- BeitrÀge: 32
- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
- Kickerlady-Jen
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
29 Nov 2017 15:33 #21
von Kickerlady-Jen
BJ: 2012 mit Hochdach
Kickerlady-Jen antwortete auf Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
Guten Tag,
ich habe meine Nugget erst seit 3 Wochen (gebraucht gekauft) und hatte auch schon ein undichtes Seitenfenster (der Ăffnungsteil.
Mir wurde gesagt, das das ein Fenster "von" Westfalia sei und das man nur das ganze Fenster austauschen kann, da man keine Einzelteile bestellen kann.
Mir wurde der Tipp gegeben, wenn ich es nicht zwingend öffnen möchte/muss, es zu verkleben.
Also von AuĂen die Dichtung ne bisschen weg drĂŒcken und Dichtmasse rein (oder 2-Komponentenkleber).
Super Vorschlag - Ăhm naja, nicht wirklich.
Ich reinige die Dichtung erstmal grĂŒndlich und schmir von auĂen in/an die Dichtung Vaseline, dann sollte der kleine Spalt erstmal dichter sein.
LG Jenifer
ich habe meine Nugget erst seit 3 Wochen (gebraucht gekauft) und hatte auch schon ein undichtes Seitenfenster (der Ăffnungsteil.
Mir wurde gesagt, das das ein Fenster "von" Westfalia sei und das man nur das ganze Fenster austauschen kann, da man keine Einzelteile bestellen kann.
Mir wurde der Tipp gegeben, wenn ich es nicht zwingend öffnen möchte/muss, es zu verkleben.
Also von AuĂen die Dichtung ne bisschen weg drĂŒcken und Dichtmasse rein (oder 2-Komponentenkleber).
Super Vorschlag - Ăhm naja, nicht wirklich.
Ich reinige die Dichtung erstmal grĂŒndlich und schmir von auĂen in/an die Dichtung Vaseline, dann sollte der kleine Spalt erstmal dichter sein.
LG Jenifer
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5397
- Dank erhalten: 7187
29 Nov 2017 15:38 #22
von RudiRadlos
Hallo,
das ist nicht richtig, - bei dem Ausstellfenster handelt es sich um ein normales FORD Produkt. Es st schon Ă€rgerlich, wenn sich ein "FachhĂ€ndler" einfach so aus seiner Verantwortung zu schleichen versucht. Gut möglich, dass es fĂŒr das in die Scheibe eingelassene Ausstellfenster keine Ersatzteile gibt, aber das hat dann auch FORD zu verantworten.
Dein Ansatz, zunĂ€chst mal 'Selbsthilfe' zu praktizieren, fĂŒhrt in die richtige Richtung, wenn die Garantie abgelaufen und kein Entgegenkommen des HĂ€ndlers erkennbar ist.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
RudiRadlos antwortete auf Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
Kickerlady-Jen schrieb: Mir wurde gesagt, das das ein Fenster "von" Westfalia sei
Hallo,
das ist nicht richtig, - bei dem Ausstellfenster handelt es sich um ein normales FORD Produkt. Es st schon Ă€rgerlich, wenn sich ein "FachhĂ€ndler" einfach so aus seiner Verantwortung zu schleichen versucht. Gut möglich, dass es fĂŒr das in die Scheibe eingelassene Ausstellfenster keine Ersatzteile gibt, aber das hat dann auch FORD zu verantworten.
Dein Ansatz, zunĂ€chst mal 'Selbsthilfe' zu praktizieren, fĂŒhrt in die richtige Richtung, wenn die Garantie abgelaufen und kein Entgegenkommen des HĂ€ndlers erkennbar ist.
GruĂ,
RĂŒdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
- Kickerlady-Jen
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 32
- Dank erhalten: 5
29 Nov 2017 15:54 #23
von Kickerlady-Jen
Kickerlady-Jen antwortete auf Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
Ok, weiĂ ich Bescheid. Klar, alles auf den anderen schieben.
Bekomm da ja auch keinen HecktrÀger, ist ja auch nicht von Ford, das Hochdach. Ohne Worte.
Aber ich bin froh, das es dieses Forum hier gibt, wo ganz viele Tipps und so drin stehen.
Danke an Alle.
LG Jenifer
Bekomm da ja auch keinen HecktrÀger, ist ja auch nicht von Ford, das Hochdach. Ohne Worte.
Aber ich bin froh, das es dieses Forum hier gibt, wo ganz viele Tipps und so drin stehen.
Danke an Alle.
LG Jenifer
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1703
- Dank erhalten: 1469
29 Nov 2017 19:04 - 29 Nov 2017 19:07 #24
von _Kai_
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
_Kai_ antwortete auf Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
Bei mir ist der Rahmen vom inneren Fenster gebrochen und mit einer Art zÀhes, klebriges Silikonfett "gedichtet". Bis auf dass ich am Innenrahmen das klebrige Fett habe (setzt sich Staub drauf an), scheint kein Wasser hereinzukommen. Das habe ich aber auch erst nach der Garantiezeit entdeckt - das Fett stammt nicht von mir, muss wohl entweder beim HÀndler oder ab Werk so gedichtet worden sein.
Bild und Bericht siehe hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...r-schiebetuer#138585
Bild und Bericht siehe hier:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...r-schiebetuer#138585
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Ăber uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Ănderung: 29 Nov 2017 19:07 von _Kai_.
- tim81
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 243
- Dank erhalten: 28
29 Nov 2017 19:22 #25
von tim81
Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
tim81 antwortete auf Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
Scharnier neu eingestellt und neu verklebt. DafĂŒr ist der SchlieĂmechanismus jetzt unter Spannung. Diese Fenster sind in Art und Funktion leider die hohlste Idee am Fahrzeug.
LG Tim
LG Tim
Nugget 2016 HD, Ohne Start-Stopp, Solar, 4 Mann Besatzung
- tommy
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 7
- Dank erhalten: 7
30 Mai 2018 11:47 - 30 Mai 2018 11:58 #26
von tommy
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
tommy antwortete auf Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
Hallo! Bei meinem Nugget gab es am linken Ausstellfenster (Ford) das gleiche Problem mit dem Wassereintritt bei Regen. Leider habe ich das erst kurz nach Ablauf der Garantiezeit bemerkt. Nach Schriftwechsel mit dem Ford-Service leider keine Reparatur auf Kulanz - schade. Deshalb habe ich selbstÀndig zwischen Dichtung und dem festen Fenster nachgebessert.
1. Abdeckkappe am Scharnier vom Aufstellfenster entfernen und mit SchraubenschlĂŒssel Befestigungsmutter entfernen (eine zweite Person soll das Fenster von auĂen festhalten!)
2. Jetzt kann das Aufstellfenster einige cm vom der Dichtung abgehoben werden. Wichtig: ein Helfer soll das Fenster von der AuĂenseite festhalten.
3. Mit z.B. Alkohol und KĂŒchenroll die Stellen reinigen, die im nĂ€chsten Schritt abgedichtet werden.
4. Dicht-Klebemasse (Beispiel siehe Bild im Anhamg) mit feiner DĂŒse zwischen Dichtung und Fensterglas spritzen.
5. Ăberstenede Dichtmasse abziehen und Scheibe mit Alkohol reinigen.
6. Aufstellfenster wieder befestigen.
Bei mir war das Leck anschlieĂend beseitigt und hat nur 30 min. gedauert.
1. Abdeckkappe am Scharnier vom Aufstellfenster entfernen und mit SchraubenschlĂŒssel Befestigungsmutter entfernen (eine zweite Person soll das Fenster von auĂen festhalten!)
2. Jetzt kann das Aufstellfenster einige cm vom der Dichtung abgehoben werden. Wichtig: ein Helfer soll das Fenster von der AuĂenseite festhalten.
3. Mit z.B. Alkohol und KĂŒchenroll die Stellen reinigen, die im nĂ€chsten Schritt abgedichtet werden.
4. Dicht-Klebemasse (Beispiel siehe Bild im Anhamg) mit feiner DĂŒse zwischen Dichtung und Fensterglas spritzen.
5. Ăberstenede Dichtmasse abziehen und Scheibe mit Alkohol reinigen.
6. Aufstellfenster wieder befestigen.
Bei mir war das Leck anschlieĂend beseitigt und hat nur 30 min. gedauert.
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Ănderung: 30 Mai 2018 11:58 von tommy. Grund: Hinweis hinzugefĂŒgt.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, nugget-4711, 4024fb653b795a285aba95dc0d4287d0, Sirius999, andreas.kuepper, AndiP
- Thomas1960
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 223
- Dank erhalten: 135
02 Jun 2018 17:08 - 02 Jun 2018 17:09 #27
von Thomas1960
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Thomas1960 antwortete auf Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
Hallo zusammen,
auch ich muss mich leider mit undichter Scheibe hinter dem Fahrersitz einbringen...- natĂŒrlich nach Ablauf der Garantiezeit. Dummheit wird bestraft: es ist mir schon innerhalb der Garantiezeit aufgefallen und ich dachte, diese sei drei Jahre
.
Mein FordhĂ€ndler meinte, im schlechtesten Fall mĂŒsste die ganze groĂe Seitenscheibe getauscht werden, die einzelnen Fenster und Dichtungen gĂ€be es nicht.
Das könnte dann schon mal 2200⏠kosten... .
Wie bescheuert ist das denn???
Heute bin ich selbst einmal dran.
Zuerst: auch ich habe einen kleinen durchgehenden RISS im Rahmen zwischen den Verschraubungen, fein vom Vorhang verdeckt
. Das ist doch wieder Serienmurks! Vielleicht mal ein Sammelbrief an Ford?
Mein Fenster war tatsĂ€chlich leicht schief drin, die Gummidichtungen verstaucht/die Lippen zusammengebacken. Diese habe ich vorsichtig aufgefummelt und erst einmal satt Gummipflege einmassiert. Nun ist das Fenster mit besseren SpaltmaĂen wieder montiert und ich warte auf das nĂ€chste Gewitter â.
Bilder Folgen.
Gemeinsam sind wir stark
!
Lg Thomas
auch ich muss mich leider mit undichter Scheibe hinter dem Fahrersitz einbringen...- natĂŒrlich nach Ablauf der Garantiezeit. Dummheit wird bestraft: es ist mir schon innerhalb der Garantiezeit aufgefallen und ich dachte, diese sei drei Jahre
Mein FordhĂ€ndler meinte, im schlechtesten Fall mĂŒsste die ganze groĂe Seitenscheibe getauscht werden, die einzelnen Fenster und Dichtungen gĂ€be es nicht.
Das könnte dann schon mal 2200⏠kosten... .
Wie bescheuert ist das denn???
Heute bin ich selbst einmal dran.
Zuerst: auch ich habe einen kleinen durchgehenden RISS im Rahmen zwischen den Verschraubungen, fein vom Vorhang verdeckt
Mein Fenster war tatsĂ€chlich leicht schief drin, die Gummidichtungen verstaucht/die Lippen zusammengebacken. Diese habe ich vorsichtig aufgefummelt und erst einmal satt Gummipflege einmassiert. Nun ist das Fenster mit besseren SpaltmaĂen wieder montiert und ich warte auf das nĂ€chste Gewitter â.
Bilder Folgen.
Gemeinsam sind wir stark
Lg Thomas
Camping mit diversen Zelten, Radurlaub mit Zelt, Wanderurlaube mit Rucksack, insgesamt 4 diverse T3, ab dem 16.10.2015 Nugget HD Custom 155 PS in Magnetic Metallic. Wenn alles funktioniert ist er der BESTE.
Leider nicht immer.
Letzte Ănderung: 02 Jun 2018 17:09 von Thomas1960.
- TrÀumerin?
-
- Platin Nugget
- Alleinreisende mit 2 Hunden
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 707
- Dank erhalten: 603
14 MĂ€r 2019 11:38 #28
von TrÀumerin?
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiĂ geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
TrÀumerin? antwortete auf Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
Komme gerade von dem Freundlichen heim und stelle schon wieder den nĂ€chsten Mangel fest: Wassereintritt am linken Seitenfenster bei der RĂŒcksitzbank, gott sei Dank, gerade noch innerhalb der Garantie.
Mein Nugget und ich lassen aber auch rein gar nichts aus
Scheibe wird ausgewechselt....
Mein Nugget und ich lassen aber auch rein gar nichts aus
Scheibe wird ausgewechselt....
AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange MĂ€ngelliste, trotzdem heiĂ geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
- Knobelbecher
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 34
- Dank erhalten: 12
20 Jul 2019 20:18 - 20 Jul 2019 20:19 #29
von Knobelbecher
Beste GrĂŒĂe Knobelbecher
HD, AHK, 155 PS, EZ 03/2016
Knobelbecher antwortete auf Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
@Thomas Hat deine Methode funktioniert? Wie ging es weiter bei dir?
Beste GrĂŒĂe Knobelbecher
HD, AHK, 155 PS, EZ 03/2016
Letzte Ănderung: 20 Jul 2019 20:19 von Knobelbecher.
- Thomas1960
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 223
- Dank erhalten: 135
21 Jul 2019 10:16 #30
von Thomas1960
Leider nicht immer.
Thomas1960 antwortete auf Seitenscheibe / Ausstellfenster undicht - Bodenbelag wellig
Danke der Nachfrage...- nein.
Ich bin einfach erstmal traurig gewesen und dann pragmatisch.
Da wir dieses Fenster eh kaum nutzen (lieber Dachluke auf)
habe ich die âDichtungenâ von auĂen mit transparentem Packband ĂŒberklebt, fertig.
Diese werden dann gelegentlich erneuert.
Und jeder der mich anspricht darf es dann wissen.
Lg Thomas
Ich bin einfach erstmal traurig gewesen und dann pragmatisch.
Da wir dieses Fenster eh kaum nutzen (lieber Dachluke auf)
habe ich die âDichtungenâ von auĂen mit transparentem Packband ĂŒberklebt, fertig.
Diese werden dann gelegentlich erneuert.
Und jeder der mich anspricht darf es dann wissen.
Lg Thomas
Leider nicht immer.
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget-4711