Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie kocht / Ladegerät defekt

• lwischenbart@gmx.at
  • lwischenbart@gmx.ats Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
21 Jul 2024 08:02 #121 von lwischenbart@gmx.at
lwischenbart@gmx.at antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Wir haben nun das gleiche Problem bei unserem Nugget AD BJ 2021.

Im Winter war die Batterie tiefenentladen (unsere eigene Schuld) Auf Empfehlung des Händler haben wir sie trotzdem benützt. Hat auch 3 Tage ohne Strom gehalten zu Bd war für uns ok.

Diese Woche war der Nugget dann 3 Tage am Land Strom angesteckt. Und beim Heimfahren fing es an zu stinken und die Batterie wurde heiß.

Jetzt lese ich hier immer, dass die Batterien ausgetauscht wurden.
Aber müsste das Ladegerät nicht verhindern, dass so etwas passiert? Richt "nur" Batterien austauschen wirklich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jul 2024 10:00 - 21 Jul 2024 10:01 #122 von madmax
madmax antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt

...Aber müsste das Ladegerät nicht verhindern, dass so etwas passiert? Richt "nur" Batterien austauschen wirklich?...

Antwort: Nein und Ja! Das Ladegerät bzw. das Lademanagement kann nicht unterscheiden ob eine Batterie leer oder defekt ist und schon gar nicht welche der 4 Batterien defekt oder leer ist, insofern wird es alles geben so oder so.

Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 10:01 von madmax.

• lwischenbart@gmx.at
  • Blech Nugget
Mehr
21 Jul 2024 11:00 #123 von lwischenbart@gmx.at
Danke für deine Antwort!

Dh. standardmäßig wird auch keine Temperatur gemessen?

Mehr
21 Jul 2024 11:02 #124 von Michael123
Michael123 antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Nein.

N+ 2018, 170 PS Automatik

• lwischenbart@gmx.at
  • Blech Nugget
Mehr
21 Jul 2024 14:44 #125 von lwischenbart@gmx.at
Danke euch.

Kann das letztendlich gefährlich werden - kann die Batterie zum Brennen anfangen?

Mehr
21 Jul 2024 19:08 - 21 Jul 2024 19:09 #126 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt

beim Heimfahren fing es an zu stinken und die Batterie wurde heiß

Hallo,

ich würde diese Batterie am Plus und Minuspol recht bald abklemmen. Vorsicht ! Pluspol gut isolieren, - da ist oft Strom drauf!

P.S. Der Geruch bzw. die Ausdünstungen einer überhitzenden Batterie sind nicht gesundheitsförderlich :( .

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 21 Jul 2024 19:09 von RudiRadlos.

Mehr
01 Mär 2025 05:48 - 01 Mär 2025 05:50 #127 von kleinie
kleinie antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Guten Morgen an dieses tolle Forum und ersteinmal vielen Dank an alle.

Wir sind hier schon was länger aktiv, aber immer als stiller Beobachter und immer fündig geworden.

Zu uns, wir sind seit 2 Wochen Besitzer einen Nugget Plus AD des alten Modells als frische Erstzulassung und kommen aus dem Kölner Raum.

Eigentlich wollten wir gestern in die Niederlande um die ersten Tage damit zu erproben.

Bis uns starker Geruch nach faulen Eiern und Qualm aus dem Beifahrersitz zum stoppen zwang, weit sind wir nicht gekommen und es sollte wohl nicht sein. Auto an einem Autohof bei Köln abgestellt und den Hauptschalter des Aufbaus abgeschaltet.

Was folgte waren Anrufe beim Autohaus und Ford Assistance, nach 3 Stunden kam ein Gelber Engel im Pkw, wobei ich dachte das wir abgeschleppt werden um ins Autohaus gebracht zu werden.
Der Mann war natürlich sehr überrascht, aber die Vermutung das die Batterien hinüber sind , haben sich bestätigt.
Der untere Teil vom Sitz war einfach so heiß und nach den Stunden auch immer noch merklich warm.

Er hat die Batterien vom Strom genommen und alles abisoliert. Gemessen hat er aber auch noch 12,7 Volt an den Aufbaubatterien, im Anschluss war die Fahrzeugbatterie dran, die hat genau 15,0 Volt angezeigt.

Er meinte wir sollten erstmal schauen ob es uns gut geht, mit Hinblick auf die giftigen Dämpfe denen wir ausgesetzt waren.
Die Frage war ob wir fahren können und wenn, ins Autohaus oder nach Hause, da die Entfernung die selbe war und das Autohaus gleich zu macht und die Organisation ja noch hinzukommen würde. Die Entscheidung fiel auf zu Hause und Feierabend. Dies dürften wir auch laut ADAC und es war dann auch nichts auffälliges während dar Rückfahrt.

Soll das Auto heute um 10 Uhr ins Autohaus bringen und dann wird geschaut. Natürlich soll alles geprüft werden und ich bin gespannt.

Werde da mit nem Kumpel hinfahren, der seinen Camper selbst ausgebaut hat und somit ein gewisses technisches Verständnis mitbringt, damit ich da nicht völlig allein da stehe.

Ich will gar nicht wissen was hätte passieren können, vor allem am Platz und dort dann am Strom. Ist zwar alles doof gelaufen, aber es hatte schlimmeres passieren können. Den Kids geht's gut und uns auch.

Habt ihr irgendwelche Ideen Tipps oder worauf ich achten soll? Wir sind technisch gesehen absolute Anfänger, aber offen für vieles und für Unterstützung sehr dankbar.

Wenn das zu wenig technische Infos sein sollten, bitte einfach melden.

Danke.

Grüße

Ford Nugget PLUS AD, Limited Edition, 150 PS, Automatik,
Grey Matter, BJ 23 - EZ 25, AHK, Osram H7 LED Speed
Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 01 Mär 2025 05:50 von kleinie.
Folgende Benutzer bedankten sich: RogerW

Mehr
01 Mär 2025 07:27 #128 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hallo,

der passende Link hierzu
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...eraet-defekt?start=0

Grüsse
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Mär 2025 09:17 - 01 Mär 2025 09:19 #129 von norge
norge antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
... danke für den Link - zwei Beiträge ans bestehende Thema angehängt ...

Grüsse norge

P.S. willkommen im Forum :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 01 Mär 2025 09:19 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, kleinie

Mehr
05 Nov 2025 15:24 #130 von kleinie
kleinie antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hallo ans Forum,

eigentlich wollte ich mich anders hier vorstellen...und danke B)

Erstmal sorry für die reichlich verspätete Antwort, die nun folgt.

Als wir am Folgetag unseren Nugget bei Ford abgegeben hatten, wollten wir einfach eine schnelle Bestätigung, das es nur die Batterien defekt sind.

Nach einer Woche dann der Anruf zur Abholung, fand ich ok, für eine Abgabe am Samstag und hier im Kölner Land in der Karnevalswoche.

Es wurde alles geprüft, vom Ladegerät und den Batterien, wo die vom Aufbau völlig hinüber waren bzw. völlig tiefenentladen waren.

Unterm Strich, wie man im Nachhinein liest, leider ein häufiges Problem.

Aber seit dem sind wir genug unterwegs, von den Niederlanden, Dänemark und Österreich, wo wir immer am Strom stehen und es funktioniert alles.

Der Nugget wird als Alltagswagen genutzt und ich bin mit dem Laden völlig zufrieden.

Beste Grüße ans Forum und frohes Reisen.

Niels

Ford Nugget PLUS AD, Limited Edition, 150 PS, Automatik,
Grey Matter, BJ 23 - EZ 25, AHK, Osram H7 LED Speed
Besatzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, RogerW