- Dank erhalten: 1468
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)
Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)
- _Kai_
-
- Platin Nugget
Das es jetzt nicht mehr riecht, könnte auch daran liegen, dass der Wind aus der richtigen Richtung kam. Ich meine, dass Windstille die größte Belästigung bedeutet, da sich die Abgase dann unterm Fahrzeug sammeln und dann konzentriert in den Schwellerbereich vordringen können.
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
schreiben Die auch was zur maximalen Länge vor dem Schalldämpfer, dann könnte man den ja noch etwas weiter verlegen wie in dem ersten gezeigten Umbau, da war der Schalldämpfer so wie es auf den Bildern zu sehen ist schon mit einem längeren "Vor"rohr verlegt worden, oder war der Schalldämpfer von Haus aus so weit hinten?
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- _Kai_
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1468
Hier der entsprechende Auszug aus der Einbauanleitung von Eberspächer:
Abgasführung montieren
Im Lieferumfang der Einbausätze „Universal“ und „Plus“ ist ein flexibles Abgasrohr, Innen-Ø 24 mm, 1000 mm lang und ein Abgasschalldämpfer enthalten.
Das flexible Abgasrohr kann entsprechend den Einbauverhältnissen bis 20 cm gekürzt oder bis max.
2 m verlängert werden.
Den Abgasschalldämpfer am Fahrzeug an einer geeigneten Stelle befestigen.
Das flexible Abgasrohr vom Heizgerät zum Abgas- schalldämpfer verlegen und mit Rohrschellen befestigen.
Am Abgasschalldämpfer ein kurzes Abgasendrohr (mit Endhüse) mit einer Rohrschelle befestigen.
Sicherheitshinweis!
Die gesamte Abgasführung wird während und ist unmittelbar nach dem Heizbetrieb sehr heiß.
Aus diesem Grund muss die Abgasführung unbedingt gemäß dieser Einbauanweisung erfolgen....
- Der Abgasaustritt muss im Freien enden.
- Das Abgasrohr darf nicht über die seitlichen Begrenzungen des Fahrzeuges hinausragen.
- Das Abgasrohr leicht fallend verlegen, wenn
erforderlich an der tiefsten Stelle ein Ablaufloch von
ca. Ø 5 mm für Kondensataustritt anbringen.- Betriebswichtige Teile des Fahrzeuges dürfen in
ihrer Funktion nicht beeinträchtigt werden
(genügend Abstand beachten).- Abgasrohr mit ausreichendem Abstand zu wärme-
empfindlichen Bauteilen montieren. Insbesondere ist dabei auf Brennstoffleitungen (aus Kunststoff oder Metall), elektrische Leitungen sowie auf Brems- schläuche u. Ä. zu achten!- Abgasrohre müssen sicher (empfohlener Richtwert im Abstand von 50 cm) befestigt werden um Schäden durch Schwingungen zu vermeiden.
- Abgasführung so verlegen, dass die ausströmenden Abgase nicht als Verbrennungsluft angesaugt werden.
- Mündung des Abgasrohres darf sich nicht durch Schmutz und Schnee zusetzen.
- Mündung des Abgasrohres nicht in Fahrtrichtung richten.
- Den Abgasschalldämpfer grundsätzlich am Fahrzeug befestigen.
Bitte beachten!
- Die Vorschriften und die Sicherheitshinweise zu diesem Kapitel auf Seite 4 – 7 beachten.
- Das Abgasendrohr sollte deutlich kürzer sein als das flexible Abgasrohr vom Heizgerät zum Abgas- schalldämpfer.
- Zur Unterscheidung von Verbrennungsluft- und Abgasstutzen am Heizgerät sind kleine Pfeile in die Stutzen eingegossen, die die Strömungsrichtung kennzeichnen (siehe Skizze auf Seite 23).
Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
- kunzej
-
- Blech Nugget
Meine Ford-Werkstatt konnte erst keine Rückrufaktion für den Nugget bestätigen, wollte sich der Sache aber trotzdem annehmen. Nur zwei Tage Stand er dann in der Werkstatt mit folgendem Ergebnis:
Nach ein paar Telefonaten zwischen Werkstatt und Westfalia haben letztere dann wohl ein Blech zur Werkstatt geschickt. Dieses wurde zwischen Auspuff und Frischluft-Ansaugrohr der Standheizung platziert. Und tatsächlich stinkt die Heizung jetzt nicht mehr! Das alles auf Kosten von Westfalia und in nur zwei Tagen!
Leider kann ich das Ansaugrohr nicht finden und bin mir daher nicht ganz sicher wo ich dieses ominöse blech befindet. Auf den folgenden Fotos seht ihr eine Reihe von Blechen, die von fast ganz vorne nach fast ganz hinten verlaufen. Da das relativ neu aussieht tippe ich darauf.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
willkommen hier.
lies dich mal zum Thema Unterbodenschutz (USB) und vor allen Dingen Hohlraumkonservierung (HK) durch, verlängert das Leben des neuen Nugget erheblich
Gruß, Tom
- Goldsucher
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 72
irgendwie sieht das nicht sehr fachmännisch und lange haltbar aus.
Aber solange es hilft ist ja gut.
lg Christian
California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
ich denke das lange schmale Isoliermaterial ist nur für die Auspuffwärmestrahlung und wahrscheinlich ab Werk schon verbaut,
der Auspuff der Standheizung sollte drüben irgendwo abgeschottet sein
Gruß, Tom
- kunzej
-
- Blech Nugget
ich hatte auch schon befürchtet, dass es sich dabei nur um einen Wärmeschild handelt.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Röhrchen auf meinem ersten Foto der Auspuff von der Standheizung ist. Ist dem nicht so? Ich sollte mal unter den Nugget schauen, wenn die Heizung läuft. Vielleicht verstehe ich dann auch, was genau von der Werkstatt geändert wurde...
Was den Unterbodenschutz angeht: vielen Dank für den Tipp! Tatsächlich hatte ich diesen Standard-Unterbodenschutz ab Werk drauf. Der hat sich dann aber zum Großteil bei der ersten Nutzung der Standheizung wortwörtlich in Rauch aufgelöst. HV wird definitiv dieses Jahr noch nachgeholt!
- Nuggetti
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 27
@ Kai: wir waren jetzt einige Tage mit dem Bus unterwegs und haben ein paar Nächte drin verbracht. Bisher hat es in keiner Nacht schlecht gerochen. Auf den Wind haben wir zwar nie geachtet, jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass bei verschiedenen Plätzen wir immer perfekt im Wind gestanden haben, dass es nicht riecht.
ich finde es interessant, dass Westfalia immer verschiedene Verlegungen anweist. Gibt es da keinen Weg, der immer geht?
2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium
- a34c62956bb8edf6ce4042f6d00f01e9
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 115
_Kai_ schrieb: Mein CO-Alarm zeigt 0 an, auch wenn ich ihn in den Heizluftstrahl halte... Nun ich kenn mich mit den Teilen nicht so aus, wie empfindlich etc. Auch denke ich, der Russ wird wohl stärker durchkommen, CO-Gehalt könnte recht gering sein. Kennt sich da jemand aus?
Das liegt daran das generell nur vernachlässignar wenig CO bei der Verbrennung von Diesel im Gegensatz zu Benzin entsteht. Dafür umso mehr gefährliche Stickoxide.
Ich weiß nicht welches Messgerät du benutzt, aber halte es doch mal direkt an deinen Auspuff und dann zum Vergleich an einen Auspuff eines Benzin Motors um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen. Besonders "beeindruckend" ist ein Benziner ohne Kat.
Gruß!
Nugget HD, Bj. 2015, Stratosphere Blau