Ford Nugget Forum

Optimierung der Leitungsführungen von der Standheizung im NUGGET (ab BJ 2014)

Mehr
11 Mär 2016 09:49 #81 von Nuggetti
Hallo,

habe den Wagen gestern hingebracht. In der Aufnahmen sagte der Techniker, dass das KEINE Abgasdämpfe (sag ja, mein Geruchsinn ist schlecht) sind. Er meinte es sind die Dämpfe des Plastiks, die so stinken würden. Aber sie schauen sich das ganze System noch einmal an, ob nicht doch etwas irgendwo eingesogen wird, da er es auch unangenehm fand. Auch die Verlegung des Abgasrohrs habe ich angesprochen, dass es nicht an der Schiebetür ausgestoßen wird.
Wenn es so sein sollte: Wann geht das denn weg? Wie lange/oft muss die Heizung angeschaltet werden?

@ Champawe: Sobald wir zu meinen Eltern fahren, werde ich dir einmal Bescheid geben, dann können wir mal ein Treffen vereinbaren.

VG Nuggetti

2015 magnetic grau 125 PS. Fiamma (hochgelegt) in grau, Fahrradträger für 4, Mosquitonetz (noch ganz), Komfortpaket, Audio 5 + DAB, Anhängerkupplung, Trittstufe rechts, Sicht-Paket Premium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 09:54 #82 von HH-Couple
Hallo _Kai_,

gallis Lösung würde das Problem doch unter der Voraussetzung lösen, dass Abgas über Löcher oder Fugen in den Schwellerhohlräumen gelangt. Dann würde der eingezogene Schlauch eine Vermischung mit der Heizluftansaugung 3. verhindern.

Sollte das Abgas allerdings wirklich auch bei fest geschlossener Schiebetür in den EInstiegsbereich gelangen, bliebe das Problem auch mit (innerem) Schlauch erhalten.

Nach meiner Beobachtung ist die Dichtung der Schibetür bei uns (noch) fit genug, um letzteres bei geschlossener Tür zu verhindern. Allerdings sollte man meiner Meinung nach den Tipp von Peter beachten, den Spalt zwischen Fußboden und Tür im Innenraum nicht abzudichten, weil der durch die Ansaugung im Schwellerbereich erzeugte Unterdruck sich dann eventuell doch von außen vor der Schiebetür ausgleichen könnte, wo leider der der Auspuff genau endet.

Da die Abdichtung der Schiebetür für die Konstruktion der StH so wichtig ist, werden wir in Zukunft ein besonderes Auge auf die Pflege der Dichtung haben.

Grüße

Volker

Nugget Custom Bj. 2014 / 155 PS / HD / VB-Zusatzluftfederung / Fiamma Carrybike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 09:59 - 11 Mär 2016 10:05 #83 von galli
@Volker
genau so sehe ich das.

_Kai_ schrieb: ....sollten es Abgase sein, die ihren weg irgendwie in den Schweller finden, so nutzt es auch nicht im Schweller ein Rohr, ... einzubauen...


...es nutzt dann, wenn das Rohr/Schlauch DICHT ist! Denn die Abgase werden ja nicht IN den Schweller geblasen, sondern vom saugenden Umluftstrom angesaugt weil der Schweller eben nicht dicht ist.

Eine richtig eingestellte Schiebetür dürfte dicht hinzukriegen sein.

-> geht kein Flexsxhlauch zu verlegen, könnte man darüber nachdenken den betroffenen Schweller-Kanalbereich zuverlässig abzudichten. Wie das umgesetzt werden könnte kann ich mir aber gar nicht vorstellen.

Bei champawe sitzt der Auspuff (umgebaut vom Fachbetrieb) wohl hinterm linken Vorderrad, hab ich gelesen, ein Bild von unten wäre hier doch sehr interessant!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 10:05 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 11:54 - 11 Mär 2016 11:56 #84 von _Kai_
@galli, @hh-couple
Sollten im Schwellenbereich Abgase reinkommen (Türdichtung oder sonstige Bohrungen, Öffnungen), so werden diese durch den Ansaug-Unterdruck der Heizung dort hinkommen. Ein Reinblasen durch Winddruck ist unwahrscheinlich, da dies eine grössere Druckfläche und Durchgang benötigen würde.

Der Spalt zwischen Innenraumboden und Tür (Edelstahlkante) ist eine Strömungsbarriere (kleinerer Querschnitt), daher entsteht im Schweller selbst ein leichter Unterdruck (ich habe für einen Sensorhersteller im Bereich Differenzdruck gearbeitet :whistle: ). Ein Rohr näher an die Kante heranführen, wird an diesem Drucksystem wenig ändern. Ein eventuelles Leck im Schweller nach aussen wird dann genauso Abgase einsaugen, wie ohne Rohr.

Um dem Unterdruck entgegen zu wirken gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Den Querschnitt des Rohres verkleinern, sodass der Spalt im Vergleich wesentlich grösser wird. Dann wird der Unterdruck an der Kante (und damit im Schweller) wesentlich verringert und somit weniger Abgase angesaugt.

2. Das Rohr über die Kante führen (also direkt in den Innenraum legen), sodass im Schweller kein Unterdruck entsteht der die Abgase ansaugen könnte.

Die obigen Massnahmen sind aber nur dann sinnvolle, wenn wir als Quelle des Geruches das äussere Abgas und ein Leck im Schwellenbereich annehmen. Also entweder finden wir das Leck oder wir stellen experimentell durch obige Massnahmen fest, dass es nicht mehr riecht (indirekter Nachweiss).

Den Abgasausgang der Heizung weiter zu entfernen hilft auch, wird aber dann das Problem nur seltener aufkommen lassen (dann muss die Windrichtung genauer stimmen und es riecht wieder).

Die Platikgeruch-Therorie halte ich für Unsinn, denn die Heizung erwärmt sich ja immer gleich (feste Verbrennungstemperatur und gleicher Luftstrom). Demnach müsste es auch immer riechen, das tut es bei mir definitiv aber nicht! Manchmal riecht es, manchmal eben nicht.

Soweit also mein Model des Problems. Ich selbst werde erst aktiv an dem System was verändern, wenn mir auch klar ist woher das Problem genau kommt.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 11:56 von _Kai_.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 12:11 #85 von beatrix18
An allen SH Freunde,

1: Der Euroline hat ein Problem. (on Topic)
2: Der Nugget hat KEIN Problem.(off Topic! :blush: )
3: Einzelfälle können ein Problem haben. Abgase gehören nicht im Wohnraum.(prüfen lassen!)
4: Abgasrohr verlängern nach links nutzt nur wenig wenn der Wind auch wieder vom Links kommt.
5: Luft Rückführungsrohr 3 irgendwo hin verlängern vergrößt der Möglichkeit ein Loch zu bekommen durch Steinschlag.
6: Jedes System hat vor und nachteile. Wir brauchen keine große Gasflaschen zu träge, wir haben nur Lärm und Duft.
7: Meisten Abgasrohre/Schornsteine pusten nach oben oder hinter (während Fahrt). Geht nicht bei uns während Stand.
8: Abhängig vom Wind sind der Diesel Abgase immer irgendwo unter oder im Nähe vom Nugget.
9: Abhängig von wo man wohnt oder arbeitet, "gewöhnt" man sich mehr oder weniger an Abgase.
10: Es wird bald wieder Sommer!

Grüße,

Peter

Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 12:25 #86 von _Kai_
@beatrix18: stimmt! das ist hier zum Grossteil OT

@admin: Das Thema wäre besser zu spalten in "Rückruf Euroliner..." und ein neues Thema "Gestank Nugget Standheizung"

und hoffentlich ist bald Sommer - dann können wir ab Herbst uns hier wieder alle finden :dry:

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 12:40 - 11 Mär 2016 15:09 #87 von galli
Hintergrund dieses Themas war ein Rückruf der Standheizung beim Euroline. Dort konnte sich Abgas mit der Heizungsluft vermischen und es gibt einen rückruf in die Werkstätten.

Da die Heizung im Nugget sehr ähnlich aufgebaut und installiert ist gibt es hier gelegentlich auch Probleme mit Abgas. Es gibt aber (bislang keinen Rückruf)
Dennoch, spätestens wenn man ein geschlossenes Vorzeltbenutzen möchte hat man Abgas dort im Wohnbereich.
Im Verlauf des Threats vermischten sich immer wieder Aussagen Bilder und Vorschläge zum Rückruf beim Euroline mit den eher theoretischn Verbesserungsüberlegungen für den Nugget. Um das zu trennen habe ich hier mal einen neues Thema eröffnet.

Es geht hier also nur um die Standheizung am NUGGET ab Bj 2014

Vielleicht können einzelne eindeutige Beiträge von dort nach hier verschoben werden
Danke!

Gruß galli

Danke Rudi, steht zwar in der 2014er Rubrik, aber eindeutig zu sein ist nie ein Fehler.....habs oben ergänzt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 15:09 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 12:43 - 11 Mär 2016 12:46 #88 von galli
Ein guter Vorschlag

Ich habe für die SH des Nugget ein neues Thema eröffnet, verschieben müssten die Mod/Admin ggf. einzelne Beiträge.

Hier geht es dann nur noch um den Euroline und den Rückruf!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 12:46 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2016 12:47 - 11 Mär 2016 12:50 #89 von Hausmeister09
Servus Galli
Noch genauer die neuen Nugget da ist der Auspuff bei der Schiebetür und bläst dann so ins Vorzelt!

@Andrea "champawe" stell doch mal ein paar Bilder ein wie ihr den Auspuff verlegt habt1

Das werden bestimmt alle Custem Nuggi sehen wollen !

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 11 Mär 2016 12:50 von Hausmeister09.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2016 14:46 #90 von Svenregensburg
was ist das denn fürn spruch ...es wird bald sommer???
Wir haben eine menge Kohle für die Karren hingelegt.. da kann mann ja wohl verlangen das der kram dann auch geht.
findest du es denn lustig dein fahrzeug nur im sommer zu benutzen?
wir sind paddler,camper angler und trinker :-)) also wenn wir irgendwo sind und es ist grad schön nach 3 halbe legen wir uns lieber ins kuschelige bett und machen uns die heizung an als mit taxi ins hotel etc.
oder seh ich das grad falsch
im übrigen erhalte ich eine komplette neue heizung incl unterfahrschutz!!!!!!!!!!!!
ich war gestern Angeln und bin bald verreckt in der karre weil ich die scheiß heizung angemacht habe.der gestenk ok mittels fensterspalt evtuell zu regeln aber auch nur bei nicht regen aber diese nichtregelbar keit der heizung ist der wahnsinn
20 bis 30 grad obwohl 17 eingestellt ist ja ich weiß wo der fühler sitzt und ich kenn mich schon aus mit solchen sachen nun warte icherst mal ab was die neue heizung incl schläuche unterfahrschutz bring dann meld ich mich wieder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage