nicht geschoben werden, da sie zu dick und instabil ist. Hier kam ich durch Schieben nur wenige Zentimeter weit. Also benötigt man eine Zugvorrichtung. Hierzu habe ich Angelschnur verwendet, welche ich jeweils von einem der vier Löcher zum nächsten geschoben habe. Als Gute Hilfe zum Durchschieben der Angelschnur hat sich das ca. 10 cm. lange Rohr einer Öl-Spraydose erwiesen, da man die ersten Zentimeter eine gute Führung hierdurch hat. Eine Pinzette beim nächsten Loch half, die dort angekommene Angelschnur herauszuziehen. Am meisten nervt das Durchschieben der Angelschnur, da sie von einem Viertel zum nächsten jeweils um eine Kurve herum muss, ab und zu hakt und man mehrere Versuche benötigt, bis sie (endlich!) am nächsten Loch angekommen ist. Alternativ wäre auch ein passendes Kabel denkbar als Hilfe. An der Angelschnur habe ich dann die Gummischnur befestigt und die Gummischnur durch die Dichtung gezogen, jeweils von einem Loch zum nächsten, bis ich ganz herum war. Ergänzend ist Silikonspray notwendig, um die Reibung beim Durchziehen zu verringern. Ich habe am Anfangs- bzw. Endloch etwas von der Gummischnur rausstehen lassen, so ist sie jederzeit wieder entfernbar.

Mal sehen, was das taugt.







Gruß
Ronny

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07 Nov 2022 20:46 #103 von toms
Gute Idee 👍
Aber das Wasser kommt doch zwischen Karosserie und Scheibe unten durch. Dichtet das dann auch ab?
Gruß

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07 Nov 2022 21:36 - 07 Nov 2022 21:44 #104 von RonnyLP
Es scheint verschiedene Fälle zu geben, es gibt auch Fälle, bei denen die Abdichtung zur Karosserie undicht ist.

Bei mir kommt das Wasser aber zwischen Ausstellfenster und Hauptfenster durch, also definitiv in dem Ausschnitt in der Scheibe. Vermutlich kommt es bei mir konkret zwischen Hauptfenster und Dichtung und nicht zwischen Ausstellfenster und Dichtung durch, aber wirklich nachweisbar ist das nicht.

Nebenbei: Ich habe mir verschiedene Nuggets angeschaut, bei meinem ist die Dichtung eher aus weichem Gummi und auch leicht porös, obwohl regelmäßig mit Gummipflege behandelt und fast nur im Urlaub benutztem Garagenwagen, also wenig Sonne bzw. UV. Ich habe aus fast gleichem Bauzeitraum (2015 / 2016) auch schon Nuggets gesehen, die laut Aussage der Besitzer dicht waren und bei genauer Betrachtung eine Dichtung aus eher hartem Gummi haben (eher wie Gummi-Flitsche). Ich vermute fast verschiedene Lieferanten.

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23 Apr 2023 13:12 #105 von Flyerbo
Hallo,

Jetzt hat´s mich leider auch erwischt (bzw. ich hab´s entdeckt). Ist wahrscheinlich schon länger undicht und leider hat auch der Boden schon was abbekommen...

Entdeckt hab ich es ja eigentlich erst, nachdem mein Bruder in seinem Tourneo Custom immer nasse Sonnenschutzrolos hatte! Und diesbezüglich auch gleich mal eine These: Ich vermute mal, dass sehr viele dieser Fenster undicht sind ohne dass man es mitkriegt. Merken tut man es nur, wenn man wirklich danach sucht, bzw. beim Nugget wenn der Boden anfängt Feuchtigkeit zu ziehen oder halt wenn die Sonnenrolos beim Tourneo absaufen. bei allen anderen dürfte das unbemerkt bleiben.
Wir haben jedenfalls in der Familie 2 Transits (Bj 2014 und 2015) bei denen jeweils die linke Scheibe undicht ist.....

Jetzt ist natürlich die Frage was man macht, d.h.:

- Versuchen das Fenster wieder dicht zu bekommen (aus meiner Sicht nur vernünftig möglich, wenn man den Rahmen von der Scheibe abkriegt und ihn dann neu mit entsprechendem KFZ Scheibenkleber einklen kann)

- Austausch der Scheibe gegen eine neue und dann ohne dieses Anstellfenster (hab´s noch nie benutzt weil es einfach kpl Bullshit ist und eine neue Scheibe mit diesem Fenster wird meiner Einschätzung nach früher oder später wieder undicht werden)

- Austausch der beiden Scheibe gegen welche mit Schiebefenster - sehr teuer, aber würde natürlich auch einen echten Mehrwert bzgl. Lüften bringen
Das ist in dem originalen grünen sehr teuer, die deutlich billigeren Nachrüstfenster dürften aber farblich nicht zum rest der Scheiben passen und auch die Wärme schlechter draußen halten...
Außerdem bin ich mir immer noch nicht sicher, ob nicht die Scheibe für die Seitenwand ohne Tür etwa 1cm länger ist. Die Schiebefenster hab ich bis jetzt nur für Schiebetüren gefunden, d.h. evt. bleibt 1,5cm Lücke zwischen vorderer und hinterer Scheibe mit der man dann irgend was machen muß.

Hat den Umbau mit den Schiebefenster hier im Forum schon mal jemand gemacht? (es gibt einen Tread, aber der verläuft ziemlich im Sand und bezieht sich auch eher auf einen Selbstausbau)

Hat es hier schon mal jemand geschafft, den Fensterrahmen kpl. auszubauen und neu zu verkleben?

Für den Fall eines Fenstertausches, wie gut bekommt man die Innenverkleidung ab? Geht das Teil raus wenn man die Lampe oben, die Vorhangstange und die Führungsschiene vom Tisch demontiert?

Gruß,
Flyerbo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung

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23 Apr 2023 13:28 #106 von tourneo

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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30 Apr 2023 22:18 #107 von TeamDo
Wir haben das CarBest Fenster einbauen lassen, das gibts für beide Seiten. Da bleibt kein offener Spalt.

Allerdings passt es nicht ganz in die Innenverkleidung und wird durch diese beim einkleben raus gedrückt. Geht also nur, wenn man die Verkleidung löst. Wie genau das ging weiß ich aber nicht. Sie haben es in der Werkstatt aber zweimal machen müssen.

Und, was noch blöder ist: die Farbe ist leicht dunkler als die der originalen Fenster. Auf den ersten Blick sieht man es nicht, beim zweiten aber durchaus.

Dass das Fenster jetzt dafür besser lüftet, werden wir im Sommer eventuell zu schätzen wissen. Mal gucken.

Aktuell würde ich die Entscheidung anders treffen und ein neues Originalfenster nehmen.

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01 Mai 2023 12:14 - 01 Mai 2023 12:58 #108 von Flyerbo
Hallo,

Die Carbest Scheiben sind leider überhaupt nicht spezifiziert. Weder bzgl. meiner Vermutung, dass es zwei Längen abhängig von Schiebetüre Links oder keine Schiebetüre links (wie beim Nugget), noch bzgl. des Tönungsgrads. Mein Nugget ist im hineren Bereich glaub ich laut damaliger Spezifikation mit einem Mittleren Tönungsgrad versehen der beim anschauen etwas grünlich erscheint.
Beim Camping Wagner gibt es zwei verschiedene Scheibenvarianten, ein mal zum reinen Austausch von bereits verglasten Fahrzeugen und ein zum Nachrüsten von verblechten Fahrzeugen (auch hier gibt´s keinerlei Informationen was da jetzt genau anders ist....
Mir scheint aber, dass die auf den Bildern grünlichen scheiben deutlich mehr kosten. Der Preisunterschied ist jedenfalls 2- 3 fach....

Naja, ich werd mal weiter recherchieren - als entscheidungsbasis ist mir das alles zu dünn. Da ich wenn beide Seiten auf Schiebefenster umbauen wollen würde, kostet das dann über 1K€ und da will ich schon genau wissen ob nachher wirklich alles nach meinen Vorstellungen ist.....

Gruß,
Flyerbo

Unter diesem Link gibt es Tatsächlich das Linke Fenster in zwei Varianten (Längen)...
globus-camper.com/produkt/schiebefenster...rneo/?v=86e6e88dd080

Diese Variante wäre evt. auch spannend - dann natürlich nur auf der linken Seite...
globus-camper.com/produkt/ausstellfenste...stom/?v=86e6e88dd080

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01 Mai 2023 13:01 #109 von toms
Du brauchst nur zwischen Karosserie und Gummi abdichten. Dichtmasse die nicht fest wird.Mann muss da schon ordentlich was reindrücken. Mitte Fenster anfangen.
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02 Mai 2023 22:21 #110 von Flyerbo
@Toms,

Das Wasser läuft bei mir definitiv nicht zwischen Karosserie und Fenster rein, d.h. wenn ich das Anstellfenster von außen mit Klebeband zuklebe ist alles dicht!
Und wenn ich die Dichtung am Anstellfenster anschaue, scheint auch da nicht das wasser drüber zu kommen - muß also zwischen Rahmen und äußerer Scheibe Durch gehen...

Gruß,
Flyerbo

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage