Ford Nugget Forum

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

Mehr
07 Mär 2016 15:06 #61 von beatrix18
Vielleicht ist es persönlich, aber bei mir steht der Heizung Abgasrohr ganz unter beim Mängel list.
Ich hatte alle anderen Sachen aber auch nicht für möglich gehalten!
Ärgernis, ja ab und zu!
Spaß, ja meistens!!!

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 15:12 - 07 Mär 2016 15:13 #62 von galli
michi
natürl. hast du recht!!
Aber was machst du wenn du einen betr. EURO5 Custom Nugget hast, dich das stört /du die Hohlräume konservieren willst, und der Ausbauer kein längeres Auspuffrohr spendiert?
:blink:
:sick:
:evil:
eben!
:(

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 07 Mär 2016 15:13 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 20:30 #63 von RudiRadlos
Hallo,
ich finde den Ansaugweg der Umluftheizung, so wie er hier erkennbar wird, nicht gut. Aber, um etwas Groll von Westfalia abzubauen, möchte ich darauf hinweisen, dass m.E. alle Ein- und Umbauten von FORD abgesegnet sein sollten, denn die treten ja als Verkäufer auf. Es gibt also mindestens zwei Verantwortliche für diesen Mißstand:
Westfalia, die trotz jahrelanger Erfahrung mit Kastenwagenausbau diesen Weg 'erarbeitet' hat und
FORD, die ihren Segen dazu gegeben haben.
Vieleicht sind bei Westfalia über diverse Umstrukturierungs- und Arbeitskräfte-Einsparmaßnahmen langjährig qualifizierte Mitarbeiter 'abgebaut' worden. Und ob bei FORD außer Betriebswirten noch andere Qualifikationen an dieser Kooperation beteiligt waren, wissen wir nicht. Aber zumindest in dieser Hinsicht scheint mir eine konstruktive Nacharbeit wünschenswert.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldsucher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 20:39 #64 von Frank11
Hallo an Alle,
ich kann keine Probleme mit der SH feststellen.
Sind seit drei Tagen im Skiurlaub.
Das Ding läuft quasi durch.
Naja, kein Dieselgeruch innen, weder beim Anlassen noch nach 5 Std., und was soll ich sagen, bisher sind wir jeden Morgen wieder aufgewacht. ......
Das war auch bisher so. Und die hat schon ein paar Betriebsstunden auf'm Buckel.
Das ist ein Bauteil bei dem ich mal sagen würde: funzt .... :)
Mal abgesehen von vielen anderen Problemchen bei dem Auto.
Aber wie bereits gesagt. Ich freu mich inzwischen einfach nur wenn er läuft, der Nuggi.
Denn die Welt da draußen ist echt klasse, auch wenn an einem Auto irgendwas nicht so richtig funktioniert.
Denke da langsam um.
Iss'n bissel phylosofisch, ich weiß.
Liegt vieleicht am Rouge bei laufender Standheizung.... :laugh:
Weiß nicht, denkt mal drüber nach. ...
Trotzdem halte ich Euch auf dem Laufenden was weiter so schräg läuft beim Nuggi.
Gruß Frank

Custom Nugget HD, Bj. 2014, 155 PS, Solar-Anlage, Ukatex, Bodenbox, Markisenhöherlegung, Goldschmittfedern, Unterfahrschutz, Windabweiser, C-Tek, Kraftstoffvorheizer, uvm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2016 22:16 - 07 Mär 2016 22:23 #65 von _Kai_
Hallo Zusammen,

die Meinungen bezüglich der Installation der SH seitens Westfalia laufen ja hier ein wenig auseinander. Es scheint mir so, das einige zufrieden mit der Heizung sind (riecht nicht auffallend), anderen wiederum stinkt es zu sehr.... wir sollten hier versuchen ein wenig besser zu differenzieren:

Zum einen ist es es eine subjektive Beurteilung, wie sehr es stinkt oder eben auch gar nicht stinkt, das ganze hängt eventuell auch noch an der Windrichtung. Zum anderen könnte es aber auch sein, dass der Einbau mangelhaft, unterschiedlich erfolgt ist!

Wer also nichts zu beanstanden hat, hat das Glück, dass a) bisher der Wind nicht unglücklich stand oder b) er einen mangelfreien Einbau der SH hat. Wer es bemängelt, der hat a) eventuell eine zu empfindliche Nase oder b) Pech gehabt mit der SH.

Ich selbst schätze mich nicht all zu empfindlich beim Geruch ein, jedoch stört mich der Abgasgeruch manchmal erheblich (da wird mir fast übel). Das ist eben nicht so gleichmässig, manchmal ist es stärker, heute zB hat es gar nicht gerochen. Nun ich fahre den Nugget jetzt ein knappes Jahr durchgehend, mit ca 100 Übernachtungen, viel SH-Anteil, es sind ca 38tkm auf dem Tacho. Mein CO-Alarm schlägt bisher nicht an, das freut mich soweit (ich habe oft meine 3 Kinder am Wochenende im Nugget, da geht es eben nicht nur um mich alleine). Daher empfinde ich es als "Frechheit", wer behauptet man solle sich mit dem Geruch nicht so anstellen.

Da die SH eben unterschiedlich Gerüche im Innenraum erzeugt, vermute ich dass es nicht eine arte Dauer-Leckage zur Dieselseite/Abgas ist. Vielmehr scheint mir der Nebenschluss vom Abgas zum Umluftsystem eher Windrichtungsbedingt zu sein. Die einzigen undichten, uneinsehbaren Stellen hier sind:
a) Anschlussstutzen vom Frischluftschlauch in den Schweller
b) Nebenluft im Schweller selbst (vorne, Drainage-Löcher).
Übrigens habe ich keinen extra Korrosionsschutz wie zB MS etc.

Ich habe mir nochmals die Bilder angeschaut und wir sind ja zu dem Schluss gekommen, dass die Umluft entsprechend den Staub im Schweller ablagert. Jetzt ist mir auf einem Bild aufgefallen, dass sich auch Staub an einer Stelle stärker ablagert, an der die eigentliche Umluft gar nicht beteiligt sein sollte (nochmals: der Staub selbst stört mich nicht so sehr, es zeigt eben nur an wo es Luftzug gibt).

Hier habe ich mit einem roten Oval den Staub eingekreist, der eigentlich von der Umluftströmung von oben gar nicht dort hin getragen werden kann. Es muss also eine staubige Strömung dem Pfeil entlang geben. Diesen vorderen dunklen Raum müsste man also genauer anschauen (er liegt ja auch wesentlich näher am Abgasausgang der SH). Leider habe ich wie gesagt kein Endoskop...



Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Mär 2016 22:23 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 00:18 #66 von beatrix18
Hallo Kai,

Sobald man fast übel wird, stimmt etwas nicht. Du muss irgendwo ein Loch oder Spalt haben wo abhängig von der Wind Abgase angesaugt werden.
Ich habe mehrere Krafstoffheizungen gehabt oder selber installiert. Nur wenn auf falschen Moment ein Tur geöffnet war haben wir kurz im Innenraum etwas gerochen. Sonst nimmer.
Wenn du mir meinst mit "Frechheit" tut mir das leit. Aber "anstellen" ist wenn im Grunde nichts los ist.
Ist aber etwas los dann solltest du selbst sofort action nehmen. (Reparieren) Im Forum ist so etwas nicht zu beurteilen.

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 00:37 #67 von galli
Hallo Kai
Der Staub an dieser Stelle muss nix bedeuten!
In So einer ungünstigen Geometrie (für einen Luftkanal) entstehen zwangsläufig diverse Verwirbelungen, die den Staub natürlich mit auf ihre "Irrwege" nehmen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 17:30 - 08 Mär 2016 20:17 #68 von Nuggetti
Hallo ihr,

Ich bin ja leider ein Betroffener.

Mal zur Historie, was bisher war:
Der Wagen wird im Alltag benutzt. Das heißt mehrmals die Woche werden ein paar km draufgespult.
Im Juli 2015 die Karre gekauft und 2 Wochen später im Urlaub gewesen. Dort an die 40 Grad gehabt und deswegen die Heizung nicht gebraucht.
Im Oktober bei Freunden gewesen und dort die Standheizung bei 5 Grad benötigt. Damals das erste Mal gemerkt, dass es komisch riecht. Vielleicht am Anfang etwas mehr, aber so wirklich weiß ich das nicht mehr.
Daraufhin die Heizung halt nur auf 2 Zeiten eingestellt, dass sie nicht die ganze Zeit läuft.Einmal zu dem Zeitpunkt der war und morgens so ab halb 6.
Im Februar jetzt die Heizung wieder gebraucht und das Gleiche wieder.

Es ist ein unangenehmer Geruch, der einen eigentlich aus dem Auto rausgehen lassen will.

Nach dieser Nacht hab ich die Heizung jeden Tag mal laufen lassen, in der Hoffnung, dass etwas unverbranntes verbrennt und es mit der Zeit weg geht. Dem ist aber leider nicht so.
Auch wenn man die Heizung während der Fahrt anmacht ist etwas zu riechen.

Am 1.3. musste ich sehr früh aufstehen und wegen der Kälte habe ich die Standheizung programmiert. Als ich dann eingestiegen bin hat es wieder gerochen. Nach der Fahrt zur Arbeit hab ich dann vergessen sie Heizung auszumachen. Am 5.3. kam ich wieder, hab gemerkt "uups...die ist ja noch an" und es hat immer noch gerochen.

Die Tür ist bisher immer zu gewesen. Also kann es nicht von Außen kommen, außer die Tür ist undicht.

Morgen geht der Wagen in die Werkstatt. Am Freitag wird drüber geschaut.

Mal sehen was passiert.

VG Nuggetti

BTW: mein Geruchssinn ist echt schlecht...

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium
Letzte Änderung: 08 Mär 2016 20:17 von Nuggetti.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 17:40 #69 von beatrix18
Auch für den die NOCH nicht betroffen sind, interessant!
Ich bin jedenfalls gespannt....

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2016 18:20 #70 von Goldsucher
Hallo,

nach 95 Beiträgen in sechs Tagen möchte ich ein persönliches Zwischenfazit ziehen.

Vorbemerkung: Viele hier haben sich große Mühe gemacht und durch Gedanken und Fotos versucht eine Lösung zu finden .Ich glaube allen, daß ihre beschriebenen Probleme zutreffen.

Aber :
Westfalia verbaut diese Standheizungen seit den 80er Jahren .
Seit 1991 fahre ich selbst Westfalia-VW-Busse mit solchen Heizungen und hatte NIE Probleme damit, weder mit Geruch noch mit Funktion.
Und nun gibt es plötzlich bei einigen/vielen? Nuggets und Eurolinern Schwierigkeiten mit diesem ausgereiftem Uralt-System!

Was ist da los ?

Fehlt es bei Westfalia - wie hier schon angedeutet wurde- wegen der vielen Fastpleiten und Sparmassnahmen an Kompetenz und Engagement der Mitarbeiter?
Müsste Ford mehr darauf achten, daß unter diesem Namen funktionierende Fahrzeuge verkauft und ausgeliefert werden?
Oder liegt es etwa an überkritischen Käufern, die allzuviel bemängeln (glaube ich nicht)?

Ich weiß es nicht. Aber da sich solche Themen, die es eigentlich gar nicht (mehr) geben sollte, in letzter Zeit gehäuft haben, musste ich das mal loswerden!

lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage