Ford Nugget Forum

Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig

Mehr
21 Jul 2019 10:28 #31 von surfnugget
Da würde ich aber selber einen Kulanzantrag bei Ford stellen. Zumindest teilweise Entgegenkommen wird man erwarten können, da es sich um ein serielles Problem handelt.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 17:27 #32 von nugget-4711
Hallo zusammen,

mich hat es jetzt auch erwischt: Zunächst sah ich das undichte Seitenfenster auf der Fahrerseite einigermaßen entspannt, denn ich habe ja noch bis Mai meine verlängerte Garantie. Doch beim Freundlichen wurde mir eben erklärt, dass die Scheiben nicht über die Garantieverlängerung abgedeckt sind. Und fast schon neben bei wurde bemerkt, dass nicht nur die Scheibe hinter dem Fahrer sonder auch die in der Schiebetür undicht ist... "Da sieht man schon die Wasserspuren..." Danke für den Hinweis...

Den Einbau einer Ersatzscheibe mit Festverglasung (um die Kosten etwas zu reduzieren) wurde abgelehnt. Begründung: Die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt dann. Ah, jetzt , ja. ...

Jetzt überlege ich mir eine "radikale" Vorgehensweise und die Ausstellfenster einfach mit Sika-Flex fest einzukleben. Dann sollte doch Ruhe sein. Wenn man da sauber arbeitet, sieht man keinen Unterschied. Hat da jemand zufällig schon Erfahrungen gesammelt oder zu dem Thema was gelesen? Ist ja leider der erste Custom mit undichter Seitenscheibe.... Was ein Sch...

Gruß,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 18:25 #33 von odi
Also bei uns hat man Scheiben ohne Ausstellfenster montiert.

LG Jörg

___________________________________________________________
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 18:30 #34 von qwei
Die hätten mich das letzte mal gesehen!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • theo.lustig
  • theo.lustigs Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • It's a long way to freedom
Mehr
28 Okt 2019 18:46 - 28 Okt 2019 18:48 #35 von theo.lustig
Moin,

Also ich denke dass das so nicht ganz stimmt.
Die Seitenfenster (Ausstellfenster) sind meines Erachtens nicht bauchtechnisch sicherheitsrelevant.
Würde ich kurz beim TÜV abklären.
Allerdings frage ich mich, wofür die erweiterte Garantie dann greift?
Seitenfenster gehören zum Basisfahrzeug, und ein übermäßiger Verschleiß oder ein Defekt durch unsachgemäße Behandlung kann man wohl leicht erkennen.
Nun ja, zu Deiner Frage.
Erfahrungen habe ich nicht, stimme aber zu das es gehen müsste.
Aber auch nur, wenn die Dichtung defekt ist.
Soweit ich die anderen Threads verstanden habe, ist manchmal der Befestigungspunkt des Schließers auf der Scheibe undicht, bzw der Kunststoffring hat einen Haarriss.
Also wie geschrieben, gehen müsste es.
Versuch macht klug.

LG
Theo

Vorher: Zelt, Knaus Südwind 540 TK + VW T4 - 2.5D 78 PS - Selbstausbau, Mc Louis Glen 432 auf Fiat Ducato - 2.8 JTD 128 PS, Ford Nugget HD 2011 - 2.2 140 PS, Jetzt: Ford Nugget HD 2015 - 2.2 155 PS und Knaus 500 FDU Wohnwagen 2008 als Winterergänzung.
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 18:48 von theo.lustig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
28 Okt 2019 18:52 #36 von Drei_im_Weggla

Nugget-4711 schrieb:
Den Einbau einer Ersatzscheibe mit Festverglasung (um die Kosten etwas zu reduzieren) wurde abgelehnt. Begründung: Die Allgemeine Betriebserlaubnis erlischt dann. Ah, jetzt , ja. ...a


... glaube ich so nicht. Frag doch mal bei Dekra oder TÜV nach.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 19:12 #37 von Sutti
Wenn ich die Scheiben tauschen müsste würde ich gleich diese von Camping Wagner verbauen, diese kann man wenigstens aufschieben: www.campingwagner.de/product_info.php?in...m4rvI4xoCjA0QAvD_BwE

Grüße Hans

Nugget AD 185PS Schalter in Hokkaido,Xenon,Boiler, Tisch an Heckklappe, Sitzheizung, Markise, Toter Winkel und RF Kamera, Audio 21,Sichtp.3 mit Adaptiven Tempomat und Parkassistent. Bestellt 27.7.2019,Basisfahrzeug gebaut 21.11.2019, Ausgeliefert 29.4.20, hurra das Warten hat ein Ende 🚌 :-)

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, opavomnils

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2019 19:35 #38 von odi
Unser Nugget war knapp an der Garantie vorbei, die Zusatzgarantie schließt undichtigkeiten aus. Deshalb haben wir uns für 2 feste Scheiben entschieden. Wir haben die Ausstellfenster eh nie genutzt. Doof war das echt beide Ausstellfenster zur gleichen Zeit kurz nach Garantieablauf undicht waren. Von Kulanz wollte Ford nichts wissen.
Die festen Scheiben haben uns bei Ford mit Einbau ca. 900,00€ gekostet.

LG Jörg

___________________________________________________________
Nugget mit AD/Baujahr 3/2015/EZ 5/2016/155 PS/ Magnetic Grau Metallic/PDC v/h/WW-Boiler (war halt drin)/ Standheizung(Abgas umgelegt, Zuluft geändert) Fernbedienbar/Scheiben Foliert/Lichtpaket/ Safe/ Atera Strada DL3(modifiziert)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Okt 2019 21:05 - 28 Okt 2019 21:05 #39 von norge

Nugget-4711 schrieb: ... Jetzt überlege ich mir eine "radikale" Vorgehensweise und die Ausstellfenster einfach mit Sika-Flex fest einzukleben. Dann sollte doch Ruhe sein. Wenn man da sauber arbeitet, sieht man keinen Unterschied. ...

Hej Sascha,

wenn du kleben möchtest, dann anstelle Sika besser DekaSeal 8936 (dauerelastisch) verwenden - dichtet mindestens genauso gut und bleibt reversibel.

... und wenn austauschen, dann würde ich (erst mal auf einer Seite) die bereits verlinkten Schiebefenster ausprobieren ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 28 Okt 2019 21:05 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2019 09:11 #40 von _Kai_
Hat denn jemand die verlinkten Schiebefenster schon ausprobieren können? Meine Mitfahrer beschweren sich immer über diese hakelige Austellfunktion, diese lässt sich irgendwie nicht intuitiv richtig bedienen (2014er). Wie schwierig ist es denn ein solches Seitenfenster selber zu tauschen?

Risse sind bei mir wohl seit Anfang an, abgedichtet mit einem schmierig zähen, klaren Harz (ähnlich Baumharz). Das hatte ich erst wesentlich später bemerkt und bis jetzt scheint es dicht genug zu sein.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage