Ford Nugget Forum

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

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06 Mär 2016 20:37 #51 von sunny0815
Geruchsbelästigung durch Diesel- oder Abgase, beim Betrieb der Standheizung sind sicherlich nicht normal und bedürfen einer Beseitigung. Allerdings denke ich nicht, dass die Ursache ein Konstruktionsmangel ist. Ich bin auch der Ansicht, dass nicht die Abgase der SH wieder in den Innenraum gelangen.
Luft dehnt sich bei Erwärmung aus (3,7%/10K), d.h. das im Umluft System erwärmte Volumen wird größer und hat eher das Bestreben den Innenraum des Nugget zu verlassen (Druckdifferenz Innen>Außen).
Aus diesem Grund würde ich eher die Ursache für die Geruchsbelästigung, bei den Dichtungen innerhalb der SH vermuten. Wenn der grundsätzliche Aufbau der Warmluft-SH wie in dem nachfolgenden Beispiel ist, dann steckt die Brennkammer in dem Wärmetauscher, der von der Umluft, fast vollständig umströmt wird.



Die Brennkammer benötigt diverse Zuführungen, die natürlich mit diversen Dichtungen versehen sind. Nach dem Betrieb der SH kühlt der Innenraum ab und die Innenraumluft erzeugt einen Unterdruck, der bei leichten Undichtigkeiten z.B. Diesel aus der Zuführung zur Brennkammer in das Umluftsystem ziehen könnte, welches beim nächsten Start für unangenehme Gerüche sorgt. (meine Theorie)

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2003-2012 Euroline (125 PS); 2012-2016 VW T5 (174PS); seit Feb. 2016- Nugget HD (155PS); Wohnwagen 2007-2014; Bsatzung 2+3

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06 Mär 2016 21:48 - 06 Mär 2016 21:55 #52 von galli

Nach dem Betrieb der SH kühlt der Innenraum ab und die Innenraumluft erzeugt einen Unterdruck, der bei leichten Undichtigkeiten z.B. Diesel aus der Zuführung zur Brennkammer in das Umluftsystem ziehen könnte, welches beim nächsten Start für unangenehme Gerüche sorgt

Genau deswegen gibt es nach Abschalten des Brenners einen Ventilatornachlauf für einige Minuten.....


Deiner Schemazeichnung nach (es ist ja nicht die verbaute SH) kann man gut nachvollziehen, dass zwischen "F" und "W" ein Ventilator den Volumenstrom erzeugt, den wir bei laufender SH als Warmluftstrom am Auslass spüren. So ein Volumenstrom folgt immer einer Druckdifferenz.

Der SH-Ventilator drückt die Luft in den W-Strang hinein, d.h dort entsteht ein Überdruck und deine Theorie stimmt (für diesen Strang), dass es unwahrscheinlich ist dass Luft von aussen dort in den Volumenstrom gelangt, eher drückt aus dem Warmluftkanal etwas Heizungsluft durch eine Leckage nach draussen.....

Anders die Umluftseite (F-Strang). Dort saugt der Ventilator Innenraumluft aus dem Nugget an. (via Schiebetürhohlraum auch über die verdächtige Stelle...den geschilderten Hohlraum mit Leckagen zur Ausspuffregion....)
In diesem Volumenstrom haben wir also einen Unterdruck (Saugseite vom Ventilator). Folglich ist es dort auch gut möglich, dass Abgase von aussen in den Kanal gelangen, weil sie vom Unterdruck mit hineingesaugt werden könnten.....

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Mär 2016 21:55 von galli.

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06 Mär 2016 22:11 - 06 Mär 2016 22:26 #53 von sunny0815

galli schrieb: Anders die Umluftseite (F-Strang). Dort saugt der Ventilator Innenraumluft aus dem Nugget an. (via Schiebetürhohlraum auch über die verdächtige Stelle...den geschilderten Hohlraum mit Leckagen zur Ausspuffregion....)
In diesem Volumenstrom haben wir also einen Unterdruck (Saugseite vom Ventilator). Folglich ist es dort auch gut möglich, dass Abgase von aussen in den Kanal gelangen, weil sie vom Unterdruck mit hineingesaugt werden könnten.....


Stimmt - für diesen Abschnitt des Umluft-Systems wäre ein ansaugen möglich. Aber dann würde die Geruchsbelästigung nicht zeitlich begrenzt sein auf die Startphase der SH, wenn ich Das so richtig verstanden habe.

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Letzte Änderung: 06 Mär 2016 22:26 von norge. Grund: Zitat korrigiert - Grüsse norge ;-)

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07 Mär 2016 06:49 #54 von RudiRadlos

sunny0815 schrieb: Aber dann würde die Geruchsbelästigung nicht zeitlich begrenzt sein auf die Startphase der SH,

Hallo,
Das ist schon möglich, da bis zum Erreichen der Betriebstemperatur vergleichsweise "unsauber" verbrannt wird.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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07 Mär 2016 07:04 #55 von Toni-1980
Hallo,

Ich hätte da noch eine Theorie. Die Heizung braucht zwei Frischluftzuführungen, eine für den Innenraum und eine für die Verbrennung. Ich glaube, dass beide Leitungen zusammen geführt sind und beim Starten der Heizung Dieselrestluft in den Innenraum gelangt und das nur beim Starten....

Konstrutive sehe ich das eher unkritisch...

Grüße

VW T6 California COAST Bj 06/2018, AD, 2,0L EU6, DSG, 150PS, Solar, Gelb.

Nugget Bj 04/2016, HD, 2,2L,155PS, Solar, Hohlraumkonservierung Fluid Film, Titangrau, Translift, 2.Klimaanlage, Luftfederung HA. VERKAUFT 2019!

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07 Mär 2016 11:29 #56 von galli
Ich hatte das so verstanden dass es (wenn ja) dann immer riecht.
Wer hat denn was von " nur in der Startphase geschrieben" finde das nicht (mehr)

Gruß galli

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07 Mär 2016 11:46 #57 von beatrix18
Hallo Freunde,
ich bin wieder gesund zurück von ein länges Wochenende in der Schnee von Willingen.
Der Heizung hat der ganzen Zeit, vom Batterien und BP Ultimate gespeist, problemlos gelaufen.
Keiner von uns hat nicht einmal etwas von Abgase gespürt. Das umluft Heizung System funktioniert bei mir jedenfalls, wie ich vorher beschrieben habe und hier auch bestätigt worden ist.
Ich habe keine extra Hohlraum Versiegelung und der Spalt unter beim Schiebetür nicht mittels Fußmatten abgeschlossen. Staub in oder in der Nähe von ein ventilation System sehe ich, besonders in ein Wohnmobil, als ganz normal. Der Ventilator in ein Rechner verstaubt auch.
Im Gründe ist das System in Ordnung. Einzelfälle mit ein Loch im Luft Rückführung müssen jedoch richtig aufpassen! Aber Personen mit eine sehr empfindliche Nase sollte vielleicht kein Billigdiesel tanken oder gar kein Dieselheizung benutzen. (Entschuldigung..) :blush:

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

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07 Mär 2016 11:47 - 07 Mär 2016 11:54 #58 von sunny0815
@galli

Nordfahrer schrieb: Ich habe die Standheizung während meines 10 tägigen Weihnachtsurlaubes 2015 in Venedig (Fusina) sehr oft lange Zeit in Betrieb gehabt und eigentlich immer nur in der Startphase unangenehme Gerüche wahrgenommen. Gelegentlich meinte ich Diesel bzw. Abgasgerüche wahrzunehmen, das war aber schnell vorbei.


#76

Die Dieselgerüche bei WARMLUFT-SH sind auch keine spezifischen Westfalia-Phänomene, sondern treffen alle Hersteller, so zumindest mein gewonnener Eindruck im Netz. Bisher bin ich auch davon verschont geblieben, ich hoffe es bleibt auch so. Weder unser Euroline , noch der VW-Bus und bisher auch der Nugget, sind in dieser Hinsicht auffällig gewesen.

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Letzte Änderung: 07 Mär 2016 11:54 von sunny0815.

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07 Mär 2016 13:41 #59 von galli
Dann geht es in diesem Threat um 2 UNTERSCHIEDLICHE Dinge:

1. die gefährliche dauerhafte Beimischung von Abgas in den Umluftkreis, der lt. Hersteller (info von s nur den Euroline betrifft)
2. den Geruch in der Startphase, auch bei den Nuggets.

Beiden Gemeinsam ist die ungünstig gewählte Auspufflage der SH und der suboptimale Kanalabschnitt durch den nackten Schiebetür - Hohlraum. Beides könnte vom Hersteller recht einfach optimiert werden! Auch Eigeninitative ist hier denkbar...

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07 Mär 2016 13:59 #60 von tourneo
Sorry Galli,
da muss ich widersprechen, im Bereich der Heizungsanlage hat Eigeninitiative meiner Meinung nach nichts verloren.

Hier geht der Nachbesserungsbedarf eindeutig an Westfalia,
wenn man so blöd ist und den Abgasschlauch nur um Kosten für ein 2 Meter Abgasrohr zu sparen direkt an die Schiebetüre macht dann muss man dafür auch die Konsequenzen tragen.
Eigentlich unglaublich sowas überhaupt auf den Markt zu bringen, hätte ich bei deren Erfahrung im Kastenwagenausbau echt nicht für möglich gehalten...

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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