Ford Nugget Forum

Batterie kocht / Ladegerät defekt

Mehr
25 Mär 2023 14:53 #91 von hazelnut
hazelnut antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Moin zusammen,

bei unserem Nugget wird es auch Zeit für eine neue Zusatzbatterie.

Unser Ford-Händler war etwas überfordert bei der Beantwortung der Frage, um welche Batterie es sich genau handelt und was wohl sonst noch so zu beachten ist.

Daher frage ich einmal in die Runde:

Da unsere Zusatzbatterie bei längeren Fahrten heiß wird und am gasen ist, wollen wir nun handeln.

Was ist zu beachten? Ich gehe davon aus, dass es sich um die Erstbatterie handelt, die noch nie ausgetauscht wurde. Könnt ihr eine bestimmte Batterie empfehlen? Sollte die Starterbatterie mit ausgetauscht werden? Oder ist das egal? Sonst irgendwelche Tipps oder Werkstätten in Hamburg und Umgebung, die sich hier auskennen?

1000 Dank vorab und viele liebe Grüße
hzl

Ford Nugget HD - 06/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2023 11:39 - 26 Mär 2023 11:57 #92 von Kontur
Kontur antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Puh, das ist aber ne schwache Leistung vom ffh. Also wenn die Batterie heiß wird, ist sie hochohmig und damit verschlissen.
Diese würde ich trennen bzw Minuspol abklemmen. Wenn sie gast, gelangt ggf Knallgas ins innere des Nugget. Nyet gut.

Welche dann als Ersatz rein muss, sieht man beim Abklemmen auf dem Typenschild. idR eine 80-90A (heutzutage AGM) Bleibatterie. Ob das eine AGM ist, wäre wichtig zu wissen (steht drauf) um die Ladeschlußspannung (auf die steht auf dem Typenschild) zu treffen. Wenn es eine ist, sollte auch unbedingt wieder eine solche rein, denn die Ladeschlußspannung liegt dann bei 14,7V und nicht 14,4V. Eine normale Nassbatterie (gibt es solche im Handel noch?) könnte dann gerade wieder das Gasen beginnen.

Mit Deiner Fahrgestellnummer, sollte ein jeder Fordhändler die korrekte Aufbaubatterie nennen können.

Batterietester gibts beim großen A:
www.amazon.de/TOPDON-Batterietester-Auto...fz%2Caps%2C76&sr=8-6

Was das macht, ist auch nichts anderes als ein Lasttest zum Messung des Innenwiderstandes. (SOH) State of HEALTH
Habe selbst erlebt, dass Werkstätten das mit SOC (State of CHARGE) verwechseln und nur die Ruhespannung nach dem Laden messen,
einfach weil das Werkstatthandbuch vorschreibt den SOC zu messen, so muss man weniger tauschen (??) - zielführend ist das nicht.

Batterie-Chinesisch:
elektronik-zeit.de/batterie/batterie-wissen/

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Letzte Änderung: 26 Mär 2023 11:57 von Kontur.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2023 15:09 #93 von hazelnut
hazelnut antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Moin zusammen,

nun habe ich mir vom ffh einen KVA für den Austausch beider Aufbaubatterien (Varta LA95 12V 95Ah) geben lassen: 978,60€ brutto scheinen mir doch ganz schön hoch.

Daher mal zwei Fragen in die Runde:

Wie wahrscheinlich ist es, dass ich es als Laie schaffe, zwei über das Internet günstig eingekaufte Batterien selbst einzubauen?

Falls zu anspruchsvoll, welche günstigere Alternative gibt es eventuell zum ffh? Kennt hier jemand jemanden in Norddeutschland (Raum S-H / HH)?

1000 Dank vorab.

Dave aka hazel

Ford Nugget HD - 06/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
05 Mai 2023 16:00 #94 von Harry Hirsch
Harry Hirsch antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hi Hazel,

Dein fFH ruft ambitionierte Preise auf.Ich Frage mich ob das aus juristischer Sicht nicht schon den Tatbestand der Wegelagerei erfüllt.

Aber zu Deiner Frage, bei Beachtung einfacher Regeln. Ist es sehr einfach Batterien selbst zu tauschen.Von der Ersparnis die eine Stunde Arbeit einbringt, kannst Du ein paar schöne Tage mit dem Nugget genießen.

Grüße
Frank

2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - Vorher T3 Joker und T4 Multivan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2023 16:04 #95 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Ich denke dass es keine Garantie mehr gibt. Daher ist das schon mal kein Hinderungsgrund selber Hand anzulegen. Wenn Du schon mal Batterien getauscht hast, dann solltest Du das hinbekommen. Ist halt etwas Arbeit weil auch der Beifahrersitz ausgebaut werden muss. Die Varta´s bekommst Du das Paar für unter 400 EUR im Netz.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2023 16:07 #96 von hazelnut
hazelnut antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hallo Frank, hallo Gerald,

danke für Eure Einschätzung.

Beifahrersitz ausbauen ist nicht das Problem. Das musste ich schon machen, um vorab nachzusehen, welche Batterien eigentlich verbaut sind.

Ist Euch im Forum (oder anderswo) hier zufälligerweise einmal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung begegnet? Oder habt ihr noch eine Idee, wo ich mich da am besten mal schlau mache?!

Danke vorab und beste Grüße aus Hamburg!
Dave aka hazel

Ford Nugget HD - 06/2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2023 16:08 #97 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
@Harry

Das ist nicht ambitioniert, sondern eher üblich. Allein der Preis für die Varta´s liegt beim fFH bei 400 EUR/Stück.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2023 16:12 #98 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hallo Dave

Such´ einfach mal hier im Forum. Da gibt es sicher etliche Hinweise!

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
05 Mai 2023 16:17 - 05 Mai 2023 16:18 #99 von Harry Hirsch
Harry Hirsch antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
@Gerald

Mir ist es bisher immer gelungen notwendige Reparaturen selbst auszuführen, daher mein Entsetzen über die Preise für den Batterietausch mangels aktueller Erfahrungswerte bei Werkstattpreisen.

Grüße
Frank

2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - Vorher T3 Joker und T4 Multivan
Letzte Änderung: 05 Mai 2023 16:18 von Harry Hirsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2023 17:03 #100 von marius.do70
marius.do70 antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hallo liebe Nugget Gemeinde,

ich bin nur auch endlich stolzer Besitzer eines Ford Nugget Bj. 2022 mit Aufstelldach. Nachdem ich den Nugget neu beim Händler abgeholt habe, ging es auch direkt 3 Tage nach Österreich um das neue Schätzchen auf Herz und Nieren zu testen. Leider machte mir ein großes Problem am zweiten Urlaubstag ein Strich durch die Rechnung!

Nachdem ich den Nugget ca. 12h am Stromanschluss hatte und die Batterien fast voll waren, fingen diese an zu kochen und zu qualmen. Der ganze Beifahrersitz war heiß! Ich bin erst nach ein paar Stunden darauf gekommen das es die Batterien sein können. Vorher hab ich das ganze Auto nach Essensresten usw. abgesucht, da ein bestialischer Gestank nach faulen Eiern ständig aufkam. Mit ausgeliehenem Werkzeug montierte ich die Batterieabdeckung ab und zog die Hauptsicherung - als Elektromeister bin ich da glücklicherweise nicht ganz unbeholfen bei diesem Thema.

Wütend trat ich die Heimreise an, um den nagelneuen Nugget direkt zum Händler zu bringen.

Dieser nahm sich dem Problem an und tauschte zunächst nur eine Batterie. Außerdem wies er mich daraufhin, dass Ford statt der originalen 95Ah Batterie als Ersatz nur noch eine 80Ah Batterie schicken würde. Schon beim Heimfahren hatte ich ein ungutes Gefühl. Meiner Meinung nach musste mehr kaputt sein als nur die Batterie. Die Vermutung lag auf Laderegler usw.

Direkt daheim steckte ich den Nugget wieder ans Stromnetz und nach 4h Laden das gleiche Problem wieder!

Also am nächsten Tag wieder zum Händler. Nach 2 Tagen meldete sich dieser bei mir und erklärte, dass nun auch die zweite Batterie gewechselt wurde.

Seitdem ist glücklicherweise Ruhe. Nur ein Gedanke lässt mich nicht in Frieden - ich habe jetzt statt 2x 95Ah nur noch 2x 80Ah Batteriekapazität. Irgendwie kann das doch nicht sein oder ? Die Batterie-Balkenanzeige ist übrigens noch auf die alte Kapazität programmiert, was zur Folge hat, dass Sie nur noch auf max. 83% ansteigt. Die 83% sind dann vermutlich 100%.

Der Nugget stand übrigens vorher ein halbes Jahr auf dem Hof beim Händler und ist ein polnisches Importfahrzeug. Vermutlich waren die Batterien tiefenentladen...

In Meinen Augen ist das alles aber nicht wirklich fachmännisch was da läuft, gerade bei einem Neufahrzeug. Das Ford Autohaus hat irgendwie auch nicht so richtig Ahnung vom Nugget.
Deshalb würde mich eure Meinung hierzu interessieren! Soll ich es jetzt so belassen mit der niedrigeren Kapazität und nur einer Aufladung auf 83%, oder würdet ihr dem Händler weiterhin Druck machen ? Ich bin mir unsicher. Die verdrehen im Autohaus bestimmt schon den Kopf wenn ich wieder anrufe. Wie seht ihr das ?


Zwei weitere Kleinigkeiten sind mir noch die letzten Tage aufgefallen:
- Aufstelldach schließt nicht richtig und hat links ca. 1cm Luft. Nach 2 Tagen stehen ist es zwar ganz zu, wird das Auto aber bewegt öffnet sich wieder ein Spalt wo Wasser reinlaufen kann.
- Vorne der Bordcomputer ist sehr träge und hängt sich ab und zu auf.

Viele Grüße
Marius

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage