Ford Nugget Forum

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
02 Mär 2016 12:45 - 17 Mär 2016 23:11 #1 von Nordfahrer
EDIT norge : Zum Verständnis - ich habe auf Kais und Tils Anregung hier : Gallis ursprünglicher Startbeitrag
mal einige Beiträge aus dem Thema ' Rückruf Euroline Standheizung ' in dieses Thema herüber geschoben.

Auf die Reihenfolge der Beiträge habe ich dabei keinen Einfluss - sie erscheinen in der Folge wie sie erstellt wurden.

Wer meint, dass sein eigener oder ein anderer Beitrag nicht hierher gehört, sondern lieber wieder zurück zum 'Rückruf' verschoben werden sollte, dann bitte PN an mich - danke.

Grüsse norge


Hallo,

ich hab noch nicht verstanden, wo diese Ansaugschlitze liegen sollen.... Ist die Standheizung nicht eine Umluftheizung, d.h. die Luft wird aus dem Innenraum angesaugt, erwärmt und dann wieder in den Innenraum geleitet ?

Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 17 Mär 2016 23:11 von norge. Grund: Edit norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 14:13 - 02 Mär 2016 14:34 #2 von _Kai_
Ich sehe das wie Butzkopf. Wenn im Einzelfall bei Reklamation in einem solchen Fall prompt reagiert wird ist das ja toll, doch wie kommt diese Information an alle die es angehen könnte? Ein bisschen Zeit werden sie dafür ja benötigen, also etwas abwarten.
Ich habe das mal auf der FB Seite von Westfalia platziert, mal sehen ob es Reaktionen seitens Westfalia dort gibt.

Das mit der Halterermittlung ist wohl schwierig. Teilweise geht das ja über das KBA (kostet wohl viel Geld) und ausländische Fahrzeuge müssten dann mit deren Behörden ermittelt werden (ich sitze zB mit dem Nugget in der Schweiz).

Jetzt muss erstmal geklärt werden, ob das nun Euroliner spezifisch ist oder ob es denn auch den Nugget betrifft. Hierzu gibt es bisher keine ausdrückliche Meinung (im Forum und nicht "nur" von Westfalia).

Zitat seitens Westfalia in FB:

Westfalia Mobil Liebe Frau Tietz, lieber Herrr Scheffer. Der Rückruf betrifft ausschließlich Euroline - und Business Edition Fahrzeuge des Produktionsjahres 2015. Er betrifft NICHT die Nugget Modelle, da hier eine andere Konfiguration verbaut wurde.
Die Kunden, die der Rückruf betrifft sind bereits durch die Ford Handelspartner bzw. Westfalia direkt informiert worden.


Wie geschrieben, es riecht auch bei mir stark. Wie lässt sich das nun mit dem Euroliner vergleichen? Gibt es Vorschriften oder Grenzwerte, die wir nachmessen könnten? Lässt sich eine Abgassonde in den Warmluftstrom hängen, um zu sehen was da ankommt?

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 14:34 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 16:42 - 02 Mär 2016 16:44 #3 von chrigiboy
Hier mal ein paar Fotos vom Nugget Bj2014. Hatte ich doch kürzlich Fotos vom Unterboden gemacht.
Ich glaube die Dieselpumpe ist das kleine graue Teil (da wo die Hand davor ist). So richtig fest angemacht ist das Ding nicht. (Foto2+3). Auf dem Foto 1 sieht man die Standheizung rechts neben dem Auspuff. Vielleicht kann da ja wer was erkennen ;-)
Auf jeden Fall ist das Abgasrohr direkt unter der Schiebetüre... Nicht das ich das Sinnvoll finden würde...











Ford Nugget HD 2014, 155 PS, race-rot

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Mär 2016 16:44 von chrigiboy.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Tommy
  • Mr.Tommys Avatar
  • Besucher
02 Mär 2016 17:52 - 02 Mär 2016 18:02 #4 von Mr.Tommy
Hallo ✌
Also ich habe mit meinen Nugget Bj2015 dasselbe Problem !
Abgas oder schlechte Luft kommt direkt aus dem standheizungsrohr (Innenraum) ! :whistle: :sick:
Werkstatt Termin steht schon :unsure:
Gruß Tommy
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 18:02 von Mr.Tommy. Grund: Fehler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
02 Mär 2016 18:45 #5 von Nordfahrer
Hallo,

leider hat noch niemand meine Frage in #12 beantwortet....Meine Standheizung riecht manchmal auch merkwürdig. Aber ich könnte nicht genau sagen wonach. Ist irgendwie ein Gemisch aus allem: Kunststoff, Abgase, evtl. ein wenig Diesel.. könnte es sein, daß ein Teil der Abgase durch die - vielleicht doch nicht ganz dichten - Dichtungen der Schiebetür in's Innere dringen ?

Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nordfahrer
  • Nordfahrers Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
02 Mär 2016 18:50 #6 von Nordfahrer
und hier noch eine Frage an die Experten:
Ich vergesse öfter mal, den Gashahn an der Gasbuddel abzudrehen und überlege mir deshalb einen Gaswarner anzuschaffen.
Würde dieser Gaswarner auch bei eindringenden Abgasen der Standheizung anschlagen ?

Gruß Bernd

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 19:42 - 02 Mär 2016 20:03 #7 von beatrix18
Wie ich im einem andere Thread (Tip fur der standheizung...sollte Tipp sein :blush: ) gemeldet habe, ist der Luft Rückführung im neue Nugget geändert.
Der Luft wird durch das Loch im Chassis Träger unter der Fußboden rechts beim Schiebetür Öffnung angezogen. Deshalb kurz im Nähe vom Auspuff. Und der Heizung saugt gut!!
Sofort Mann der Tur öfnet oder nicht richtig geschlossen hat, werden der Abgase abhängig vom Wind ins Interieur gepustet. Dass ist unkomfortabel aber nicht das Euroline Problem.
Bis heute haben wir noch keine Probleme.

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 02 Mär 2016 20:03 von beatrix18.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 20:07 #8 von champawe
@beatrix
Genau wegen dieser missglückten Konstruktion: Auspuff der SH direkt neben der Ansaugung!
Haben wir, den Auspuff verlegen lassen, nach vorne vor das Vorderrad.
Seit dieser Zeit riechen wir auch keine Abgase mehr in unserem Bus. Vorher schon.
Wir waren schon ein paar Mal zum Wintercamping seit der Aktion , die SH lief jedesmal mehrere Tage durch, ohne Gestank!

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: beatrix18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • grazyeddy63
  • grazyeddy63s Avatar
  • Besucher
02 Mär 2016 23:15 #9 von grazyeddy63
Hallo,
das Forum ist doch relativ groß. Kann, oder ist, bei Westfalia eine Verlegung des Auspuffs der Standheizung angeregt werden. Bei Nutzung eines Vorzeltes ist es doch ziemlich unsinnig die Abgase so zu leiten, das sie im Zelt landen.
Kann sein das es eine blödeFrage ist, aber hier bündelt sich doch die Erfahrung.
Gruß
Eddy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2016 23:46 #10 von HH-Couple
Mal eine Frage an die Technikexperten:

Ist es möglich, beim längeren Stehen, den Auspuff mit einer Schlauchschelle und einem flexiblen Rohr provisorisch zu verlängern und damit weiter vom Ansaugstutzen weg zu verlegen oder hat die Länge des Auspuffs eine technische Auswirkung auf die Funktion oder Sicherheit der Heizung?

@ _kai_

Unser Warner kommt auch am Freitag. Vielleicht sollten wir gelegentlich die Spitzenwerte vergleichen.

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage