Ford Nugget Forum

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Mär 2016 18:35 #71 von Butzkopf
Für ein Zwischenfazit wird es höchste Zeit. Mir geht es ähnlich wie dem Goldsucher! Mein erstes Auto das mit solch einer Standheizung ausgestattet war hieß James Cook und war Bj. 1982. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Noch nie traten solche Dinge auf wie sie hier beschrieben wurden. An eine Übersensibilisierung der Nugget Gemeinde mag ich nicht so richtig glauben. Was mich aber verunsichert, ist die Tatsache, dass nicht alle neuen Nuggets betroffen sind. Es kann nicht sein, dass die wo sich nun nicht meldeten einfach unempfindlich sind. Sobald es meine Zeit zulässt werde ich beim Mitglied Dylan vorbei gehen. Der hat auch einen aktuellen und das möchte ich mir mal "erriechen".
Aber wo und warum gibt es diese Unterschiede?
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldsucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 18:50 #72 von beatrix18

NIE Probleme damit, weder mit Geruch noch mit Funktion.
Und nun gibt es plötzlich bei einigen/vielen? Nuggets und Eurolinern Schwierigkeiten mit diesem ausgereiftem Uralt-System!

Das dritte Bremsleuchte ist auch ein Uralt-System, NIE Probleme damit, trotzdem.....etc. etc. :S :whistle:

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 20:22 #73 von Nuggetti
Dann mal anders:

wer wohnt in der Nähe von Sinzheim bei Baden-Baden? Ich stelle mich gerne zur Verfügung und komme auch gerne einmal wohin gefahren um mal zu vergleichen?!
Ich fahre seit ungefähr 30 Jahren mit dem Bus meines Vaters durch die Gegend. Erst als Mitfahrer und dann später als Fahrer. Der hat auch eine Standheizung drin und es riecht definitiv nicht so.

Nach Absprache kann man auch gerne mal in der Gegend von Heidelberg oder Weinheim ein Treffen veranstalten. Das muss dann aber geplant werden, da ich sehr unregelmäßig frei habe.

Vielleicht ist der Gestank auch normal?!?!?! Fände ich sehr komisch. Ich bin ehrlich gesagt einer, der Fünfe mal gerade sein lässt.

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 21:16 - 08 Mär 2016 21:24 #74 von HH-Couple
Ich erlaube mir als Neuling mit dem ersten Bus (dem Nugget) noch einmal einen Beitrag zur Versachlichung der Diskussion:

Es dürfte nicht im Zweifel stehen, dass die StH unter dem Wagen insgesamt 4 Öffnungen haben muss, die Gasförmiges Ansaugen bzw. Ausstoßen.

1. Ansaugung von Luft für den Verbrennungsvorgang.
2. Ausstoß von Abgas aus dem Brenner.
3. Ansaugung von Heizluft
4. Ausstoß von Heizluft

Offensichtlich ist, dass das Auspuffrohr aus der Öffnung 2. in Höhe der Schiebetür in seitlicher Richtung endet. Außerdem wird Luft aus der Öffnung 4. (mutmaßlich über ein T-Stück) an die Auslässe hinter dem Beifahrersitz und am Fuß des Kleiderschranks geleitet.
Die Öffnung 1. ist nach den Feststellungen von Sven schlicht ohne Schlauch direkt an der StH ausgeführt.

Die Preisfrage ist, woher kommt die Luft für Öffnung Nr. 3? Tatsächlich irgendwie durch Schweller oder andere Karosseriehohlräume?

Die Bilder weiter oben zeigen, dass 3 orangefarbene Schläuche an die StH angeschlossen sind (wobei davon 2 theoretisch zusammen an Öffnung 4 hängen könnten wegen der zwei Auslässe im Fahrzeuginneren)

Da verständlicherweise niemand alle Verkleidungen und Bleche abschrauben möchte, müsste es doch irgendwie möglich sein, bei Westfalia oder Ford in Erfahrung zu bringen, wo genau der Schlauch oder das Rohr bzw. der Karosseriehohlraum für Öffnung 3. verläuft bzw. endet. Denn eigentlich könnte doch nur dadurch Abgasgeruch ins Innere gelangen, oder?

Hat nicht irgendwer Beziehungen zu Menschen, die die Preisfrage aus ihrem professionellen Wissen beantworten können?

Beste Grüße

Volker

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 21:24 von HH-Couple. Grund: sorry vertippt ...
Folgende Benutzer bedankten sich: SaschaHH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 23:15 #75 von champawe
Hi Nuggetti, wenn Du willst können wir uns gerne mal in Weinheim oder Heidelberg zur Duftprobe treffen. Schick mir eine PN, dann können wir was ausmachen.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 09:32 - 09 Mär 2016 09:32 #76 von _Kai_

HH-Couple schrieb: 3. Ansaugung von Heizluft
...
Die Preisfrage ist, woher kommt die Luft für Öffnung Nr. 3? Tatsächlich irgendwie durch Schweller oder andere Karosseriehohlräume?


Diese Preisfrage ist doch zuvor schon geklärt gewesen. Die Ansaugung ist direkt dort, wo das orange mittige Rohr Richtung Schweller abwinkelt. Dort konnte ich direkt einen angeschraubten Flansch ertasten, in dem das Rohr verschwindet. Zudem zeigen die Endoskopbilder genau diesen Durchbruch von innen. Hier sieht man den Abschnitt mit Bohr-, Sägespänen.

Einen Luftzug in Richtung dieser Öffnung ist aussen am Einlass bei der Schiebetür bei laufender Heizung eindeutig per Hand festzustellen.

Für mich ist damit der Einbau der Heizung geklärt. Was offen ist, ist die Frage nach nach weiteren Öffnungen im Schweller-Bereich, die ein Eindringen von Abgasen ermöglicht.

Gerne komme ich auch zum Schnüffeln irgendwo in die Südwestecke von Deutschland, jedoch muss ich zu bedenken geben, dass der Geruch leider nicht zuverlässig bei jedem Einschalten ist. Wie gesagt es hängt wohl an der Windrichtung, gestern zB hat da gar nichts gerochen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 09 Mär 2016 09:32 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: HH-Couple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2016 10:10 - 09 Mär 2016 12:45 #77 von galli
Schnüffeltreffen?

....Ansaugung ist direkt dort, wo das orange mittige Rohr Richtung Schweller abwinkelt. Dort konnte ich direkt einen angeschraubten Flansch ertasten, in dem das Rohr verschwindet


Genau da setzten meine Überlegungen an:

Dieser " Schwellerkanal" vor dem Flansch (im Schweller) ist u.U. ungeeignet (plane/ dimensionmiere gelegentlich Lüftungskanäle für Häuser).
Nun habe ich keinen 2015er Nugget um mir das lifeanzuschauen.
Wie weit von dem offen zugängigen Schiebetürbereich ist das eigentlich entfernt?

Der Ganze Bereich wird
  • total verstauben und müsste gel. gereinigt werden (wer macht das schon)
  • wird von einem "Lebensmittel nämlich Atemluft durchströmt, was eine Rosvorbeigende Konservierung in dem ges. Trägerhohlraum i.Grunde unmöglich macht!
Ich gehe mal davon aus dass der Flansch weit genug vom Schiebetüreinstieg entfernt ist um in diesem Zush. als "Luftkanal" bezeichnet. zu werden.
Wir haben (in Gebäuden) aus purer Neugier schon diverse Versuche mit Einbeziehung vorh. Hohlräume als Luftkanäle gemacht. Kaminabschnitte etc....sobald die Oberflächenbeschaffenheit oder Geometrie eines solchen Hohlraumes von dem eines sinnvollen Kanalquerschnitts abweicht, werden die Ergebnisse (aus mehreren Gründen) extrem unbefriedigend.... so meine Erfahrungen dazu.
Zudem sollte ein Staubbelasteter Kanalabschnitt wie dieser gelegentlich gesäubert werden können (Erreichbarkeit mit Spiralbürste, da sind alle Rundquerschnitte klar im Vorteil!) .
Verbrennender Staub riecht nicht nur, er macht auch unangenehm trockene Schleimhäute (das Gefühl von zu trockener Luftkommt auf, auch bei rel. Luftfeuchte im grünen Bereich....)!

Im alten Nugget ist das besser gelöst. Dort beginnt dieser Umluftkanal zur Heizung unterm Beifahrersitz in einer seitlich geschlossenen Blechbox und ist zumindest mit einem Gitter versehen und das liegt ca 10 cm über Fußbodenniveau.....Sinnvoll wäre einen Fliesstrumpf über diese Ansaugröhre zu ziehen, je weniger Staub im Heizstrang, desto angenehmer die Heizungsluft selbst. (haben wir aber auch nicht)

Zurück zu meiner Idee:
Die Ansaugleitung 3. der Umluft sollte ab dem vorhandenen Flansch verlängert werden. Statt Flansch im Schwellerträger dort nur eine simple Schlauchdurchführung und dafür dann ein Schlauchende erst später, direkt im Schiebetürkasten, mit Flanschplatte, die den Hohlraum zum Schiebetüreintritt hin schließt . Ans Schlauchende gehört dann eine Filterplatte (Wechselfiltermatte wie bei jedem Staubsauger) weil dieser Bodenbereich eben extrem Staubanfällig ist.
So wäre der Karrosserie-Hohlraum räumlich getrennt zum Luftkanal und könnte mit Rostschutz behandelt werden ohne Geruchsbildung und Staubverklebungen im Kanal.
Der staubige Ansaug-Bereich um die untere Schiebetürschiene herum bleibt ohne Kanal um die Führung der Schiebetür nicht zu stören. Diese Zone ist ja jederzeit gut zugänglich und damit zu reinigen.


Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 09 Mär 2016 12:45 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 02:03 - 10 Mär 2016 02:36 #78 von HH-Couple
@ _kai_

Du hast mich überzeugt, nach nochmaligem kompletten Durchlesen des Threads einschließlich aller Bilder ist auch mir klar, dass die Ansaugung 3. - von der StH unter dem Wagen abgehend - erst durch den mittleren orangefarbenen Schlauch und dann nach einem Flansch durch den Karosseriehohlraum - in den Einstiegsbereich der Schiebetür unterhalb des Fußbodenniveaus des Innenraums führt.

@ galli

Deine Lösung überzeugt mich ebenfalls, nur könnte ich sie handwerklich nicht umsetzen. Selbst wenn ich den Flansch durch eine Schlauchdurchführung ersetzen könnte, wüsste ich nicht, wie ich eine Schlauchverlängerung durch den Schweller in den Schiebetürkasten durchziehen sollte.

Fazit für mich: Warum eine Umluftheizung, die Luft aus dem Innenraum anzieht, sie dann erwärmt und schließlich wieder in den Innenraum pustet, durch die Karosserie und den Einstiegsbereich führen muß, ist mir unerfindlich. Jedenfalls war die Lösung im "alten" Nugget (Ansaugung unter dem Beifahrersitz) viel besser. Ich muss aber wohl - so wie es im "neuen" Nugget nun mal ist - die gelegentlichen Geruchsbelästigungen beim Start der StH je nach Windverhältnissen wohl akzeptieren und verlasse mich im übrigen auf den CO-Warner, der bei uns jetzt über dem Auslass befestigt ist. Sollte der aber Alarm auslösen, würde ich sehr deutlich bei Ford / Westfalia vorstellig.

Solange das nicht der Fall ist, betrachte ich gelegentliche Geruchsbelästigungen als Ärgernis, lasse mir aber das Übernachten im Goldstück auch in der kalten Jahreszeit davon nicht verderben.

Gruß

Volker

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 02:36 von HH-Couple.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 12:31 - 10 Mär 2016 12:43 #79 von galli
@ Volker
Meine (gedachte) Vorgehensweise (wenn ich einen neuen Nugget hätte) wäre:
(nach Ablauf der Garantie)
  • Schlauchlänge schätzen und mit etwas Zuschlag bestellen.
  • Flansch abschrauben und säubern und von der SH abnehmen (dazu muß vorher die Abdeckplatte weg)
  • Neuen Schlauch durch das Loch einfädeln und schieben bis das Schlauchende im Schiebetürbereich sichtbar Erscheint
  • 2-3 kl verzinkte Blech- Alu- oder V2a winkel in den Hohlraum kleben (mit Sika)
  • den Hohlraumquerschnitt mit einer 1:1 Modellpappe schnippelnd ermitteln (abzgl bis zu 5mm kleiner als Toleranz)
  • Nach dem passenden Pappmodell eine Aluplatte zuschneiden und mit dem gesäuberten Flansch verkleben. Vorher natürl. in den Schlauchbereich Luftlöcher (viele kleinere) einstanzen (lassen) oder bohren.
  • Jetzt den neu verlegten Schlauch an den Flansch anschliessen (Schelle) und über die Flanschplattenerweiternung an den eingeklebten Winkelchen verschrauben.

Optional (ich würde das machen) käme noch ein Lochblech/Gitter davorgeschraubt und zw. Gitter und gelöchertes Blech eine jährlich zu waschende Fliesfiltermatte (Zuschnittware) zum Staubschutz der Luftkanäle.


Alternativ könnte man den lose liegenden Schlauch mit PU Schaum im Hohlraum fixieren. Das ist bedeutend einfacher herzustellen, lässt sich aber später nicht mehr zurückbauen.

Noch einfacher kann man natürlich den Hohlraum samt Staub und Umluft lassen wie er ist, und den Auspuff verlängern auf die linke Fahrzeugseite rüber, wie das beim alten Modell auch war.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 12:43 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: HH-Couple

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Mär 2016 14:31 - 10 Mär 2016 14:46 #80 von _Kai_

galli schrieb: Noch einfacher kann man natürlich den Hohlraum samt Staub und Umluft lassen wie er ist, und den Auspuff verlängern auf die linke Fahrzeugseite rüber, wie das beim alten Modell auch war.

Achtung: Hier schreibt Eberspächer vor, dass das Endrohr wesentlich kürzer sein sollte als das Stück vom Auslass zum Schalldämpfer! Ich bin kein Heizungsfachmann, kann mir aber gut vorstellen, dass Eberspächer solche Regel nicht ohne Grund aufgestellt hat.

Das Ansaugrohr im Schweller weiterzuführen könnte daran scheitern, dass der Schweller gar nicht genug Platz dafür bereithält. Es sieht recht eng für ein solches Vorhaben aus. Ich dachte schon daran, den Lufteinlass durch den Unterboden in den kleinen Seitenschrank zu führen und dort einen Einlass zu bereiten. Ich weiss nur nicht ob und wie man das machen könnte.

Update: Es bleibt offen warum überhaupt der Gestank in diesen Bereich kommt, sollten es Abgase sein, die ihren weg irgendwie in den Schweller finden, so nutzt es auch nicht im Schweller ein Rohr, Staubfilter einzubauen. Es bleibt also die Frage woher der Gestank kommt :dry:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 10 Mär 2016 14:46 von _Kai_. Grund: Update

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage