Ford Nugget Forum

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

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05 Mär 2016 12:48 - 05 Mär 2016 14:54 #31 von _Kai_
Das ist ja interessant, also haben wir jetzt eine neue Theorie: der Stuzen zum Türschweller könnte undicht sein. (Die Späne sind dort auch nicht schön, wenn sie rosten greifen sie die Umgebung an)

Ich habe gerade ein paar Bilder von außen gemacht. Hier stelle ich fest, dass recht viel rußige Staubflusen Richtung Front sich befinden. Der Staub haftet von vorne her daran, sodass eine Strömung aus dieser Richtung sein müsste. Auch ist an den runden Öffnungen zum Schweller am Rand der gleiche Staub zu sehen. Daher vermute ich, dass dieser Staub nicht nur aus Umluftstaub, sondern es muss zusätzlich auch etwas von außen her kommen, sieht schon Richtung vorne aus. Ein Endoskop habe ich leider nicht.








Update: nach Erwerb eines Kohlenstoffmonoxid Warner, habe ich diesen mal im Innenraum platziert und die Heizung eingeschaltet. Bisher konnte man ch kein CO damit nachweisen. Heizung habe ich etwa 1 Stunde laufen lassen und den CO Warner auf die Rückbank an der Ecke zur Tür gelegt.

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05 Mär 2016 13:36 #32 von Nordfahrer
Hallo Kai,

genauso sieht es bei mir aus (#52). Es hängen Staub und Flusen an der gleichen Stelle. Ich habe dein Foto nochmal ergänzt. Im gelb umrandeten Bereich gibt es eine Art "Kasten", der beim grünen Pfeil eine "Barriere" hat. Der grüne Pfeil müsste der Strömungsrichtung der angesaugten Luft entsprechen.. aber dann wird's dunkel und es ist nichts mehr zu erkennen... aber vermutlich geht's da noch weiter (mindestens bis zum Ansaugstutzen der in die Standheizung führt). Vielleicht ist dort irgendwo eine offene Stelle ?



Gruß Bernd

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05 Mär 2016 13:48 #33 von Nordfahrer
@Svenregensburg:
Du hast doch einen Euroliner (?)... Bei meinem HD-Nugget sieht die Standheizung anders aus. Ich komme zwar nicht unters Auto, habe aber mit der Handy-Kamera gefilmt... Es sind längst nicht so viele offen liegende Leitungen und Kabel zu sehen. Der Auspuff der Standheizung endet auch an ganzer anderer Stelle. Bei meinem Nugget befindet sich der Auspuff eher in Richtung Fahrzeug-mitte, also mehr unter dem Fahrzeug. Beim Euroliner scheint die Heizung tatsächlich anders montiert worden zu sein. Aber warum ?

Gruß Bernd

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05 Mär 2016 14:10 - 05 Mär 2016 15:06 #34 von _Kai_
Ich überlege gerade mit was ich die Öffnung nach vorne probehalber verstopfen könnte, um zu riechen ob das was hilft....

Schaumstoff, Bauschaum, Brandschutzkissen... Was fällt euch dazu ein?

Update: dumme Idee, da läuft ja die Schiebetürhalterung rein .... Müsste also ganz vorne zugestopft werden. Nur wundert mich das der Staub nur im Türbereich ist, vorne sieht es sauber aus.

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05 Mär 2016 14:17 - 05 Mär 2016 14:27 #35 von Nordfahrer
Wenn du die Öffnung nach vorne verstopfst (also beim grünen Pfeil) blockierst du doch die Luftansaugung der Standheizung ???! ... was soll das bringen ?
Man könnte vielleicht einige Räucherstäbchen im Bereich des Auspuffes der Heizung stellen. Also einen Abgasaustritt simulieren. Dann Schiebetür zu, Heizung an und abwarten. Die Räucherstäbchen müsste man dann doch im Innenraum riechen, falls es irgendwo ein Leck gibt. Man muss nur sicherstellen, dass der Räucherstäbchenrauch nicht woanders eindringt, z.B. durch die Lüftung im Fahrerhaus...

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Letzte Änderung: 05 Mär 2016 14:27 von Nordfahrer.

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05 Mär 2016 14:47 - 05 Mär 2016 14:48 #36 von _Kai_
@Nordfahrer: da liegst du falsch, die Heizung ist als Umluftheizung ausgelegt. Die Frischluft wird an der Schiebetür angesaugt und sollte daher zwischen Edelstahltürkante und Schiebetürverkleidung aus dem Innenraum dort hin gelangen. Von vorne im Schweller sollte nichts her kommen.

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05 Mär 2016 15:09 - 05 Mär 2016 15:10 #37 von Nordfahrer
Hallo,

Ich habe doch schon weiter vorne geschrieben, dass es sich um eine Umluftheizung handelt und wo die Ansaugung liegt. Also genau dort wo du sie auch vermutest: zwischen Edelstahlkante und Schiebetürverkleidung. Aber von dort muss sie doch zur Heizung ! Also entlang des grünen Pfeils. Dazu wird offenbar ein schwellerähnliches Profil genutzt.... und irgendwo auf dem Weg durch dieses Profil muss doch der Schlauch angeschlossen sein, der letztendlich zur Heizung führt. Wenn dann aber das schwellerähnliche Profil irgendwo eine Öffnung hat, könnte ungewollt Luft angesogen werden. Und du hast natürlich recht: "von vorne im Schweller sollte nichts her kommen". Die Betonung liegt auf "sollte" ....

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05 Mär 2016 15:24 #38 von Nordfahrer
Hier nochmal genauer:
- blaue Pfeile = Absaugung aus Innenraum
- grüner Pfeil = Weg der abgesaugten Luft zur Heizung
- gelbe Markierung = Kasten, ohne weitere Öffnungen nach innen



Oder ist meine Annahme falsch, daß der grüne Pfeil den Weg der abgesaugten Luft zur Heizung darstellt ?
Aber wie ist dann der weitere Weg der blauen Pfeile ? Die Luft muß ja irgendwie zur Heizung kommen ...

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05 Mär 2016 16:06 #39 von _Kai_
Blauer Pfeile sehe ich auch so. Nur beim Grünen sehe ich das anders: die Ansaugung liegt meiner Meinung an der linken (nach hinten) Seite, also genau in die andere Richtung. Ich meine auch das die Endoskopbilder auch zeigen, dass der Ansaugstutzen links liegt. Die Heizung fördert die Luft in Fahrzeugrichtung nach vorne (also rechts) und der Auslassstutzen geht dann nach oben ins Fahrzeug, der liegt ja kurz vor der Schiebetür (rechts).

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05 Mär 2016 16:11 #40 von RudiRadlos

Nordfahrer schrieb: ich habe gerade mal bei Eberspächer in Esslingen angerufen. ... Es kann dabei durchaus sein, daß die Zuluft im Sockelbereich der Schiebetür angesaugt wird,

Hallo,
es ist bestimmt eine Umluftheizung. Um zuverlässig herauszufinden, wo die Luft angesaugt wird, müsste man bei Westfalia anrufen und dort fragen. Oder sich selbst unter das Fahrzeug begeben und diverse Verkleidungen im Bereich der Heizung abmontieren :( . Dann kann man den Verlauf der roten Schläuche verfolgen.
Ich wäre überrascht und enttäuscht (!), wenn die Luft über den Schlitz im Bereich der Schiebetüre angesaugt würde, denn dort wurde ja schon bei der Fahrzeugmontage Hohlraumversiegelung versprüht (soweit die Theorie). Geruchlich fände ich das nicht akzeptabel, und was die hermetische Abgeschlossenheit der Hohlräume anbelangt, so hätte ich nicht nur bei FORD Bedenken.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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