- Dank erhalten: 263
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
- TitanNugget
-
- Besucher
27 Apr 2016 19:38 - 27 Apr 2016 19:41 #91
von TitanNugget
TitanNugget antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
habe jetzt an den beiden 12Volt Anschlüssen und jeweils an den 3 Anschlüssen des Kundenanschlußpunktes gegen Maße gemessen (Digitalmultimeter).
Vorweg, diese Werte sind identisch, ebenso mit denen der Motorsteuerungsspannung (über OBD2 ausgelesen) !
Nach einer Fahrt von ca. 9 km heute Nachmittag hatte das Fahrzeug ca. 1,5 Stunden gestanden.
1. - 12,44 Volt (Landstrom noch nicht angeschlossen)
2. - nach ca. 10 Sekundn langsam ansteigend um 1 Millivolt bis 12,54 Volt
Westfalia Anzeige zeigt "Ladung" an.
Das wars auch schon.
Grundsätzlich scheinen alle Batterien geladen zu werden, aber jetzt kommts:
Landstrom aus und an einem dazwischengeschalteten Strommeßgerät nach anschliessen die Leistung in Watt abgelesen.
Nach Anschliessen des Landstromes:
10 Watt
nach 10 Sekunden - 50 Watt
nach 12 Sekunden - 250 Watt
nach 14 Sekunden - 84 Watt
nach 18 Sekunden - 103 Watt
nach 25 Sekunden - 90 Watt
nach 70 Sekunden - 7 Watt
nach 75 Sekunden - 0,5 Watt
nach 90 Sekunden - 8 Watt
nach 91 Sekunden - 0,5 Watt
nach 95 Sekunden - 9,5 Watt
nach 105 Sekunden - 0,5 Watt
jetzt überwiegend - 0,5 Watt, gelegentlich eine Spitze (alle 20 Sekunden) für die Dauer von 1 Sekunde ca. 7,5 bis 9,0 Watt
Ende der Messung nach 5 Minuten.
Das Strom-Meßgerät hatte ich von Anfang an dazwischengeschaltet.
Strom-Verbrauch für 4 Nächte mit je ca. 14,5 Stunden Landstrom also 58 Stunden ingesamt:
nur 0,06 KWh.
So kann man natürlich keine der Batterien laden, weder die Bord-Accus noch die Starterbatterie(n).
Da ist irgendwo der Wurm drin.
Gruß
Bernd
Vorweg, diese Werte sind identisch, ebenso mit denen der Motorsteuerungsspannung (über OBD2 ausgelesen) !
Nach einer Fahrt von ca. 9 km heute Nachmittag hatte das Fahrzeug ca. 1,5 Stunden gestanden.
1. - 12,44 Volt (Landstrom noch nicht angeschlossen)
2. - nach ca. 10 Sekundn langsam ansteigend um 1 Millivolt bis 12,54 Volt
Westfalia Anzeige zeigt "Ladung" an.
Das wars auch schon.
Grundsätzlich scheinen alle Batterien geladen zu werden, aber jetzt kommts:
Landstrom aus und an einem dazwischengeschalteten Strommeßgerät nach anschliessen die Leistung in Watt abgelesen.
Nach Anschliessen des Landstromes:
10 Watt
nach 10 Sekunden - 50 Watt
nach 12 Sekunden - 250 Watt
nach 14 Sekunden - 84 Watt
nach 18 Sekunden - 103 Watt
nach 25 Sekunden - 90 Watt
nach 70 Sekunden - 7 Watt
nach 75 Sekunden - 0,5 Watt
nach 90 Sekunden - 8 Watt
nach 91 Sekunden - 0,5 Watt
nach 95 Sekunden - 9,5 Watt
nach 105 Sekunden - 0,5 Watt
jetzt überwiegend - 0,5 Watt, gelegentlich eine Spitze (alle 20 Sekunden) für die Dauer von 1 Sekunde ca. 7,5 bis 9,0 Watt
Ende der Messung nach 5 Minuten.
Das Strom-Meßgerät hatte ich von Anfang an dazwischengeschaltet.
Strom-Verbrauch für 4 Nächte mit je ca. 14,5 Stunden Landstrom also 58 Stunden ingesamt:
nur 0,06 KWh.
So kann man natürlich keine der Batterien laden, weder die Bord-Accus noch die Starterbatterie(n).
Da ist irgendwo der Wurm drin.
Gruß
Bernd
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 19:41 von TitanNugget.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- beatrix18
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2016 20:40 - 27 Apr 2016 20:55 #92
von beatrix18
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
beatrix18 antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Nach vier Tage/Nächte sind ihre beide HH Batterien noch immer ungefähr vol.
Ich muss annehmen dass sie der Heizung, Kühlschrank etc. benützt haben.
Dann kann es nicht anders sein dass ihren Batterien Ladung bekommen haben.
Also von Solar oder Ladegerät.
Kein Solaranlage? Bleibst nur noch Ladegerät.
Ladegerät werd gespeist von Landstrom, mit oder ohne Messgeräte.
Ich glaube, im diesem Fall, dass der Nugget hier kein schult hät.
Grüße,
Peter
Ich muss annehmen dass sie der Heizung, Kühlschrank etc. benützt haben.
Dann kann es nicht anders sein dass ihren Batterien Ladung bekommen haben.
Also von Solar oder Ladegerät.
Kein Solaranlage? Bleibst nur noch Ladegerät.
Ladegerät werd gespeist von Landstrom, mit oder ohne Messgeräte.
Ich glaube, im diesem Fall, dass der Nugget hier kein schult hät.
Grüße,
Peter
Ex 2008 und 2014 Nugget Besitzer.
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 20:55 von tourneo. Grund: zitat gelöscht
- TitanNugget
-
- Besucher
27 Apr 2016 21:10 #93
von TitanNugget
Am Wochenende, nach 2x Landstrom (Nachts) von Mittwoch auf Donnerstag und von Donnerstag auf Freitag (jeweils etwa für 14 Std.), ganz ohne Verbraucher hatten wir am Wochenende an 2 Tagen (Samstag und Sonntag) den Kühlschrank auf Stufe 1 laufen und in der Nacht zum Sonntag für 10 Stunden die Standheizung. Dabei haben wir ca. 350 Kilometer zurückgelegt.
Seit Sonntag keine Verbraucher angehabt (Außer Radio beim Fahren).
Mit ca. 12,1 Volt an der Starterbatterie(nach 14,5 Std. Landstrom und dann nach ein paar Stunden stehen, ohne Verbraucher) und nur ca. 12,6 Volt für die Westfalia-batterien kann man sicher nicht von geladenen Akkus sprechen, oder ?
Ich habe die ganzen Tage noch nicht beobachten können, dass am Primären Eingang (220V) mehr als die Leistung aus meiner kleinen Liste gezogen wurde.
Wenn wir nicht in den letzten 3 Wochen ca. 2.000 km gefahren wären, dann wäre die Kiste längst leer !
Bitte lies nochmal, dass ich geschrieben hatte bei 58 Stunden Landstrom auf 4 Tage verteilt wurden nur 0,06 KWh ingesamt Verbraucht, dass sind im Schnitt 1 Watt pro Stunde. Meines Erachtens funktioniert dieses Westfalia-Ladegerät nicht richtig!
Gruß
Bernd
Seit Sonntag keine Verbraucher angehabt (Außer Radio beim Fahren).
Mit ca. 12,1 Volt an der Starterbatterie(nach 14,5 Std. Landstrom und dann nach ein paar Stunden stehen, ohne Verbraucher) und nur ca. 12,6 Volt für die Westfalia-batterien kann man sicher nicht von geladenen Akkus sprechen, oder ?
Ich habe die ganzen Tage noch nicht beobachten können, dass am Primären Eingang (220V) mehr als die Leistung aus meiner kleinen Liste gezogen wurde.
Wenn wir nicht in den letzten 3 Wochen ca. 2.000 km gefahren wären, dann wäre die Kiste längst leer !
Bitte lies nochmal, dass ich geschrieben hatte bei 58 Stunden Landstrom auf 4 Tage verteilt wurden nur 0,06 KWh ingesamt Verbraucht, dass sind im Schnitt 1 Watt pro Stunde. Meines Erachtens funktioniert dieses Westfalia-Ladegerät nicht richtig!
Gruß
Bernd
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 482
27 Apr 2016 21:37 #94
von Nordfahrer
Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Nordfahrer antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Ich kann euch leider nicht weiterhelfen. Aber ich möchte mal dran erinnern: wir haben alle einen Campingbus gekauft, wo es normal ist, dass für die Nutzung des Campers zusätzliche Batterien erforderlich sind. Nicht normal finde ich es, dass man ein umfangreiches Fachwissen über Batterien und deren Pflege benötigt und sich eigene Messgeräte anschaffen muss, um diese Batterien am Leben zu erhalten. Wir sind Camper und wollen unsere Freizeit geniessen - da müssen die Batterien funktionieren, ohne spezielle Fachkenntnisse. Die Bedienungsanleitung müsste eindeutig erklären wie die Batterien zu laden sind und das auf möglichst einfachem Wege. Diese Beschreibung müsste dann auch verlässlich sein. Warum soll sich der Kunde darum kümmern, dass er ne Start-Stop-Automatik hat und die Lichtmaschine nicht immer lädt ? Mir ist klar, dass das mit Umweltschutz und Erfüllung der Abgasnormen zu tun hat, aber wenn das mit einem Camper nicht umsetzbar ist, darf man auch keinen Camper anbieten ! Ich habe einen Camper gekauft und der Ausbauer muss wissen was für dessen sinnvolle Nutzung benötigt wird... Aber leider weiss ich auch nicht wie man das Ford oder Westfalia begreiflich machen kann...
Gruss Bernd
Gruss Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldsucher, beatrix18, oefi2014, FST, t-4-t, TitanNugget
- TitanNugget
-
- Besucher
27 Apr 2016 21:43 - 27 Apr 2016 21:44 #95
von TitanNugget
So sehe ich das auch, vielen Dank für die moralische Unterstützung.
Ich habe am Freitag zum erstenmal einen Termin beim hiesigen fFh und hoffe, dass mein Goldstück und ich anständig behandelt werden, wo ich ihn doch fernab bei MGS gekauft habe.
Gruß
Bernd
Ich habe am Freitag zum erstenmal einen Termin beim hiesigen fFh und hoffe, dass mein Goldstück und ich anständig behandelt werden, wo ich ihn doch fernab bei MGS gekauft habe.
Gruß
Bernd
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 21:44 von TitanNugget.
- toms
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
27 Apr 2016 21:54 #96
von toms
toms antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Hallo,
Ich hoffe du Berichtes was der Fordmann gesagt hat. Mir konnte das noch keiner
richtig erklären mit den unterschiedlichen Spannungen
Gruß Toms
Ich hoffe du Berichtes was der Fordmann gesagt hat. Mir konnte das noch keiner
richtig erklären mit den unterschiedlichen Spannungen
Gruß Toms
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2016 22:15 #97
von Nordfahrer
Hallo Toms,
Das ist genau das Problem - in den Ford-Werkstätten kennt sich keiner damit aus, evtl. nur einige wenige, die auch häufiger Nuggets verkaufen. Aber muss diese ganze Batterie-Geschichte eigentlich so kompliziert sein ? ... Ist doch eigentlich nur ein Abstimmungsproblem zwischen Ford und Westfalia (so habe ich es zumindest verstanden)...
Gruss Bernd
Das ist genau das Problem - in den Ford-Werkstätten kennt sich keiner damit aus, evtl. nur einige wenige, die auch häufiger Nuggets verkaufen. Aber muss diese ganze Batterie-Geschichte eigentlich so kompliziert sein ? ... Ist doch eigentlich nur ein Abstimmungsproblem zwischen Ford und Westfalia (so habe ich es zumindest verstanden)...
Gruss Bernd
- Nordfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2016 22:36 - 27 Apr 2016 22:41 #98
von Nordfahrer
Ich glaube, das Hauptproblem ist - unabhängig von dem in diesen Thema genannten Batterieproblem - dass Ford nicht der geeignete Anbieter von Campingfahrzeugen ist. Wenn man Campingfahrzeuge verkauft, ist nicht nur ein spezielles Fachwissen erforderlich, sondern man muss auch ein Gespür dafür haben, wie Camper "ticken".. eigentlich muss man selber Camper sein. Wenn man aber Ford-Händler ist und nur wenige bis gar keine Nuggets pro Jahr verkauft und auch kein Interesse an dieser besonderen Lebensweise hat, ist man nicht für den Verkauf von Campingmobilen geeignet... aber vielleicht sollte man hierfür einen gesonderten "Thread" (heisst das so ?) einrichten und dort weiter diskutieren...
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 22:41 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Goldsucher, beatrix18
- 2340b03b6dfce4d632e325e7a18debae
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
27 Apr 2016 23:02 - 27 Apr 2016 23:16 #99
von 2340b03b6dfce4d632e325e7a18debae
Transit Custom Nugget HD 2014 Polar-Silber 155 PS Markise AHK
2340b03b6dfce4d632e325e7a18debae antwortete auf Zusatzbatterie wird bei 230V Landstrom nicht geladen
Hallo Bernd, wie hat du diese Messungen vorgenommen?
Mit einem Strom - Messgerät kann man keine Leistung messen, sondern nur berechnen: P=U • I
Leistung ist dann Spannung mal Ampere
Hast du den Sitz demontiert und direkt an der Batterie gemessen?
Oder hast du Leistungsinformationen auch über den BDO 2 erhalten?
Gruß Paul
Mit einem Strom - Messgerät kann man keine Leistung messen, sondern nur berechnen: P=U • I
Leistung ist dann Spannung mal Ampere
Hast du den Sitz demontiert und direkt an der Batterie gemessen?
Oder hast du Leistungsinformationen auch über den BDO 2 erhalten?
Gruß Paul
Transit Custom Nugget HD 2014 Polar-Silber 155 PS Markise AHK
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 23:16 von 2340b03b6dfce4d632e325e7a18debae.
- TitanNugget
-
- Besucher
28 Apr 2016 08:46 - 28 Apr 2016 09:10 #100
von TitanNugget
Hallo Paul,
Elektronik war mal mein Hobby.
Die Primäre Leistungsaufnahme habe ich mit einem zwischengeschalten Strom/Leistungsmessgerät (Tevion, also Aldi) gemessen.
Gestern abend habe ich den Landstrom ohne Meßgerät angezapft. Das Ergebnis heute morgen war wieder das gleiche.
Hier die Spannungswerte:
Westfalia Anzeige: 12,5 V (allerdings Anzeige des ersten und des letzten Balkens, was bedeuten würde: "geladen")
Über OBD2: Motorsteuerung 12,2 Volt, OBD2-Adapter 12,4 Volt
Das die Westfalia-Batterien bei 12,5 Volt (ohne Last/Verbraucher) voll geladen sind bezwweifle ich stark !
Die Messung OBD2 (Motorsteuerung) entsprach gestern exakt den Werten an den 12 Volt Anschlüssen vorne und an den Kundenanschlußpunkten. Auch da bin ich der Auffassung, dass 12,2 Volt nach 3xca. 14 Stunden laden über Nacht viel zu wenig ist.
Bitte beachte nochmal, das über 60 Stunden nur 0,06 KWh Verbrauch (gemessen mit dem TEVION-Messgerät) am Primäreneingang so gut wie nichts ist. Mein Fazit, aus irgendeinem Grunde geht so gut wie kein Strom in die Akkus.
Das kann man auch über OBD2 und am Westfaliainstrument beobachten. Nur in der ersten Minute nach anschliessen, sind die Spannungen signifikant höher, dann fallen Sie ab bis auf ca. 12,6 Volt. Damit bekommt man keinen Akku geladen, der im Leerlauf nur ca. 0,1 bis 0,2 Volt weniger hat.
Gruß
Bernd
Nachtrag: Nach ca. 2 Stunden Standzeit ohne Verbraucher zeigt die Kapazitätsanzeige nur noch 70% an, also von wegen voll geladen
Elektronik war mal mein Hobby.
Die Primäre Leistungsaufnahme habe ich mit einem zwischengeschalten Strom/Leistungsmessgerät (Tevion, also Aldi) gemessen.
Gestern abend habe ich den Landstrom ohne Meßgerät angezapft. Das Ergebnis heute morgen war wieder das gleiche.
Hier die Spannungswerte:
Westfalia Anzeige: 12,5 V (allerdings Anzeige des ersten und des letzten Balkens, was bedeuten würde: "geladen")
Über OBD2: Motorsteuerung 12,2 Volt, OBD2-Adapter 12,4 Volt
Das die Westfalia-Batterien bei 12,5 Volt (ohne Last/Verbraucher) voll geladen sind bezwweifle ich stark !
Die Messung OBD2 (Motorsteuerung) entsprach gestern exakt den Werten an den 12 Volt Anschlüssen vorne und an den Kundenanschlußpunkten. Auch da bin ich der Auffassung, dass 12,2 Volt nach 3xca. 14 Stunden laden über Nacht viel zu wenig ist.
Bitte beachte nochmal, das über 60 Stunden nur 0,06 KWh Verbrauch (gemessen mit dem TEVION-Messgerät) am Primäreneingang so gut wie nichts ist. Mein Fazit, aus irgendeinem Grunde geht so gut wie kein Strom in die Akkus.
Das kann man auch über OBD2 und am Westfaliainstrument beobachten. Nur in der ersten Minute nach anschliessen, sind die Spannungen signifikant höher, dann fallen Sie ab bis auf ca. 12,6 Volt. Damit bekommt man keinen Akku geladen, der im Leerlauf nur ca. 0,1 bis 0,2 Volt weniger hat.
Gruß
Bernd
Nachtrag: Nach ca. 2 Stunden Standzeit ohne Verbraucher zeigt die Kapazitätsanzeige nur noch 70% an, also von wegen voll geladen
Letzte Änderung: 28 Apr 2016 09:10 von TitanNugget.