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Batterie kocht / Ladegerät defekt

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12 Sep 2023 18:23 - 12 Sep 2023 18:27 #101 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hallo Marius

Ja so wie das aussieht waren die Batterien tiefentladen, und zwar Beide. Die hätten auch gleich beide gewechselt gehört. Mir erschließt sich der Wechsel auf 80Ah nicht. Die Varta's sind im Netz noch lieferbar. Ich würde auf 95 Ah bestehen. Sind ja mehr als 15 % Verlust an Batteriekapazität. Die waren drin, und gehören wieder rein. Als böser Mensch vermute ich, das er noch eine 80er im Lager hatte.

Ich hatte übrigens das gleiche Problem mit Tiefentladung nach der Abholung. Das passiert öfter!

Grüßle Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 12 Sep 2023 18:27 von GeraldN. Grund: Rechtschreibung

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12 Sep 2023 18:23 #102 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hallo Marius,

du schreibst, dass dein Wagen ein halbes Jahr beim Händler stand und die Batterien tiefentladen war. Letzters wird der Fall sein gewesen sein. Ist vielen hier (auch mir) passiert.

Warum sollte Ford nun dem Händler kostenfrei Batterien zur Verfügung stellen? Ford kann ja nix dafür, dass der Händler das regelmässige Laden vergessen hat.


Meine These ist, dass einfach ein paar Euro gespart werden sollen.

Jede Ah zählt ...

Viel Erfolg
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2

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12 Sep 2023 18:34 - 12 Sep 2023 18:51 #103 von norge
norge antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
... ans vorhandene Thema angehängt ...

Grüsse norge

P.S. du solltest auf die originalen Batterien mit je 95 Ah bestehen und sicherheitshalber auch dein Ladegerät im Auge behalten, nicht dass die nächsten Batterien auch gegrillt werden.

Zur Frage nach dem schiefen Aufstelldach gibt es z.B. dieses Thema : www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gleichmaessig#250915
Bitte nicht hier weiter diskutieren.

P.P.S. willkommen im Forum :)

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 12 Sep 2023 18:51 von norge. Grund: P.S.
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12 Sep 2023 18:41 #104 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Die Serienausstattung ist 2x95Ah, also würde ich auch darauf bestehen.
Mein Tip: lass dir wenn möglich das Geld für die Batterien gutschreiben und baue dir LiFePo4 ein. Damit hast du das Problem mit den tiefenentladenen Batterien vom Tisch und kannst von 200 Ah auch 200Ah nutzen.

Mir kommt es komisch vor, das die Batterien nicht schon durch die Ladung der LiMa in die Knie gegangen sind. Ich vermute mal, das die 2x 60A Maxi Sicherungen auch durchgebrannt sind und daher nicht über die LiMa geladen wurden.

Welches Display hast du verbaut? Ist es das bunte hinten im Schrank?
Dann wären die 83% normal, wenn dort noch die alte Softwareversion drauf ist.

N+ AD, 185PS, Komplettausstattung mit Sperrdifferential, weiß. 400Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
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12 Sep 2023 18:53 #105 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Bei mir waren nach der Tiefentladung 4 Sicherungen durchgebrannt. 1 x 40, 2 x 60 und eine 125er Massesicherung.

grüßle
Gerald

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12 Sep 2023 19:02 #106 von xpilot
xpilot antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Bei der etwas geringeren Kapazität der 2x 80Ah könnte man vielleicht noch ein Auge zudrücken. Wichtiger ist die Frage, ob die 80Ah auch AGM sind und ob sie vergleichbar zyklenfest sind.

Selbst die normal verbauten 95Ah Varta Professional Dual Purpose AGM 840 095 085 haben nur eine Lebenserwartung von 400 Zyklen bei 50% Entladetiefe.

Wenn die 80Ah Typen nicht auf Zyklenfestigkeit ausgelegt sind, können die schon nach weniger als 100 Zyklen mit 50% Entladetiefe am Ende sein.

Und wenn es keine AGM sind, werden sie unter den bei Landstromlader und Lichtmaschine voreingestellten Ladekurven für AGM leiden.

Ich würde eher aus den beiden zuletzt genannten Gründen darauf bestehen, dass genau die Batterien wieder reinkommen, die drin waren. Es ist ja nicht so, dass die Varta Professional Dual Purpose AGM 840 095 085 nicht verfügbar wären. Sie kosten halt ca 200 Euro pro Stück.

Die Balkenanzeige, die nur auf 83 % geht, ist kein großes Problem. Das liegt daran, dass das verbaute System aus Smart Shunt und Dometic Bedienteil nicht regelmäßig/richtig auf 100% kalibriert, wenn die Batterie voll ist. Das kann man erzwingen, indem man die Batterie am Landstrom voll lädt (am besten für ein paar Tage), den 12V Hauptschalter aus schaltet und die 3A Sicherung unter dem Beifahrersitz (die den Smart Shunt versorgt) zieht. Dann sollte die Anzeige auf 100% gehen.

Alternativ in das Service Menü des Dometic Displays gehen (Anleitung gibt es hier irgendwo, finde ich nur gerade nicht) und die Verbaute Batteriekapazität von 190Ah auf 160Ah korrigieren. Das ist ohnehin sinnvoll, damit SmartShunt und Bedienteil die Kapazität kennen und richtige Werte bei Entladen anzeigen.

Dritte Möglichkeit: Firmware des Bedienteils aktualisieren. Mit aktueller Firmware sollte die Ladungserkennung besser funktionieren. Es wird zwar der Füllstand nach Update nur noch in 10% Schritten angezeigt, dafür aber der Ladezustand "voll" scheinbar besser erkannt und entsprechend 100% angezeigt.

Wenn du mit Bordcomputer das Sync 3.4 meinst, dann kenne ich das träge Verhalten und Aufhängen auch. Seit einem Update der Firmware auf Version 3.4.22200 ist das bei mir nicht mehr vorgekommen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
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12 Sep 2023 23:29 #107 von geta
Du bekommst hier eine Menge guter Tipps, wie die Probleme beseitigt werden können.

Allerdings ist das Verhalten deines Händlers so, dass ich dir einen Besuch bei einem Rechtsanwalt bezüglich einer Beratung empfehle.
Das kostet dich zunächst etwas (einen relativ geringen Betrag), aber der Rechtsanwalt wird, wenn du ihm den Auftrag gibst, ruck-zuck dafür sorgen, dass sich der Händler darum kümmert, dass alle Probleme durch ihn beseitigt werden ... und das kostet dich keinen Cent und die Beratungsgebühr wird dir dann auch erstattet.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
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13 Sep 2023 11:08 #108 von marius.do70
marius.do70 antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Vielen Dank für die super Tipps und Erfahrungsberichte von Euch.

Ich war mir erst unsicher aber werde nun auf jeden Fall der Sache nachgehen, dass die originalen Batterien wieder reinkommen. Auf Deutsch gesagt wurde ich hier vom Händler schön "verarscht". Dummerweise habe ich beim Tausch der ersten Batterie den Einbau der 80 Ah vor Ort per Unterschrift gegengezeichnet. Ich war etwas überfordert und erst Zuhause kamen mir die Gedanken auf dass hier etwas nicht stimmt. Letztendlich haben die mich ja angelogen mit der Aussage, Ford würde nur noch 80Ah als Ersatz schicken. Da es deren eigenes Verschulden war (Kein Lademanagement während der Standzeit) wurde hier bestimmt auch kein Garantie Antrag gestellt und die mussten die Unkosten selbst zahlen und haben daraufhin eine billigere kleine Batterie eingebaut.

Mit den originalen Batterien dürfte sich dann auch das Problem mit der Balkenanzeige eigentlich wieder erledigen.

Ich bin mal gespannt wie die Sache ausgeht und halte euch auf dem Laufenden...
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13 Sep 2023 12:18 - 13 Sep 2023 12:35 #109 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hallo Marius

Jede Wette: Die werden sagen, dass die Privatleute im Forum keine Ahnung haben. In so einem Forum wird ja viel geschrieben. Aber hier ist auch viel Expertise. Xpilot hat Dir ja gleich auch die Original Nummer und Bezeichnung mit gegeben.

Und klar haben die keine Garantie beantragt. Die Aufbaubatterien gehören nicht zu Ford sondern zu Westfalen Mobil. Und die dokumentieren bei jedem Nugget (aus genau deinem Grund) den Auslieferzustand, was es dann für den Händler und Kunden fast unmöglich macht eine Gewährleistung von Westfalen Mobil zu bekommen. Damit ist auch klar, dass die Aussage "Ford liefert nur noch 80Ah" in den Bereich der Mythen und Sagen gehört, weil Ford noch nie die Aufbaubatterien geliefert hat.

Das bedeutet, dass dein Händler die Kosten tragen muss um den Nugget in den vertragsgemäßen Zustand zu versetzen.

Grüßle
Gerald

p.s. Die Abdeckung der Aufbaubatterien geht ja recht easy abzunehmen ohne den Sitz zu demontieren. Mach doch mal ein Photo was die eingebaut haben :whistle:

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Letzte Änderung: 13 Sep 2023 12:35 von GeraldN. Grund: Ergänzung
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24 Sep 2023 14:24 #110 von CampingClemie
CampingClemie antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hallo, wir machen gerade unsere erste Tour mit dem HD. Stehen in der Nähe von Dresden. Unsere Starterbatterie ist seid der letzten Nacht total heiß und stinkt!!!! Woran kann das liegen? Landstrom habe ich auch schon getrennt

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage