Ford Nugget Forum

Defekter Schließmechanismus Seitenfenster Schiebetür

Mehr
05 Jul 2016 23:20 #1 von Hans-Peter
Hallo Nugget-Forum,

nach langem Mitlesen und vielen Inspirationen sammeln, melden wir uns aus aktuellem Anlass auch einmal zu Wort. Bisher konnten wir alle kleineren Probleme immer über die Suchfunktion lösen, jetzt sind wir aber auf eure Hilfe angewiesen.
Wir haben unseren Nugget für einen Trip an Freunde verliehen und ihnen ist dabei der Schließmechanismus des rechten Seitenfensters in der Schiebetür gebrochen. Es scheint ein kleiner Plastenippel oder eine Feder in der Konstruktion gebrochen zu sein. Ich hoffe man erkennt es im angefügten Bild.



Einerseits lässt sich das kleine Fenster nicht mehr im arretierten Zustand nach außen auf/feststellen und mit etwas Kraftauswand ist es scheinbar auch ein leichtes es von außen zu öffnen.

Jetzt waren wir schon bei zwei verschiedenen Fordhändlern und beide meinten, man muss die komplette Scheibe(nicht nur das kleine Aufstellfenter) in der Schiebtür austauchen, was inklusive Arbeitsmaßnahmen und Materialkosten sich auf einen 4-stelligen Betrag belaufen soll. Obwohl sich an dem Mechanismus auch zwei Schrauben befinden, soll es diesen nicht einzeln auszutauschen geben. Für die gebrochenen Aufsteller in den oberen Seitenfenstern gibt es ja schließlich auch Ersatz.

Meine Frage an euch ist, ob jemand schon mal das gleiche Problem hatte und wie die Sache gelöst wurde? Mir scheint der Aufwand für ein defektes Plasteteil extrem hoch und in keinem Verhältnis zum kompletten Fensteraustausch zu stehen.
Wahrscheinlich wird es sich zwar dennoch darauf hinauslaufen, dass wir den kompletten Austausch über die Haftpflichtversicherung unserer Freunde abwickeln werden, da es sich ja nicht um ein Verschleißproblem handelt und somit die Garantie ebenfalls entfällt.

Gibt es eventuell die Möglichkeit ein Fenster mit einem anderen, weniger bruchanfälligem Mechanismus(z.B. Schiebfenster) zu verwenden, um einen eventuellen erneutem Bruch vorzubeugen oder sind diese genauso anfällig. Da wir mit zwei kleinen Kindern unterwegs sind, ist die Wahrscheinlichkeit schon gegeben, dass es manchmal zu etwas gröberen Kraftanwendungen kommen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe und Erfahrungsberichte.

2014er HD : 155 PS : Heckträger : F45S : Schrankbretter : Unterboden-Hohlraumschutz : Besatzung 2+2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2016 06:43 #2 von 3radmike
Servus Hans Peter!
Bei uns war der Hebelmechanismuss nicht korrekt mit der kleinen Scheibe verklebt. Wurde auf Garantie ausgetauscht.
Bin mir aber sicher,daß nur die kleine Scheibe getauscht wurde und nicht die gesammte.
LG Michl

Nugget AD 155 PS Ez.4. 2016. AHK. Alu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2016 08:29 - 06 Jul 2016 08:30 #3 von _Kai_
Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mir das Seitenfenster mal genauer angeschaut. Dabei habe ich jetzt gesehen, dass der Ramen des kleinen Austellfendters direkt oberhalb der Schließe gebrochen ist. Der Riss scheint mit einem Fett gefüllt zu sein.

Das Fett am Ramen ist mir schon kurz nach dem Kauf aufgefallen und ich hatte mich gewundert das es an dieser Stelle ständig fettig ist, obwohl ich das mehrfach abgewischt habe. Daher scheint der Riss schon beim Kauf dagewesen zu sein und ich vermute mit dem Fett wurde der Riss gefüllt, damit kein Regenwasser reinläuft :angry:



Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jul 2016 08:30 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2016 09:26 #4 von guzzinobby
@Hans Peter:

Bist Du denn noch in der Garantie mit Deinem Fahrzeug ? Dann sollte so eine Reparatur über den Garantieweg zu reparieren sein, egal ob da die Scheibe mit getauscht werden muss oder nicht.
Ansonsten soll der Ford Händler doch mal genaue Auskünfte einholen, ob es dieses Teil nicht doch einzeln gibt. Manchmal sind Fehler in den Explosionszeichnungen. Bleib Hartnäckig.
Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jul 2016 21:05 #5 von Hans-Peter
@ Kai: Dein Riss sieht definitiv so aus als wäre er schon länger da bzw. sollte kaschiert werden. Das sollte auch sicherlich noch auf Garantie gehen. Solltest du eine Reklamation veranlassen, würde es mich interessieren welche Scheibe ausgetauscht wird.

@ guzzinobby: Ja der Nugget ist erst ein Jahr alt und somit noch in der Garantiezeit. Wobei beide Händler definitiv meinten, dass dies eher aufgrund falscher/ grober Kraft verursacht ist und somit nicht als Garantiefall beanstandet werden kann, sondern dass sich z. T. wegen banaleren/offensichtlicheren Verschleißdefekten mit Ford rumgestritten wird bezüglich eines Garantieanspruches.
Ein Händler meinte auch ich könne gerne mal bei der Ford-Hotline anrufen und meinen Unmut äußern, warum es den Schließmechanismus nicht separat gebe, sondern die große Scheibe komplett ausgetauscht werden müsse. Fand ich jetzt nicht als den besten Kundenservice, aber vielleicht wollte er mich/dieses Problem auch nur loswerden.

Ich denke ich werde nochmal den Fordhändler kontaktieren bei dem wir unseren Nugget erstanden haben, in der Hoffnung, dass er mehr Enthusiasmus und Willen zeigt, auch wenn der etwas entfernt liegt.

2014er HD : 155 PS : Heckträger : F45S : Schrankbretter : Unterboden-Hohlraumschutz : Besatzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: _Kai_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
08 Jul 2016 21:55 #6 von Der.Daniel
bei unserem nugget hat es durch das fenster rein geregnet, aber auf der fahrerseite. ich fragte beim fordmensch ob die dichtung erneuert werden muss.
er sagte nein. die komplette scheibe... aber unser nugget ist auch noch kein halbes jahr alt lief also über garantie

kleinen tipp
such dir eine fordwerkstatt aus die sich so eine arbeit zutraut, da die wesfalia verkleidungen abmontiert werden müssen....
was mir gerade einfällt bei der schiebetür gibt es keine wesfalia verkleidung.. :silly:

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2016 22:24 - 08 Jul 2016 22:25 #7 von _Kai_
Soweit ich das sehe, ist die Verkleidung der Schiebetür von Westfalia. Die Originale von Ford sieht anders aus und hat keine Ablage.

Die Befestigungshacken sind innen bei mir nur mit Heisskleber angebracht und lösen sich schon teilweise. Auch halten die Snap-in Klipse nicht, die Massenträgheit beim Tür zu schmeißen ist zu groß für diese Art der Begestigung. Aber das ist ein anderes Thema ...

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 08 Jul 2016 22:25 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage