Ford Nugget Forum

Batterie kocht / Ladegerät defekt

Mehr
24 Sep 2023 14:39 #111 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hi,

Ein paar Fragen dazu:

1) welche der Batterien stinkt Fahrerseite oder Beifahrer?(Fahrer = Fzg-Batterie/Beifahrer = Aufbau)

2) Stinkt es nach faulen Eiern oder anders?
(Faule 🥚 bedeutet kochende Batterie


3) Auch nach Abstecken des Landstroms heiß und Gestank nach faulen Eiern?

4) Was für ein Spannungswert wird in der Anzeige angezeigt? (mit Lsndstrom/ohne Landstrom)

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2023 16:00 #112 von Seemeer
Seemeer antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2023 16:42 #113 von CampingClemie
CampingClemie antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hallo Starterbatterie wird heiß. Nach trennen vom Landstrom (81%) wird sie Kühler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2023 19:43 - 24 Sep 2023 19:48 #114 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hi,

Seemer hat genau den richtigen Thread gepostet! Siehe Eintrag #2

Klaus hat die Überwachung Spannung mal als Video veröffentlicht: 3imweggla

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Letzte Änderung: 24 Sep 2023 19:48 von Bodo Busfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
24 Sep 2023 20:26 - 24 Sep 2023 20:28 #115 von norge
norge antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
... vier Beiträge ans bestehende Thema angehängt ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 24 Sep 2023 20:28 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Sep 2023 20:41 #116 von Chili
Chili antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Wichtig wäre zu wissen, wie alt das Auto ist. Denn es gibt da erhebliche Unterschiede, wie die Starterbatterie vom Landstrom geladen wird (Parallelschaltung via Relais; Axxellon Ladegerät).
Da das Axxellon die Starterbatterie kaum kaputtladen kann, tippe ich auf die Parallelschaltung. Die halte ich für echt problematisch, wenn eine der Batterien vorgeschädigt (tiefentladen) ist. Da hilft nur, neue Batterien zu verwenden.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2023 14:40 #117 von Inagl
Inagl antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Lieber Marius,

bei mir wahr es ähnlich, nur dass die Batterie nicht gekocht hat, aber die Batterien waren defekt. Obwohl wir mind. alle 2 Wochen unterwegs waren, wurde uns falsches Lademanagment vorgeworfen. Der Fordhändler hatte sogar ein Video von dem Gasaustritt bei einem anderen Kunden. Insgesamt waren 11 Autos mit der gleichen Problematik betroffen bei diesem Fordhändler. Wir waren die mit dem Neueste, sprich 4 Monate altem Auto.

Westfalia und somit der Fordhändler haben die Kostenübernahme verweigert.

Die Angelegenheit liegt nun beim Anwalt, der uns klar gesagt hat, nicht zahlen, eindeutiger Gewährleistungsmangel.

Ich finde es eigentlich eine Unverschämtheit von Westfalia die Kostenübernahme abzulehen, wo alleine bei diesem Fordhändler 11! Autos den gleichen defekt haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2023 07:23 #118 von Kontur
Kontur antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Ich denke Dein Anwalt hat vollkommen recht.
Die Batterien haben gewiss einen "Standplatten" Dh. die Batterien waren mindestens einmal tiefentladen gestanden zwischen Türkei und Rheda Wiedenbrück bzw. bis zu Dir/Übergabe. Dann halten die Batterien kaum noch 2-3 Jahre und nehmen schlecht Ladung an. Sie sulfatieren und werden hochohmig. Dagegen konnte man bei Nasszellen noch einigemaßer Pulsen (Megapulse, Kristallresonanz 8 Khz) und Wasser nachfüllen. Die einzige schonende "Therapie" kann sein die Batterien LANGSAM mit 0,5-1A zu laden. Dabei passiert ein elektrochemischer Prozess, bei dem die Sulfatkristalle wieder aufgelöst werden, soweit sie nicht zu groß wurden.

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2024 21:12 #119 von Slowflyer
Slowflyer antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Da hat es mal wieder einen erwischt:

Erste Fahrt mit dem schönen neuen Nugget, mit einer kochenden rauchenden
AGM-Aufbaubatterie nach ca 1,5 h Fahrt!
Die Fakten: Nugget mit Tageszulassung BJ09/22 mit Tageszulassung Ende22,
länger beim Händler gestanden, der mir aber versichert sich um die Akkus
gekümmert zu haben, sogar mit Ladegerät direkt an den Aufbaubatterien.
Am Landstrom über Nacht vorgeladen und dann beim Fahren über die Lima
kam die Überhitzung.

Verbaut ist als Lader für den Landstrom ein Dometic 439_02 (Aufdruck am
Gerät), ich finde unter dem Beifahrersitz nur die beiden Batterien, kein
Relais oder Booster etc. Zu Dometic habe ich ein Manual das für die
Bezeichnung 439 und 439_08 gilt gefunden, was hat es mit der 439_02 auf
sich?

Erst mal die technischen weiteren Fragen:

Was bringt diese parallel geschalteten AGMs zum Kochen, ist es die Lima
oder ein Batteriewächter der den Ladevorgang über die Lichtmaschine
nicht beendet? Gegen zweiteres spricht dass nur eine Batterie heiß
geworden ist. Ist die überhitzte die kranke oder bessere Batterie? (nur
zum Verständnis)

Getauscht werden müssen beide Batterien soviel ist klar, der Händler ist
in der Pflicht und würde die AGMs anstandslos ersetzen (damit wäre die
Garantiesituation bis Ende 24 dann auch in Ordnung. Mir wurde aber auch
eine Kostenerstattung für die defekten AGMs angeboten mit der
Möglichkeit extern auf Litium umzurüsten. Den Umbau würden wir am
liebsten verfolgen...damit ggf. ein halbes Jahr Garantie verlieren.

Solar ist nicht am Start in dem Camper, also wäre eine Litium Umrüstung
ja wohl wie folgt:

Alte Battien raus, Landstrom-Lader auf 14.4 V umstellen oder hoffen dass
der Lader das selber erkennt (siehe Auszug aus dem Manual unten, was
mich auch eher verunsichert als schlauer macht??). Plan wäre dann 2x100
Litium mit BMS und Bloototh-Anbindung. Dazu ein 30A Booster von Votronic.

Die wirklichen Fragezeichen kommen jetzt:
Kann es sein dass bei unserem Fahrzeug gar kein Trennrelais mehr drin
ist und das der Dometic Lader mit trennt? Wo sonst könnte das Relais
sein? Wenn es gefunden wird, muss es vor dem Booster auf der Lima-Seite
in Reihe sein, oder danach, oder egal?

Müsste man Angst haben dass die AGMs vielleicht gar nichts hatten und
ein Laderegler nach der LIMA die eine Batterie zerschossen hat? Würde
dann ggf. sofort neuer Litium-Schrott entstehen bei der Inbetriebnahme
des Litium-Upgrades? Klar könnte man mit der App dann sehen was läuft
unter dem Sitz bei den ersten Fahrten und das BMS wäre ja auch noch da.

Jetzt denkt mal bitte laut mit, ich bin zwar handwerklich nicht
ungeschickt aber das ist mir alles doch ein bischen zu hoch.

Danke für Eure Mühe

CloudDancer


Auszug aus Manual Dometic SMP 439/439_08
Gerat verwenden SMP439, 439-08
36

7.2 Betriebsmodi des Batterieladegerats
Das Batterieladegerat verfugt uber drei Betriebsmodi:
• Master-Betrieb mit angeschlossenem Batteriesensor
• Autarker Betrieb ohne angeschlossenen Batteriesensor
• Slave-Betrieb
Bei Master-Betrieb mit angeschlossenem Batteriesensor werden Werte fur
Spannung,
Strom und Temperatur vom Batteriesensor (IBS) erhalten. Diese Werte werden
wahrend des gesamten Ladezyklus verwendet.
Bei autarkem Betrieb ohne angeschlossenen Batteriesensor werden die
Ladeparameter
mithilfe des Auswahlschalters fur Batterietyp eingestellt (Kapitel
„Auswahl des
Batterietyps“ auf Seite 36).
Bei Slave-Betrieb erkennt das SMP439 ein Mastergerat uber den LIN1-/Lin2-
Anschluss und nutzt die erhaltenen Werte.
7.3 Auswahl des Batterietyps
Bei der Auswahl des Batterietyps durfen keine Zubehorteile oder zusatzlichen
Gerate angeschlossen sein.
I
➤ Drucken Sie leicht auf den Auswahlschalter fur Batterietyp mit
Schrittfunktion
(Abb.17, Seite 3 und Abb.27, Seite 4). SMP 439-08 Typ A2 ist standardmasig
auf die Blei-Starterbatterie eingestellt.
✔ Durch jedes Drucken werden schrittweise die Batterietypen aufgerufen und
durch die Anzahl der Blinksignale uber die LED angezeigt. Bei
Einschalten des
Gerats ohne angeschlossene Batterie zeigt die Anzahl von kurzen grunen
Blinksignalen
zwischen den roten Blinksignalen den ausgewahlten Batterietyp an:
HINWEIS
Zur Auswahl des Batterietyps mussen folgende Anforderungen erfullt
sein:
• Es ist keine Batterie an das Gerat angeschlossen.
• Das Gerat wird uber das Stromnetz betrieben.
Blei-Starterbatterie
AGM-Batterie
(Standard)
Stromversorgung
Masseladen 14,4 14,7 13,8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2024 23:27 #120 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Batterie kocht / Ladegerät defekt
Hallo Slowfyer

Bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein. In der Regel läuft es so, dass die Auto´s beim Händler irgendwann mal eben doch keine gute Pflege hatten. Meine Batterien waren auch hin. Beim Antrag auf Garantie bei Westfalen Mobil haben die in kürzester Zeit ein Abnahmeprotokoll der installierten Batterien geschickt wo mit entsprechender Kurve der i.O. Zustand der Batterien dokumentiert war. Am Ende hat es der Verkäufer übernehmen müssen.

Wenn dein Nugget das neue Display hinten hat, dann hat der kein Trennrelais. Das ist durch einen Lastabwurf geregelt. Wahrscheinlich sind bei Dir auch die Sicherungen hinüber. Über den Einbau von LiFePo gibt es hier ganz mannigfaltig diverse Fäden. Und es gibt auch am Ende diverse Meinungen über das Laden derselben. Und ob dein Ladereger i.O. ist, sollte dein Händler doch prüfen können.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage