- Dank erhalten: 1468
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)
Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Ich habe gerade ein paar Bilder von außen gemacht. Hier stelle ich fest, dass recht viel rußige Staubflusen Richtung Front sich befinden. Der Staub haftet von vorne her daran, sodass eine Strömung aus dieser Richtung sein müsste. Auch ist an den runden Öffnungen zum Schweller am Rand der gleiche Staub zu sehen. Daher vermute ich, dass dieser Staub nicht nur aus Umluftstaub, sondern es muss zusätzlich auch etwas von außen her kommen, sieht schon Richtung vorne aus. Ein Endoskop habe ich leider nicht.
Update: nach Erwerb eines Kohlenstoffmonoxid Warner, habe ich diesen mal im Innenraum platziert und die Heizung eingeschaltet. Bisher konnte man ch kein CO damit nachweisen. Heizung habe ich etwa 1 Stunde laufen lassen und den CO Warner auf die Rückbank an der Ecke zur Tür gelegt.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nordfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 482
genauso sieht es bei mir aus (#52). Es hängen Staub und Flusen an der gleichen Stelle. Ich habe dein Foto nochmal ergänzt. Im gelb umrandeten Bereich gibt es eine Art "Kasten", der beim grünen Pfeil eine "Barriere" hat. Der grüne Pfeil müsste der Strömungsrichtung der angesaugten Luft entsprechen.. aber dann wird's dunkel und es ist nichts mehr zu erkennen... aber vermutlich geht's da noch weiter (mindestens bis zum Ansaugstutzen der in die Standheizung führt). Vielleicht ist dort irgendwo eine offene Stelle ?
Gruß Bernd
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Nordfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
Du hast doch einen Euroliner (?)... Bei meinem HD-Nugget sieht die Standheizung anders aus. Ich komme zwar nicht unters Auto, habe aber mit der Handy-Kamera gefilmt... Es sind längst nicht so viele offen liegende Leitungen und Kabel zu sehen. Der Auspuff der Standheizung endet auch an ganzer anderer Stelle. Bei meinem Nugget befindet sich der Auspuff eher in Richtung Fahrzeug-mitte, also mehr unter dem Fahrzeug. Beim Euroliner scheint die Heizung tatsächlich anders montiert worden zu sein. Aber warum ?
Gruß Bernd
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Schaumstoff, Bauschaum, Brandschutzkissen... Was fällt euch dazu ein?
Update: dumme Idee, da läuft ja die Schiebetürhalterung rein .... Müsste also ganz vorne zugestopft werden. Nur wundert mich das der Staub nur im Türbereich ist, vorne sieht es sauber aus.
- Nordfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
Man könnte vielleicht einige Räucherstäbchen im Bereich des Auspuffes der Heizung stellen. Also einen Abgasaustritt simulieren. Dann Schiebetür zu, Heizung an und abwarten. Die Räucherstäbchen müsste man dann doch im Innenraum riechen, falls es irgendwo ein Leck gibt. Man muss nur sicherstellen, dass der Räucherstäbchenrauch nicht woanders eindringt, z.B. durch die Lüftung im Fahrerhaus...
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Nordfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
Ich habe doch schon weiter vorne geschrieben, dass es sich um eine Umluftheizung handelt und wo die Ansaugung liegt. Also genau dort wo du sie auch vermutest: zwischen Edelstahlkante und Schiebetürverkleidung. Aber von dort muss sie doch zur Heizung ! Also entlang des grünen Pfeils. Dazu wird offenbar ein schwellerähnliches Profil genutzt.... und irgendwo auf dem Weg durch dieses Profil muss doch der Schlauch angeschlossen sein, der letztendlich zur Heizung führt. Wenn dann aber das schwellerähnliche Profil irgendwo eine Öffnung hat, könnte ungewollt Luft angesogen werden. Und du hast natürlich recht: "von vorne im Schweller sollte nichts her kommen". Die Betonung liegt auf "sollte" ....
- Nordfahrer
-
Autor
- Platin Nugget
- blaue Pfeile = Absaugung aus Innenraum
- grüner Pfeil = Weg der abgesaugten Luft zur Heizung
- gelbe Markierung = Kasten, ohne weitere Öffnungen nach innen
Oder ist meine Annahme falsch, daß der grüne Pfeil den Weg der abgesaugten Luft zur Heizung darstellt ?
Aber wie ist dann der weitere Weg der blauen Pfeile ? Die Luft muß ja irgendwie zur Heizung kommen ...
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,Nordfahrer schrieb: ich habe gerade mal bei Eberspächer in Esslingen angerufen. ... Es kann dabei durchaus sein, daß die Zuluft im Sockelbereich der Schiebetür angesaugt wird,
es ist bestimmt eine Umluftheizung. Um zuverlässig herauszufinden, wo die Luft angesaugt wird, müsste man bei Westfalia anrufen und dort fragen. Oder sich selbst unter das Fahrzeug begeben und diverse Verkleidungen im Bereich der Heizung abmontieren
Ich wäre überrascht und enttäuscht (!), wenn die Luft über den Schlitz im Bereich der Schiebetüre angesaugt würde, denn dort wurde ja schon bei der Fahrzeugmontage Hohlraumversiegelung versprüht (soweit die Theorie). Geruchlich fände ich das nicht akzeptabel, und was die hermetische Abgeschlossenheit der Hohlräume anbelangt, so hätte ich nicht nur bei FORD Bedenken.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'