Ford Nugget Forum

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

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05 Mär 2016 16:17 - 05 Mär 2016 16:26 #41 von _Kai_
Daran habe ich auch gedacht und versucht die Schläuche zu verfolgen:


Orientierung: Blickrichtung nach oben, Bildrand oben, Schiebetür, linker Rand geht nach hinten am Fahrhzeug.

Leider sieht man jetzt nicht wohin der mittlere Schlauch geht, ertasten war auch nicht recht möglich. Ich vermute aber der Schlauch geht direkt in den Schweller an der Stelle. Dazu passen ja auch die Endoskopbilder weiter oben.

Update: jetzt bin ich nochmal unter den Nugget gekrochen: ja der Schlauch endet an der Türseite Links im Schweller und ist mit einem Flansch dort befestigt, diese ist auf den Endoskopbildern von innen zu sehen. Auch spürt man den Luftzug bei eingeschalteter Heizung, das an diesem Schlitz die Luft in den Schweller zieht. Ob jetzt der Geruch Schwellergestank oder Abgas ist... Von beidem wird mir übel :sick:

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Letzte Änderung: 05 Mär 2016 16:26 von _Kai_. Grund: Update

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05 Mär 2016 16:24 - 05 Mär 2016 16:27 #42 von Nordfahrer
Hallo Kai !

Ja.... du hast recht !

Ich hab die Endoskopbilder in #56 jetzt erst richtig gedeutet. Da ist ja im ersten Bild offensichtlich das Ansaugrohr zu sehen. Aber zurück zum grünen Pfeil... der müsste jetzt in die andere Richtung zeigen, falls irgendetwas aus dem "dunklen" Hohlraum gesaugt werden würde - und warum sind dort die Staub und Fusselansammlungen ? Da muß doch irgendwas von vorne kommen.

Also ich fasse mal zusammen, welche Stellen als Schwachpunkte in Frage kommen:
- das Ansaugrohr (#56, Foto 1) ist undicht oder nicht richtig angebracht
- der Gummiproppen (#56, Foto 2) ist undicht
- irgendwo in den Hohlräumen, die an den gelb markierten "Kasten" anschliessen, ist ein unverschlossenes Loch

Hier nochmal die aktualisierte Darstellung:





Also weitersuchen ... aber wir nähern uns der Lösung ... gemeinsam :)

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Letzte Änderung: 05 Mär 2016 16:27 von Nordfahrer.

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05 Mär 2016 16:33 - 05 Mär 2016 16:34 #43 von _Kai_
Ja, so ungefähr ist das richtig. Soweit ich das spüren kann, ist der Hauptluftzug an der rechten Seite, dort hat der Einlass die größte Öffnung. Der Staub kann auch einfach Umluftstaub sein, weil da alles vorbeistreift. So wie Rudiradlos schreibt, wird die Frischluft durch den Schweller gezogen und die Hohlraumversiegelung trägt wohl zum Geruch bei... Solange das schön klebrig ist, ist das ein guter Staubfilter, riecht dafür übel... Später ist das alles mit Staub zu und der Geruch wird dann eher modrig werden :sick:

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05 Mär 2016 16:47 - 05 Mär 2016 16:49 #44 von Nordfahrer
Hm..lecker... das sind ja schöne Aussichten.. Werde also während einer der nächsten Winter in einem kuschelig warmen, aber modrig stinkenden Nugget sitzen .... Ausser Staub könnte aber auch anderes Zeug angesaugt werden: Brotkrümel, Blätter, Insekten... Ratten und Mäuse (naja, die eher nicht)... und alles klebt erstmal schön an der Hohlraumversiegelung fest... und verwest.... :sick: :sick:

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Letzte Änderung: 05 Mär 2016 16:49 von Nordfahrer.

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05 Mär 2016 16:59 - 06 Mär 2016 01:30 #45 von _Kai_
Also ich sehe das alles positiv. Wie bei den teuren Wohnmobilen nur als Sonderaustattung zu haben, zentraler Bodenstaubsauger... Man kann den Dreck einfach Richtung Tüschlitz schieben, dort wird er automatisch abgesaugt, verklebt und kompostiert. :silly:

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06 Mär 2016 15:43 - 06 Mär 2016 15:44 #46 von madmax
Hallo beinand,

ich seh das auch positiv, grade wenn in der Heizzeit die Ansaugluft da unten in den kalten Blechprofilen durchwirbelt findet da eine Kondensation und somit Trocknung statt.
vg
Max
PS: Man muß halt die Ablaufbohrungen groß genug machen :laugh:

Viele Grüße Max
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Letzte Änderung: 06 Mär 2016 15:44 von madmax.

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06 Mär 2016 16:00 #47 von RudiRadlos

madmax schrieb: PS: Man muß halt die Ablaufbohrungen groß genug machen :laugh:

Nein!
Sonst wird noch mehr Abgas angesaugt :woohoo:
Gruß
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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06 Mär 2016 17:04 - 06 Mär 2016 17:12 #48 von galli
Mal ernst
Für eine Hohlraumkonservierung bedeutet das diesen Hohlraum auszusparen oder alternativ im Hohlprofil einen weiteren Schlauch zu verlegen, damit eine saubere und vor allem in sich geschlossene Luftführung erhalten bleibt....
In jedem Fall sollte der "Kanalbereich" des Hohlraumprofils vorne und hinten sauber abgeschlossen werden....
Gegen eine steuerbare /kontrollierte Beimischung von Frischluft wäre ja nichts einzuwenden, eine Leckage in einem Lüftungssystem reduziert jedoch deren (Heiz)Leistung mitunter erheblich. Genauso kann ein wild geformter Hohlraumkanal sich als enorme Volumenstrombremse erweisen.....

Quittiert wird es dem Nutzer letztlich durch eine unnötig hohe (und damit laute) Ventilatordrehzahl der SH!

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 06 Mär 2016 17:12 von galli.

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06 Mär 2016 18:03 - 06 Mär 2016 18:04 #49 von _Kai_
Was meint ihr, ist das jetzt ein erheblicher Mangel, Fehlplanung seitens Westfalia/Ford? Entstehen dadurch langzeit Folgeschäden? Fällt das unter Garantie, sollten wir auf Besserung, Rückruf bestehen....

Ich finde die Geruchsbelästigung unerträglich, eventuell sind die Ausgasungen der Versiegelung und mögliche Beimischung von Abgas auch gesundheitsschädlich.

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Letzte Änderung: 06 Mär 2016 18:04 von _Kai_.

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06 Mär 2016 19:45 #50 von Nordfahrer
Hallo Kai,
Das Thema "Beimischung von Abgas" ist ja noch nicht geklärt. Ich glaube nicht, das man von einem Mangel sprechen kann. Es gibt sicherlich geschicktere Lösungen, aber wenn man sich die orangen Heizungsschläuche ansieht, sind die auch nicht gerade hygienisch. Durch die "Riffelungen" kann sich auch viel Staub und Dreck absetzen. Diese Art von Heizungsschläuchen scheinen aber Standard zu sein. Ich habe die Standheizung während meines 10 tägigen Weihnachtsurlaubes 2015 in Venedig (Fusina) sehr oft lange Zeit in Betrieb gehabt und eigentlich immer nur in der Startphase unangenehme Gerüche wahrgenommen. Gelegentlich meinte ich Diesel bzw. Abgasgerüche wahrzunehmen, das war aber schnell vorbei. Die meiste Zeit jedoch habe ich keine Gerüche wahrgenommen und mich über das gute Funktionieren und sehr leise Geräusch der Standheizung gefreut.

Gruß Bernd

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Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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